Geräteschutz - bei Auftritten ?

fanwander schrieb:
Nach dem Gig: Sofortiges Abbauen
Das mach ich allerdings auch womit ich mir schon sehr häufig unsymphatien eingehandelt habe á la "der feiert ja gar nicht mit uns" oder "jaja nur Kohle abstauben und weg". Ich glaub das passiert dann nicht mehr wenn man Bekannt ist, dabei kann man sich doch dann das Euqi viel leichter wiederkaufen ^^
 
Zolo schrieb:
fanwander schrieb:
Nach dem Gig: Sofortiges Abbauen
Das mach ich allerdings auch womit ich mir schon sehr häufig unsymphatien eingehandelt habe á la "der feiert ja gar nicht mit uns...
Sofortiges Abbauen ist sowieso Pflicht, und erspart einem auch unnötiges "ach das war ja so toll" Gelalle.
Weiterführende Geschäfte macht man nicht nach dem Gig im Club, wenn sowieso alle einen an der Mütze haben.
 
hi bernie + florian,

super tips _ genau das sind die sachen die ich hier mal sammeln will :supi:

da macht halt jeder so andere erfahrungen und sicher können auch andere leute mit den infos was anfangen.


geräte werde ich jetzt auch oben beschriften ;-)


stirnlampe ist pflicht - ich habe auf meiner dafür n tesa band geklebt und dieses mit rotem edding bemalt - reicht fürs suchen aus und ist nicht so nervend für die anderen leute ... hinterher klebeband wieder ab und gut.
 
Für Kabeln verwende ich nur mehr Plastikbeutel mit Verschluß (die zum Zusammendrücken).

Seit dem gibt es keinen Kabelsalat mehr. Sie halten nicht ewig, aber einige Zeit kommt man
damit durch. Sind auch nützlich für Adapter.
 
binary tubes schrieb:
Für Kabeln verwende ich nur mehr Plastikbeutel mit Verschluß (die zum Zusammendrücken). Seit dem gibt es keinen Kabelsalat mehr.
Aaah! Das schwebt mir die ganze Zeit schon vor. Ich war mir bisher nur nicht sicher, ob das dann auch wirklich praktisch ist. BRauchen die Kabel dann nicht mehr Platz?
 
binary tubes schrieb:
Für Kabeln verwende ich nur mehr Plastikbeutel mit Verschluß (die zum Zusammendrücken).

Seit dem gibt es keinen Kabelsalat mehr. Sie halten nicht ewig, aber einige Zeit kommt man
damit durch. Sind auch nützlich für Adapter.

Kabelsalat hab ich mit den Klettstreifen auch nicht mehr. Ich hab die auch an den Steckernetzteilen dran, kosten ja nicht viel und die verschiedenen Farben machen es auf der Bühne auch leichter.
Die Moogerfooger haben 9 Volt DC, sind aber "falsch" gepolt, hier hab ich grüne Bändchen dran, alles was Standard "Boss/Roland-Standard" ist, hat ein rotes Bändchen, 12 Volt DC sind schwarz usw.
 
ich werde mal soetwas versuchen

weniger für displaays als für die geräte unten drunter ... wahrscheinlcih werde ich das gehäuse abbauen und dann bekleben und nur die löcher für audio etc. wieder freischneiden. habe vor allem das problem gehabt, dass mir die geräte von unten zerkratzt sind weil auf den tischen etwas rumlag oder nicht genug platz war und ein gerät nicht mit allen füßen stehen konnte etc. das mache ich dann nur am boden und hinten wo man immer rumschabt wenn man ne midiklinke reinstecken will.

auf das riesen dsplay der MD werde ich sicher auch was kleben...
 
kl~ak schrieb:
auf das riesen dsplay der MD werde ich sicher auch was kleben...

du und dein Display :mrgreen: bring die mal mit am samstag und zeig mir doch bitte, was du bisher gelernt hast.

Ich hatte noch nie einen meschanischen Displaydefekt, Betriebsausfall von Dioden durchaus schon.
 
kl~ak schrieb:
ich werde mal soetwas versuchen

weniger für displaays als für die geräte unten drunter ... wahrscheinlcih werde ich das gehäuse abbauen und dann bekleben und nur die löcher für audio etc. wieder freischneiden. habe vor allem das problem gehabt, dass mir die geräte von unten zerkratzt sind weil auf den tischen etwas rumlag oder nicht genug platz war und ein gerät nicht mit allen füßen stehen konnte etc. das mache ich dann nur am boden und hinten wo man immer rumschabt wenn man ne midiklinke reinstecken will.

auf das riesen dsplay der MD werde ich sicher auch was kleben...

Du solltest bei deiner Paranoia vielleicht besser nicht live spielen. Instrumente sind nunmal zum Musizieren da und wenn ein Kratzer drin ist, dann ist das eben so.
Gitarristen bezahlen heute eine Menge Geld, für eine anständig gerockte Harfe, wir tragen "kaputte" verwaschene Jeans, used ist in, also gib deinem Synthie die Chance, anständig verkratzt zu werden.
Die Wunden im Gehäuse werden dich immer an diesen einen Gig erinnern.
:phat: :phat: :phat:
 
rock ne mc-303, mache ein back up, falls sie kaputt geht kaufst du dir einfach eine neue...
:phat:

 
Bernie schrieb:


sicher habe ich keine paranoia ... ich finds einfach nur respektvoll den kram ordentlcih zu behandeln. nichts weiter. und wenns dann noch so einfach zu machen ist. warum denn nciht ???


und ich habe auch gemerkt, dass ich mein gear nciht horte = ich verkaufe was nciht dringend gebraucht wird sofort! wenn ichs wieder brauche hole ich mir es wieder - zwischendurch wirds meißt billiger ... und damachen zerkratzrte geräte einfach schon mal so 10-15% aus. das finde ich bei 1k€ nicht unbedingt wenig ...


ich weiß hier leben andere in anderen dimensionen ABER mir gehts dabei auch nicht nur um das geld sondern einfach darum das ich die dinge die mir freude bereiten mit respekt behandele!

eisenmesser sofort abwischen wenn benutzt
silber nicht in den geschirrspüler
kein wd40 an die fahrradkette
nicht das motoröl mischen mit verschiedenen fiskosefaktoren
stahlschwann nicht in ceramicpfanne
fahrrad nicht mit elsterglanz putzen

etc.

ist weder paranoid noch pingelig.




wenn doch was passiert bin ich da gelassen soweit es die funktion nicht beeinträchtigt ...


außerdem ist das hier einthread um tips zu sammeln - hat ja auch schon geklappt :supi: wer die dann nutz und ob die sinn machen :dunno:
 
fanwander schrieb:
Aaah! Das schwebt mir die ganze Zeit schon vor. Ich war mir bisher nur nicht sicher, ob das dann auch wirklich praktisch ist. BRauchen die Kabel dann nicht mehr Platz?

Hatte früher auch mit Klettbändern gearbeitet aber es hat sich immer wieder irgendwie verhakt.
Säckchen sind Viereckig, und je nachdem wie klein man die Rolle drinnen macht und die Größe der Säckchen ist,
kann man sie übereinander und oder nebeneinander, liegend oder auch stehend schlichten.
 
kl~ak schrieb:
ich weiß hier leben andere in anderen dimensionen ABER mir gehts dabei auch nicht nur um das geld sondern einfach darum das ich die dinge die mir freude bereiten mit respekt behandele!
Nur mal nebenbei: Ich hab auch kaum Geld, seit ich nicht mehr "normal" arbeite und nur noch Musik mache.
Meine Geräte werden natürlich auch mit entsprechender Sorgfalt behandelt, kann mir auch nicht mal eben was neues kaufen.

Am schlimmstenfür das Equipment ist ja immer der Transport, hier kann schnell mal was herunterfallen oder anecken. Daher immer alles gut einpacken und hochwertige Cases verwenden.
 
Du solltest bei deiner Paranoia vielleicht besser nicht live spielen. Instrumente sind nunmal zum Musizieren da und wenn ein Kratzer drin ist, dann ist das eben so.
Unterschreib!!!

Instrumente sind genau das, und erzählen folglich dadurch auch noch eine persönliche Geschichte. Ob man dann 100€ mehr oder weniger bekommt auf dem Gebrauchtmarkt ist völlig schnurz, schließlich spielt man ja nicht umsonst live. Auch wird man Geräte zu denen man eine enge Bindung durch Auftritte aufgebaut hat, sehr, sehr ungerne verkaufen.

Bei all meinen Gigs hat mein Equipment nicht einen Kratzer abbekommen, mir wurde nie etwas geklaut (hatte auch immer ein Auge drauf). Ich habe unter anderem in Clubs gespielt wo der Schweiß von der Decke getropft ist, man schwarze Ränder unter den Fingernägeln nach vollbrachter Nacht hatte, und ein Rauchverbot in sehr weiter Ferne lag. Ich habe auch in Clubs gespielt wo das Equipment mitten auf der Tanzfläche stand, oder ich nur eine Stunde zum aufbauen hatte (nur Platz für einen Künstler, kein Soundcheck). Wenn man diese Spanne nicht einhalten konnte, der GIG & die folgende Bezahlung einfach ausfiel.

Es ist ein erlebter Fakt, dass wenn man sich mit seinem Equipment "on the Road" begibt, es hunderte von Faktoren gibt die man nicht voraussehen kann. So ist das Leben eben allgemein, man kann es nicht mit dem Zollstock messen.

Mein Equipment war und ist, in hochwertige Flightcases eingebaut. Mein 24 Kanal Rack Mixer wurde von der geräteseitigen Verkabelung nie getrennt. Die Kabel waren mit Fahnen zu den nicht im Case verbauten Geräten beschriftet. So war ein Anschluß aller Maschinen in einer halben Stunde zu erreichen. Selbst im dunklen Club ohne Stirnlampe. Auch erleichterte dies den folgenden Aufbau im Studio. Denn wenn man Wochenend`s live spielt, und unter der Woche die nächste Produktion hat, ist Zeit Mangelware.

Und... man mag es nicht glauben..., in all den Jahren habe ich nicht einen Millimeter Displayfolie verklebt. :lollo:

Machen Menschen mit zu hohen Verlust- bzw. Lebensängsten sei aber folgendes ans Herz gelegt.
So wird das höchste Gut, der Körper, vor all möglichen Infektionsgefahren, Nikotin wie Sauerstoff geschützt.

ganzkoerperkondom-kostuem-57-237551.jpg


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

FAZIT:
Jeder Atemzug bringt dich dem Tod ein Stückchen näher.
Aber hören wir deswegen das Atmen auf??!



Zolo hat geschrieben:
Aber abschliessende Geschäfte schon
Logisch, ohne Bezahlung gab`s Haue!!!
 
einiges ist mir durch transport kaputtgegangen daher sind gute stabile cases wo nix verrutscht
essentiell, ein paar geraete mit wackelpoties, haben etwas hoehere holzseitenteile zum schutz,
netzteile sind gruppiert vorverkabelt, so kommt nix weg, live ist immer unvorhersehbar, in der hektik des
machens, ist ja auch das schoene, anti klau tech koennte man ja die geraete auf platten montieren, die untereinander fixiert werden :agent: so als idee, koennte ne markt luecke sein ...
meine md ist getarnt und kommt super unscheinbar daher, beruhigender faktor,
hatte auch schon inside von teilen staub nikotin und wasserschutz eingebaut..... geht alles!
gluecklicherweise isses noch nie passiert dass jemand bier ueber mein set geschuettet hatte,
allerdings hatte ich schon konzerte wo es bei regen auf die synths tropfte....
ne gute intelligente vorverkabelung kann ne menge zeit und nerven sparen!!
 
Feldrauschen schrieb:
gluecklicherweise isses noch nie passiert dass jemand bier ueber mein set geschuettet hatte
ist mir aber beim Gig passiert, als wir beide in Mainz waren und der Inhalt einer ganzen Bierflasche auf meinem leeren Pelicase landete. naja, die Dinger sind ja dicht..
Feldrauschen schrieb:
allerdings hatte ich schon konzerte wo es bei regen auf die synths tropfte....
Hatte ich mal in Mühlheim, es hat gegossen wie aus Eimern und das Zelt hat das nicht mehr ganz geschafft. Der Nord Electro ist mir damals abgesoffen, aber erst zu Hause, weil der offene Koffer sich vollgesogen hatte.

Erinnerst du dich noch an das festival in Heidelberg, als die Jungs nach unserem Gig Aktionskunst mit schwarzer Farbe gemacht haben? Die Geräte waren ja schon Safe, meine Lederjacke hinter der Bühne jedoch nicht. Hab jetzt noch den schwarzen Knaster auf den gelben Cases.
Etwas Schwund ist ja immer...
 
AZ's sind meist netter als man denkt, aber Bier könnte drohen - aber nur wenn du dich komisch aufstellst.

Wenns nicht draußen ist, hast du schon einiges ausgeblendet. Hatte das schon, man sieht die LEDs nicht mehr und Wasser von oben - Folie bereitlegen und ab.
Für den Rest geht nur Cases und Erziehung und Platzierung der Volksbewegung.
 
Moogulator schrieb:
AZ's sind meist netter als man denkt, aber Bier könnte drohen - aber nur wenn du dich komisch aufstellst.

Wenns nicht draußen ist, hast du schon einiges ausgeblendet. Hatte das schon, man sieht die LEDs nicht mehr und Wasser von oben - Folie bereitlegen und ab.
Für den Rest geht nur Cases und Erziehung und Platzierung der Volksbewegung.
Ich beschwere mich ja auch nicht.
Da möchte man, das die Leute tanzen und sich bewegen und da kommt es eben auch mal vor ddas etwas Hopfengold verschüttet wird. Und die mit Farbe versaute Lederjacke ging in die Reinigung, das hatte netterweise die Versicherung vom Veranstalter übernommen. Es ist also alles nicht so schlimm, denn meistens passiert ja nix. Es sind die wenigen ungeliebten Ausnahmen, man muss das auch in Relation mit allen Konzerten setzen.
 
Bernie schrieb:
Feldrauschen schrieb:
gluecklicherweise isses noch nie passiert dass jemand bier ueber mein set geschuettet hatte
ist mir aber beim Gig passiert, als wir beide in Mainz waren und der Inhalt einer ganzen Bierflasche auf meinem leeren Pelicase landete. naja, die Dinger sind ja dicht..
Feldrauschen schrieb:
allerdings hatte ich schon konzerte wo es bei regen auf die synths tropfte....
Hatte ich mal in Mühlheim, es hat gegossen wie aus Eimern und das Zelt hat das nicht mehr ganz geschafft. Der Nord Electro ist mir damals abgesoffen, aber erst zu Hause, weil der offene Koffer sich vollgesogen hatte.

Erinnerst du dich noch an das festival in Heidelberg, als die Jungs nach unserem Gig Aktionskunst mit schwarzer Farbe gemacht haben? Die Geräte waren ja schon Safe, meine Lederjacke hinter der Bühne jedoch nicht. Hab jetzt noch den schwarzen Knaster auf den gelben Cases.
Etwas Schwund ist ja immer...

yea.
wenigstens waren die so nett versicherung anzubieten...
mein vaude rucksack ist auch noch voll mit der farbe, hab die nicht rausbekommen,
ist aber auch eine erinnerung an einen sehr fetten abend!!
 
Feldrauschen schrieb:
yea.
wenigstens waren die so nett versicherung anzubieten...
mein vaude rucksack ist auch noch voll mit der farbe, hab die nicht rausbekommen,
ist aber auch eine erinnerung an einen sehr fetten abend!!

Jou, dieses Festival haben wir echt hammermäßig gerockt und es gab in der ganzen Hütte niemanden, der nicht mitgetanzt hat.
Die waren dort alle so glücklich über unseren Gig und wir hatten auch noch ne Menge Spaß dabei.
:phat:
 
hola! beams auf mehreren ebenen, multimonitore, gleichzeitig, hatte ich so auch noch nie gemacht.... :shock: dein 3 st set war auch der hammer, da hatte sich der aufbau gelohnt!! :)
 
Feldrauschen schrieb:
hola! beams auf mehreren ebenen, multimonitore, gleichzeitig, hatte ich so auch noch nie gemacht.... :shock: dein 3 st set war auch der hammer, da hatte sich der aufbau gelohnt!! :)
:supi:
Hahaha... und als ich nach dem Gig von der Bühne ging und zwei Leute vor mir tatsählich auf die Knie gefallen sind und mich mit "du bist ein Gott" angesprochen haben, war mir das schon ziemlich peinlich und bin etwas rot geworden. Die müssen ja ziemlich krasse Pillen geschluckt haben.
:selfhammer:

Ach ja, am 10. Januar spiele ich wieder das Planet Mover Set im "Schmitz Katze", ein Club in Freiburg und mache Party. Am 11. und 12. Januar gibts zwei quadrophonische Konzerte im E-Werk, ebenso in Freiburg. Hätte dich gerne als VJ dabei gehabt, hab aber keinen Platz mehr im Auto, wegen Boxen und dem ganzen Quadrozeugs.
 
Als ehemaliger Veranstaltungstechniker/Licht-Tontechniker:

Diebstahlthema: prinzipiell kann man fast jedes Gerät auf Kingston Lock umbauen (das erwähnte Stahlseil), Seriennummer aufschreiben und Gerät markieren ist eh Pflicht.

Nikotin und Nebeldampf ist nicht schlimm wenn man das Gerät nach jeder Verantstaltung abwischt und bei wöchentlicher Belastung quartalsweise innen reinigt sofern es Luftlöcher zum einströmen gibt.

dann gibts ja noch DJ,LJ ,MC, Tontschniker und Gäste - welche der Meinung sind Sie müßen in Ihren Suff Ihre Gläser/Flaschen in der Nähe von Technik abstellen oder direkt auskippen,
Als ich in einer Discothek Cheftechniker war musste ich regelmäßig Mixer und ähnliches reparieren bzw. von Zigarettenasche und klebrige Redbullreste befreien,
das hatte ich zum Anlass genommen um:
A. ein Verbot von offenen Getränken im Technik Bereich zu veranlassen was bei Verstoß kürzer der Gage zur Folge hatte
B. Schutzmaßnahmen wie z.B die Enstufenracks, Limiter etc. wurden von vorn mit einer Acryltür gesichert (Belüftung erfolgte dann mit zusätzlichen Lüftern durch seitliche Löcher)
C. bei Liveveranstaltungen muss so oder so ein Ton/Lichttechniker bzw. Bühnenmeister laut Gesetz die "Bühne" beobachten (Rauchverbot, Brand etc.)

das schlimmste was mal folgendes:
Ich kam Freitags 1h vor Veranstaltungsbeginn in die Disco um alles vorzubereiten, als ich dann die Stoffabdeckung der Lichtsteuerung wegnahm klaffte nur ein Loch in der Holzkonsole..
Der LJ hatte im Suff sein JimBeam reingekippt und das Teil dann mit nachhaus genommen... (Totalschaden) - er war der Meinung er könne das zuhaus reinigen.

Diebstähle waren vorwiegend Mikros , Kopfhörer
 
die Kensington Locks kann man vergessen
die hindern nur wen daran schnell was abzugreifen und einzustecken
die kensington locks kann man mit ner klorolle aufmachen (echt wahr - ich sag jetzt aber nicht wie)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben