Geräuschsammlung (Schöner Krach)

aber wenn du 7 tage zeit hast einen kinofilm zu vertonen und dazu jedes geräusch von blechdeckel bis turmfalke selbst aufnehmen willst, dann verpasst du den abgabetermin um 2 jahre.
Wie Geräusche in Filmen erzeugt werden, haben wir doch schon vor 40 Jahren bei der Sendung mit der Maus gesehen. Und wenn ich mir anhöre, wie saumäßig mancher Tatort klingt (Textverständnis), hat man wohl genau diese Zeit investiert. Bernie hat halt einen gewissen Anspruch an seine Arbeit, 90% der Hörer werden das nicht hören. Aber mindestens genauso viele hören auch nicht, ob ein Minimoog oder ein Plugin eingesetzt wurde. Das ist aber auch egal, Hauptsache der Künstler hört es. Und da kann man billig oder sehr aufwändig arbeiten, es zählt was man selbst will.
 
es gibt schon einen unterschied zwischen selbst machen und kaufen.

aber wenn du 7 tage zeit hast einen kinofilm zu vertonen und dazu jedes geräusch von blechdeckel bis turmfalke selbst aufnehmen willst, dann verpasst du den abgabetermin um 2 jahre.
Dafür hat man doch die Hollywood Foleys, die nutzt fast Jeder, der Filme vertont.
 
das ist sehr schön. alles am Montage gemacht (inkl. Effekten) ?! ich kenne den Synth nicht wirklich (sind da auch samples dabei?)

Danke dir, ja ein Paar Samples sind auch dabei. Diese Kiste nach der Modifikation mag ich mehr als früher. Auch die Tochter beim Piano Übungen merkt sehr große Unterschied.
 
wenn du das mit schwarz weiß filmen von autos kombiniert, wird es sich wie autos anhören.

wenn du hingegen dazu schreibst, dass das ein moog filter sei, wird so mancher sagen "ja genau, hab ich doch gleich gehört".
@einseinsnull Hast du Lust ein Thema dazu zu eröffnen? Es wird schwierig sein zu den Geräuschen die passenden Bilder zu finden, auch wegen Urheberrecht, vielleicht dann nur mit Audio?

z.B. bei Schritte auf dem trockenen Boden von @JS-Sound dachte ich es wären Wildschweine die Rüben fressen.
 
Das ist von heute. Alle dieses Samples habe ich mit dem Zoom F3 und 2x Rode NTG5 in spezielle Konstruktion aus 2 Dosen von Pringles Chips und 2x spezielle Halterungen für Stereo Panorama aufgenommen. 😊 Da bin ich noch beim Basteln. Ich will diese Konstruktion für Vogelgesang verwenden. Die bietet beste Windschutz und beste Ausrichtung. Ist ziemlich Simple, aber günstig und sehr gut 😊 Meine neue Idee für die Windschutz.


Die Samples habe ich in mein Montage geladen, die Presets damit gemacht und alles vom Line-Out direkt aufgenommen.

Das ist das Ergebnis.

Anhang anzeigen JS-Sound Noise Presets3.mp3

P.S. die Chips habe ich bereits verzerrt! 😊
 
Das ist von heute. Alle dieses Samples habe ich mit dem Zoom F3 und 2x Rode NTG5 in spezielle Konstruktion aus 2 Dosen von Pringles Chips und 2x spezielle Halterungen für Stereo Panorama aufgenommen. 😊 Da bin ich noch beim Basteln. Ich will diese Konstruktion für Vogelgesang verwenden. Die bietet beste Windschutz und beste Ausrichtung. Ist ziemlich Simple, aber günstig und sehr gut 😊 Meine neue Idee für die Windschutz.


Die Samples habe ich in mein Montage geladen, die Presets damit gemacht und alles vom Line-Out direkt aufgenommen.

Das ist das Ergebnis.

Anhang anzeigen 150058

P.S. die Chips habe ich bereits verzerrt! 😊
Bin gespannt ob das mit den Bringles wirklich so funktioniert wie du dir das vorstellst, ober ob sich an der Öffnung Luftwirbel bilden, und das Rohr als Resonanzkörper die Störgeräusche noch vetstärkt...ev. Damenstrumpf darüberziehen🤔?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt ob das mit den Bringles wirklich so funktioniert wie du dir das vorstellst, ober ob sich an der Öffnung Luftwirbel bilden, und das Rohr als Resonanzkörper die Störgeräusche noch vetstärken...ev. Damenstrumpf darüberziehen🤔?

Nein, so ist das nicht :) Ich habe an alles gedacht. :) 2 Rohren sind wie außen so auch innen mit dem Akustikschaumstoff verkleiden. Top Qualität muss nicht immer teuer kosten 😊
 
So ne Pringles-Dose ist ein großartiger Resonanzkörper. Das wird halt dann auch so klingen. Da ändert auch ein Strumpf nichts dran.
Aber vielleicht geht's ihm ja um den Soundeffekt?
Stereoaufnahmen mit Richtohr/Hypercardioid Mikrofonen sind ja stark unkorreliert, eigentlich sogar sehr unnatürlich. Könnte also sein, dass es ihm da wirklich um den Effekt-Charakter geht.
 
Hast du die Bearbeitung der Natur-Sounds in deinem Yamaha Montage gemacht? Wahrscheinlich als Sample reingeladen? Da sind ein paar sehr schöne Übergänge mit Filter dabei. Der Unterwassereffekt z.B.

Hi,

leider kann der Montage die Samples in sich nicht bearbeiten. Die Bearbeitung mache ich in Adobe Audition. Danach erstelle die Keybanks in John Melas Waveform Editor und der Rest mit Modulationen, Eistellungen, Effekten und so weiter wird in dem Montage gemacht. Mit dem Filter kann man in dem Montage spielen, so können unerwartete Klänge entstehen.

Das Problem ist jetzt bei mir. Ich habe das HQ Aufnahme Gerät und 2 tollen Mikrophonen auch. Mache auch regelmäßig die neuen Aufnahmen, aber die Aufnahmen sind in 32 Bit :) Und diese zu Bearbeiten mit meinem 10 Jahren alten Rechner ist nicht die schnellste Variante.
Vor ein paar Tagen, hats wieder in der Nacht und auch am Tag geregnet. Diese Aufnahmen sind noch nicht fertig bearbeitet worden.


Hier ist die Demonstration mit musikalischen Geräuschen z.B. ein Pad + Noise.

Anhang anzeigen Musikalische Geräusche in dem Mix.mp3

Ich habe mich für das Thema "Geräuschen" angefangen zu interessieren, nach dem ich den Track von ELFSONG - Eta Carinae Ambient Mix gehört habe. Auf dem YouTube gibt es nur 1 Variant und nur bei einem User von dem Track in Ambient Version. Das Original habe ich vor ca. 10 Jahren gekauft und schon 1000-mal angehört und es klingt immer noch TOP. So in diese Richtung wollte ich auch mit meinen Presets und der Musik gehen. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Regen würde ich gerne im Original hören, also ohne nachträgliche Bearbeitung

Hi, hier sind 2 Aufnahmen trocken ohne Effekten.

Anhang anzeigen Z3-1 Rain11 Stereo X11.mp3

Anhang anzeigen Z3-1 Rain Stereo AS007.mp3


Und hier ist mein neues Preset "Radio Stream". Ab 24 Sekunde klingt gleicher Sound wie das Wasser, nur habe ich dazu ein Effekt zugeschaltet und es klingt dann quasi wie Menschliche Stimme. Mit anderem Sample funktioniert gleicher Effekt nicht mehr so. Nur mit diesem Sample war das zu erreichen. Das fand ich sehr interessant.

Anhang anzeigen Preset RadioStream Noise Live by JS-Sound.mp3

Hier kann man auch diesen Effekt hören sogar besser als in oberem Beispiel. Gleiches Sample und ein Wunder Gespräch durch Zugabe von einem Effekt. Mit dem Effekt wird aus dem Geräusch eine Menschliche Stimme erzeugt.

East Day Preset
Anhang anzeigen East Day by JS-Sound.mp3


Und das ist noch ein PAD & Noise Kombi Preset von mir. The Fate of the World :)
Anhang anzeigen The Fate of the World Pad JS-Sound.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben