Neu

Gibt es hier noch jemand der an der Hardware scheitert!?

Darüber wurde ja bereits gesprochen:

es dreht sich immer im kreis. und immer und immer wieder.

aber man könnte ja nebenthemen aufmachen um davon wegzukommen. zum beispiel musikvideos posten oder von seinem lieblingsplug-in erzählen.

oder wie wäre es mit einer hardware/software diskussion?

ach ne warte, das machen die leute ja bereits alles. wie unerwartbar. :)

Ich finde es total überflüssig, daß sich einige wenige darüber lustig machen, wenn ein Forumsmitglied Anregung oder Unterstützung sucht.

Wer sich nicht schon selbst in so einem Teufelskreis befunden hat, der kann das auch nur schwer oder eben gar nicht beurteilen.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Stue, niere, Synthesilent und 6 andere
Das klingt nach einem SSL channel strip !?
Empfehlungen hier :-)
Nein. Da klingt definitiv nicht nach "wieder was neues kaufen" Das klingt nach "Behalte Dein Soundcraft und Deine 500er Module, schicke die Drums durch und sample diese und gut ist's.". Und das klingt dabei nicht nach verzetteln, sondern nach: Das dauert dann jeweils bitte nicht länger als drei Minuten pro Sound.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Palindrom, AndreasKrebs, Synthesilent und eine weitere Person
darüber lustig machen

...Du beziehst Dich auf die posts

- 19
- 35
- 50 & 51

?

...persönlich halte ich das für absolut aushaltbar und verschwindend im Gegensatz zu dem wirklich guten Support und Engagement der hier im thread vorherrscht - ich kann mich aber irren - und wer das nicht so empfindet dem steht jederzeit frei auf den 'Melden'-Button unter der Nachricht zu klicken und kurz zu erklären, warum der entsprechende Beitrag unangemessen ist...

• Zustimmung
M.i.a.u.: Stue
Ich würde auch rein gar nichts kaufen, zumindest vorerst. Du siehst ja selbst, daß noch mehr / anderes / neues Gear nicht die Lösung ist. Im Gegenteil, es scheint nur neue und andere Probleme zu schaffen.

• Zustimmung
M.i.a.u.: j3122
Grund: Es geht hier nicht um mich - Siehe auch #9
Sei mir bitte nicht böse, aber mit Deinem Beitrag #44 zeigst Du ganz eindeutig, dass es zumindest auch um Dich und Deine Situation geht. Jetzt bitte nicht kneifen.

Und dann fände ich es auch sehr gut, wenn Du Dir über die vorher geäußerte Frage von Freund @fairplay gedanken machst:
...denn: wenn 'Musik machen' nicht das Problem ist, wo liegt dann das Scheitern? - am (langen) Weg zum Ergebnis? - am Ergebnis? - an dem Auseinander-Klaffen von Erwartung und Realität? - welcher Aspekt der Realität?...
Du musst jetzt nicht unbedingt drauf antworten, aber für Dich selbst solltest Du das klären.

• Zustimmung
  • Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: Palindrom, microbug, robworld und 5 andere
...persönlich halte ich das für absolut aushaltbar
Ja. Du hältst das aus, ich persönlcih würde da auch total drüber stehen. Ein anderer empfindet darüber wieder ganz anders.
Nur so als kleiner Denkanstoß, ganz ohne erhobenem Zeigefinger oder Gedankenpolizei.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: robworld, Synthesilent, HairyHands und eine weitere Person
Also ich übe wieder mehr Gitarre und Bass - es macht Spaß, es ist handwerklich. Es geht direkt vom Kopf in das Instrument und das Instrument gibt mir direkt seine Reaktion darauf.

Ich kann das ganze auch nutzen, um es in meiner Musik zu verwursten.

Aber das bedeutet nicht, das ich gleich Ideen habe. Im Unterschied zu früher merke ich schnell, wie meine Tagesform ist, ob da mehr kommt. Wenn dann der Funke nicht springt, reicht es noch immer zum üben der Fingerfertigkeit.

Alles anderen Probleme macht man sich selbst. Auch die Erkenntnis, das nicht jeder zur OneManShow geboren ist oder diesen Zustand ständig abrufen kann..

Also, immer locker durch die Hose Atmen..

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: darkstar679, Stue, Sticki und 6 andere
Kann man das mal hier abbrechen!
Grund: Es geht hier nicht um mich - Siehe auch #9
Geteiltes Leid ist halbes Leid? Hast du nach solchen Antworten gesucht?
Bitte nicht missverstehen: Ich erwarte hier keine beratung!

Möchte einfach nur wissen ob es hier auch leute gibt die mit folgenden themen zu tun haben:

a) Selbstsabotage
b) Reitzüberflutung - das gefühl was man gerade hört ist einfach zu viel ( auf einmal ) so das man abbrechen muss.
c) das musikmachen zu strukturien.
d) das ständige umbauen und optimieren halte ich auch für einen "tick"
e) Sich zu leicht ablenken lassen
edit:
f) falsche glaubenssätze und erwartungshaltungen
Ist bei mir eher zu viele Synths zu wenig Zeit, bei welchem (jetzt unabhängig von Software oder Hardware) lege ich jetzt mit der nächsten Soundbau Session los, was für mich zudem auch die Inspirationsquelle zum Musik machen ist. Da verzettel ich mich gerne mal, weil meine Neugier auf die nächste Synth Engine mich ablenkt. Zum Glück kommt im Moment wirklich wenig das mich interessiert.😮‍💨

Bei Hardware find ich viele Knöpfe - speziell bei den von mir bevorzugten Synthese Monstern - eher verwirrend, ich mag mich lieber mit den Synthese Optionen und dem Erforschen der sich daraus ergebenen Möglichkeiten beschäftigen, das einarbeiten ins User Interface find ich eher Spaßbefreit. 😬

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Palindrom
Und ja: Ich kenne das auch, dass die Hardware einen manchmal überfordert, aber dann muss man sich halt klarmachen, dass es keinen Zwang gibt, das alles auch in jedem Track gleichzeitig zu benutzen.
Es gibt verschiedne Arbeitsweisen. Viele Leute nehmen alles in einem Abwasch auf. Dabei ist viel Vorbereitung, viel Effektequipment ,Strom und viele
Synthesizer notwendig weil ja auch so wenig Synths noch Multitimbral sind. Die Professionelle Arbeitsweise im Recordingstudio ist nach meiner Auffassung aber Alles nach und nach einzeln als Audiospuren Aufzunemen über analog Mixer, in der Daw mixen und pre-mastern und dann Am Ende die Summe in Wavelab erneut Mastern sofern noch nötig. Bei mir sind nie mehr als zwei-drei Klangerzeuger gleichzeitig angeschaltet und das auch nur wegen Midikettenzwang.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann geile Musik nur mit nem iphone Looper und nem Behringer Proton machen
Geil vieleicht, aber durchwachsen wohl kaum. Aber ich weiß was du meinst. Klar habe auch ich schon
Songs gemacht, fast nur mit der BS2 als Klangerzeuger. Aber es ist halt nun,mal so daß gewisse Dynamik erst zustande kommt in einem
Song, wenn unterschiedliche Charaktere im Sinne von "Charakterlich oder Klangerzeugungstechnisch " im Einsatz sind.

Sei mir bitte nicht böse, aber mit Deinem Beitrag #44 zeigst Du ganz eindeutig, dass es zumindest auch um Dich und Deine Situation geht. Jetzt bitte nicht kneifen.

Und dann fände ich es auch sehr gut, wenn Du Dir über die vorher geäußerte Frage von Freund @fairplay gedanken machst:

Du musst jetzt nicht unbedingt drauf antworten, aber für Dich selbst solltest Du das klären.

Ich habe kein problem von mir zu sprechen - und auch nicht von meinem scheitern!
Wenn man in 10 jahren keinen produktiven workflow (mit hardware) hin bekommt, darf man ruhig von "scheitern" sprechen, ohne dass das gleich nach masochismus aussieht. Das ist einfach dem "teufel" in die augen schauen! Das ist ja das erste was man als künstler lernen kann.

Und ich meine das scheitern an der Hardware - das ist das härteste für mich.
Meine arbeit an und in der MPC würde ich nicht als scheitern bezeichnen und auch nicht in Ableton.

Das produzieren von "Gutem sound" würde noch in die negativ -liste fallen - etwas was mir nachwievor ein rätsel ist

Wenn ich von der hardware spreche, meine ich wohl wirklich das organisieren von objekten im einem raum und auch so das sie funktionieren und zu einem worklow führen. Kabel gehören bei mir auch zu diesen objekten.

Deswegen kann ich auch sagen dass das "Musikmachen" mir keine probleme bereitet - Ich kann auch ne konzertgitarre nehmen und darauf musikmachen. Ich habe genug material.

Wenn ich sage "scheitern" dann ist das mein emotionaler zustand den ich damit beschreibe: Und es ist wirklich hart zu verstehen das man an einem punkt einfach nicht weiterkommt...

Ich mache aber weiter - daran habe keinen zweifel / Auch wenn man so zustände hat das man alles hinwerfen möchte.

Selbst wenn man alles erreicht hat... die nächste durststrecke kommt bestimmt - nur auf einem höheren level!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich von der hardware spreche, meine ich wohl wirklich das organisieren von objekten im einem raum und auch so das sie funktionieren und zu einem worklow führen. Kabel gehören bei mir auch zu diesen objekten.
Ok, das ist genau der Aspekt, bei dem ich an Grooveboxen und Workstations scheitere. Ich bekomme keinen Workflow mit diesen Teilen hin. Ich habe drei verschiedene MPCs, Korg EMX, Elektrons, was nicht noch alles ausprobiert - mit all denen ging für mich nichts, nada, niente. Das Ergebnis für mich war ganz einfach: ich versuche es nicht mehr. Ich weiß, dass andere damit ganz toll sind, aber dass ich und die Grooveboxen nicht für einander geschaffen sind. Das darf doch für Dich mit der Hardware genauso sein. Akzeptiere es für Dich.

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: JanTenner, sllk, Palindrom und 3 andere
...Du beziehst Dich auf die posts

- 19
- 35
- 50 & 51

?

...persönlich halte ich das für absolut aushaltbar und verschwindend im Gegensatz zu dem wirklich guten Support und Engagement der hier im thread vorherrscht

das meiste hier ist doch off topic und über die gründe dafür darf spekuliert werden (was ist eigentlich das thema?), das stellt aber kein problem dar.

wenn du martin´s pathologisches "wer hardware benutzt ist doof" als konstruktiv einordnest und meine kritik daran nicht, dann tu´s halt. ich habe hier keinen einzigen hilfreichen beitrag gesehen, das ist ja immer eine frage des maßstabs. :P

und der TE fühlt sich so oder so von der mehrheit hier gestalkt, da stört dann auch kein martin mehr.

ich und Grooveboxen nicht für einander geschaffen
Verrückt!

Das darf doch für Dich mit der Hardware genauso sein. Akzeptiere es für Dich.
Mal sehen :-)

Ja, Ich weiss das es für mich und meine nerven am besten wäre: MPC > ADAT in den REchner - PUNKT
Ich glaub auch das ich damit superproduktiv wäre...

Statt dessen baue ich hier immer wieder um...

Neueste idee: Ich hab heute erfahren das der SSL BIGSIX auch gleichzeitig ein interface ist und er hat nur wenige einstellungsmöglichkeiten!
und dann auf einen neuen rechner sparen...

ps: Im moment ist meine MPC4k und mein Soundcaft Delta MIxer kaputt

Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="einseinsnull, post: 3056642, member: 11908"
und der TE fühlt sich so oder so von der mehrheit hier gestalkt, da stört dann auch kein martin mehr.
[/QUOTE]

Da du die mehreit hier bist - dann sicherlich!

Akzeptiere es für Dich
Ich glaub das hat was ideologisches - das ich das nicht kann.
Bin halt der meinung es muss weitestgehend analog sein... aus verschiedenen gründen...

War immer auf der suche nach dem schmutz/dirt - Ich komme langsam drauf das es vielleicht für mein material besser ist auf einen cleanen sound zu gehen - bzw dirt und saturation einfach zu vergessen - weil die samples das schon haben...
Ne ADAT für die MPC kostet 500,- Warum haben die musikrechner eigentlich kein ADAT schon vorab :-)

Zuletzt bearbeitet:
meist entsteht krativität durch einschränkung.
wie beim tennis.....es wird erst zum spiel, wenn man die fläche eingrenzt (spielfeld) und zwischen die spieler ein netz stellt.
erst ab da funktioniert tennis.

ähnlich mit der musik.....hat man zuviele möglichkeiten, wird die kreativität erdrückt. hat man aber nur wenige optionen, fängt das gehirn an zu arbeiten, wie man diese paar bauklötze benutzen könnte um damit einen turm zu bauen.

wenn ich elektronische musik mache, dann beschränke ich mich auf 1 oder 2 instrumente.....und ignoriere die anderen.
nehme sounds mit dem mischpult auf....in der DAW wird es gemischt und arrangiert und fertig ist das stück.
meist geht das sehr fix.

und hier kommt das coole: jeder synthesizer erzeugt eine andere musik bei mir. die bedienelemente sind unterschiedlich. manche haben viele klaviertasten, manche wenige, andere nur berührempfindliche. manche haben schieberegler, andere zb. drehregler....und diese feinheiten beeinflussen die handhabung und das ergebnis.
ich "spiele" mit den geräten und lasse das ergebnis offen.....ich weiß nie wohin die reise geht.....und das macht es für mich spannend.
die einzige hardware, die mich mental an die grenzen treibt, ist der jupiter X. das gerät ist eigentlich zu komplex für mein gehirn....aber auch damit gelingt mir musik zu machen. auch wenn ich vielleicht nur 10% von dem synth benutze.

allerdings habe ich nicht den anspruch an erfolg......ich bin der "weg" typ, nicht so sehr der "ziel" typ.

gleiches gilt für meine versuche an den gitarren und dem gesang.

(EDIT) vielleicht würde es dir helfen, dein bang&olfsen setup etwas chaotischer zu machen, statt so aufgeräumt clean.....vielleicht gelingt dir der flow besser, wenn dein setup weniger analytisch ist, sondern mehr organisch / chaotisch?
sam_1512-webp.276183

Zuletzt bearbeitet:
  • HaHa
persönlich halte ich das für absolut aushaltbar und verschwindend
Ich glaub micht das du das schonmal erlebt hast das die leute dich konsequent verfolgen und dir zu verstehen geben wie "seisse "du bist und wie dumm deine beiträge! Und es sind immer die gleichen leute....

und wenn man sich beschwerd wird man selber bestraft und nicht die leute die eine bestimmte reaktion provozieren.

110 ist zb so ein typ der mich in jdem thread provozieren möchte!
Ist der schonmal geblockt worden - mit sicherheit nicht - vielleicht ist das ja auch so ein promi - der gibt ja auch keine persönlichen daten preis
was typisch ist für solche leute...

Zuletzt bearbeitet:
  • ^
M.i.a.u.: darkstar679
Ja, Ich weiss das es für mich und meine nerven am besten wäre: MPC > ADAT in den REchner - PUNKT
Ich glaub auch das ich damit superproduktiv wäre...

Statt dessen baue ich hier immer wieder um...
[...]
ps: Im moment ist meine MPC4k und mein Soundcaft Delta MIxer kaputt
Wie wäre denn folgende Idee:
  1. MPC reparieren lassen oder auf eine neue (XL?) umsteigen. Die (und das ADAT-Interface plus Rechner) wird nun durch ein weiteres Gerät ergänzt, wir kommen gleich darauf, wie.
  2. Vorher aber eine "frozen Zone" festlegen, in der - egal was kommt - nichts an diesem Setup (MPC/ADAT/PC + Zusatzgerät) verändert wird. 1 Monat, wer mutig ist, 1 Woche, wer dem Vorgehen noch nicht ganz traut. Aber festlegen, am Besten sogar aufschreiben.
  3. Ein zusätzliches Gerät auswählen, wirklich nur ein einziges.
    • Falls es dabei Probleme bei der "Qual der Wahl" geben sollte: Geräte durchnummerieren und sich z.B. in Excel eine Zufallszahl generieren lassen (Formel-Beispiel für 15 Geräte: "=ZUFALLSBEREICH(1;15)").
  4. Damit anfangen, Spaß zu haben.
  5. Weiter Spaß haben.
  6. Noch mehr Spaß haben, dabei "hands on" lernen, was das ausgewählte Gerät gut kann, schlecht kann oder nur sehr umständlich kann.
  7. Nach Ablauf der Frozen Zone: Wieder zu 2. gehen für ein weiteres Gerät, oder einfach weitermachen.
Andreas

• Daumen hoch
Danke - das ist nett von Dir!
Aber ich hab meinen eigenen kopf und vorstellungen - Ich befürchte es wird nicht funktionieren.

Ich hab auch nur weiter von mir erzählt, weil ich dazu aufgefordert worden bin.

Ich finde es interessanter, wenn andere von sich erzählen, das sie auch solche probleme haben oder ähnliche...

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: AndreasKrebs
Wie wäre denn folgende Idee:
  1. MPC reparieren lassen oder auf eine neue (XL?) umsteigen. Die (und das ADAT-Interface plus Rechner) wird nun durch ein weiteres Gerät ergänzt, wir kommen gleich darauf, wie.
  2. Vorher aber eine "frozen Zone" festlegen, in der - egal was kommt - nichts an diesem Setup (MPC/ADAT/PC + Zusatzgerät) verändert wird. 1 Monat, wer mutig ist, 1 Woche, wer dem Vorgehen noch nicht ganz traut. Aber festlegen, am Besten sogar aufschreiben.
  3. Ein zusätzliches Gerät auswählen, wirklich nur ein einziges.
    • Falls es dabei Probleme bei der "Qual der Wahl" geben sollte: Geräte durchnummerieren und sich z.B. in Excel eine Zufallszahl generieren lassen (Formel-Beispiel für 15 Geräte: "=ZUFALLSBEREICH(1;15)").
  4. Damit anfangen, Spaß zu haben.
  5. Weiter Spaß haben.
  6. Noch mehr Spaß haben, dabei "hands on" lernen, was das ausgewählte Gerät gut kann, schlecht kann oder nur sehr umständlich kann.
  7. Nach Ablauf der Frozen Zone: Wieder zu 2. gehen für ein weiteres Gerät, oder einfach weitermachen.
Andreas

Ich möchte eigentlich soweit kommen das wirklich alles "eingeforen" ist. Und sich nurnoch ums musikmachen kümmern muss.
Ich arbeite dran - meine geräte werden weniger - dafür das setup aber konzentrieter und hochwertiger - aber es dauert halt...

Der punkt ist - es muss mir ja entsprechen, sonst wird es nicht lange halten!
Daher wäre mir nicht eingefallen hier nach beratung zu fragen...

Daher meine frage wie es anderen! geht damit...

ähnlich mit der musik.....hat man zuviele möglichkeiten, wird die kreativität erdrückt. hat man aber nur wenige optionen, fängt das gehirn an zu arbeiten, wie man diese paar bauklötze benutzen könnte um damit einen turm zu bauen.
Die armen Leute in den voll ausgebauten Studios damals 😂

• HaHa
vielleicht würde es dir helfen, dein bang&olfsen setup etwas chaotischer zu machen, statt so aufgeräumt clean.....vielleicht gelingt dir der flow besser, wenn dein setup weniger analytisch ist, sondern mehr organisch / chaotisch?

Das geht nicht - Ich müsste meine MPC 4k auseinanderbauen :-)
Das einzige instrument was ich wirklich brauche mit dem rechner...

Links ist nur als anregung gedacht für mich um im analogen sound zu bleiben.
Rechts ist für "produktion" der MPC gedacht - Der M steht zum verkauf und jetzt wieder ein MIXer da.
Das ist das grundkonzept und das bleibt auch so - verwirrung ensteht bei mir in den zwischen stufen...

vielleicht gelingt dir der flow besser,
Auf der MPC hab ich den Flow - bis ich anfange mir gedanken zu machen wie ich ds zeugs in die DAW bringen will mit welchen mitteln
und ich möchte schon auch gerne etwas besonderes finden.. ( An produktionsmittel)

Ich meine handaufsherz - das wollen wir doch alle - dafür sind wir doch hier und bei Thomann :-)

"etwas besonderes finden" muss ich vielleicht auch ablegen...
In der musik habe ich das geschafft - Meine musik ist einfach und hat keinen revolutionären ansatz mehr. Trotzdem ist sie für mich besonders und das beste was ich je gemacht habe...

• Daumen hoch
M.i.a.u.: darkstar679

News

Zurück
Oben