Gerätemythen

Habe ich zwar nur in diesem Forum gelesen, aber kann man trotzdem mal erwähnen...

Cwejman ist kein Qualitätsprodukt.
 
chain schrieb:
Android ist nix für Musik
Ist es auch in der Tat nur eingeschränkt, leider ein "Mythos" der noch nicht ganz zu löschen ist.
Grund :ungleiche Hardware, keine Audio/MIDI Zentralisierung a la Core Audio und Latenz-Dinge wegen fehlender Strenge - nur in Google-nahen Installationen sinnvoll. Also man muss da schon mehr gucken und hoffen als zB auf iOs. Und das Angebot ist dementsprechend. Zack.

Was ist eigentlich mit dem Mythos des auf der Alm Musik-machens?
Wird das getan mit dem Zeug wie man das so sieht in der Werbung schon seit Langem?
 
Moogulator schrieb:
chain schrieb:
Android ist nix für Musik
Ist es auch in der Tat nur eingeschränkt, leider ein "Mythos" der noch nicht ganz zu löschen ist.
Grund :ungleiche Hardware, keine Audio/MIDI Zentralisierung a la Core Audio und Latenz-Dinge wegen fehlender Strenge - nur in Google-nahen Installationen sinnvoll. Also man muss da schon mehr gucken und hoffen als zB auf iOs. Und das Angebot ist dementsprechend. Zack.

bla bla IO's Nerd :mrgreen:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
"Trance ist kommerziell und wird mit Supersaw gemacht!"
Dieses Vorurteil, insbesondere im Bezug auf die Supersaw hasse ich bis aufs Übelste. Man Sollte ein bisschen mehr Trance und Hardtrance aus den Neunzigern hören und wird eines besseren belehrt.
 
Partisane schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
"Trance ist kommerziell und wird mit Supersaw gemacht!"
Dieses Vorurteil, insbesondere im Bezug auf die Supersaw hasse ich bis aufs Übelste. Man Sollte ein bisschen mehr Trance und Hardtrance aus den Neunzigern hören und wird eines besseren belehrt.

:supi: :supi: :supi:



PS: Habe noch ca.120 Cassetten(HR3 Clubnight '90-'95 Väth, Fenslau, etc.), die höre ich grad wieder öfters.
 
Teenage Engineering OP-1 kann nur Mono.

Elektron Machinedrum / Monomachine klingt steril/dünn und ist nur für Minimaltechno brauchbar.
 
Scooter benutzen kaum bzw. keine Hardware.

Wer das wirklich denkt, der sollte sich einmal deren Gearliste aus dem Internet zu gemüte führen. Als ich das gelesen hab, war ich schon ein kleines Stück erstaunt:

Access Virus A/B, Access virus TI, Akai MPC2000, Clavia NordLead 2X, Clavia NordLead 3, Clavia Nord Modular G1, EDP Wasp, Elka Synthex, EMS VCS3, Kawai K1r, Korg M1, Korg MS20, Korg T3,Korg Trinity, Novation Bass Station, Novation Supernova, Oberheim Xpander, Quasimidi Raven, Roland Super Jupiter MKS80, Roland JV2080, Roland MKS50, Roland JP8000, Roland TB-303 (mit Devilfish mod), Roland TR-808/TR-909, Roland JD800, Roland V-Synth, Roland Juno-106, Roland SH-101, Roland SH-201, Roland Fantom X8, Roland SP-404X, Roland XP-80, Roland D-50, Roland MC-505, Waldorf microQ, Waldorf Microwave XT, Yamaha An1x, Yamaha CS2x/CS6x, Yamaha SY99, Yamaha VL-1, und wahrscheinlich noch ein paar sachen mehr...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Partisane schrieb:
Dieses Vorurteil, insbesondere im Bezug auf die Supersaw hasse ich bis aufs Übelste. Man Sollte ein bisschen mehr Trance und Hardtrance aus den Neunzigern hören und wird eines besseren belehrt.

:supi: :supi: :supi:


PS: Habe noch ca.120 Cassetten(HR3 Clubnight '90-'95 Väth, Fenslau, etc.), die höre ich grad wieder öfters.

Danke, ist gut zu hören, dass es auch noch andere Leute gibt, die diese Musik total mögen :D

In meinem Bekanntenkreis wird dies leider immer mehr verpönt. Ich muss dem noch anfügen, dass ich der jüngeren Generation angehöre, denn alle anderen Leute gehen mittlerweile nur noch auf Veranstaltungen, wo dieser ultrakommerzielle Electro-House und Bigroomhouse, Manchmal auch Deep House, gespielt wird.

Alles andere wird als zu schnell und zu hart abgelehnt. Schneller Trance und Techno werden schlicht als "nicht tanzbar", "zu schnell" und als "Druffmusik" abgestempelt, was ich als zutiefst traurig empfinde. Übrigens, als Druffmusik wird hierzulande (Berlin) solche Musik bezeichnet, die zum "Druffen", das heißt "drauf sein", also unter einfluss von aufputschenden und stimulativen Drogen (wie Amphetmin und XTC), gehört wird.

Diese Gleichsetzung von Trance und reiner "Drogenmusik" emfinde ich als äußerst schade. Außerdem möchte ich als junger Liebhaber von altem Trance und Hardtrance nicht gleich in die Riege der "Pillenschmeißer" und "Pulverzieher" eingereiht werden, oder?
 
dbra schrieb:
Partisane schrieb:
Access Virus A/B, Access virus TI, Akai MPC2000, Clavia NordLead 2X, Clavia NordLead 3, Clavia Nord Modular G1, EDP Wasp, Elka Synthex, EMS VCS3, Kawai K1r, Korg M1, Korg MS20, Korg T3,Korg Trinity, Novation Bass Station, Novation Supernova, Oberheim Xpander, Quasimidi Raven, Roland Super Jupiter MKS80, Roland JV2080, Roland MKS50, Roland JP8000, Roland TB-303 (mit Devilfish mod), Roland TR-808/TR-909, Roland JD800, Roland V-Synth, Roland Juno-106, Roland SH-101, Roland SH-201, Roland Fantom X8, Roland SP-404X, Roland XP-80, Roland D-50, Roland MC-505, Waldorf microQ, Waldorf Microwave XT, Yamaha An1x, Yamaha CS2x/CS6x, Yamaha SY99, Yamaha VL-1, und wahrscheinlich noch ein paar sachen mehr...
Aha. Also doch ein Hitgarant.

Jetzt leider nicht mehr, denn anfang dieses Jahres stieg das Gründungsmitglied Rick J. Jordan aus, der Hauptproduzent und Mixing&Mastering-Engineer der Gruppierung war und hat gleichzeitig auch alle seine Roländer mitgenommen.
Als Ersatz ist der junge Österreicher Phil Speiser (aka Dirty Disco Youth) eingesprungen, der jetzt die ganze Produktion macht.

Ich hab mir das aktuellste Album von denen mal angehört. Zuerst einmal ist es House-dominiert. Klingt alles nach Software bzw. der früher vorherrschende Soundcharakter (den ich auf die Roland-Synths zurückführe) ist weg. Die Access Viren machen dies auch nicht wett.
 
man brauche teuren unbezahlbaren hi-end (vintage) krempel um fetten warmen sound hinzukriegen.

immer wenn jemand den nicht sound hinkriegt, wird er dem die schuld geben und da es die meisten sich auch nicht leisten können es wirklich auszuprobieren wird sich dieser mythos noch lange halten.

das gilt für synthesizer, compressoren, monitoring, mischpulte etc.
auch deswegen werde rare synthesizer, die in alten beliebten hits auf geschickte art genutzt wurden, immer teurer werden, egal was von der plug-in welt kommt.
 
Partisane schrieb:
Scooter benutzen kaum bzw. keine Hardware.

Wer das wirklich denkt, der sollte sich einmal deren Gearliste aus dem Internet zu gemüte führen. Als ich das gelesen hab, war ich schon ein kleines Stück erstaunt:

Access Virus A/B, Access virus TI, Akai MPC2000, Clavia NordLead 2X, Clavia NordLead 3, Clavia Nord Modular G1, EDP Wasp, Elka Synthex, EMS VCS3, Kawai K1r, Korg M1, Korg MS20, Korg T3,Korg Trinity, Novation Bass Station, Novation Supernova, Oberheim Xpander, Quasimidi Raven, Roland Super Jupiter MKS80, Roland JV2080, Roland MKS50, Roland JP8000, Roland TB-303 (mit Devilfish mod), Roland TR-808/TR-909, Roland JD800, Roland V-Synth, Roland Juno-106, Roland SH-101, Roland SH-201, Roland Fantom X8, Roland SP-404X, Roland XP-80, Roland D-50, Roland MC-505, Waldorf microQ, Waldorf Microwave XT, Yamaha An1x, Yamaha CS2x/CS6x, Yamaha SY99, Yamaha VL-1, und wahrscheinlich noch ein paar sachen mehr...

Gerade über den VCS3 war ich doch gelinde erstaunt -- aber der wird eh nur für Schiffeversenken verwendet, wie damals in der einschlägigen Fachpresse freimütig zugegeben wurde.

Ob sie die Hardware noch einsetzen...? Das sei mal dahingestellt.

Stephen
 
Hatte vor Jahren mal überlegt Scoter wegen des VCS anzuschreiben...viel zu schade um den Putney.

Ich hatte das mit dem Schiffe versenken auch gelesen...man muss HP einfach sagen, dass man sowas aus religiösen Gründen nicht machen darf....So kommt man nicht in den Himmel...

und somit würden sich eventuell Udo Jürgens und HP niemals treffen...wäre doch schade...
 
Partisane schrieb:
Scooter benutzen kaum bzw. keine Hardware.

Wer das wirklich denkt, der sollte sich einmal deren Gearliste aus dem Internet zu gemüte führen. Als ich das gelesen hab, war ich schon ein kleines Stück erstaunt:

Vor ein paar Jahren gabs mal ein interessantes Interview mit Rick, ich glaube in der "Keyboards". Da hat er ein bischen über seine Arbeitsweise geplaudert und geprahlt, dass er alle früheren Songs soweit im Kopf hat, dass er alle auswendig wieder aufs pult legen kann. Witzig war auch der Trick, mit dem sie ihr Stadion voller begeisterter Fans in die Stücke bekommen. Dass ich rund 10 jahre später seinen Trick dankbar klaue, hätte ich damals nicht gedacht.
 
Neonlicht schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Damals hatten sie kaum Hardware.
Das ist lange vor Roller.
Und wo kommens her?

Natürlich Hannover :mrgreen: !
Weiss ich doch, weiss ich doch! Und dann noch ausgerechnet Hannover :twisted:
Naja, sie sind nun doch etwas "internationaler" geworden, seitdem Phil Speiser dabei ist :mrgreen:
Ja, ausgerechnet ein Wiener! :lollo:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben