Grundlegende Fragen zur Hardware

D

dhikwh

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo :D

Ich möchte mich hobbymäßig mit Musikproduktion beschäftigen und einige Experimente umsetzen, die mir länger schon im Hinterkopf rumgeistern.

Ich bin jedoch blutiger Anfänger und bitte - für den Fall das ähnliche Fragen schon beantwortet wurden - schonmal um entschuldigung :shock:

Vielleicht zunächst eine kurze Bestandsaufnahme:

Was möchte ich machen?
Einige kompositorische Experimente irgendwo zwischen Deep- und Tech-House.
Außerdem einige Klangstudien im Bereich der Neuen Musik mittels Elektronik (Iannis Xenakis als Vorbild)

Womit möchte ich arbeiten?
Ableton Live mit Push auf OSX

Was habe ich bereits gemacht?
Bisher habe ich das Buch "Mixing Secrets for the small studio" von Mike Senior (Focal Press) gelesen, was die theoretischen Hintergründe der Produktion unabhängig von einer bestimmten Software erläutert. Außerdem als Kind ganz früher mal Klavier gespielt. Das wars aber auch schon mit meiner Vorbildung :D

Nun zu meinen Fragen:

1)
Macht es Sinn, neben Ableton+Push noch eine Groovebox (zb Electribe) zu kaufen oder ist das Overkill?

Habe hier im Forum öfters gelesen, Grooveboxen seien zum Einstieg einer Software deutlich vorzuziehen.
Kann ich also mit einer Groovebox Dinge erledigen, die nicht mit Ableton gemacht werden können?

Wie grenzt sich eine Groovebox von der Push Hardware ab?

2)
Ist es sinnvoll, statt der Groovebox einen reinen Synthesizer zu kaufen, um das typisch acidlastige Geblubber zu erzeugen? Ich dachte hier an eine Roland TB-3 Touch Bassline


Besten Dank

dhikwh
 
Das ist eine Frage der Haptik, natürlich ist es sinnvoll sogar dasselbe oder abgespeckt als Hardware zu haben, wenn diese eine tolle Performance möglich macht, die du sonst nicht haben könntest. Ich würde sagen - die Tribes machen den Job. Aber das musst du natürlich für dich mal ausprobieren.
Auch Push ist noch kein komplettes Performance-Controller-Werkzeug, aber sehr nahe dran.