gesang aus cd entnehmen bzw benutzen

ich habe mich schon immer gefragt wie manche remixer den gesang aus songs entnehmen oder so benutzen das 1 die bpm passt und 2 die hintergrundmucke von der cd nicht zu hören ist.

wie geht das? oder bekommen sie von plattenfirmen die gesangsspur?

kennt sich jemand damit aus?
kennt sich jemand mit remixen aus?
 
Remixe werden eigentlich immer mit Originalspuren gemacht. Alles andere wären ja quasi ungefragte Mixe.

WENN du sowas mal hast, gibt es Pandora (prosoniq), Voice Zapper von Alesis (oder Vocal Zapper?), damit kann man es ein bisschen entstimmen. Nicht leicht. Würde ich vermeiden, wenn es geht.
 
hmmmm das dachte ich mir schon. das bedeutet ja für mich das ich wahrscheinlich keine chance von einem label oder plattenfirma bekomme.
ich hatte da zwar mal angefragt aber habe nie ne antwort bekommen.

gibts die genannte dinge als software als demo oder ist das hardware?
 
doc foster schrieb:
hmmmm das dachte ich mir schon. das bedeutet ja für mich das ich wahrscheinlich keine chance von einem label oder plattenfirma bekomme.
ich hatte da zwar mal angefragt aber habe nie ne antwort bekommen.

gibts die genannte dinge als software als demo oder ist das hardware?


Dann frag einfach weiter, solange bis es klappt. Mich hatte vor einer Weile ein Remixer angesprochen und weil mir seine Sachen gut gefallen haben, hat er dann von einem Song einen Remix gemacht. Er hat natürlich die benötigten Einzelspuren bekommen.

Vocal Zapper von Alesis habe ich, aber die Ergebnisse sind nicht so, dass die Vocals dann komplett weg wären, sie werden lediglich in gewissen Grenzen unterdrückt.
 
doc foster schrieb:
hmmmm das dachte ich mir schon. das bedeutet ja für mich das ich wahrscheinlich keine chance von einem label oder plattenfirma bekomme.
ich hatte da zwar mal angefragt aber habe nie ne antwort bekommen.

gibts die genannte dinge als software als demo oder ist das hardware?

Beides ist eher älter, Alesis ist Hardware, Prosoniq (sehr talentierte Company) ist soft. Das Problem ist natürlich, wie kpr schon schrieb: Man kann es nicht wirklich gut benutzen.

Heya, Fetz. Jetzt kommen'se alle mit Imogen ;-)
Solche Aktionen gabs von NIN bis hier im Forum viele. Schwierig ists eher, wenn du unbedingt superbekannte Leute remixen willst (ohne, dass die es wissen). Es geht aber. Ich finde auch nicht schlecht einen Remix zu machen, bevor oder während man die Tracks bekommt. Das macht frei.

Und wenn, dann reichen die Vocals ja ansich.
 
Viele "ungefragte" Remixe wurden mit Acapella-Versionen gemacht, die man oft auf Maxis findet.
 
Moogulator schrieb:
Ich finde auch nicht schlecht einen Remix zu machen, bevor oder während man die Tracks bekommt. Das macht frei.

Man ist dann halt auf Bastard.Kram beschränkt, wenn keine Acapella.Version verfügbar ist. Hat aber auch seinen Reiz.
 
steinberg recycle

ja stimmt nur da muss man erstmal was finden was einem gefällt.

ich versuche gerade einen sampel meinem miditakt anzupassen.
habe gelesen das z.b. prodigy von steinberg recycle benutzt.
kennt sich jemand damit aus oder gibts noch anere plug ins?
 
neuronaut schrieb:
Wenn mir etwas Werbung in eigener Sache gestattet ist: Pandora wurde seit 1998 weiterentwickelt zu sonicWORX Isolate (http://www.sonicWORX.com), hier ein paar Klangbeispiele von der Musikmesse die heute zuende geht:

http://soundcloud.com/user7421656/sonic ... te-preview

Das Tool ist gedacht für genau diese Anwendung, nämlich um z.B. Stimme aus einem Mix herauszutrennen.

Gruß
Stephan


Klingt beeindruckend. Dass die Konsonanten so abgesäbelt werden, ist fast schon wieder ein cooler Effekt!
 
SonicWORX ist offenbar ein gutes Stück Software.

Man kann aber auch einiges machen ohne die Accapellas der Plattenfirmen zu haben oder sonicWORKX zu verwenden.

Hier eine kleine Vocals extrakt Anleitung: :)
1. Man nehme ein Instrumental und den Orginaltrack. (über P2P oder iTunes und co.)
2. Passe die Geschwindigkeit an (Pitch) + (Volume)
3. Konvertiere beide Track nach Mono
4. Drehe die Phase vom Instrumental
5. Packe beides in eine Stereospur
6. Schiebe beide Spuren exakt übereinander (Wellental und Wellenberg)
7. Nach Mono konvertieren und speichern

Durch die gedrehte Phase in der einen Spur werden gleiche Anteile (die Musik) ausgelöscht.
Übrig bleibt die Stimme.

Aber immer an die Urheberrechte denken!
 
Sonicworx Isolate kann das jetzt für 500€, man kann sich also 1100€ sparen.

:hallo:

Das mit dem Auslöschen ist keine üble Idee. Aber dennoch restlos verschwinden tut das idR nicht und wenn man nur den finalen Track hat wirds auch schwer, die meisten haben ja nur das.
 
Vielen Dank für das Willkommen-heißen hier im Forum.

Natürlich ist die Software die einfachste Lösung wenn man nur den finalen Track hat ... da man ein ähnlich gutes Ergebnis nur mit viel Arbeit erziehlen kann. (mit FFT editing etc.)
Daher auch größen Respekt vor dem Entwickler - denn da stecken offensichtlich eine Menge cleverer Algorithmen drin.

Für den rein Experimentierfreudigen und den Gelegenheits-"Remixer" wird sich die Investition von 500 euro aber eher nicht auszahlen.

Bezüglich der Qualität des vorgeschlagenen Verfahrens muss ich sagen, wenn man das Ergebnis auch noch "noise gated" wie es im Preview von sonicWORX Isolate geschehen ist, dass es genauso gut klingen wird.
 
Hab mir das angehört (wie 19898 andere auch), das ist wirklich gut.
Aber es ist schon cool, wenn man mit "einfachen" Mitteln auch was machen kann. Auslöschungen werden eh unterschätzt (3 OSCS, Filtertypen und sowas).

Stimme dir auch zu, dass das für Heimremixe nicht gemacht oder gedacht ist, aber hab Dank für den Vorschlag. Es gibt immer einfache Lösungen, so denn die Aufnahmen vorliegen. Das ist ja hier vermutlich nicht der Fall. Und wenn du noch mehr sowas weisst, wäre das ggf. sogar was, was sich lohnt im Wiki auch zu speichern,..

:nihao:
 
Moogulator schrieb:
Sonicworx Isolate kann das jetzt für 500€, man kann sich also 1100€ sparen.

:hallo:

Das mit dem Auslöschen ist keine üble Idee. Aber dennoch restlos verschwinden tut das idR nicht und wenn man nur den finalen Track hat wirds auch schwer, die meisten haben ja nur das.


meist braucht man ja nur eine hookline oder phrase und nicht den kompletten vocaltrack. dann kann man sehr gut auch einen anderen teil des tracks ohne vocals drüberlegen, und damit die vocals dieser stelle extrahieren, funktioniert wunderbar bei den klassischen strophe-bridge-repfrain-songs, da hats immer einen part ohne vocals. übereinanderlegen bis es flanged, ein bissl EQing und fertig ;-) im raw style.
 
Ich würde eh bevorzugen alles neu zu machen und gar nicht so viel da rauszusamplen und würde dann eher nur den Gesang benötigen.
 
Moogulator schrieb:
Ich würde eh bevorzugen alles neu zu machen und gar nicht so viel da rauszusamplen und würde dann eher nur den Gesang benötigen.

??? um genau den gehts doch dem fragesteller!

EDIT: hab grad nochmal gelesen was ich geschrieben hab, glaub wir haben uns missverstanden.
ich sage: für den fall dass man keine instrumental version hat nimmt man einfach anstelle des instrumentals einen identischen part des songs ohne gesang, meist zu finden vor / nach der bridge oder nach dem gesungenen refrain. damit hat man das "futter" um die vocals dieses parts zu extrahieren. einige stevie wonder bootlegs sind genau so entstanden...
 
Schon klar, ich wollte damit sagen, dass hier ja ein Mix gemacht wird, der offenbar auch sonst frei ist. Muss nicht unkreativ sein. So, ich will hier nicht weiter rumspamen, hab ja schon alles gesagt.
 
mokkinger schrieb:
Moogulator schrieb:
Sonicworx Isolate kann das jetzt für 500€, man kann sich also 1100€ sparen.

:hallo:

Das mit dem Auslöschen ist keine üble Idee. Aber dennoch restlos verschwinden tut das idR nicht und wenn man nur den finalen Track hat wirds auch schwer, die meisten haben ja nur das.


meist braucht man ja nur eine hookline oder phrase und nicht den kompletten vocaltrack. dann kann man sehr gut auch einen anderen teil des tracks ohne vocals drüberlegen, und damit die vocals dieser stelle extrahieren, funktioniert wunderbar bei den klassischen strophe-bridge-repfrain-songs, da hats immer einen part ohne vocals. übereinanderlegen bis es flanged, ein bissl EQing und fertig ;-) im raw style.

Ich habe das so noch nicht probiert. Aber theoretisch legst du dann amplituden und phasengleiche Frequenzen übereinander.
Dadurch sollten die Frequenzen (die Musik) also auch noch in der Amplitude ansteigen (also lauter) werden und das Vocal nur leiser!
Mit dem nachträglichen EQing würdest du dann noch mehr frequenzen der Stimme eliminieren als wenn du nur das Original EQen würdest.
Richtig müsste es aber eigentlich sein, dass man dem überzulegenden Signal die Phase dreht um es dann auszulöschen.
Deine vorgeschlagene Methode würde das Musiksignal also doch eigenlich nur "verschmieren" also "phasenschweinerein" anrichten. :D
 
nein, ich meine schon genau deine methode. nur eben anstelle eines kompletten instrumental tracks einfach 2 identische parts verwenden, einer mit, einer ohne vocals, phasengedreht und mono übereinander. EQing nur noch auf dem endergebnis, da ich man ja meist noch ein bissl restgeräusche drin hat, die sich entweder mit dem neuen track decken oder eben raus müssen...
 
Achso ok dann reden wir eh vom gleichen Prinzip.
Das funktioniert natürlich gut bei Strophe-Bridge-Repfrain-Songs mit stabielem Beat also quasi "4 to the floor" Tracks.
Sobald es aber ausgefallene "Folklore"-Titel werden, wird uns warscheinlich nichts anderes als sonicWORX Isolate bleiben
oder drei Tage filtern. ;-)

Edit: Für alle die im letzteren Fall das Filtern vorziehen. Bei einem Dehisser das Preview invertieren und dann den Korrekturwert erhöhen bis man leicht den Ansatz des Vocal hört, danach die Invertierung wieder weg nehmen und den Dämpfungswert anpassen und danach EQen. So kommt man auch recht schnell zu einem brauchbaren Ausgangsergebnis.
 
doc foster schrieb:
ich habe mich schon immer gefragt wie manche remixer den gesang aus songs entnehmen oder so benutzen das 1 die bpm passt und 2 die hintergrundmucke von der cd nicht zu hören ist.

wie geht das? oder bekommen sie von plattenfirmen die gesangsspur?

kennt sich jemand damit aus?
kennt sich jemand mit remixen aus?
Es gibt viele Sachen, die einfach neu eingespielt werden, oder professionell entvoiced werden. Du solltest da mal die Leute fragen, die Karaoke Veranstaltungen organisieren, denn die müssen ja auch ihre Quellen haben. Frag Herrn Google, würd mich wundern, wenns da kein Forum gibt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben