Gibt es noch irgndwelche "alten" SciFi-Filme die man gesehen haben sollte? Also außer was man eh schon so kennt?

Sind zwar nicht sonderlich unbekannt oder alt, aber - wie ich finde - ziemlich gut:

Moon – Die dunkle Seite des Mondes
Solaris
Sunshine
 
Krieg im Weltenraum (Japan 1959), das erste mal das Raumschiffe im Film im Weltraum kämpfen!
Gorath aka Ufos zerstören die Erde
Der Sechste Kontinent
Caprona - Das Vergessene Land (und mit abstrichen Caprona Teil 2)
Der letzte Dinosaurer
U2000, U4000 (Japan) leider sind die Anolis-DVDs nicht mehr zu bekommen
Planet der Stürme (UDSSR 1962)

Ja, bei mir müssen es gerne Dinosaurier und Aliens sein, daher geht alles von den Toho-Studios was mit Kaijus im weitesten Sinne oder eben direkt Godzilla zu tun hat. :cool:
 
Absolutes Pflichtprogamm. Mich hat der Film unheimlich geflasht! Diese Atmosphäre, die Geschichte, das Setting....!! Der Film ist nicht nur Kult, sondern auch richtig gut.
Ich kenn ihn noch nicht, wird sich aber gleich ändern ;-) !

Und das ist eben der Knackpunkt an den heutigen Filmen, es geht nur noch darum spektakuläre CGI Schlachten auf den Bildschirm zu bringen und diese Effekte sind teilweise so überladen, dass man das "Schöne" daran gar nicht mitbekommt. Eins der besten Beispiele ist da Transformers, da verwandelt sich ein LKW in nen riesigen Roboter und WÄHRENDDESSEN knallt er noch 17 andere Roboter ab, die zu Land, Wasser und in der Luft sind, die ganze Szene dauert aber nur 4,9 Sekunden! Worauf zur Hölle soll ich mich denn da konzentrieren?!?

Und die andere Sache ist die Geschichte, man bekommt in den ersten 12 Minuten mit, wer mitspielt und worums geht und dann geht der Effektgulasch los. Auf die Charaktere wird einfach nicht mehr eingegangen ?‍♂️ .

Seit ein paar Wochen schau ich mir mal alle Filme, die ich so aus den 90ern kenne wieder an und bin überrascht, wie verdammt gut einige davon doch waren. Kein Überflieger, aber "Der Rasenmähermann" den fand ich damals voll blöde, hab ihn letztens gesehen und dachte mir nur ´wenn man das Teil nochmal mit heutigen Mitteln drehen und noch etwas an der Story feilen würde` das wäre doch der Oberhammer.

Und damit ich auch nen Filmvorschlag abgebe nenne ich mal den nicht ganz so alten, aber auch im Pflichtprogramm enthaltenen:

Enemy Mine - Geliebter Feind
 
Alte Sci-Fi-Filme?

- Das Ding aus einer anderen Welt
- Phase IV (einer meiner Lieblingsfilme)
- Flucht ins 23. Jahrhundert (klassicher 70er Jahre Sci-Fi)
- Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All, 1971 (auch heute noch ein packender Labor-SciFi-Thriller der zufällig gerade sehr gut in die Zeit passt)
- Der Omega Mann (Charlton Heston in Hochform)
- In der Gewalt der Unterirdischen (Don Johnson mit einem sprechenden Hund nach dem 4. Weltkrieg - absoluter Kultfilm)
- Der schweigende Stern (aufwendige DEFA-70 Produktion)
- Metropolis, 1927 (muss persönlich zugeben dass mir die 1984er Version von Moroder als Musikliebhaber klar besser gefällt, auch wenn sie von eingefleischen Fans als 'Vergewaltigung des Films' empfunden wird)

Das mal so als kleine aber feine Auswahl nich sonderlicher Mainstream-Filme, die aber ganz wunderbar in ihre jeweilige Zeitepoche passen.
 
Kein Überflieger, aber "Der Rasenmähermann" den fand ich damals voll blöde, hab ihn letztens gesehen und dachte mir nur ´wenn man das Teil nochmal mit heutigen Mitteln drehen und noch etwas an der Story feilen würde` das wäre doch der Oberhammer.

Ich mag ihn... diese Transformation vom geistig eingeschränkten Rasenmähermann zum Übermensch ist sehr spannend. Der Film ist aus heutiger Sicht zwar etwas kitschig und hat dieses "90er Jahre Computer können alles und retten die Welt"-Klischee, aber denoch ist der Film sehr gut. Auch ist Pierce Brosnan sehr gut gelungen in der Besetzung.
 
Ach ja, ich kann mich auch noch gut an die Serie UFO erinnern. Das hatte unter anderem folgende Gründe:

UFO_20_465_715_int.jpg


0db1c45c334c0527a186356d98455c3d.jpg


Genau, das Make-Up.

Grüße
Omega Minus
 
Sind zwar nicht sonderlich unbekannt oder alt, aber - wie ich finde - ziemlich gut:

Solaris
Sunshine
Beides richtig gute Filme. Solaris von Andrej Tarkowski von 72 finde ich super. Aber auch der mit George Clooney von 2002 ist super.

Sunshine finde ich sehr traurig. Bei dem Film muss ich immer heulen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag ihn... diese Transformation vom geistig eingeschränkten Rasenmähermann zum Übermensch ist sehr spannend. Der Film ist aus heutiger Sicht zwar etwas kitschig und hat dieses "90er Jahre Computer können alles und retten die Welt"-Klischee, aber denoch ist der Film sehr gut. Auch ist Pierce Brosnan sehr gut gelungen in der Besetzung.
Falls das jetzt so rüberkam, als ob ich ihn nicht mögen würde, dann hab ich mich blöde ausgedrückt, damals fand ich ihn halt ziemlich doof, aber da war ich auch noch jung. Ich fand ihn letztens als ich ihn gesehen hab auch super! Die Story ist halt auch extrem cool. Jetzt stell dir doch mal vor , man würde das Ganze mit heutigen mitteln drehen, aber ohne die Story und die Charaktere zu beschneiden aufgrund von überfüllten Effekten.
Das wäre doch ziemlich geil, oder?
 
Es gibt ja auch noch ein italienisches RipOff der Alien Filme das ziemlich gut sein soll, bei Amazon leider geschnitten und die uncut blu-ray ist mir immer zu teuer gewesen.

Alien - Die Saat des Grauens kehrt zurück
 
Kennt jemand noch "Slipstream" mit Mark Hamill?
Oder "Cherry 2000" mit Melanie Griffith?
Oder gar "Robot Jox" von Stuart Gordon?
In meiner VHS-Kiste sind noch einige solcher Meisterwerke - ich bin mir aber nicht sicher, ob es die als DVD/Blu-Ray oder zum Streamen gibt...

Schöne Grüße,
Bert
 
Jetzt stell dir doch mal vor , man würde das Ganze mit heutigen mitteln drehen, aber ohne die Story und die Charaktere zu beschneiden aufgrund von überfüllten Effekten.
Das wäre doch ziemlich geil, oder?

Nein, ich glaube damit würde eine Menge an Magie verloren gehen. Neuverfilmungen gibts ja schon einige, und nicht wenige sind gescheitert.
 
Da sind so viele Klassiker dabei, die ich damals mit meinen Eltern zusammen im TV gesehen habe. Kennt noch jemdand die fünfteilige Serie "Das Blaue Palais"? Besonders "Das Genie" hat mich beeindruckt.

Grüße
Omega Minus

UPDATE:
Nee, habe mich vertan. Den Film, den ich meinte war der:
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:
Nee, habe mich vertan. Den Film, den ich meinte war der:
Ist dann mal notiert. Ich muss mir echt ne Liste anlegen, ohne dem gehts wohl nicht.

@tobi77
Jo den kenne ich. Ist ein toller Film, auch das Thema finde ich gut. Lautlos im Weltraum ist auf jeden Fall einer meiner Favoriten. Ich weiß gar nicht wann ich den das erst Mal gesehen habe, aber muss schon lange her sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, wenn bei den Klassikern sind, darf auch "Dark Star" nicht fehlen. Es gibt relativ wenige Filme, bei denen mit einer Bombe diskutiert wird.

Grüße
Omega Minus
 
Mir ist gerade noch Der Schatz im All eingefallen. Das war eine Mini TV Serie aus den 80ern auf Basis der Schatzinsel von Stevenson. Als Kind war das ziemlich beeindruckend. Eine Szene, in der ein Astronaut von der Sonne gebruzelt wird, hat sich da bei mir besonders "eingebrannt".


Ich weiß nicht, ob ich mir das heute noch ansehen würde.
 
OK, wenn bei den Klassikern sind, darf auch "Dark Star" nicht fehlen. Es gibt relativ wenige Filme, bei denen mit einer Bombe diskutiert wird.

Grüße
Omega Minus
Super Film, gerade wo sie so Pause haben und in ihrem "Zimmer" sitzen. Und die rote Tomate die verrückt spielt und natürlich die Bombe die hochgehen will. Toller Film!
 
Forbidden Planet (dt. Alarm im Weltall) von 1956. Mit Leslie Nielsen zu seiner „ernsthaften“ Zeit.
Leslie Nielsen? Krass - den kann ich mir hier gar nicht vorstellen :shock:
Dieser Film inspirierte meines Halbwissens nach Todd Barton zum berühmt - berüchtigten "Krell" Patch.

"Europa Report" (2013)
Fand ich ganz gut, stilistisch eine Mischung aus Doku und SciFi.
Es geht um die erste Erkundungsmission zum Jupiter Mond Europa.
 
Aus deutschen Landen , unter anderem mit Helga Feddersen:
Dreht euch nicht um der Golem geht um.
 
Leslie Nielsen? Krass - den kann ich mir hier gar nicht vorstellen :shock:
Dieser Film inspirierte meines Halbwissens nach Todd Barton zum berühmt - berüchtigten "Krell" Patch.

Haha, ja genau - "Meine Krell, meine armen Krell"

Der Soundtrack ist für dieses Forum auch interessant: von Bebe und Louis Barron. Erste rein "elektronische" Komposition einer Filmmusik. Und eher "Ambiente" und "Sound" statt Melodien oder klassischer musikalischer Untermalung eines Hollywood-Produkts.

Ich komme schon wieder ins Schwärmen - der Film ist ein Gesamtkunstwerk.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben