Gemeinsames Toy of the Month? -> Mtl.Klangzentrum

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von Anonymous, 6. Oktober 2006.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo zusammen,

    da Bernies Toy of the Month Serie bald zu Ende kam hier:
    www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic. ... 800#123800
    die Idee auf, dass wir gemeinschaftlich eine Fortsetzung starten könnten,
    in dem jeden Monat jemand anderes einen Synth o.ä. vorstellt.
    Ggf. getrennt in Hard- und Software, damit die Software-Fraktion nicht wieder meckert. ;-)

    Was haltet Ihr davon und wer würde mitmachen?

    Sollen wir die Form mit den Einzelsounds beibehalten oder lieber auf komplette Tracks umsteigen?
     
  2. Re: Gemeinsames Toy of the Month?

    Hätte schon Interesse -- hatte das Moogulator ja auch mal angedeutet; die Frage ist, ob es evtl. Interessant ist das ggf. mit der Zeitung von Moogi zu kombinieren.

    Egal, auf jeden Fall machts sicherlich spass :)
     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    Gute Sache, wobei wir natürlich beim Mag auch ein bisschen Exklusives haben müssen, weil sonst keiner datt Dingen kauft, aber man könnte ja auch eine Webserie und eine Mag-Serie machen..
     
  4. Ermac

    Ermac -

    Das Problem dabei wird doch sein, ein Gerät zu finden, das Bernie nicht schon hatte als Toy of the Month! In fünf Jahren waren das immerhin über 60 Geräte!
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    Imo ist es nicht so schlimm, wenn sich da mal was wiederholt..
    Zumal ihr auch andere Sounds macht und Bernie selbst auch andere Sounds machen würde, wenn er jetzt quasi wieder vorn anfinge.. Motzen würde da sicher keiner..

    Kann gern auf die CD bzw meinen Webspace..
    hab auch nix dagegen, wenn das Toy eine Software ist..

    Würde die Serie aber anders nennen,um Bernie damit nicht quasi zu überrumpeln damit .. Es ist ja was anderes..

    Klangzentrum™ oder so..
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Wie schon gesagt, spricht für mich auch nix gegen Wiederholungen,
    ausserdem hätte selbst ich schon einigen Kram, der noch nicht drin vorkam.

    Es müssen ja auch nicht unbedingt nur Synthis sein und Soft-Synths waren ja noch gar nicht dabei.

    Ich persönlich würde zudem die Demotrack-Form bevorzugen im Gegensatz zu Einzelsounds.
     
  7. C0r€

    C0r€ -

    Am besten wäre wohl Demotrack + Einzelsounds aus dem Track, dann lernt man auch was dabei. (Einzelsound im Track wiedererkennen usw.)
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    Die Idee gefällt mir sehr gut. :supi:


    Bei der Verwendung auf der CD vom Synthesizer Magazin hab ich
    bedenken, dass bei mir die Quali ausreicht.
    Ausserdem werde ich das Mag nicht abonnieren, weil ich keinen Platz
    dafür habe.
     
  9. ACA

    ACA engagiert

    Wäre auch daran Interessiert.
    Wiederum gibt es hier im Forum schon einen Bereich "Synthdemos - Video+Audiolager". Eigentlich würde das am besten dort rein passen.
     
  10. Moogulator

    Moogulator Admin

    Würde ich frei lassen, jeder nimmt sich ein Teil vor und macht, was er kann - achtet nur darauf das es gut ist und mit 192bps mit vbr gewandelt.. damit das auch was bringt, oder auch mehr, wer kann/will..

    Ja, klar kommt das dort hin.. Aber der Webspace ist ja quasi auf der Site, daher muss ichs erst hochladen OOODER man bekommt als Teilnehmer einen Login und kanns dann hochladen auf eine spezielle Zone, das geht aber aus Sicherheitsgründen nur direkt, damit ich da keine bööösen Überraschungen habe.. aber das garantiert auch ,das es online bleibt..

    Auf die Mag-CD könnte es als normales Audio.. auch hier ist ne CD oder Audioupload sicher ganz cool..

    Ich habe die Möglichkeit bereits über das Blogsystem, man muss halt nur dort angemolden™ sein, dann kann ich das nämlich freischalten und dann ist nur die Max-Menge interessant.. die FTP Lösung wäre dann immer Reihum, ich würde den FTP dann dem neuen Toy'isten geben und er kanns dann hochladen..

    cool so?
     
  11. ACA

    ACA engagiert

    VBR? Variable Bit Rate?

    Sollte dann diese Serie auch monatlich erscheinen oder kommt ein Stück online sobald jemand was fertiggestellt hat?
     
  12. Moogulator

    Moogulator Admin

    genau, das hebt die Qualität, da bei schwierigerem Material kurz die Rate erhöhrt werden kann, so kommen RingmodSounds und sowas besser raus..

    Erscheinen: Das Mag ist erstmal 2monatlich, da sollten nur nicht dieselben Sounds drauf, das wäre also cool wenns quasi 2 Sets gibt .. aber soll kein Zwang werden.. ISt nur ein Vorschlag,..

    wer MEHR Qualität will, kann bis zu 320bps nehmen.. Aber für online würde ich sagen 192 vbr, für die CD audio AIFF oder WAV 44.1/16bit als reiner audiotrack kommt er drauf.. Gema geht natürlich nicht. wer da drin ist, kann nur unter anderem Namen mitmachen oder die Freundin wars .. was die CD angeht.. ebenso wäre mir das im Netz lieber, damit es keine Probleme gibt..

    Der Macher kann gern ein kleines Profil haben, aber das müsst man noch sehen.. Ich würde es jedoch sehr mit einer der beiden Registratursysteme machen, da ihr hier ja alle ein Profil habt und das somit einfach ist..
     
  13. Anonymous

    Anonymous Guest

    Dort wird auf jeden Falls verlinkt, aber im Prinzip soll es dann einen grösseren Verbreitungskreis bekommen.

    Bernies TOTM ist ja recht bekannt, z.B. im EK-Forum, dem PsyKitchen, usw.

    Ausserdem sollte es mE auch eine gemeinsame Webseite geben.

    Damit ist die Motivation eventuell auch ein bißchen grösser als bei den Audiodemos.

    Man will ja schliesslich, dass die Sachen auch gehört werden. :cool:
     
  14. Moogulator

    Moogulator Admin

    ist kein Problem, ich kann eine Subdomain öffnen oder noch besser: Ich wäre bereit Maschinensound.de dafür zu geben, da die Site da eigentlich nicht mehr so wichtig ist und durch diese Sache prima ersetzt werden könnte..

    Also, nur zu, schickt mir das Zeugs, wir könnten hier koordinieren was wer macht und wann, ihr müsst euch nur festlegen, wenn ihr es machen wollt. damit nicht 2 mal Virus kommt oder 2 mal SH5 ;-)

    Wäre das ok?..
    Das Uploadpasswort schick ich dann dem nächsten einfach zu und so wäre das Ganze sehr einfach zu machen..

    Reposten könnt ihr das wo ihr wollt, das ist kein Ding und übers Blog kann ich das bekanntgeben..

    Cool?
     
  15. kurze verständnisfrage: was haben die bps genau mit der Qualität am Hut? dachte das sein nur das Tempo, und die qualität wird von Bit und Kiloherz bestimmt.

    @Topic: find die Idee klasse :)
     
  16. Moogulator

    Moogulator Admin

    Es geht dabei um die Komprimierungs"intensität", sie ist deshalb so angegeben, weil m3u/mp3 auch Streamingtauglich ist und damit eine Berechnung des Traffic möglich macht, sowas ist bei mp3-Servern ein wichtiger Punkt..

    Die Qualität ist also eng damit verknüpft,..
    Was du meinst ist die Auflösung eines Samples, was hier 16 Bit und 44.1 khz ist (CD) oder auch 24bit, 44.1khz (so machen viele von uns das, ich auch wegen der Dynamik und besserer Qualität) Rechenboliden nehmen dann 192khz und DANN muss man schon echt geile Boxen und Ohren haben, da ist meist der Raum schon schlimmer als das Audio.. ;-)

    Ich pers wäre aber eher scharf auf 32 oder gar 64bit, um einfach hohe Dynamik und Klangtreue nach oben festzulegen ;-)

    Ok, nee hier gehts wirklich nur um 16 Bit / 44.1 khz CD und 192bps mit VARIABLER DATENRATE oder auch 256, wer mag, viel mehr aber nicht, sonst wird der Server irgendwo auch mal zu voll.. Aber damit wären die Daten fest.

    Die Sounds sollten Spitzenklasse sein, kein Gebrubbel das beste was ihr könnt.. Zeigt den Synthesizer von der besten Seite, ohne ext. FX und sowas, also PUR.. ohne Brimborium drumrum Punktum.
     
  17. ACA

    ACA engagiert

    Wäre auch dafür, das externe Effekte nicht zu verwenden sind.

    Interessant wäre auch ein Aufruf zu einem Geräte Demo. Also jeder der so ein Geräte hat, kann bis zu einem vorbestimmten Termin ein Demo abliefen. Dann gäbe es gleich mehrere Demos von verschiedenen Leuten zu einem Gerät.
     
  18. Moogulator

    Moogulator Admin

    so ist es, das sollte und kann jeder machen ,der sich berufen fühlt, und die besten kommen in den Garten™ oder so..

    so isses.. Keine FX (ausser intern, wenn vorhanden), denn so hat man PUR alles und kann das Ding dann auch beurteilen, GRADE weils es von viele kommt..
     
  19. Ah, oki. Danke :)

    Joh ohne externe FX wär sicher gut. Es soll ja das Gerät repräsentieren. Die idee mit den Demos von verschiedenen Leuten ind ich auch super. Nachdem hier wiegesagt recht unterschiedliches Publikum herscht holt der eine vlt was aus dem synth raus, wofür der andere nichtmal einen gedanken verschwenden würde, und umgekehrt, und es entsteht ein besserer Gesamteindruck, was man mit de ding so allesanstelln kann.
     
  20. ACA

    ACA engagiert

    Wiederum ein Kräftevergleich™ sollte es ja nicht werden. ;-)
     
  21. hab ich ja nicht behauptet ;-) bezieh mich da eher auf die unterschiedlichen geschmäcker, und darauf ein gerät von möglichst allen seiten aus auszulechten.
     
  22. Moogulator

    Moogulator Admin

    Nunja, wir sind sicher so vielfältig, das das nicht alles gleich klingt ;-)
     
  23. Moogulator

    Moogulator Admin

    WER MACHT WAS FÜR DEN NOVEMBER 2006 und was nehmen wir?..
    Jemand schon ne Idee?

    Ich würde sagen, das Ding heisst (Forum) Klangzentrale und wenns auf Maschinensound kommen soll, dann ist mir das auch recht.. oder als Subdomain klangzentrale.Sequencer.de so gibt es eine direkte anlaufstelle dafür ab den ersten Releases, ich werde versuchen, die langfristigteren Forumsaudios auch da zu integrieren oder sowas..

    Evtl lohnt sich sogar was mit Datenbank zu bauen, wenn wir da dranbleiben..
    Das wäre dann auch so, das ich langfristig Kommentare oder sowas dort einbauen würde.. oder einfach die entsprechende Forumssektion ist das , was einfacher ist.. ;-) So müsst ich nur den Forumslink dort einplfegen und man hat damit eine Antwortbasis und Feedbackmöglichkeit..

    denke, so geht das dann schon gut .. Wer mitmacht erklärt aber automatisch, nicht in der GEMA oder vergleichbarer Orga zu sein und dies auch für das laufende Jahr nicht wird, da ich sonst zahlen müsste.. Ansonsten hat das bitte irgendwer anders gemacht ;-)

    Ich werde dann den Link immer zum Forumsprofil machen, wo die Leute dann auch zu eurer Site oder so finden können oder Euch ne PM schicken können oder eben übers Forum.. wenns gut läuft werde ich das gerne etwas automatisieren..

    Ein Audiofile sollte 5 Mins max sein, das ist dann gut zu laden und nicht zu lang.. hmm, 3 Files pro Nase = Maximum? Ist das ok? Falls es keine weiteren Einreichungen gibt, dann können noch Files bis zum Maximum aufgeüllt werden.. Nehmt einfach die besten, denke das sollte dann gut klappen auch mit der Verwaltung und dem Webspace für eine längere Zeit..

    denke schon, oder?
    Sollten es absolut zu viele sein ,wird nach Qualität gesiebt, zu viele hmm.. sagen wir mal 15 insgesamt pro Monat.. somit hätten wir dann 3-5 Teilnehmer im Schnitt.. Gut? Oder anders?

    Mehr als 20 files Pro Rundgang finde ich übertrieben.. daher das Limit..
    Ich sichte die dann und bau das ein.. Die besten 15 kommen rein..
    gut? Dann haben wir etwas WEttbewerb aber auch nicht zu viel.. Ich würde auch das System dahinter auf diese Werte auslegen, auf Dauer..

    mt Credits, Link und Forumslink hinter jedem Audio und ner kleinen Textung dazu von euch pro Track, wenns geht.. wenn nicht dann sprechend in der URL unterbringen ;-) ich werde für jedes Teil einen Ordner intern anlegen oder so..
     
  24. Anonymous

    Anonymous Guest

    Spitzenklasse? Äh, ich glaub jetzt kneife ich doch lieber. :D

    Hab übernächste Woche Urlaub, da kann ich mich mal ranmachen.

    Ich wäre für den viel gescholtenen Fusion.

    Allerdings bin ich in dem noch nicht so richtig drin, naja, wofür hat man Urlaub? :lol:
     
  25. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ich mein halt kein übles Getute, sondern was, was den Synthesizer irgendwie nicht negativ darstellt.. ;-)

    EINER kann auch ein paar Standards machen wie Sweeps, Filter, ENVspeed etc..


    Ich würde sagen: Deadline ist immer der 29ste des Vormonats, Februar ist das dann der 26ste.. Damit ich noch Zeit hab durchzuhören und neu zu organisieren.. (upload an die richtige Stelle und so)..

    Das würde dann immer am Beginn des Monats rauskommen.. Plusminus 1-2 Tage..

    Damit es eine Richtschnur gibt.. Ok, Fusion können wir machen, ich weiss natürlich nicht wer alles einen hat.. Da haste viel zu tun ,er hat ja einige Sektionen und zeig uns obber schwurbelt.. ;-)

    Geplant: NOV 2006 Alesis Fusion.
    (ich hab keinen, daher kann ich nicht mitmachen, aber .. freu mich drauf, ist ne interessante Maschine..)

    Einsendungen ab sofort möglich an meine bekannte Email..
    bzw wer das besser findet, richte ich gerne nen FTP ein und dann geht das da hoch..
     
  26. ACA

    ACA engagiert

    War eigentlich als Scherz an Moogulator gerichtet. :roll:

    Ich bin eigentlich ganz deiner Meinung.


    @Moogulator
    Das Vorgeschlagene hört sich bis jetzt sehr gut an.
    Ich glaube eher nicht das mehr als 15 Files pro Durchgang zusammen kommen. Wird also sicher reichen.


    Bei der Fusion könnte ich schon mal nicht mitmachen.

    Dafür Schlage ich mal die Monomachine für eine weiteren Durchgang vor.
     
  27. Moogulator

    Moogulator Admin

    Jo, denke das Festlegen könnten wir immer bei Release machen, ist aber vorgemerkt, ich weiss noch nicht nach welchem prinzip, aber das ZUERST Prinzip ist vielleicht am besten nachprüfbar,..

    DEZ 2006: MONOMACHINE


    weil das auch ein lohnenswertes ding ist.. auch da könnt ich nichts beisteuern, aber S'geht ja hier um den Maschinensound, nicht um meinereiner..

    Vielleicht machne wirs danach so: abwechselnd Analog / Digital unter Berücksichtigung von Neu/Alt.. es muss zwingend eine andere Kategorie sein, damit es nicht über Monate dieselbe Sache ist..
    Kommt das nicht zustande, so gehts auch ohne diese Rotation, aber wäre gut, so kommt alles mal dran, Neues wie Altes.. und NEU ist natürlich gefühlt neu.. und Software muss auch mal drankommen.. ;-)

    Also Rotierfolge Digital - Analog - Software - Alt(egal was) - Neu (egal) was dann ab Jan 2007 in Kraft tritt, so kommt alles mal durch

    sagen wir SH5 oder SH7 im Januar? aber mehr dazu dann, damit wir auch genug Leute haben dazu..
     
  28. Jungs, die Ideen sind super!

    Das könnte doch auch ins Synth-Mag.
     
  29. MvKeinen

    MvKeinen aktiviert

    findich auch sehr geil...

    dranbleiben!
     
  30. Moogulator

    Moogulator Admin

    jo, SynMAg: Bitte richtig gute WAV oder AIFF files in CD Auflösung zu den genannten Schicken, wobei hier durchaus noch mehr geht, WAS IHR HABT, es wird natürlich auch Selektiert, aber es wird ebenso gehandhabt.. als CD an meine Adresse oder nen Downloadlink per irgendwas schicken..

    wäre Klasse, sollte aber bitte NICHT identisch mit dem Onlinezeug sein, kann aber ähnlich sein.. ACUCH AB SOFORT AN MICH MAILEN.. mit Namen und Namen, mit dem ihr erwähnt sein wollt plus Website.. ich weiss manchmal nicht wie ihr "im RL" so heißt, daher bitte immer Nick angeben..

     

Diese Seite empfehlen