Gerüchteküche Mac & MacOS

OLED scheint schon generell die Zukunft zu sein. Allerdings schiebt sich das ganze immer wieder nach hinten:

Ja, kann man machen, aber: OLED "verbrennt sich" bekannterweise, wogegen die miniLED-Hinterbeleuchtung die LC-Displays ähnlich gut bestrahlen tut (also bez. der optischen Leistung fast gleichwertig zu OLED ist).
Zudem ist davon auszugehen, dass die miniLEDs zukünftig noch hellere Displays ermöglichen (bei OLED ist das etwas begrenzt - noch).
OLED ist dennoch fantastisch, klar.
 
Ja, so sieht es wohl aus. Ich hoffe dass wir bei OLED irgendwann zu einem Punkt kommen, wo die Hersteller die Abnutzung soweit im Griff haben, dass es in der Praxis nicht mehr relevant ist. Bei Fernsehern und bei Smartphones scheint das schon weitestgehend der Fall zu sein.
 
OLED scheint schon generell die Zukunft zu sein. Allerdings schiebt sich das ganze immer wieder nach hinten:


Die Zukunft ist IMMER das, was sich am schnellsten, günstigsten und fehlerfreisten in großen Massen produzieren lässt. Und wo die Marge am höchsten ist.

Ist wie mit Mini-Disc vs Compact Disc
Oder
Plasma TV vs LCD TV (oder LED/QLED)

Alles verarsche. Nicht das was besser ist gewinnt. Sondern das womit die Industrie mehr Geld macht wird der neue Standard. Die Fluten einfach den Markt und fertig. Es ist eine komplett ******** ********. Eben zum *******. 🤣
 
Die Zukunft ist IMMER das, was sich am schnellsten, günstigsten und fehlerfreisten in großen Massen produzieren lässt. Und wo die Marge am höchsten ist.

Ist wie mit Mini-Disc vs Compact Disc
Oder
Plasma TV vs LCD TV (oder LED/QLED)

Alles verarsche. Nicht das was besser ist gewinnt. Sondern das womit die Industrie mehr Geld macht wird der neue Standard. Die Fluten einfach den Markt und fertig. Es ist eine komplett ******** ********. Eben zum *******. 🤣
Ja… auch. Aber Apple ist schon wählerisch bei seinen Zulieferern und ist nicht wirklich dafür bekannt, immer das billigste Commodity Zeugs zu verbauen.
 
Ja… auch. Aber Apple ist schon wählerisch bei seinen Zulieferern und ist nicht wirklich dafür bekannt, immer das billigste Commodity Zeugs zu verbauen.

Apple verbaut den zweitbilligsten Scheiß dense kriegen können. So ist das.
Mag "kontrovers" klingen. Apple kauft den billigsten Scheiß ein und verkauft den Kram so teuer wie möglich weiter.
So isses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man machen, aber: OLED "verbrennt sich" bekannterweise

verbraucht sich nach 10,000 stunden betrieb & lässt sich festlöten == geradezu ideal für apple.

also was mich angeht ich möchte ja einfach nur möglichst viel software oberfläche gleichzeitig sehen, ob die technik dahinter der letzte schrei ist, ist dabei ganz egal.

von mir aus können displays aus kerzen bestehen, also einer technik, die immerhin 30,000 jahre alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also was mich angeht ich möchte ja einfach nur möglichst viel software oberfläche gleichzeitig sehen, ob die technik dahinter der letzte schrei ist, ist dabei ganz egal.

von mir aus können displays aus kerzen bestehen, also einer technik, die immerhin 30,000 jahre alt ist.
Kann ich mir kaum vorstellen. Vergleiche mal ein billiges TN-LCD mit dem 5K Retina iPS des iMac 27“ z.B.
 
verbraucht sich nach 10,000 stunden betrieb & lässt sich festlöten == geradezu ideal für apple.

also was mich angeht ich möchte ja einfach nur möglichst viel software oberfläche gleichzeitig sehen, ob die technik dahinter der letzte schrei ist, ist dabei ganz egal.

von mir aus können displays aus kerzen bestehen, also einer technik, die immerhin 30,000 jahre alt ist.
Ich benutze als Monitor für meine Musikproduktionen auch ausschließlich den Radiowecker…
 
Kann ich mir kaum vorstellen.

tja, is aber so.

die aktuellen, heute verfügbaren oled displays sind überhaupt nicht dafür geeignet, stehende bilder anzuzeigen, deswegen gibt es die auch nur in fernsehern und nicht für agentur/studio/büro rechner.

und ich gebe doch nicht das zehnfache für neue monitore aus, nur um ein dunkleres schwarz zu bekommen. wobei ich ja am rande sogar durchaus auch mit photoshop oder jitter unterwegs bin, aber hauptsächlich ist mir dann das hören doch wichtiger als das sehen. :)

höhere auflösungen brauche ich auch nicht so wirklich.
 
tja, is aber so.

die aktuellen, heute verfügbaren oled displays sind überhaupt nicht dafür geeignet, stehende bilder anzuzeigen, deswegen gibt es die auch nur in fernsehern und nicht für agentur/studio/büro rechner.

und ich gebe doch nicht das zehnfache für neue monitore aus, nur um ein dunkleres schwarz zu bekommen. wobei ich ja am rande sogar durchaus auch mit photoshop oder jitter unterwegs bin, aber hauptsächlich ist mir dann das hören doch wichtiger als das sehen. :)

höhere auflösungen brauche ich auch nicht so wirklich.
Darum geht es mir nicht (Schwarzwert eines OLED), sondern um die allgemeine Bildqualität, bestehend aus:
Farbtreue, Schärfe- und Detailanzeige, Auflösung, Bildwiederholrate, Helligkeit, Genauigkeit der Anzeige bei seitlichen Blickwinkel und natürlich auch Kontrast sowie Langlebigkeit ohne Pixelfehler.
Billige Monitore eignen sich kaum bis gar nicht für Foto/Video/CAD, weil sie das Bild verfälschen und die bewegte Anzeige zum Kotzen ist. Egal ist es also wirklich nicht - weshalb hochwertige Monitore auch einiges kosten (und dies auch wert sind).

Ein iMac 27" 5K (also noch verfügbar) stellt m.M.n. das beste Verhältnis zwischen Preis-/Leistung (auf das Display bezogen). Es handelt sich hier wohlgemerkt nicht um ein OLED, sonder um ein iPS mit der Retina-Technologie. Eigentlich völlig ausreichend. Wenn die in 2022 kommenden, neuen iMac 30"er dann über eine miniLED, statt konventioneller LED Hinterbeleuchtung verfügen werden, bei ggf. günstigeren Preisen ggü. der jetzigen 27"er = umso besser.
 
Darum geht es mir nicht (Schwarzwert eines OLED), sondern um die allgemeine Bildqualität, bestehend aus:

die intressiert mich aber auch nicht - schon alleine weil es eh erst in 4-5 jahren verfügbar sein wird.

mir ist schon klar, das ein bugatti schneller als ein ferrari ist, aber man findet mit beidem keinen parkplatz also nehm ich den bus.

im ergebnis brauche ich nicht der ewerbsarbeit nachgehen um den bugatti zu finanzieren und kann so 24/7 kunst machen.

und diese schrecklichen glasdiplays von apple spiegeln mir viel zu sehr, da sieht man ja garnix mehr wenn die sonne scheint.
 
Hattet ihr das hier schon?

Apple will pool 4 M1 Max chips to make it into a massive chip, most probably using a 3 nm process. We have received leaks from the TSMC factory suggesting the M1 Max chip will be created using the 3 nanometer process instead of 5. This chip will be 16 times more powerful than the original M1 chip. That’s Powerful!

https://medium.com/illumination/mac-pro-leaks-and-rumours-6691cb27c7b1
 
Das könnte das Ding für Mac Pro und iMac sein.
Gerüchten zufolge wird der grosse iMac keinen M1 Max duo/quattro erhalten (es sei denn, es kommt ein "normaler grosser" sowie ein "grosser iMac Pro").
Bei den grossen M1-SoC's (vor Allem Max) hat man am unteren Ende so eine Art Connector gefunden -> Apple äußert sich hierzu nicht, doch ausschauen tut das so, als ob es quasi ein BUS-Dock wäre, um sich mit anderen/weiteren M1'ern zu verdoppeln.
Es bleibt spannend.



https://www.youtube.com/watch?v=HwuxYY2KgKQ
 
Zuletzt bearbeitet:
OLEDS haben eine kürzere Lebensdauer.
Interessiert keine Sau, wenn der gemeine User sein Gerät so ca. alle 2 Jahre durch den nächsten Hot Shit ersetzt. So will es die Industrie... auf Nachhaltigkeit wird geschissen, gilt auch für Apple.

Auf der anderen Seite: Schwiegermuddi hat vor 3 Jahren mein da "schon" 4 Jahre altes Sony Xperia (Apple nur im Job, privat eher Sony Boy) bekommen... läuft heute noch, wenn auch etwas laggy.

Soviel zu Deiner recht sinnbefreiten Aussage!
 
Ach so, Apple User verwenden ihre Geräte 2 Jahre, Sony User aber 4. Hätte mir auch mal jemand sagen können. Dann hätte ich natürlich meine bis zu 6 mal älteren Apple Geräte längst entsorgt.
 


ich habe da so meine zweifel. google sagt:

"Mit Sicherheitsupdates versorgt Apple üblicherweise die alten Systeme immer ca. 2 Jahre nachdem der Nachfolger erschienen ist.
Daher würde ich schätzen, dass du das Gerät noch gut 2-3 Jahre weiter nutzen kannst mit (fast) allen aktuellen Programmen."


2 - 3 jahre sind nicht über 10 jahre - oder ?
 
ich habe da so meine zweifel. google sagt:

"Mit Sicherheitsupdates versorgt Apple üblicherweise die alten Systeme immer ca. 2 Jahre nachdem der Nachfolger erschienen ist.
Daher würde ich schätzen, dass du das Gerät noch gut 2-3 Jahre weiter nutzen kannst mit (fast) allen aktuellen Programmen."


2 - 3 jahre sind nicht über 10 jahre - oder ?
Du hast gefragt ob man damit über 10 Jahr arbeiten kann. Ich habe ein Macbook hier das 11 Jahre im Betrieb ist. Darauf läuft nicht natürlich nicht mehr der neueste Shit, schon aufgrund der geringeren Performance, aber damit kann man immer noch mehr als genug machen. Wenn Macs eins sind, dann langlebig.
 
kann man ein macbook eigendlich über 10 jahre nutzen, bzw. damit arbeiten ?
Ja, ich nutze zB zum senden (Youtube, Twitch und so) ein 2012 Macbook.
Natürlich laufen die noch - für manche Dinge habe ich den ollen Sounddiver auf einem iBook von 2003. Ist aber tatsächlich mehr ein 1-Trick-Pferd geworden.
Den 2012er nutze ich so gesehen für Surfen, Message und alles was man beim Brotcasting™ braucht.

Das meine Aussage über OLEDs als "sinnfrei" bezeichnet wird, um auf Apple allgemein zu schimpfen - ich würde sagen - nachhaltig ist bei Rechnern und Mobilgeräten noch mehr vielleicht nicht immer der erste Gedanke - aber ich kenne Leute die nutzen weiter ihr Phone 6 oder kaufen sich das um "ich hab jetzt wieder n anständiges Telefon" zu fühlen. Ich will Apple damit nicht loben - aber die alten Geräte werden durchaus genutzt. Das mit den 2 Jahren ist eine Art von User - unter mehreren.

Ich nutze alle Rechner immer mind 7 Jahre voll und einige weitere Jahre weiter. es schadet nie, wenn in einem Raum noch ein Rechner steht oder man ihn abstellt für bestimmte kleine Jobs, die nicht Steve heißen.

Gerüchte heißt es aber hier.

Daher -
wir warten ja jetzt auf die Keynote am DI. - was ist denn da genau rausgefallen?

•SE 3 kommt wohl - auch wenns nicht so richtig passt im März

• Apple plant Mini-LED Displays - ein Cinema-Display in dem Sinne gibt es ja - das große 6k - aber eins wo der Fuß nicht 1k€ kostet?

• Kleine Updates wie mehr 5G für die Mobilen, aber M1 Pro oder Max in iPad Pro bzw Mischmaschine iPad/Mac?
Das was die jetzt M1 Max und Pro nennen im iMac steht sowas von aus - mehr als ein Macbook zu renovieren.
Kann aber gut sein, dass M2 kommt, weil ist ja 1 Jahr her.
Und ein anständiger Mini fehlt ja auch.

zum Mini gab es weniger Gerüchte, sehr viele zum "M2".

BT Bandbreiten erhöhen für besseren Sound ist noch ein Gerücht bzgl Konkurrenz Qualcomm.

und neues Air mit M1 renoviert - steht meiner Ansicht nicht total aus, aber wäre interessant ob Apple so kleine Architekturänderungen oder "Updates" machen wird. Also eine Art M1+, nur ein bisschen schneller wegen...

Ich hätte lange einen neuen iMac 27" gewollt - sie waren zu spät - aber eigentlich wäre da ein neuer großer Formfaktor mal richtig gut. Da gibt es aber keine aktiven Gerüchte mehr - wäre also dann eine Überraschung.

Gurman und Kuo sind ja die aktuellen Gurus. Schon jemand mal geprüft wie viel davon wahr wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang halten sie jetzt bei so Dauernutzung wie Laptop? Ja, das weiss man vielleicht nicht, da Apple sicher ihre eigenen Displayquellen haben werden - aber die organische Technik arbeitet natürlich und man arbeitet auch an dem Problem - dennoch - nur "sinnfrei" sagen reicht mir da nicht - gibts da gute Belege für gute normale Haltedauer? Das Display meines Non-OLED-Macbook 2014 ist schonmal getauscht worden - versagte einfach spontan. Das kommt vor - aber OLED wird schon auch früher stumpf™. Sicher sind Laptops so 7 Jahre nach Erfassung im Einsatz - das muss also schon mind 10 Jahre halten - tut's das? Ernste Frage. Ein Handydisplay geht auch viel "aus" und man schaut weniger lange drauf - bei einem Laptop als Hauptrechner kann das anders sein.
 
Wie lang halten sie jetzt bei so Dauernutzung wie Laptop?

Das kann ich dir jetzt in Zahlen nicht sagen. Was ich aus den einschlägigen Supply Chain Rumors mitbekommen habe ist, dass Apple genau aus den Gründen Lebensdauer und Helligkeit (die hängen direkt miteinander zusammen) bisher in iPads und Laptops auf OLED verzichtet hat.

Samsung und LG haben daraufhin ihre Technik weiterentwickelt und adressieren das Problem u.a. durch die oben beschriebene Double Layer Technik.
 


News

Zurück
Oben