{Gelöst} E-mu E6400 EOS3.0 gekillt

Von dem nagelneuen Zehnerpack für 19,99€ ( damals haben Disketten kaum 10 DM gekostet) ist bei einer gleich der Verschluss kaputt gewesen und 2 hatten Schreibfehler. Ist vielleicht besser, dass Disketten nicht mehr der Standard in Sachen Datenspeicherung sind. 😆
 
Von dem nagelneuen Zehnerpack für 19,99€ ( damals haben Disketten kaum 10 DM gekostet) ist bei einer gleich der Verschluss kaputt gewesen und 2 hatten Schreibfehler. Ist vielleicht besser, dass Disketten nicht mehr der Standard in Sachen Datenspeicherung sind. 😆
Also ich habe mich damals nie auf Billig-Ware bei den Disketten eingelassen, nachdem ich meine negativen Erfahrungen damit gemacht hatte. Auch vorher schon bei den "Topflappen" 5,25 Zoll Floppies.
Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich nur Sony oder 3M Disketten gekauft. Da war bei 50 Disketten meist keine defekte Floppy dabei, um mal eine Statistik zu bemühen. Ich habe aber meist auch nur 10er Packs gekauft, weil es sonst zu teuer wurde. Man konnte auch mit vielen Marken-Waren bei den 3.5 Zoll Floppies Pech haben.
Am schlimmsten waren No-Name Floppy ohne einen Hersteller. Da konnte man oft jeder 2te wegwerfen, weil beim Formatieren schon Fehlermeldungen kamen.

Ich habe gehört, dass die 3.5 Zoll Disketten gegen Auslaufen der Produktionen weltweit immer schlechter geworden sein sollen.
Das gilt übrigens definitiv für Compact Cassetten, wenn sich hier daran auch noch jemand erinnert.
Die waren in den letzten Jahren nur noch aus Plastik, vorher war das Gehäuse noch verschraubt, später nur verklebt,
und der kleine Andruckfilz unten, der vorher durch eine kleine Blechplatte gehalten wurde, war später auch nur Plastik.
 
Jetzt nochmal eine Frage: der E-mu kann ja DOS formatierte Floppies lesen. Ist es irgendwie möglich, damit kleine Samples vom PC zu importieren? WAV kann er ja wohl nicht lesen, aber kann man irgendwie Audiodateien über Chickensys Translator zu Emu konvertieren und auf eine DOS-Floppy schreiben oder bleibt wirklich sonst nur MIDI Sample Dump und analog rübersampeln?
 
Jetzt nochmal eine Frage: der E-mu kann ja DOS formatierte Floppies lesen. Ist es irgendwie möglich, damit kleine Samples vom PC zu importieren? WAV kann er ja wohl nicht lesen, aber kann man irgendwie Audiodateien über Chickensys Translator zu Emu konvertieren und auf eine DOS-Floppy schreiben oder bleibt wirklich sonst nur MIDI Sample Dump und analog rübersampeln?

meine emus stehen im keller aber wenn ich mich recht erinnere geht das nicht. es müssten auf dem medium schon immer programme im emu oder akai format sein, und beides kann man am PC/Mac so ohne weiteres nicht erstellen.

kann sein, dass ich mit der behauptung daneben liege. aber da das bei CDs so ist, dürfte es auch bei floppy nicht anders sein. (die audio samples von einer CD ROM-XA partition kann er doch auch nicht lesen, oder?)
 
EOS 4.70 kann FAT lesen… das war praktisch, weil man dann einfach CDs gebrannt hat mit den Samples und per SCSI Cd-Rom einlesen konnte…
 
siehst du dann hab ich das falsch in erinnerung, also er liest auch auch audio CDs? dann soll er das mit den disketten doch mal probieren und berichten. :)

wobei es vermutlich kaum bequemer ist als midi sample dump.


p.s. ne, nicht erinnerung, ich habe nur e-64 (und demzufolge kein spätes EOS)
 
Danke für den Link - Die neuen Kassetten da haben nur "Normal" Bandmaterial, was Eisen enthält und den Tonkopf
abschleift. Ich habe für mein Kassettendeck wirklich nur Chrom-Kassetten gekauft. Selbst fürs Autoradio kam mir der FE / Normal Bias Kram nicht ins Haus. Die Eisen/Normal Bänder verkleben auch mit der Zeit. Das war zu meiner Zeit Schrott, den man nicht kaufte. Die verdrecken und schleifen den Tonkopf ab, einfach nur mies.
Leider waren alle teuren vorbespielten Bänder, die man fertig kaufen konnte, immer nur solche FE / Normal Tapes.
Das war eigentlich ein Betrug am Kunden damals - wegen des minderwertigen Bandmaterials.
Wenn meine Mutter damals ankam, um eine Musikkassette zu kopieren, hab ich immer abgewunken und mich geweigert so ein Band einzulegen in mein teures Deck. Später hatte ich dann ein altes anderes Kassettendeck gehabt, wo das nicht mehr schaden konnte. Wenn man nur Chromband verwendete, brauchte man auch nach 2 Jahren nicht den Tonkopf zu reinigen nach meiner Erfahrung.
---------------------
Um nicht ganz OffTopic zu sein :
- Der Emu kann nach meinem Wissen keine Samples vom PC über Floppy importieren.
 
die sind ja auch zum vervielfältigen releasen gedacht. die firma ist mir neulich empfohlen worden. in europa scheint es sowas nicht mehr zu geben.
 
siehst du dann hab ich das falsch in erinnerung, also er liest auch auch audio CDs? dann soll er das mit den disketten doch mal probieren und berichten. :)

wobei es vermutlich kaum bequemer ist als midi sample dump.


p.s. ne, nicht erinnerung, ich habe nur e-64 (und demzufolge kein spätes EOS)
Also Translator kann nur EOS-Banks schreiben, keine E4B-Bänke, zumindest meine Uralt-Translatorversion. Was da der Unterschied ist weiß ich nicht, aber diese EOS Bänke erkennt der E6400 nicht.
 
EOS 4.0 kann Wav und Aiff Samples von Disk lesen.
Dauert aber.

Load .WAV & AIFF Files

EOS can load .WAV and AIFF files from a DOS formatted floppy disk. The
sample rate is included in the .WAV or AIFF header and are converted to 16
bit samples (filling in zeros if the bit size is less than 16 bits).

To Load a .WAV or AIFF Sample:
1. Insert a HD DOS formatted floppy containing the sample file.
2. Select Drives from the Disk Browser. _ Loading samples from
floppy can take a LONG time.
Unfortunate, but true. It might
be a good time to take a break
while the sample is loading.
3. Select Banks from the Disk Browser. Each file appears as a Bank
containing one Sample. Select the desired Bank (sample). The screen
below shows a disk containing two WAVE files, an AIFF file and a MIDI
sequence.
 
Habe leider nur EOS3.0. Also E4B Files konnte ich von Floppy lesen. Nur kann Translator diese leider nicht erzeugen. Was diese EOS Files sein sollen, die Chickensys exportiert, weiß ich wie gesagt nicht. Evtl sind das Bänke speziell für den Emulator X.
 
Wiegasgt mit 4.70 kam Fat32 dazu…
Das letzte Os für die E4 Reihe ohne Ultra ist 4.62, wenn ich mich richtig erinnere….
 
Also Translator kann nur EOS-Banks schreiben, keine E4B-Bänke, zumindest meine Uralt-Translatorversion. Was da der Unterschied ist weiß ich nicht, aber diese EOS Bänke erkennt der E6400 nicht.

nun man könnte ja akai format schreiben, aber auch das bekommt man meine wissens nicht per speichermedium rüber. bei CD kommt noch die sektorengröße für das volume format dazu.

komplette akai volumes zu erstellen wäre schon immer mein wunsch, weil das am meisten verbreitet ist, von vintage hrdware bis zum neuesten plug-in kann das gott und die welt lesen. aber es will sich einfach kein werkzeug dafür auftun. :)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben