Groovebox gesucht

entweder bin ich jetzt vollkommen besoffen oder der hat den text nicht gespeichert..

ich gkaube mich erinnern zu können eben einen Text geschrieben zu haben, aber ich finde den nicht mehr :lollo:

es war wegen dem RS 7000, ich finde man muss den eben halt mal testen.. ich finde die Features echt sehr gut, nachteil SCSI und I/O erweiterung
 
dhollmusik schrieb:
Wo habe ich denn bitte geschrieben das der RS "schlecht" klingt. Ich habe geschrieben das er ein "guten Sampler" hat, aber halt "für mich" war sein Sampleklang "nicht gut genug".

Keins davon heißt "schlecht" und ich spreche nicht für alle, ich gebe nur meine subjektive Meinung weiter. Mehr kann man im Forum auch nicht machen.

Bitte merke dir all das vor du auf meine Postings das nächste mal antwortest.
Ja genau: bla bla bla.... Sag mal bitte gerade welche Sampler besser klingen als der von der Rs7000 Groovebox ?
 
casio sk1 sampler klingt am besten. mache ich alle groofebeats damit.
oder boss sp 202 , sehr gut geeignet für microsampling
exakt im timeversatz den transient samplen
hab schon allein mit dem boss sp 202 23 topten hits eingespiet
und goldene platten an der wand
 
Reisst euch mal alle hier zusammen!

Wenn es um die vierteljährliche Groovebox(tm) Parade geht wird der Häuptling am Ende immer auf ne ESX verweisen,
einfach weil er nur diese sich wahrscheinlich leisten kann zwischen H4, Steps live vor 200.000 Leuten eintippen und Forum für 16 Leute aufziehen,
oder weil sie die einzig vernünftig Lösung ist die ein bewährter Profi(tm) weiterempfehlen kann, das stand zumindest in dem Glückskeks den ich von einem namenlosen Asiaten bekommmen habe, weil ich ihn in der Fußgängerzone bestialisch bedroht habe, indem ich den Stinkmösenpolka auf einer MC909 interpretierte. :opa:
 
threepwood schrieb:
Reisst euch mal alle hier zusammen!

Wenn es um die vierteljährliche Groovebox(tm) Parade geht wird der Häuptling am Ende immer auf ne ESX verweisen,
einfach weil er nur diese sich wahrscheinlich leisten kann zwischen H4, Steps live vor 200.000 Leuten eintippen und Forum für 16 Leute aufziehen,
oder weil sie die einzig vernünftig Lösung ist die ein bewährter Profi(tm) weiterempfehlen kann, das stand zumindest in dem Glückskeks den ich von einem namenlosen Asiaten bekommmen habe, weil ich ihn in der Fußgängerzone bestialisch bedroht habe, indem ich den Stinkmösenpolka auf einer MC909 interpretierte. :opa:

Threppie!
Wo warst Du so lange?
Mach doch mal nen Soundcloud Beispiel SMP, ich hab das echt noch nie gehört!!!
 
Xpander-Kumpel schrieb:
threepwood schrieb:
Reisst euch mal alle hier zusammen!

Wenn es um die vierteljährliche Groovebox(tm) Parade geht wird der Häuptling am Ende immer auf ne ESX verweisen,
einfach weil er nur diese sich wahrscheinlich leisten kann zwischen H4, Steps live vor 200.000 Leuten eintippen und Forum für 16 Leute aufziehen,
oder weil sie die einzig vernünftig Lösung ist die ein bewährter Profi(tm) weiterempfehlen kann, das stand zumindest in dem Glückskeks den ich von einem namenlosen Asiaten bekommmen habe, weil ich ihn in der Fußgängerzone bestialisch bedroht habe, indem ich den Stinkmösenpolka auf einer MC909 interpretierte. :opa:

Threppie!
Wo warst Du so lange?
Mach doch mal nen Soundcloud Beispiel SMP, ich hab das echt noch nie gehört!!!

Ich warte immernoch auf die Lieferung der rmx, wie lange glaubst du habe ich Geduld?
Ich würde die 69€ sofort in bar auf einer Sänfte getragen von 7 stark Pigmentierten heranbringen und in deiner Loft stilvoll aufbereiten lassen.
 
threepwood schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Threppie!
Wo warst Du so lange?
Mach doch mal nen Soundcloud Beispiel SMP, ich hab das echt noch nie gehört!!!

Ich warte immernoch auf die Lieferung der rmx, wie lange glaubst du habe ich Geduld?
Ich würde die 69€ sofort in bar auf einer Sänfte getragen von 7 stark Pigmentierten heranbringen und in deiner Loft stilvoll aufbereiten lassen.

...wie ich schon immer sagte: Threppie ist Nerdo...
 
wer nutzt den heute noch ne groofebox?
ich mach alles mit dem kopiergerät
microgroofes,transiententuning,schwierige passagenübergänge und kalibirerte basslines.
groofeboxen sind doch mittelalter und ableton was für schwerhörige opas.

was ich auch empfehlen kann,mit der bandmaschine samplen. die hat super ADDA wandler.
analog ist doch eh zukunftsmusik. das wird nie was werden..pläne liegen in den safes und keiner traut sich BASF bänder zu schneiden, wegen samplingsmok.
 


oder einfcah nur, read the fucking manual.. ich mine wenn man das manual vo rs 7000 gelsen hat.. was bewegt einen noch dazu ne mpc zu kaufen ausser interne Festplatte.. Ich habe noch ien anderes video geshen, und der eine hat gesagt, egal was die MPC nicht kann, kann die RS 7000 nur wie sie klingt weis man halt nicht... Ich würde auf jeden Fall nur eine kaufen wenn sie die I/O Erweiterung hat

Aber eine Electribe? Da scheisse ich mir lieber in die Hose als dsa ich mir iene Electribe kaufe

 
Ey das da keiner mal auf die Idee kommt den Line out zu recorden... Find ich echt schade ey.

Was ich immer gerne poste wenns um die Rs7000 geht:

Aber geht leider um die internen Sounds - ohne Sampling...
 
Ich weiss nicht, aber ich rechne der RS 7000 so manches Potential an... das was ich Handbuch von wegen Notenbearneitung geshen habe ist schon wirklich sehr sehr umfangreich. Ich glaube es gibt gar keine andere Groovebox die die selben Möglichkiten diesbezüglich anbietet, dazu kommt wie gesagt das handling der Patterns / Song Mode ala Ableton Live, man kann auch seinen Song live recorden usw. Auch die Art wie du Samples bearbeiten kannst

Am liebsten würde ich mir das Teil kaufen oder es gegen die MPC tauschen.. aber wer weiss was mich dann stört wenn ich das Teil in er Hnd habe.. der Klang? Man weiss es nicht.. eventuell werde ich mri das Teil irgendwan mal zu gemüte führen und wenn es beser ist als die MPC dann... dann ist es halt so
 
Also was ich persönlich echt schätze an der Kiste, ist die Möglichkeit das jede Spur ein andere Taktlänge haben kann !Weiß nicht wie es bei anderen Grooveboxen so ist, aber alle die ich bis jetzt in der Hand hatte waren nur global per Patternlänge einstellbar.

