Geschwindigkeit von LFOs messen / BPM-Counter

E

Erdenklang

......
Was wäre denn zum Einstellen von frei laufenden LFOs bzw. Loop-Hüllkurven zu empfehlen? Gibt es so eine Art Tuner, der mir die Geschwindigkeit hauptsächlich in BPM anzeigen kann? Hauptsächlich eine Hardware, es kann aber auch eine Software sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für solche Umrechnungen aller Art verwende ich "wizcalc.exe". Das war mal bei einem Buch dabei.
Nutze ich heute noch, allerdings hauptsächlich wegen dem Tap Tempo.
Für freilaufende LFO's hab ich sowas noch nie gebraucht.

Ich sehe gerade...da kann man auch "Loops" umrechnen lassen. Das wär dann also was für dich

 
Danke für den ersten Hinweis. Ich bräuchte aber weniger was zum Umrechnen, als etwas daß in Echtzeit (wie ein Stimmgerät) wirklich genau hilft, freie LFOs einzustellen. Es sollte dabei möglichst auf AUDIOMATERIAL (Exemplarisch einfache ON OFF Wechsel eines Rechtecks) reagieren und NICHT nur auf Tap-Tempo.
 
Du bellst am falschen Baum glaub ich. Wenn Du ein genaues Tempo brauchst dann doch wohl zum Synchronisieren mit anderem Zeugs? Dann nimm einen LFO mit Tempo-Sync, Pamela, Batumi, Octocontroller, usw.
 
Ich kenn natürlich nicht alles was am Markt so herum schwirrt.
Für mich gibt es nur 2 Möglichkeiten: entweder frei schwingend per Gehör/Gefühl, oder eben temposynchron. Frei schwingend nutze ich aber auch nur dann, wenn das Tempo im Verlauf an-oder absteigt. Ansonsten liebe ich temposynchrone LFO's
 
die Zwischending Lösung:
nur ab und zu nen sync trigger setzen.

Sowas kann man sehr gut von Gehör einstellen, und hat gleichzeitig ne Kontrolle über die musikalität,
wie auch Reproduzierbarkeit.
Clock Teiler sind hier dein Freund.

LFOs ohne Sync in würde ich ehh nie ins System schrauben.
 
So kleine digitale Oszilloskope zeigen die Frequenz eines Signals in Hz an....
 
Du brauchst einen Frequency Counter, die erstens weit genug runter geht, damit langsame Schwingungen erfasst werden sowie die Möglichkeit von Hz auf BPM umzustellen.
 
In vcv rack könntest du die folgenden Module benutzen.
 

Anhänge

  • 60E6C8BA-CF19-42A3-ACFB-C77AC5C4A999.jpeg
    60E6C8BA-CF19-42A3-ACFB-C77AC5C4A999.jpeg
    404 KB · Aufrufe: 5
Suchst du jetzt was Modulares (wegen dem Forenbereich) oder sowas hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B077CZVZTJ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1


Die messen auch recht zuverlässig nen lamen LFO, am besten mit ner Square-wave
Danke für den Link. Da ich jetzt so einen Oszilloskop noch nie benutzen mußte, frage ich mich wie das Audiosignal von Patch, Audio oder Cinch-Kabeln da hineinkommt. Was wäre da für ein Adapter notwendig?
 
Du brauchst einen Frequency Counter, die erstens weit genug runter geht, damit langsame Schwingungen erfasst werden sowie die Möglichkeit von Hz auf BPM umzustellen.
Danke für den Tip. Ich habe bisher allerdings nur welche gefunden, die Mega oder Giga Hz messen. Hast Du einen mit Hz oder kHz im Einsatz?
 
Bei perakabel.de bekommt man Kabel BNC <-> Klinke in div. Ausführungen, bevor sich noch andere Leute blöd einen Absuchen...


50 Ohm, Mini-Klinke hab ich für Eurorack und ein günstiges Digitaloszilloskop bestellt und das funktioniert wirklich sehr gut.
 
Bei perakabel.de bekommt man Kabel BNC <-> Klinke in div. Ausführungen, bevor sich noch andere Leute blöd einen Absuchen...


50 Ohm, Mini-Klinke hab ich für Eurorack und ein günstiges Digitaloszilloskop bestellt und das funktioniert wirklich sehr gut.
Danke für den Link.
 


News

Zurück
Oben