peebee schrieb:Ich habe diese https://www.thomann.de/de/cordial_ccfi_15_pp.htm und bin damit zufrieden.
midi schrieb:(ich war vorher sehr skeptisch weil bei audiokabeln,
wohl viel esoterik mit im Spiel ist)
http://www.studio-presse.de/fileadmin/f ... mplett.pdf
Wie oben geschrieben sind die leider sehr unsauber gearbeitet, so dass sie sich gerne mal in Buchsen verkanten. Mein Soundcraft Pult musste ich auseinanderbauen und die Buche aufschrauben, um das Kabel wieder heraus zu bekommen. Bei anderen Geräten kommt es immer wieder vor, dass sich das Kabel gar nicht erst reinstecken lässt.darsho schrieb:Ich kaufe die bunten Billigkabel vom Musicstore.
Hab auch mal mehr ausgegeben für Kabel früher, aber für meine Ohren ist da kein Unterschied festzustellen.
Ermac schrieb:Wie oben geschrieben sind die leider sehr unsauber gearbeitet, so dass sie sich gerne mal in Buchsen verkanten. Mein Soundcraft Pult musste ich auseinanderbauen und die Buche aufschrauben, um das Kabel wieder heraus zu bekommen. Bei anderen Geräten kommt es immer wieder vor, dass sich das Kabel gar nicht erst reinstecken lässt.darsho schrieb:Ich kaufe die bunten Billigkabel vom Musicstore.
Hab auch mal mehr ausgegeben für Kabel früher, aber für meine Ohren ist da kein Unterschied festzustellen.
darsho schrieb:... aber für meine Ohren ist da kein Unterschied festzustellen.
nordcore schrieb:darsho schrieb:... aber für meine Ohren ist da kein Unterschied festzustellen.
Die Vorstellung, bei jedem technischen Unterschied die Unterschiede "einfach so" hören zu können ist absurd.
Insbesondere ist die audioesoterische Wahnvorstellung jeden messbaren Unterschied auch hören zu müssen, von keinerlei Realitätsabgleich getrübt. Die willkürliche Zuordnung von "gehörtem Unterschied" zu "gemessenem Fehler" ist da oft pure Pseudowissenschaft. Denn wenn die belegte Hörschwelle keinen Unterschied hergibt, gibt das eben grade *keine* Erklärung her.
(Sehr beliebt bei diversen Test von Wandlern und PreAmps: da wird absurd kleinen Klirrwerten, die selbst mit optimal zum raushören geeigneten Testsignalen Zehnerpotenzen unter jeglicher je gezeigten Hörschwelle liegen, ein hörbarer klanglicher Einfluss auf normale Musiksignale zugestanden - "mehr K3" klingt dann wärmer und ähnlicher Bullshit ... )
Soundwave schrieb:ich mag reparierbare kabel
Die Stecker sind wohl auch der Knackpunkt. Ich selbst konfiguriere ausschließlich selbst mit Neutrik NP 2X bzw. NP 3X und Cordial CIK 122 bzw. CMK 222 - günstig und gut. Wenn man mal ein paar gemacht hat, geht das Selbstlöten sogar recht fix. Ist vielleicht aber nicht Jedermanns Sache. Wer noch mehr sparen will, nimmt China-Neutrik-Stecker oder eine fertige Cordial-Rean-Kombi.Soundwave schrieb:mir gings da auch um den stecker... ein kabel in der mitte ist mir auch noch nie gerissen
Die neueren (heute gibt es wohl auch keine anderen mehr) NP 2X sind schon relativ schmal. Wenn ich bei einer doch recht engen 48er Patchbay zwei Stecker nebeneinander stecke, dann habe ich dazwischen noch 5mm Platz. Die NP 2C, die ich z. T. auch noch verwende, sind dagegen richtig breite "Bomber".nordcore schrieb:Üblicherweise brechen die Kabel innerlich im Bereich des Knickschutzes oder der Zugenlastung.
Je besser die Stecker, desto mehr kann man die Kabel stressen, bis das passiert - die Neutrik Spannzangen sind sehr gut. aber leider ganz schon dick. (Bei Klinke passt das nicht mehr überall.)
nordcore schrieb:mit Schrumpfschlauch und Schmelzkleber kann das sogar in Richtung zuverlässig gehen. Wenn denn auch die Vernietung vom Stecker dauerhaft Kontakt hat ... das ist bei den eher billigen Teil nicht so unbedingt gegeben.
Auch wenn ich nicht angesprochen wurde: Die Lötkontakte und der Stecker sind bei hochwertigen Steckern "aus einem Guss", wohingegen bei preiswerteren Alternativen die Kontakte der Stecker aus mehreren Teilen bestehen und nur durch Vernietung verbunden werden. Das ist aus meiner Sicht neben der Zugentlastung das wesentliche Qualitätsmerkmal bei Steckern.changeling schrieb:Was meinst Du mit Vernietung?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.