Wo wir ja jetzt wieder beim Thema Grooveboxen generell sind: ich glaube mittlerweile mir würde auch eine saugeile "Groovebox" ohne interne Klangerzeuger reichen. Halt so fettes intuitives Teil mit einem Taster pro funktion um Synths und meinetwegen auch einen Sampler anzusteuern. N geiler Hardware-Midi-Sequenzer als Studiozentrale eben :school:
 
Wer's interessiert, hier ein kurze Knaller mit reine RS7000 Klang außer der Bass (Polysix):

src: http://soundcloud.com/elseedier/polysix-midi-test-techno-jam


hier 10 Sekunden harte Techno...100% RS:

src: http://soundcloud.com/dhollmusik/stops


und hier ein Beispiel mit reine RS7000 Sounds alles mit Real-Time Overdub Record gemacht (mit Midi Keyboard gespielt):

src: http://soundcloud.com/dholl-seeds/nakrath


hier der RS im Verbindung mit DX7 (Glocken) und heftig Korg A5 Effekte:

http://dholl.bandcamp.com/track/blackest-matter


und hier der RS mit Doepfer MS-404:

src: http://soundcloud.com/dhollmusik/gear-combi-test-4-rs-meets-ms


Und was mit Sampeln (der Chor ab 3:55), das Stück habe ich ohne große Potispiel gemacht (also eher Preset Voices):




und hier halt ein paar Sekunden Techno als reine Sequencer (keine RS Sounds):

src: http://soundcloud.com/dhollmusik/t2


Alles reine RS Sound (außer bei "blackest matter" und "t2").


Wer auch ein RS besitzt und auch viele Audio Beispiele hat (denke vor allem was mit Samples) gerne das Thread mitteilen :nihao:
 
hier 10 Sekunden harte Techno...100% RS:

stops von dhollmusik



und hier ein Beispiel mit reine RS7000 Sounds alles mit Real-Time Overdub Record gemacht (mit Midi Keyboard gespielt):

nakrath von dholl-seeds



hier der RS im Verbindung mit DX7 und heftig Korg A5 Effekte:

http://dholl.bandcamp.com/track/about-boom


und hier der RS mit Doepfer MS-404:

gear-combi-test-4-rs-meets-ms von dhollmusik



Und was mit Sampeln (der Chor ab 3:55), das Stück habe ich ohne große Potispiel gemacht (also eher Preset Voices):


--> zu Youtube



und hier halt ein paar Sekunden Techno als reine Sequencer (keine RS Sounds):

t2 von dhollmusik



Alles reine RS Sound (außer bei "about boom" und "t2").


Wer auch ein RS besitzt und auch viele Audio Beispiele hat (denke vor allem was mit Samples) gerne das Thread mitteilen :nihao:

Benutzeravatar
dhollmusik
||

Beiträge: 183
Registriert: 29 Okt 2010 22:23
Wohnort: Berlin



 
Nach fast 1 jähriger "Schaffenspause" stehe ich witzigerweise auch grad vor der Frage, RS 7000 vs MC 909

(bin ja mittlerweile draufgekommen, wieso es mich so lange nicht motiviert hat soundtechnisch weiter zu machen -> es war diese nervige Software/PC und das herumdrücken auf Maus und Tastatur -> workflow = 0 --> motivation = 0, aber das is ein andres Thema :P )

Mich würde der KLANGLICHE Vergleich der beiden interessieren. Über das ganze technische blabla findet man ja zur Genüge mit der Suchfunktion hier und gggg.... äh, ich mein suchmaschinen, doch über die Soundqualtiät der beiden recht wenig...
Die obrigen Soundbeispiele waren ja schon ein Anfang, vielleicht kann der eine oder andere (Ex-)User noch ein Wörtchen dazu abgeben!?
 
Ich bin damit zwar ein Auswsenseiter, aber finde das die Mc808 und Mc909 so einen bestimmten platten Plastik Sound haben den ich nie rausbekomme. Selbst wenn man mit Samples arbeitet. Bei der Rs7000 hab ich das nicht wenn ich mit Samples arbeite. Defintiv werden die Samples dumpfer bei ROland. Aber deswegen haben sie extra eine Exciter Funktion spendiert bekommen um die Höhen wieder quasi reinzurechnen.

Die Mc909 hat im Gegensatz zur Mc808 einen fatalen Fehler: Man muss jeden Sound abspeichern wenn man schraubt und beispielsweise den Filter verändert. Die Mc808 hat mit Shift+Save (Alles abspeichern) einen Workarround spendiert bekommen.

Bei der Rs7000 muss man nur die Patterns speichern und die aktuellen Einstellungen der Sounds werden mitgespeichert.

Wenn man viel mit Samples arbeitet haben die Mx's den großen Vorteil über USB als Laufwerk an Rechner gehängt zu werden und mehr Ram zu haben.

Die Effekte find ich bei Roland wesentlich besser als bei der Yamaha. Roland bietet enorm viele Features in der Synth sektion. Beipsielsweise FM/Crossmodulation. Die Rs hat dafür für fast alles einen eigenen Regler. Mehr und sinnvoller als bei der Mc909.
 
macht das nutzen einer groovebox auf die dauer echt spass ? und das meine ich jetzt nicht böse....

da laufen patterns ab, der user wackelt dazu mit der birne , schaltet ab und an mal was ab und wieder dazu... :roll:
finde ich so spannend wie im stau stehen bei haiger-burbach
 
klar. die patterns für grooveboxen gibts bei aldi im doppelpack.

stell die frage doch konkreter.. macht musizieren auf dauer echt spass?
und warum muss man mit dem kopf zu ner groovebox wackeln wenn man die zählzeit auch mit dem fuss mittippen kann?

wozu gibt es überhaupt claps?

dir ist schon klar das ne groovebox einfach ein gerät ist,das daraufhin optimiert wurde mehrere musikalische spuren zu recorden,sounds zu verwalten und eben die möglichkeit songs zu generieren.
von abba bis zappa übrigens.
man könnte die frage auch erweitern und fragen warum professionelle studioleute vorm musikrecher sitzen reale bands recorden und dazu mit dem fuss im takt tippen.
oder warum dirigenten vor einem orchester stehen und mit nem stock in der luft herumfuchteln..

schönen so
 
VEB_soundengine schrieb:
macht das nutzen einer groovebox auf die dauer echt spass ? und das meine ich jetzt nicht böse....

da laufen patterns ab, der user wackelt dazu mit der birne , schaltet ab und an mal was ab und wieder dazu... :roll:
finde ich so spannend wie im stau stehen bei haiger-burbach
KLar wenn du natürlich deine Partituren noch Notenweise per Handschreibst ist das doof. Ansonsten ist ein Sequenzer ein Sequenzer. Ob im Rechner oder einer Groovebox. Und am Ende zählt ja was man draus macht, ne ;-)
 
ist ja mein ganz persönliche einschätzung... :roll:

aber ein dezidierter hardwaresequenzer triggert drummaschines, arps von rolands und co, ... also das macht mir spass.
egal... ich bin neulich mit nem aktuellen BMW zurück nach sixt und habe gemeckert, dass der an jeder ampel ausgeht... au backe. das ist eben heute so... :heul:
 
Wenn Du nicht möchtest das Dein BMW an der Ampel
ausgeht (Preset) muß Du halt das entsprechende Knöpfchen drücken;
und wenn Du nicht die internen Sounds / Drums der Groovebox
nutzen möchtest triggert Du halt externes Gear - hast dann aber in der Regel
immer noch einen komfortablen Hardware-Sequencer zur Verfügung.
Gruß Bodie
 
VEB_soundengine schrieb:
macht das nutzen einer groovebox auf die dauer echt spass ? und das meine ich jetzt nicht böse....

da laufen patterns ab, der user wackelt dazu mit der birne , schaltet ab und an mal was ab und wieder dazu... :roll:
finde ich so spannend wie im stau stehen bei haiger-burbach

...besorg Dir mal ne EMX, die ist günstig und da kommt auch nicht die Synthese zu kurz, die Kiste macht echt richtig Spaß!
Und eben wirklich wie Trigger sagt: "Von Abba bis Zappa"!...
 


News

Zurück
Oben