Gerätemythen

Im Januar 1988 war meine damalige Freundin auf Klassenfahrt in Braunlage. Eines Abends ging's in die örtliche "Disko", in der sie von einem jungen Mann angequatscht wurde, der sich im Verlauf des Gesprächs als Keyboarder einer Band namens "Celebrate the Nun" vorstellte. Sie antwortete, sie sei auch mit einem Keyboarder zusammen. Er versuchte, mit seinem neuen Roland D-50 zu punkten. Sie: "Meiner hat'n Sequential Prophet VS." Er zog sich zurück.

Dass ich ihr den Laufpass gegeben habe, war dennoch richtig.
Dass ich den Prophet VS verkauft habe, war und ist aber ein Fehler.
 
serge schrieb:
Im Januar 1988 war meine damalige Freundin auf Klassenfahrt in Braunlage. Eines Abends ging's in die örtliche "Disko", in der sie von einem jungen Mann angequatscht wurde, der sich im Verlauf des Gesprächs als Keyboarder einer Band namens "Celebrate the Nun" vorstellte. Sie antwortete, sie sei auch mit einem Keyboarder zusammen. Er versuchte, mit seinem neuen Roland D-50 zu punkten. Sie: "Meiner hat'n Sequential Prophet VS." Er zog sich zurück.

Dass ich ihr den Laufpass gegeben habe, war dennoch richtig.
Dass ich den Prophet VS verkauft habe, war und ist aber ein Fehler.

D50 User sind also auf längere Sicht :
- erfolgreicher,
- nehmen keine Drogen,
- sind beziehungsfähiger
- und frei von Skandalen

Mythos?

Die Abfuhr hat er bis heute nicht verkraftet...
 
Stress Fortress schrieb:
Wie geht denn der Stadiontrick?
Ich weiss es nicht genau, aber laut einem Interview haben sie in ihren ersten Alben entweder das Publikum mit gefiltertem Rauschen gefaked oder Ausschnitte von Live-Alben genommen und gelooped.

Wie sie es später wohl machten? da bin ich überfragt...das Einzige, was mir jetzt einfallen würde, wäre das "Call-and-Response"-Verfahren. H.P. singt (oder eher "brüllt/schreit" ?) einen Ausschnitt einer Melodie vor und das Publikum "antwortet" darauf, indem es diesen Ausschnitt unisono wiederholt. Dies wird dann möglicherweise über auf das Publikum gerichtete Mikrophone aufgenommen und dann im Studio noch aufbereitet (Time-/Pitch-Correction plus etwas "Audiorestauration" vielleicht). Was anderes fält mir gerade nicht ein.
 
----- schrieb:
Mythos?

Die Abfuhr hat er bis heute nicht verkraftet...
[ [url=http://www11.pic-upload.de/06.04.15/vjizczwtlo.jpg] (•BILDLINK) ][/url]
Er hat doch noch seine Ehefrau Nikk (Ex-Sängerin von Scooter für die Weiblichen Vocals und die High-Pitch-Vocals, ihr wahrer Name ist zumindest mir unbekannt) :mrgreen:
Ansonsten weiß ich nichts, er soll anscheinend sich wieder mit einem Ex-Mitglied und Gründungsmitglied zugleich, Sören Bühler aka Ferris, befreundet haben und, falls man den Facebook-Bildern trauen darf, soll er sich jetzt der Rockmusik irgendwie angenähert haben.

Ferris hat kürzlich einen Comeback-Versuch unternommen, was jetzt allerdings noch in den Sternen steht, da kurz nach den ersten Ankündigungen er und ein jahrelanger Freund, der ihm bei der Produktion zur Seite stehen wollte, nach einem Streit auseinander gegangen sind. Jetzt wurde es wieder Still um ihn. Die ganze Sache hat dermassen viel Rummel hervorgerrufen, dass im Forum von Scooter binnen weniger Tage ein Thread von 45 Seiten entstand (allerdings mit sehr viel Bashing und Offtopic-Geschwafel).

Laut einem Interview, das Ferris vor kurzer Zeit gegeben hat, ist er nicht Sauer auf die Band oder seinen Cousin, dem Leader (obwohl zwischen ihm und der Gruppe ein Gerichtsverfahren läuft) :floet: .
 
JP-8000 kann nur Trancehupe.
Für Trance braucht man einen JP-8000.

Virus kann nur Techno.

303 ist Acid, für Techno braucht man einen Juno-106.

Mit einem CS80 klingt man automatisch wie Vangelis.

Benny Andersson hat alle Synthsounds aus der GX-1 geholt. Und vielleicht aus dem Minimoog.

Mit einem ARP 2600 klingt man automatisch wie Jarre oder Edgar Winter.

Die M1 kann nur House und Reggae.
Für House braucht man eine M1.

Mit dem Sub37 klingt man genau wie Rick Wright.

G3.

Wenn es analog ist, ist es automatisch so fett und warm wie ein Moog.

Spannungsgesteuert klingt immer besser, ohne Speicher klingt noch besser.

Ein Prophet-5 hat eine Halbwertzeit bis zum nächsten Mal, wenn man ihn bewegt.

Der D-50 kann nur New Age.

Die einzigen Drummachines, die je eine Rolle gespielt haben, sind TR-808 und TR-909.

Für Hip Hop braucht man ein MPC. Für Old School Hip Hop braucht man rine SP-1200. ("MPCs können nur Hip Hop" hatten wir schon.)

Das Beat Thang ist Jay-Z in a can, y0.

Die Leute im Club gehen weniger ab, wenn es nur von Acidlab und nicht original Roland ist.

Für elektronische Musik braucht man einen Rechner.

Für elektronische Musik braucht man was von Elektron. (Vor 10 Jahren waren's die anderen Schweden.)

Für Dubstep braucht man nur FL Studio, Massive und 5 Minuten auf YouTube, dann klingt man genau wie Skrillex.
 
Jecka23 schrieb:
mink99 schrieb:
Tb303 ist ein synthesizer .

Äh, entweder ich verstehe den Satz nicht oder du liegst falsch. Die TB-303 ist ganz klar ein Synthi.... nur jede klingt halt anders. :selfhammer:


file.php
 
Doctor Jones schrieb:
JP-8000 kann nur Trancehupe.
Für Trance braucht man einen JP-8000.

Virus kann nur Techno.

303 ist Acid, für Techno braucht man einen Juno-106.

Mit einem CS80 klingt man automatisch wie Vangelis.

Benny Andersson hat alle Synthsounds aus der GX-1 geholt. Und vielleicht aus dem Minimoog.

Mit einem ARP 2600 klingt man automatisch wie Jarre oder Edgar Winter.

Die M1 kann nur House und Reggae.
Für House braucht man eine M1.

Mit dem Sub37 klingt man genau wie Rick Wright.

G3.

Wenn es analog ist, ist es automatisch so fett und warm wie ein Moog.

Spannungsgesteuert klingt immer besser, ohne Speicher klingt noch besser.

Ein Prophet-5 hat eine Halbwertzeit bis zum nächsten Mal, wenn man ihn bewegt.

Der D-50 kann nur New Age.

Die einzigen Drummachines, die je eine Rolle gespielt haben, sind TR-808 und TR-909.

Für Hip Hop braucht man ein MPC. Für Old School Hip Hop braucht man rine SP-1200. ("MPCs können nur Hip Hop" hatten wir schon.)

Das Beat Thang ist Jay-Z in a can, y0.

Die Leute im Club gehen weniger ab, wenn es nur von Acidlab und nicht original Roland ist.

Für elektronische Musik braucht man einen Rechner.

Für elektronische Musik braucht man was von Elektron. (Vor 10 Jahren waren's die anderen Schweden.)

Für Dubstep braucht man nur FL Studio, Massive und 5 Minuten auf YouTube, dann klingt man genau wie Skrillex.

Sehr richtig! :supi: :D
 
Mit dem Blofeld nicht.

Mit dem OB-12 auch nicht, und wenn doch, will sle keiner hören.
Es gibt nichts, was der OB-12 richtig kann.

Die Novation-KS-Familie existiert nicht.
 
Aus der Modularecke: EIN VCA verstärkt ein Signal, da das "A" ja offiziell für Amplifier steht.
 
Novation KS klingt nach Plastik

Kurzweil-Synths sind unbedienbar und haben keine Filter.
 
Mit dem Korg Kronos kann man ohne weitere Hilfsmittel einen Hit direkt auf CD produzieren und sogar Werke auf Stockhausen Niveau erschaffen! :lol:

Ein Korg Kronos ist kein PC!

Wer eine Workstation hat, braucht keine DAW mehr!

Der Yamaha Motif XF bietet die neusten Innovationen der Technik und wird konsequent weiter entwickelt! :lol:

Hardware Sequenzer braucht es künftig von gar keiner Firma mehr, denn ordentliche Musik kann sowieso NUR mit Pianisten Fingern live eingespielt werden! :school:

Die Korg Electribe 2 ist die seit Jahren erwartete und nun vollendete Geistertribe!

Die Musiker der Zukunft wollen keine Sounds mehr programmieren können, sondern alles nur noch schön spielfertig vorbereitet haben (ein Yamaha Fan ;-) )

Nicht die Gear macht die Musik, sondern immer und ausschließlich NUR der Musiker! :klemmgrins: :jungspunt:
 
Neonlicht schrieb:
JX-3P klingt genauso wie ein Jupiter-8, weil gleicher Filterchip.
Habe den JP8 jahrelang besessen (und vorm Verkauf gesampled), dann den JX-3P gekauft. Beide klingen hinsichtlich Oscis, Schwingungsformen und Filter gleich. Auch die "fluppige" Hüllkurvencharakteristik (Attack; vgl. mein Soundbeispiel auf Soundcloud) in Zusammenhang mit der Tastatur für "Ghostnotes": gleich. Kein Mythos.
 
Mr. Roboto schrieb:
Aus der Modularecke: EIN VCA verstärkt ein Signal, da das "A" ja offiziell für Amplifier steht.
Die Bezeichnung "Amplifier" wird heute von vielen Firmen fälschlicherweise für einen Voltage Controlled Attenuator gewählt, auch wenn er kein Signal verstärken kann, sondern ja nur ein Abschwächer ist.
Der Grund liegt daran, das beim alten Moog Modularsystem im VCA tatsächlich ein richtiger spannungsgesteuerter Verstärker arbeitet.
Man hat das dann einfach so übernommen.
Der Moog Attenuator trägt nicht die Bezeichnung VCA, da es sich hierbei um ein Passivmodul handelt, das nicht mit externer Steuerspannung arbeitet.
http://www.aliens-project.de/synth_grundlagen.html
 
Ich hatte früher einen Kumpel, der meinte so um '98 rum, ''deine Beats klingen immer so nach ATARI'' , weil ich ihm erzählt hab, daß ich einen ST mit Cubase zum Produzieren benutze. Ich konnte ihm tausendmal erklären, die eigentliche Musik kommt aus dem EMU, aber er beharrte auf der ATARI Theorie. Vielleicht klangs ja wirklich wie ATARI ? :invader2: :invader2: :invader2: :invader2: :invader2: :invader2: :selfhammer: :invader2: :invader2: :invader2:
 
mixmaster m schrieb:
Ich hatte früher einen Kumpel, der meinte so um '98 rum, ''deine Beats lingen immer so nach ATARI'' , weil ich ihm erzählt hab, daß ich einen ST mit Cubase zum Produzieren benutze. Ich konnte ihm tausendmal erklären, die eigentliche Musik kommt aus dem EMU, aber er beharrte auf der ATARI Theorie. Vielleicht klangs ja wirklich wie ATARI ? :invader2: :invader2: :invader2: :invader2: :invader2: :invader2:
Vielleicht lags daran, wie die Atari-Software den Rhythmus quantifiziert hat. Da gabs schon Eigenarten.
Hat aber natürlich nichts mit klingen zu tun.
 
Könnte natürlich sein. Die Swing-Einstellung habe ich erst später bei meiner Electribe bemerkt :lollo: , da war der ATARI aber schon weg, wenn Cubase überhaupt eine hatte. Warn Spark und Cashmir Crack. :floet:
 
Ich habe viel zu lange geglaubt, dass ich kein High End Equipment brauche, um gute Resultate zu erzielen. Auch, weil man sowas immer wieder im Internet liesst. Dabei war es nur (nicht vorhandenes) Gear, was mich davon abhielt Musik (fertig) zu machen. Jetzt entsteht hier wieder richtig was, nach 13 Jahren Release-Abstinenz...

Hut ab vor den Leuten, die nur auf'm Laptop professionelle Ergebnisse erreichen... Ich kann's nicht. Bin aber auch nicht so der Plugin Käufer, Hardware macht mir einfach mehr Spaß...
 


News

Zurück
Oben