Glöckchen mit reinem Klang gesucht

1

15930

Guest
Auf der Suche nach Glocken, Schellen und so Zeug, da stoße ich leider zu oft auf Weihnachtsdekoration, Spielzeug und Dekorationsmüll. Ich möchte etwas finden, das einen besonders reinen Klang hat, den man eher für religiöse Zeremonien verwenden würde, aber ohne pseudoesoterische Schweinepreise.
Hat schon jemand eine brauchbare Einkaufsquelle gefunden, und die vielleicht sogar mit Klangdateien?
 
Ich würd warten bis @Bernie voebeikommt. Spätestens seit seiner Tempel-CD sollte er doch tiptop informiert sein.
 
ohne pseudoesoterische Schweinepreise
Wo fangen die an, wo hören die auf? Gute Instrumente haben halt ihren Preis.
Da wo viel Landwirtschaft betrieben wird, findet man auch kleine Kuh, Ziegen oder sonst welche Glocken. Habe mich früher immer in Portugal in Genossenschaften und Hardware Stores eingedeckt, wobei sie dort grundsätzlich zwei Sorten haben. Einmal die gegossenen, und dann die aus Blech, die man aber wohl eher nicht für Zeremonien verwenden kann. Die sind aber ganz toll für Latin Percussion.
Die kleinen gegossenen Glocken gingen immer so bei 3-4 € los und eine große, die man schon fast als Schiffsglocke verwenden kann, war dann um die 50€. Die große hatte sofort der Drummer meiner Band an sein Set montiert.
 
Ich habe (original aus Asien mitgebracht bekommen) solche "elephant bells". Das ist wunderschöner reiner und lang schwingender Klang.
 
Auf der Suche nach Glocken, Schellen und so Zeug, da stoße ich leider zu oft auf Weihnachtsdekoration, Spielzeug und Dekorationsmüll. Ich möchte etwas finden, das einen besonders reinen Klang hat, den man eher für religiöse Zeremonien verwenden würde, aber ohne pseudoesoterische Schweinepreise.
Hat schon jemand eine brauchbare Einkaufsquelle gefunden, und die vielleicht sogar mit Klangdateien?
Versuchs doch mal mit Koshis, die klingen sehr klar und gibt es in verschiedenen Stimmungen.

Koshi Chimes Aqua

Die klingen so:



... und mit Klangschalen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Vielen Dank für die Vorschläge und Verlinkungen. Elephant Bells, Kuh- oder Ziegenglocken klingen mir für den jetzigen Verwendungszweck zu grob. Angelglöckchen zu sehr nach Plastik. Gigong stecken sich manche irgendwo rein. Und das empfiehlst Du mir? :guckstdu:
Cymbals verschiedener Größe sind nach meinem Geschmack, genauso wie Chimes.
Die Koshi Chimes in der Stimmung Aqua: A, D, F, G, A, D, F, A klingen toll.

Demnächst will ich verschiedene Sounds mal mit dem Looper übereinanderlegen. Soll sich wie der Eintritt in eine Glas- und Eiswelt anhören, müssen aber mitunter sehr feine, reine Glöckchenklänge dabei sein, dazu einen sehr feinen, samtigen Edelstereohall, vielleicht von Neunaber.

Wieviel Sinn machen denn Edelhall und wertigeres Mikro bei nicht optimiertem Raum? Ich wohne im Erdgeschoss an der Straße. Nervig.
 
Denken Sie groß:


aber die Glockenfrage haten wir hier auch, meine Frau sucht Miniatur Schellen/Glöckchen
die halbwegs sauber klingen. aber woher?
wir haben hier noch alte Bronze-Teile aber gefunden haben wir nur billige CuZn-Blech Teile
 
Falls es fertige Samples auch tun und du Kontakt hast (und sind gerade im Angebot):

 
Elephant Bells, […] klingen mir für den jetzigen Verwendungszweck zu grob
Ich glaube, Du weißt nicht wie echte Elephant Bells klingen. Ich nehm Dir morgen mal unsere auf.

PS: ich hab gerade noch ein paar Youtube Beispiele angehört. Das ist natürlich übel, weil die Leute die immer wie Rundenglocke beim Boxkampf schütteln. Wenn man die ganz leicht nur ein einziges mal anstößt, klingen die ganz zart und klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Glockenklänge würde ich auf YT suchen und dann samplen und editieren/effektieren, mehrmals gewisse 'Schleier' darüberlegen, damit sich das nicht so direkt, wie aus dem Hintergrund aufgeweicht (wie beim Malen) bzw. verwaschen anhört.


Aber bitte nicht in mir! :mrgreen:
Weniger Bohnen (dann bimmelts auch nicht mehr so krass). Mehr Asia Shop, auch da gibts manchmal feine Glöckchen (meist mit Papierfähnchen mittels Schnur untendran wenns denn eher japanisch ist), die man sich NICHT irgendwohin steckt!
 
Ich nehm Dir morgen mal unsere auf.
Die Dame des Hauses hat das Ding leider unauffindbar verräumt (vermutlich bei den Weihnachts-Sachen im Keller). Ich hab dafür kurz das Windglockenspiel aufgenommen:
Anhang anzeigen bimmel.mp3
Die Stäbe sind Drahtstifte etwa so lang wie die Klangstäbe im Fender Rhodes. Gibts aber auch in viel größer.

Bessere Aufnahmen von sowas gibts hier (nein ich hab mit dem SchamanenHokuspokusGedöns dieser Webseite nichts am Hut - habs nur gerade beim googeln gefunden)
 
Erstmal Vielen Dank für die Vorschläge und Verlinkungen. Elephant Bells, Kuh- oder Ziegenglocken klingen mir für den jetzigen Verwendungszweck zu grob. Angelglöckchen zu sehr nach Plastik. Gigong stecken sich manche irgendwo rein. Und das empfiehlst Du mir? :guckstdu:
Cymbals verschiedener Größe sind nach meinem Geschmack, genauso wie Chimes.
Die Koshi Chimes in der Stimmung Aqua: A, D, F, G, A, D, F, A klingen toll.

Demnächst will ich verschiedene Sounds mal mit dem Looper übereinanderlegen. Soll sich wie der Eintritt in eine Glas- und Eiswelt anhören, müssen aber mitunter sehr feine, reine Glöckchenklänge dabei sein, dazu einen sehr feinen, samtigen Edelstereohall, vielleicht von Neunaber.

Wieviel Sinn machen denn Edelhall und wertigeres Mikro bei nicht optimiertem Raum? Ich wohne im Erdgeschoss an der Straße. Nervig.
Der Raum muss nicht optimiert sein, das ist er auf der Bühne bei Livekonzerten meist auch nicht. Guter Hall kommt immer gut, wenn es nicht zu viel ist.
Wenn du mal in meiner Nähe bist (Rodgau Nähe Frankfurt) kannst du hier im Studio auch selber was aufnehmen. Zeugs ist genug da, von zarten Klangstäben über 33 Klangschalen bis hin zu 35 verschiedenen Gongs uvm.
 
Die Dame des Hauses hat das Ding leider unauffindbar verräumt (vermutlich bei den Weihnachts-Sachen im Keller). Ich hab dafür kurz das Windglockenspiel aufgenommen:
Anhang anzeigen 194731
Die Stäbe sind Drahtstifte etwa so lang wie die Klangstäbe im Fender Rhodes. Gibts aber auch in viel größer.

Bessere Aufnahmen von sowas gibts hier (nein ich hab mit dem SchamanenHokuspokusGedöns dieser Webseite nichts am Hut - habs nur gerade beim googeln gefunden)
Klingt nicht schlecht, absolut brauchbar, aber für bestimmte Zwecke zu dunkel im Klang. Heller, reiner, kristalliger darf es gerne sein. Vielleicht besorge ich mir erstmal ein Cymbals in verschiedenen Größen.
Ich habe bis jetzt nur ein Beyerdynamic TG V35d s Mikro, das für Vocoderstimmen gedacht ist. Hat jemand einen Vorschlag, welches Mikro - auch ob Dynamic oder Kondensator - für derartige Klänge besonders geeignet ist? Das muss keine Gesangsstimmen, Bässe usw. können, sollte aber möglichst wenig kosten.
Du hast sicherlich recht, dass Elephant Bells auch anders können. Bin jetzt nur von bestimmten Videodemos ausgegangen. Werde ich mir auf jeden Fall nochmal genauer anschauen.
 
Ich sage nur Gigongkugeln...die kleineren...für alles gut :sowhat:
Mal davon abgesehen, dass die in den Videos alle nur damit herumspielen und es kaum etwas Klanghaltiges zu entdecken gibt, bevorzuge ich doch eher Chimes, Cymbals und Glöckchen. Qi Gong hat natürlich nichts mit dem albernen Erotikkram aus Sexshops zu tun, obwohl Kugeln und erwähnte Schnur durchaus Assoziationen wecken könnten und anders als Bohnengas klingen :mrgreen:

Vieles ist ja aus billigem Messing. Mich würde mal interessieren, aus welchem Edelmetallzusatz das Gehäuse bestehen müsste, um besonders rein zu klingen. Glas muss ich auch mal ausprobieren. Kommt aber auch darauf an, wie man den Gegenstand berührt.
 
Also, Kinderspielzeug und allerlei Utensilien aus dem alltäglichen Leben, für die bin ich sicherlich offen. Die Millionen aufgenommen Töne machen mich gedanklich jetzt schon schwindelig, weil man die dann auch erstmal wieder alle für den geeigneten Verwendungszweck durchhören muss. Vom Wiederfinden kann zu schweigen.

Aber diese Spielzeuge klingen mir für meine derzeitigen Zwecke zu billig. Ich war aber auch überrascht, wie gut vor allem die kleineren, preiswerten Cymbals klingen können. Werde ich mir bald einfach mal bestellen. Santoor, Tabla, bestimmte exotische Flöten und tibetische Tröten etc. .... aber erstmal klein anfangen und das Luftschloss verlassen.
 
019-Klangschalen-1024x786.jpg
Ok, mag sein, dass ich das falsch eingeschätzt habe.
Messing und ähnliche Kupferlegierungen, beispielsweise wie Bronce und Neusilber, sind in geschmiedeter Form die Metalle mit dem reinsten und klarsten Klangspektrum.
Meine Erfahrung ist die, das die Klangschalen und Gongs in höherer Qualität auch viel schöner schwingen.
Die meisten blligen Klangschalen klingen eher schrecklich, das sollte schon Peter Hess, Meinl, Asian Sound oder ähnliches sein.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben