genoQs Machines Octopus + Nemo Hardware Sequencer OS 5.30

hi there, well that looks very interesting:

hi there, well that looks very interesting:
do you have some more info about it..
- the matrix look primising, but the "spiral"? hmm, maybe it is more a design thing.. I could not really imagine circular GUI knobs to be of help for better overview.. but it looks cool..
- you need / want some input? you are right at the right place..
I did some things that I find necessary for a <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> to work herE:
(below!!!) I listed some things you might find usefull..
it's just me, but I have an older thread on the old board which contains some more it is in german ,so you might not find it ..
it was "the perfect Sequencer" thread in the old forum and some more.. peter (klangraum) is also looking for a nice concept see DIY.
I would prefer some new specs today after so many concepts I need to rewrite it some day.
well, how about pushing this to the english section and try to bring together // stuff developed over time and why not re-thinking the concept..

I do a lot of live performance, others prefer the studio work, imho most studio ppl do simply use the old schoolish software (to me it appears sort of oldish, espacial controlling things or automate things..) imo the best Sequencer is the one that is intuitive, easy to check your music visually .. so the screen of a computer isn't bad..

I found the TR-type Sequencer of the Korg Electribes is very close but there are some things to do:
1) pitches and gate time
2) velocties (no accent only, full range!!)
3) controllers and what is controlled ..
4) rolls and automated and shuffled events ..

imo a bigger interface is cool as long as you can carry it.. ;-) you do not necessarly need loooongish displays but they do help, later I got the idea it is better to keep just the TR steps and add a bar counter up to 99 or something and have another display to show the notes maybe a piano display or some LEDS that can be seen and simply read compared to matrix pads and multiple lines - or it is 12 lines of pads so you can see 1 octave at a time (less is strange) but you need to add some display to show where you are and where the notes are (above/below and how many).

- how about combining the TR-type and the "arrangement windows" of modern soft Sequencers (Reason but with 8 or more measures)?
- maybe you could use LED or other displays to show the status and notes..

- why? the problem with TR is: it is made for triggering and not for pitch view..

- maybe include colours (not too many!!) for octave shift
- and displays that show the notes.. possibly this is one step closer..
- and why not showing the notes as a "piano roll" with LEDs (one or better 2 octaves in range , changing will change the color of the LEDs,
- why? you can show chords..

- not so cool ,still: if you play the chords more arper like!!
you still have to press the step key to show the notes. it's also something to think of..

hey, will you be in frankfurt, music fair? maybe we can meet and talk??..

genoqs_octopus_.jpg

so it's finally a commercial / available product?
Yes.

good to see: the tracks seem to be independent.. but some things have to be more clear.. what steps to take to get xxx..
sounds good for a short check. we should talk sooner or later ;-) (we did! so my hands where on both octopus and nemo)

ok, looks very much like a multiple TR-type of sequencing
ok, looks very much like a multiple TR-type Sequencing with display of note on the right? 128 Steps Octopus, 64 Steps Nemo.
quite large.. well, it's not made for live (or for those with big cars) ;-) *g* but very cool. reminds of the Notron a bit.

- the mysterious circle as a display for pitches of the notes? and/or levels of controllers??
- how about ratchet/rolls and ending of the notes (length/gate)?
- one question: realtime recording? does it work on it, too?
- very interested in closer look and real handling infos..


especially how the handling is really like.. the 1k3Euro price looks ok for that thing if it does what I assume.. 32midi channels ans lots more than 10xXXX tracks? not bad..
- all melodic or some rhythmic only?..
it's melodiy also, I see.
(yes, I already have the pdf and I also looked at the last page.very promissing.)

same for poly stuff and melodic in general..
im will be in frankfurt for the vintage synth day, maybe you are there, too? ;-)
weiter hier (german version):
www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic. ... ght=genoqs
 
Zuletzt bearbeitet:
Dear friends,
we are about to launch OCTOPUS to market - a new hardware MIDI Sequencer.
More details are to be found on the web site: www.genoqs.net
Your feedback and comments in this thread are very welcome.

Most of all, we would like to thank everyone who has contributed to creating
the Sequencer wishlist at www.Sequencer.de over the last few years.
Our goal is to make a significant contribution towards making it reality!

Best regards,
genoQs



Dear all,
a pre-release description document on OCTOPUS is now available at www.genoqs.net
Best Regards, Commercial release of Octopus is planned for the second half of 2005.
genoQs

Moogulator,
we currently plan to make prototype units available for controlled beta test by the end of June 2005.
Details will be announced on the web site around June 1st.
there are now some photographs of a prototype unit available over at www.genoqs.net
genoQs
Details to follow.
g.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also den octopus gibts wirklich, kann ich bestätigen... 8)

ich hab das ding seit etwa 2 wochen unter den fingern. wann immer ich will. ;-)

erfahrungsbericht? well, was will das publikum hören? bin immer noch an der oberfläche. aber nur schon die einfachen funktionen sind ergonomisch, einfach, elegant gelöst. ausserdem ist das gerät einfach schöööön.

für detaillierte technische info und spezielle funktionen ist das manual bei genoqs.net immer noch am besten. dort steht mehr drin, als ich zur zeit verstehe. :)

verarbeitung ist perfekt, ohne zu übertreiben. das design ist mutig. holzteile vom schreiner, hochwertige taster, sauberer aufdruck auf der frontplatte, 3farbige LEDs, encoder en masse. sie könnten vielleicht etwas weiter voneinander entfernt sein - die gewählte lösung ist aber nicht schlimm. das gerät ist jetzt schon gross.

bedienung ist "schlüssig", d.h. wenn man einmal die bedienugsphilosophie begriffen hat, zieht sie sich wie ein roter faden durch das gerät.

die arbeit wird visuell durch die LED-matrix untersützt, wo es geht und sinnvoll ist. sehr angenehm und schick. ein display fehlt zwar, stimmt. irgendwann realisiert man aber, dass die LED-matrix besseren und schnelleren überblick über mehr funktionen verschafft, als ein zeichendisplay das könnte. tönt vielleicht ungewohnt, ist aber so.

timing: tight

support: perfekt. freundlich, kompetent, schnell, persönlich. telefonisch, auch ins ausland. erklären, vorschläge aufnehmen, fragen beantworten.

wie schon geschrieben, ich bin noch gar nicht bei den komplexen funktionen angelangt, weil die "einfachen" schon genug interessant sind und spass machen. das kommt wohl noch.

das OS ist open source und jedem zugänglich. es kann also beliebig erweitert und angepasst werden, entsprechende kenntnisse vorausgesetzt.

das gerät ist nicht umsonst, klar. das geld fliesst aber in qualitative bauteile und viel engagement, ideen und arbeit der entwickler. darum würde ich sagen, dass der preis gerechtfertigt und angemessen ist.

wer findet, geiz sei geil, soll anderes kaufen, sich aber nicht über den preis innovativer hi-end hardware beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh? Was willst uns jetzt damit genau sagen? Hast das Ding unter den Fingern gehabt? Wenn ja, her mit deinem Erfahrungsbericht :D

Manuals durchzulesen ist immer etwas langwierig und öde. Daher liebe ich Erfahrungsberichte :)
Was hat dich positiv überrascht...was negativ? Wie ist die Verarbeitung? Wie kommst du mit der Bedienung zurecht? Gibt es Dinge die dich bereits total nerven oder ist das ganze Konzept einfach nur überzeugend? Welche speziellen Funktionen hauen dich vom Hocker?
Solche Sachen würd ich gern wissen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was mich interesieren würde ist wie es mit den pattern längen auschaut. ist es mit der maschine möglich sehr lange pattern zu machen? ich mein damit das ein pattern so lange wie ein track sein kann. leider ist das teil ja meilenweit von meinen finanziellen möglichkeiten entfernt im moment. ich glaub das er mir gefallen würde.
 
Fidgit schrieb:
verarbeitung ist perfekt, ohne zu übertreiben. das design ist mutig. holzteile vom schreiner, hochwertige taster, sauberer aufdruck auf der frontplatte, 3farbige LEDs...
Ist das dieses grottenhäßliche Kuchenblech mit den ekeligen Hutmuttern als Potiknöppe? Der "Designer" sollte sich was schämen
 
HPL: 10 spuren a 16 steps, 5 spuren a 32 steps, 2 spuren a 64 steps oder 1 spur mit 128 steps

bernie: ja, genau das. mir gefällt es sehr, geschmacksache eben... ;-)
 
Ist mir auch ein völliges Rätsel wie man sich mit dem Design offensichtlich viel Mühe geben und dermaßen in die Tonne greifen kann! Bis auf die Potiknöpfe finde ich den Octopus jedoch optisch gelungen.
 
endlos lange patterns? hmm, wozu? :roll:

vielleicht müsste man die anforderung spezifizieren und sich überlegen, ob ein HW Sequenzer für diese aufgabe generell geeignet ist.
(ist weder böse noch persönlich gemeint, übrigens.)

mit MS excel kann man zwar briefe schreiben, mit MS word gehts aber doch irgendwie einfacher.
 
Jetzt sind ja schon ein paar Wochen vergangen und es würde mich brennend interessieren wie Fidgit`s Fazit aussieht. Was gefällt besonders, was könnte verbessert werden.
Fidgit, vielleicht hast du ja Audiobeispiele die nur mit dem Octopus gemacht wurden. Vermisst du CV, oder reicht Midi ? Neugieriiiiig bin :)
 
jo. ich weiss.... bin mal wieder sehr frueh dran... aber mir wuerde der octopus auch ganz gut gefallen. gibt es ausser die 2 videoschnipsel auf youtube noch mehr? audiobeispiele die ausschliesslich mit dem octopus Sequenziert wurden auch sehr erwuenscht.

ueberlege ob ich mir das ding nicht vielleicht sogar zulege. hab das manual durch und bin begeistert. auch einige reviews gelesen. super. bin aber auch offen fuer andere konzepte. weiss jemand alternativen oder vergleichbares?

weiss nicht ob das so her passt aber kann jemand was zum spectralis (Sequencer-abteilung) erzaehlen oder gibts nen speziellen thread zu dem thema specki-Sequenzer?

brauch input. input... I N P U T...
danke. p.

ps. für die aesthetik-kritiker: hab irgendwo gelesen dass die potikappen austauschbar sind - also alles kein problem. als designer find ich ja eher die kreisfoermige anordnung der buttons problematisch... werden sich aber schon was bei gedacht haben. muss man wohl einfach testen.
 
So richtig viel sehen, kann man da ja nicht;-( Etwas mehr Licht und ein wenig User Interaktivität würde ich mir da schon wünschen, um einen Eindruck zu erhalten.
 
Ich habe mir gerade auf der genoqs Webseite die Videos zum Octopus Sequencer angeschaut und muß sagen: ich bin echt beeindruckt. Das Teil ist ja wirklich stark.
Mich würde einfach mal interessieren ob hier jemand solch ein Gerät hat und evtl. mal kurz über seine Erfahrungen damit berichten mag.
Nicht, daß ich mir solch ein Gerät kaufen möchte (mein Dukatenscheisser ist mir gerade letzte Woche weggelaufen) aber man kann sich ja auch mal für ein Gerät interessieren, was man nicht unbedingt gleich erwerben möchte.

Ja, das es nur MIDI-Ausgänge hat würde ich auch als störend empfinden. Letztendlich heißt das ja, daß man bei einem Modularsystem nur jeweils 127 Steps zur CV Steuerung zur Verfügung hat. Das kann dann schon mal ein wenig blöd klingen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schneiders Buero hat einen da. Schon ein beeindruckendes Teil vom Optischen her, aber für mich wär es glaub ich auch nichts, weil es a zu teuer ist und b nur Midi kann.
 
1. Es wird ja auch Nemo geben, der hat gleiche Möglichkeiten aber etwas reduzierte Eingabemöglichkeiten - Funktional aber nahe am großen Bruder.

2. CV/Gate müsste man umwandeln. Natürlich ist das Gerät digital und gilt auch für viele andere Sequencer. Ich finde es wesentlich naheliegender einen Sequencer digital umzusetzen als in analog.

3. Berichten kann ich darüber, ich weise mal wieder darauf hin, dass Besitz da keine Rolle spielt - Eher ob man etwas kennt oder nicht ;-)

Es arbeitet komlett mit Patterns, deren Länge und Trackanzahl mit der Verkettung der Spuren einhergeht: Bis 128 Steps und 1 Spur oder 10 Spuren mit 16 Steps kann man alles haben. Die Bedienung und Funktion ist natürlich mit anderen Lauflichtmaschinen zu vergleichen.

Es gibt einen übergeordneten Modus, der diese Patterns verwaltet und erneut 10 "Spuren" hat, welche in eine Reihenfolge zu bringen sind und das eben auch am Grid dargestellt werden kann. Das ist ganz übersichtlich, man sollte sich aber hier schon ein paar innere Hilfsbrücken fürs gedankliche Nachvollziehen aufbauen, zB MIDI Kanäle von oben nach unten verteilen oder bestimmte Tracks für Drums oder Bass oder sowas vorbereiten. Die Arbeitsweise ist frei, jedoch ist das schon hilfreich.

Besonders wichtig ist dabei auch die Herangehensweise, da man eben ähnliche Ergebnisse über verschiedene Spielmodi erreichen kann.

Der wichtigste Punkt ist die Bedienung und der Zugang selbst. Was ist wo und wann braucht man das?
Wenn dir daas zusagt, solltest du auf einen Octopus sparen oder einen Nemo.


So reduziert und straight wie auf eine Electribe ist das dort nicht, auch kann man aufgrund der externen Funktion erstmal überlegen, welche Spuren was machen - Da die Klangerzeugung ja frei ist und damit muss man eben mit Controllern und Notennummern arbeiten und diese auf vorhandene Drums anpassen: Also: Zu einem Set gehört die Einstellung von Sounds und sowas wie eine Grundeinstellung für dein Set zuhause.

Wenn du das hast, kannst du flott arbeiten.
die Bedienung ist ganz gut, aber nicht intuitiv. Man sollte schon täglich damit arbeiten, damit man nicht alles wieder vergisst. Das hört sich schlimm an, ist aber einfach so. Einen Specki kann man auch beherrschen, der ist sogar noch komplexer. Die Bedienschritte mit dem Quitenzirkel oder den Akkorden sind nicht schwer zu erlernen, es gibt aber teilweise andere Bedienschritte, je nach Modus. Hat man die drinnen und muss da nicht mehr nachhirnen drüber, ist man musikalisch frei.

Ansich ist er eben ein Step-Sequencer mit Lauflicht und daher in dem Gebiet auch cool.

Viele Lichter können manche auch verwirren - Andere finden es übersichtlicher, weil sie zB Beats und Bässe parallel sehen können.
Viel Luxus eben.

Mr. Roboto schrieb:
Ich habe mir gerade auf der genoqs Webseite die Videos zum Octopus Sequencer angeschaut und muß sagen: ich bin echt beeindruckt. Das Teil ist ja wirklich stark.
Mich würde einfach mal interessieren ob hier jemand solch ein Gerät hat und evtl. mal kurz über seine Erfahrungen damit berichten mag.
Nicht, daß ich mir solch ein Gerät kaufen möchte (mein Dukatenscheisser ist mir gerade letzte Woche weggelaufen) aber man kann sich ja auch mal für ein Gerät interessieren, was man nicht unbedingt gleich erwerben möchte.

Was ist mit dem Nemo? Der ist ja auch weit billiger zu haben.

Das geht natürlich, so wie mit jedem anderen CC-tauglichen Sequencer auch.

Ich finde die CC-Implementation ganz ok, sie wird pro SPur erledigt und man kann das dann "einzeichnen". Natürlich gibts wegen der Anzahl der Taster da ein kleines Darstellungsproblem, aber das ist ziemlich gut gelöst.

Ich empfehle, CCs festzulegen und dann en bloc (10 Tracks bilden immer eine Einheit) zusammenzulegen oder aber CCs pro Instrumentengruppe dazuzupacken: zB zu Drums eine CC Spur für Klangänderungen der Snare, BD..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ja auch immer noch so ein EBM und Ann Clark kompatibelen Sequenzer. :)
Der also die typischen Sequenzerlinien möglichst einfach bedienbar abspielt. Ich hätte den Octopus längst hier, wenn der auch CV/Gate hätte, aber so... uninteressant für mich.
 
Moogulator schrieb:

:P

...ja - hat denn schon jemand seinen Octopus an - z.B. - ein MCV24 gehängt, und damit dann das - z.B. - Modular angesteuert? (ich finde die Zeit einfach nicht, selber zu spielen - wie höchste Zeit, daß es Winter wird, und die Abende wieder länger ;-) )

Moogulator schrieb:
Das geht natürlich, so wie mit jedem anderen CC-tauglichen Sequencer auch.

...jahaa...klar ;-) - aber: wie gut? gibt es Stolpersteine oder superklasse, unerwartete, suchterzeugende Nebeneffekte? :lol:

...ich bin für mehr Zeit zum Spielen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hat jemand von Euch einen der Genoqs Sequencer ( Octopus oder Nemo )
im Einsatz ?

Verleiten die mehr zum algorythmischen Komponieren ( Dudeln..)
oder kann man mit denen auch richtige Arrangements erzeugen ?

Die Youtube Videos geben irgendwie kein richtiges Feeling für das
Gerät.

Gibts evtl jemandem im Grossraum 42xxx, wo man was Sehen/ Hören könnte ?

Geil sehen die schon aus, aber da man das nirgends probieren kann...
 
Hab beide getestet fürs SynMag (ist sicher bekannt, setze den Artikel mal als bekannt voraus, dh den alten und den neuen).

Denke, genau das ist der Punkt, algo und Komposition für Leute, die keinen Computer einsetzen wollen oder können. Die Struktur erlaubt sehr komplexe Tracks, also ja: Das Ding hat genug Möglichkeiten.

Die Hersteller geben rel. gern eine Einführung.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist nur, dass man sich merken muss was wo ist und welche Tasten man drücken muss. Auch, weil die Steuerung RECHTS ist und im KREIS. Wer täglich damit arbeitet wird imo am meisten aus ihm rausholen, wer ihn nur nebenbei nutzt, wird irgendwann nachpauken müssen.
 
maschinenmusik schrieb:
hat jemand von Euch einen der Genoqs Sequencer ( Octopus oder Nemo )
im Einsatz ?

...bin totaler Dummy, aber: alles was ich mache stützt sich auf den Octopus, Live und ein EPro-Theremin:

...heute 'mal eben zusammengetippert':

...letzte Woche mal drangesetzt:

...schon etwas her (Octopus auf Reason 4, zusätzlich Ribbon-Controller):

...aber: ich bin ein blutiger Anfänger - mit dem Ding kann man richtig zaubern :!: - wenn man's kann ;-)

...als Postleitzahl biete ich 'ne 82... - aber wenn ich es zum Happy-K schaffe, ist der Octopus auch dabei...

maschinenmusik schrieb:
Verleiten die mehr zum algorythmischen Komponieren ( Dudeln..)
oder kann man mit denen auch richtige Arrangements erzeugen ?

...einer, von dem ich weiß, daß er den Octopus exzessiv einsetzt: http://www.larsdanielterkelsen.dk/ (Komponist von Filmusik)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben