Groovebox gesucht

Ich meinte vom Sequenzing her... Hab ja alle: Mc808, Mc909 und Rs7000

Weiß gar nicht was alles immer wollen mit das die Rs7000 so groß ist. Find ich super. Viele Regler, großes Display und haufenweise Taster. Was wäre die alternative ? 8 Encoder mit Belegung die man im Menue ablesen muss und wenige Taster ? Kotz...
 
Die Grösse fände ich eigentlich auch optimal, müsste nur noch flacher und leichter sein.
 
Die Fx sind nicht so gut integriert. Das Video zeigt eine reine Mutes und Trackwahl. Naja, ..
Aber generell sind die rs schon ok zum arrangieren, sogar recht gut und haben mehr Midimöglichkeit als die minimalen Tribes.

Man muss sich halt entscheiden. Die Größe ist ok, wenn das Ding perfekt ist, aber ein bisschen was anhängen wird man schon wollen, Samples sind eigentlich schwer zu vermeiden, das sollte sein. Bei Korg wäre eine Tribe mit 16 Miditracks ganz toll mit eingebautem Radia oder so vermutlich lange unschlagbar. Kompromisse muss man bei allen machen.
 
Zolo schrieb:
Moogulator schrieb:
Du änderst live keine einzige Note?
Wer ändert denn bitte schön Live die Noten ? Rob Acid hat das wohl im letzten Jahrtausend noch gemacht... Und sonst ?

live is live :selfhammer: also ich fange öffter mal mit leeren sequencern an live zu spielen! Es kommt halt auch drauf an, bei einem riesen Gig würde ich das sicherlich nicht machen, aber im Club um die Ecke da geht das schon ganz gut. Kenne auch andere die das so machen, wirklich spaßig.
 
Moogulator schrieb:
Das Video zeigt eine reine Mutes und Trackwahl. Naja, ..
Zu einer Zeit wo 80% aller "Live Acts" daraus bestehen ein Playback abzufahren und mit Filter und Choaspad bischen drauf zu eiern, jawohl ein echtes Highlight. :school:
 
TonE schrieb:
Eine neue, kleinere, moderne Variante davon wäre gut, auch ohne Sampler, im Prinzip Rm1x mit dem identischen Sequencer von RS7000, mit all den Erweiterungen.

Bedienung :supi:
Sequencer :supi:
Sampler :stop:
Rest :stop:

Die Erweiterungen ausklammern und zum RM1x greifen.


Gruss
 
Ich brauche zwingend sampling - rmx macht da keinen sinn.
Wie schauts mit einer Korg ES1 aus - hat jemand Erfahrungen mit dem Teil. Ist preislich sehr interessant...
 
Die ist eine vereinfachte SX, würde ich nur nehmen, wenn das Geld wirklich sehr sehr schwer zu besorgen ist. [synthsuch]Korg,TribeS[/synthsuch] Klingt schlechter (32kHz) und kann Melodien nur über Potieindreheingabe, ist EIGENTLICH eine reine Drum-Maschine. Aber hab seinerzeit damit ganze Gigs bestritten.
 
Der Operator schrieb:
ich bräuchte eine Empfehlung für eine Groovebox mit folgenden Eigenschaften:
- Preis max. 400-500 Euro

spar dir dein Geld und kauf dir gleich was anständiges, wie z.B. Spectralis, dann hast du deine Ruhe. Auch wenn ich kein Fan von Gebrauchtmarktartikeln bin (vor allen Dingen in dem Preissegment), eine Spekctralis bekommst für ein tsder Gebraucht. 500 hast du jetzt.. dann kriegst du die anderen 500 auch noch zusammen
 
Oder ne alte MD UW. Da gehen auch Samples rein, der Sequencer ist gut und sowieso geht damit "fast" alles. Ist halt keine Groovebox im klassischen sinne, erfüllt aber auch seinen Zweck.
 
Für 550€ gibts schon ne MD mit UW, der ersten Stunde zwar, aber das reicht immernoch dicke. ;-) Und wenn das Budget bei 500 liegt, dann kommt man irgendwie auch noch an die letzten 50euro. Oder mann hat Glück und bekommt eine für 500.
 
Der Operator schrieb:
Ich brauche zwingend sampling - rmx macht da keinen sinn.
Wie schauts mit einer Korg ES1 aus - hat jemand Erfahrungen mit dem Teil. Ist preislich sehr interessant...

Schon klar, RM1x hat kein sampling - mein Post galt eher TonE.

Eine ES-1 würde ich eher als Gimmick ansehen, oder wenn du genau weisst worauf du dich einlässt
und dir das so reicht. Was bei der ES-1 & MD vlt problematisch sein könnte ist, dass die einen recht
kleinen Samplespeicher haben und die Sampling-Qualität eher "speziell" ist.
Mit einer ESX-1 oder RS7000 bist du vermutlich besser beraten.


Gruss
 
spar dir dein Geld und kauf dir gleich was anständiges, wie z.B. Spectralis, dann hast du deine Ruhe. Auch wenn ich kein Fan von Gebrauchtmarktartikeln bin (vor allen Dingen in dem Preissegment), eine Spekctralis bekommst für ein tsder Gebraucht. 500 hast du jetzt.. dann kriegst du die anderen 500 auch noch zusammen
Nee, also ich bin Fan von Gebrauchtartikeln und bin bis dato eigentlich eher selten damit auf die Fresse gefallen. Im Prinzip muss das Teil eine Mischung aus Sampler und Drumcomputer sein - will damit allein keine Gigs bestreiten, soll eher dazu dienen, eine synthielastige Band mit Drums, Samples und ab und an einer Midibassline zur Ansteuerung des Evolvers zu unterstützen. Beschränktheit in Kombi mit guter Bedienbarkeit ist für mich eher von Vorteil - ich arbeite gerne mit beschränktem Equipment, das mich ein wenig fordert (aber auch nicht zuuuuu sehr :) Beispielsweise nutzen wir in der Band - obwohl wir einen Haufen anderer Synthies haben - gern zwei Yamaha PSR 36 Keyboards mit rudimentärem FM Synthesizer. Lustigerweise klingen die Dinger deutlich (!!!) fetter und wärmer als mein DX7-I, SY77 oder der Korg DS8 - keine Ahnung, warum - und wirklcih weit ausserhalb des "esoterischen Bereichs" - aber das nur mal am Rande...
Momentan nutzen wir ein Macbook pro als "Begleitband" - wir wollen aber künftig keine Rechner mehr auf der Bühne einsetzen - einerseits, weil logic ab und an mal abschmiert, andererseits ist das einfach kein richtiges livefeeling, gerade wenn man ursprünglich aus dem gitarrenbereich kommt... Laptop auf der Bühne ist einfach nicht mein/unser Ding....
 
Unter diesen Vorrausetzungen wäre mc808, rs7000, Specki völlig überdimensioniert.

Find ziemlich kacke das du das nicht gleich so konkret geschrieben hast...
 
vielleicht mal genauer lesen...

Nein ich suche keine Groovebox "tm" :) Im Prinzip benötige ich eine Sequencer/Sampler/Drumcomputer Kombination.
Eine Klangerzeugung (wie z.B. bei Roland und Yamaha vorhanden) im Sinne eines virtuellen Synthesizers oder auf Basis fester Wellenformen benötige ich nicht.
Live aufnehmen werde ich auch nicht - es geht vielmehr darum die Basis für eine "Synthesizerband" zu schaffen. Ab und an an Reglern schrauben ist auch schön. Das Teil muss nicht mal einen großen Speicherplatz haben.
Sorry - hätte mich da vielleicht etwas konkreter ausdrücken müssen.
 
Zolo schrieb:
Unter diesen Vorrausetzungen wäre mc808, rs7000, Specki völlig überdimensioniert.

Find ziemlich kacke das du das nicht gleich so konkret geschrieben hast...
Sowas kann man nicht immer selbst wissen. Instrumente sucht man oft auch nicht immer mit dem Kopf, genau deshalb kaufen sich einige ständig was. Wer SEIN Ding bald findet hat schon Glück. Denk an deine eigene Anfangs-Zeit zurück.
 
Zolo schrieb:
dhollmusik schrieb:
Da gibt es nur zwei Konkurrenten: der MC-909 und Korg EMX1 bzw. ESX1. Der MC-808 sollte soundmäßig nichts taugen, laut erfahrener MC-Kollegen wäre da der 505-Variante der Klanghighlight (also besser als MC-303, 307 und 808).
Dann solltest du deine Kollegen nicht zu ernst nehmen :floet: Denn die Mc808 ist klangtechnisch 1:1 die Mc909. Auch von den Features her zu 98% identisch nur das die 808 neuere Presets hat. Und das die Mc505 besser klingen soll ist natürlich quatsch.

Für manche die seit Jahren Musik mit die Kisten machen ist es kein quatsch. Habe 2 Musiker Kollegen die meinten der MC-505 am schönsten, wärmsten, klingt und das der MC-808 etwas greller vorkommt. Einer meinte sein 909'er zwar gut klang, stürzte aber oft ab und machte oft irgende Groovefehler..."buggy" nennt man so was auf englisch.

Hab dann viel später irgendwann auch in Engländer Foren gelesen das viele mit der Grundklang der 808'er enttäuscht waren. Also muß schon was drin sein.


Trotzdem, es ist nicht unbedingt meiner Meinung, weil ich nur persönlicher Erfahrung mit der 505 hab und kann von daher nicht diesen Eindruck bestätigen (505 gefällt mir von Sound her, ein guter Tipp für jemand der ein günstigen aber fähigen Groovebox sucht).


7f_ff schrieb:
dhollmusik schrieb:
Sein Sampler ist gut, aber ich denke da sind die MPC's besser.

Wie kommst du zu der Annahme und weisst bei dir besser?

Weil nach 10 Jahren mit der RS habe ich kaum sein Sampler benützt, meist weil ich mit sein Audio-Qualität nicht ganz zufrieden war (auch wenn da 44.1khz steht). Wenn ich überall lese wie die MPC's die Spitze sein sollen was Hardware Sampler angeht kann ich nur vermuten das wenn jemand ein Hardware Sampler sucht, dann wäre wohl eine MPC eine bessere Empfehlung als ein RS7000.

Wenn jemand aber nach ein fortgeschrittene Groovebox bzw. live-tauglichen Hardware Sequencer sucht, dann empfehle ich jedes mal der RS, mit der Bonus das er ein guten Sampler integriert hat (wenn nicht das beste Sampler auf'm Hardware Markt).
 
dhollmusik schrieb:
505 gefällt mir von Sound her, ein guter Tipp für jemand der ein günstigen aber fähigen Groovebox sucht.


Ach...gerade jetzt hier im Forum wird einer angeboten. Ich persönlich wurde einer ohne Pixelfehler nehmen, glaube aber es gibt Austausch Möglichkeiten im Fall es in die Jahren schlimmer wird. Wer einer sucht und der marktüblichen Preis nicht kennt, der fragt nach Syntacheles und Ebay.
 
Der Operator schrieb:
Danke für Eure vielen Antworten!

Er hat ausdrücklich eine Groovebox "tm" gesucht und die bietet nur Roland, das Europäer nicht "rück, stop, stop, Play" drücken können um live zu spielen liegt an ihrer degenerierten Luxuseinstellung alles gemacht zu bekommen, deswegen ist deren Musik auch so Scheisse.
Nein ich suche keine Groovebox "tm" :) Im Prinzip benötige ich eine Sequencer/Sampler/Drumcomputer Kombination.
Eine Klangerzeugung (wie z.B. bei Roland und Yamaha vorhanden) im Sinne eines virtuellen Synthesizers oder auf Basis fester Wellenformen benötige ich nicht.
Live aufnehmen werde ich auch nicht - es geht vielmehr darum die Basis für eine "Synthesizerband" zu schaffen. Ab und an an Reglern schrauben ist auch schön. Das Teil muss nicht mal einen großen Speicherplatz haben.
Sorry - hätte mich da vielleicht etwas konkreter ausdrücken müssen.
Was haltet ihr von der alten Korg Electribe ES1? Das Teil ist ja saubillig zu bekommen....

die korg sachen sind monophon - keine polyphonie
und sie können keine aufgenommenen mididaten von auserhalbsequenzer oder rechnersequenzer recorden bzw. importieren
 
Ah, gut zu wissen! Überlege gerade, ob es nicht sinnvoller ist, nen alten Sequenzer, einen Drumcomputer und einen Sampler zu kaufen. Kostet ja nichts der Kram...
 
dhollmusik schrieb:
Weil nach 10 Jahren mit der RS habe ich kaum sein Sampler benützt, meist weil ich mit sein Audio-Qualität nicht ganz zufrieden war (auch wenn da 44.1khz steht). Wenn ich überall lese wie die MPC's die Spitze sein sollen was Hardware Sampler angeht kann ich nur vermuten das wenn jemand ein Hardware Sampler sucht, dann wäre wohl eine MPC eine bessere Empfehlung als ein RS7000.

Ok, das ist deine subjektive Meinung.
Ob dadurch der Samplingteil der MPC besser wird, lass ich mal dahingestellt.



Der Operator schrieb:
Ich find die ES1 irgendwie geil - mich macht die Einfachheit dieses Gerätes irgendwie an...


Ich finde die ES-1 ganz gut, du wirst aber ggf. merken, dass eine ESX-1 besser gewesen wäre,
wenn du zu der ES-1 greifen solltest.


Der Operator schrieb:
Ah, gut zu wissen! Überlege gerade, ob es nicht sinnvoller ist, nen alten Sequenzer, einen Drumcomputer und einen Sampler zu kaufen. Kostet ja nichts der Kram...

Ist die Frage...
Zubedenken wäre, dass man mehr Geräte umsich hat, und die Integration vlt. nicht so gut gelöst ist,
wie alles in einem. Je nach Vorstellungen kann das dreier Gespann preislich recht günstig sein.


Gruss
 
Zubedenken wäre, dass man mehr Geräte umsich hat, und die Integration vlt. nicht so gut gelöst ist,
wie alles in einem.

Ja, deshalb mein ursprünglicher Gedanke, eine Groovebox zu kaufen. Ich arbeite seit etwa 15 Jahren mit Synthies, Samplern und Drumcomputern, hatte jedoch noch nie eine Integrierte Lösung, wie z.B. ne MPC, in den Händen.
 
Versuchs doch mal, sind bei der ES nur 190€ und bei der SX so 340€, also das bekommst du bei Verkauf auch wieder, da es noch immer zu wenig gute Grooveboxen gibt. Also kein Risiko.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben