Gotharman‘s SpazeDrum - Analog Drum Synthesizer

Wer noch ein paar Soundbeispiele in einem musikalischen Kontext braucht: Ich hab gerade ein Album veröffentlicht, das rund um die SpazeDrum (Blue) entstanden ist. Sie ist auf allen Stücken zu hören, die meisten Stücke sind sogar aus SpazeDrum Patches entstanden. Das Album gibt's zum Reinhören und Downloaden (gratis) auf Bandcamp:

 
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe mich registriert, da ich kurz davor bin, die Spacedrum Black zu kaufen. Ich frage mich sehr, ob ich die 4 Analogen Outs wirklich brauche, da ich in der überwiegenden Mehrheit aller Spazedrum Videos bisher nur die Main Outs in Verwendung sah. Ich habe dazu auch schon den Thread bei Muffwiggler durchforstet und gesehen, dass die Analogen Outs wohl etwas weicher klingen müssten bzw. nicht clippen können, aber irgendwie kann ich mir noch nicht vorstellen ob das für mich wirklich Sinn macht, am ehesten wahrscheinlich um externe statt internen Effekten zu nutzen. Was ist eure Meinung dazu? Verwendet ihr die extra Outs regelmäßig oder wenn ja wofür/wie?
 
Jup. Ich selber benutze die Analog Outputs fast nie und ich glaub ich würde sie nicht vermissen. Die SpazeDrum hat ja so viele Soundeffektmöglichkeiten und da fühle ich eigentlich kein Verlangen noch externe Effekte drauf zu legen. Ich bin allerdings generell auch nicht so ein Einzel-Out-Fetischist :D Verstehe es aber wenn Leute externe Lieblingseffekte haben (z.B. Delays und Reverbs, die sind ja in der SpazeDrum eher dreckig digital), die sie nur auf individuelle Stimmen legen möchten.
 
In den Demos klingt der irgendwie immer so ,,harsch,,! Kann der auch anders?

Kurze Antwort: Ja, notfalls über Samples!

Lange Antwort: Der klingt halt anders als 606, 808 und 909 und die Regelbereiche bei den Einstellungen sind nicht auf den klassischen "Sweet Spot"-Nutzer ausgelegt. Das geht zwar auch, kostet aber etwas Zeit. Vor allem bei den Effekten ist das so. Für einen schönen klassischen Hall schraubt man ewig. Aber sind wir mal ehrlich. Für "normal" und "klassisch" kauft man kein Gotharman. Aber allein das Morph-Poti ... 😎
 
Kurze Antwort: Ja, notfalls über Samples!

Lange Antwort: Der klingt halt anders als 606, 808 und 909 und die Regelbereiche bei den Einstellungen sind nicht auf den klassischen "Sweet Spot"-Nutzer ausgelegt. Das geht zwar auch, kostet aber etwas Zeit. Vor allem bei den Effekten ist das so. Für einen schönen klassischen Hall schraubt man ewig. Aber sind wir mal ehrlich. Für "normal" und "klassisch" kauft man kein Gotharman. Aber allein das Morph-Poti ... 😎
Schon klar dass es keine 909, 606, 808sein will!
Finde ich auch korrekt so ;-)
Was mir allerdings beim durchhören der Presets direkt aufgefallenist....es fehlt was! Klingt alles irgendwie relativ mittig!
Sounds gefallen allerdings!
 


News

Zurück
Oben