Gute Kopfhörer zum Musikmachen gesucht

Poste mal ein Beispiel. Entweder es liegt daran, dass du es nicht gewöhnt bist oder vielleicht liegts auch am Panning. Klingt den andere Musik darüber auch schlecht?

andere Musik hab ich bis jetzt nicht damit gehört, könnte ich mal machen. Und panning...ja ich schau halt dass nicht alles in der Mitte ist. Sondern verteile je nach Spur nach links oder rechts.
 
Würde mich auch interessieren, weil mein alter K-240 den Geist aufgegeben hat und ich mir nun einen MK2 als Ersatz bestellt habe. Einige Reviewer bemängeln einen Negativtrend im Klang im Vergleich zum MK1.
 
Uff... vielen Dank für eure zahlreiche Beiträge und Empfehlungen!

@Plasmatron Soeben noch irgendwo gelesen, dass Sundara vom Freqgang her ähnlich dem Sennheiser 650 klingen sollte, nur noch etwas feinauflösender mit mehr Bass. Sennheiser 650 kenne ich sehr gut und finde persönlich sehr ausgewogen. Der Sundara ist aber offen, oder?
@marco93 AT 50x hatte ich mir mal angehört, die Höhen fand ich allerdings ziemlich penetrierend :sad:


Generell würde 770 gut passen - Tragekomfort wirklich top - wären nicht diese schrecklichen Höhen (
 
Uff... vielen Dank für eure zahlreiche Beiträge und Empfehlungen!

@Plasmatron Soeben noch irgendwo gelesen, dass Sundara vom Freqgang her ähnlich dem Sennheiser 650 klingen sollte, nur noch etwas feinauflösender mit mehr Bass. Sennheiser 650 kenne ich sehr gut und finde persönlich sehr ausgewogen. Der Sundara ist aber offen, oder?
@marco93 AT 50x hatte ich mir mal angehört, die Höhen fand ich allerdings ziemlich penetrierend :sad:


Generell würde 770 gut passen - Tragekomfort wirklich top - wären nicht diese schrecklichen Höhen (

Du darfst nicht vergessen, Der Sundara ist ein Magnetostat. Das ist vergleichbar mit High End Lautsprechern. Du hörst so einen und denkst, wahnsinn, was ist das für eine Bühne und ein Detailreichtum. Das hat nichts mit dem Frequenzgang zu tun... Magnetostaten sind natürlich schwerer. Der Sundara ist was für Leute die gerne einen Audeze hätten , aber zu teuer sind.

Wenn es ein dynamischer sein soll, hör Dir wirklich mal einen Ultrasone an. Beyerdynamic kannst alle 3 stelligen Modelle knicken, keine Ahnung was die da treiben, ( meine Meinung )

Klar wird durch das Angebot an Marken und Modellen viel geredet und wer mag schon sein Spielzeug schlecht gemacht bekommen...
 
Den Sundara in allen Ehren, aber jemanden der explizit nen Geschlossenen KH sucht, nen offenen anzupreisen, find ich nicht ganz so toll mein lieber @Plasmatron.
Mit ner kleinen passiven Filterschaltung die bei 9khz um 6db absenkt soll der Sundara, dann übrigens wirklich nahezu Perfekt sein. Wenn die nächsten paar Monate nicht irgendwer noch nen besseren Preis/Leistungs Knüller auf den Markt wirft, werd ich dann irgendwann wohl auch bei der Planarem Wunderwaffe aus dem Hause Hifiman zu langen. Wobei ich eigentlich auch eher nen guten geschlossenen bräuchte =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh da muss ich mein Lob ja revidieren. Hab das überlesen. Ja logisch , der ist offen.. Von Staxx gibts gebraucht mal geschlossene für um die 500€ , aber das sind halt auch wirkliche Trümmer - Soundmässig natürlich SOTA
 
Hoffe, das passt zum Thema:

Ich benutze nur selten Kopfhörer und habe auch keine teuren Exemplare.

Ich lade dann immer TB Isone (Aus dem Toneboosters Bus Tools Bundle) als letzten Effekt auf den Masterkanal in der DAW. Das verbessert den Kopfhörer Sound für meinen Geschmack sehr.

 
Ein klanglich genialer und absolut neutraler Kopfhörer ist der ALPHA AUDIO "HP TWO".

Der kostet 30 EUR und schlägt -locker- jeden Kopfhörer, der das 10-fache kostet...

Zudem ist das Teil sehr flexibel und robust... trägt sich auch über Stunden sehr angenehm.

Ich habe sehr viel teurere Kopfhörer, die ich alle gar nicht mehr nutze, seit ich den Alpha Audio habe.
 
Hoffe, das passt zum Thema:

Ich benutze nur selten Kopfhörer und habe auch keine teuren Exemplare.

Ich lade dann immer TB Isone (Aus dem Toneboosters Bus Tools Bundle) als letzten Effekt auf den Masterkanal in der DAW. Das verbessert den Kopfhörer Sound für meinen Geschmack sehr.


Kannte ich noch garnicht , werde ich mal ausprobieren und gegen mein System testen. Ich suche im Prinzip nach einer Software die meine Hardware ersetzen kann , ..
 
Wenn es ein dynamischer sein soll, hör Dir wirklich mal einen Ultrasone an.
Ich werde mir 580i anhören und berichten. Laut T* Bewertungen bzw. anderen Berichten, die ich so gefunden haben, sollte er Bass können und dabei nicht so schrill sein. Ma gucken, was meine Ohren dazu meinen :D

Ansonsten... hmmm... Audeze war schon immer mein Traumkopfhörer, evtl. gebe ich dem Sundara auch eine Chance :)
 
Ein klanglich genialer und absolut neutraler Kopfhörer ist der ALPHA AUDIO "HP TWO".

Der kostet 30 EUR und schlägt -locker- jeden Kopfhörer, der das 10-fache kostet...
hab ich jetzt mal schnell gegoogelt.
sieht mir verdächtig nach nem rebrandeten (oder so) superlux aus.
HD681 hab ich, sieht genauso aus. Kostet jetzt noch 19€.........
 
hab ich jetzt mal schnell gegoogelt.
sieht mir verdächtig nach nem rebrandeten (oder so) superlux aus.
HD681 hab ich, sieht genauso aus. Kostet jetzt noch 19€.........


Keine Ahnung ob das so ist und wer den herstellt.

Und selbst wenn er nur 2,49 EUR kosten würde... der ist besser als jeder Beyerdynamic, AKG oder Ultrasone, die ich mir im Lauf der Jahre gekauft habe und die teilweise das 10fache gekostet haben. Ich bin ja auch wahrlich nicht der Erste, der den Kopfhörer wegen seiner Performance über den Klee lobt, wird also nicht an meiner Einbildung liegen.

Auf den Kopfhörer bin ich damals übrigens durch einen Tipp vom Musikhaus Andrè gekommen.
 

Ich fand ihn für das Geld in Kombi auch mit Velourkissen als xtra wirklich brauchbar für die Kröten ( um die 30 Euro)

100 % Neutral oder so ähnlich kann ich nicht bestätigen, genau so wenig wie die Aussage wie : spielt alles gehörte der " Grossen" im Bereich 300 Euro an die Wand, und ich kenne ja auch einiges sehr gut.

Allerdings war ich erstaunt wie sehr er z.B. einen AkG K 271 Mk2 alle machte, so dolle das ich erst der Meinung war der AKG ist im Arsch.
 
Ich fand ihn für das Geld in Kombi auch mit Velourkissen als xtra wirklich brauchbar für die Kröten ( um die 30 Euro)

100 % Neutral oder so ähnlich kann ich nicht bestätigen, genau so wenig wie die Aussage wie : spielt alles gehörte der " Grossen" im Bereich 300 Euro an die Wand, und ich kenne ja auch einiges sehr gut.

Allerdings war ich erstaunt wie sehr er z.B. einen AkG K 271 Mk2 alle machte, so dolle das ich erst der Meinung war der AKG ist im Arsch.

hehe... der AKG klingt genau als wäre er im Arsch. Ich hab den auch, weil er mir empfohlen wurde. Als ich ihn aufgesetzt habe fragte ich, ob er kauputt sei.
 
Ich fand ihn für das Geld in Kombi auch mit Velourkissen als xtra wirklich brauchbar für die Kröten ( um die 30 Euro)

100 % Neutral oder so ähnlich kann ich nicht bestätigen, genau so wenig wie die Aussage wie : spielt alles gehörte der " Grossen" im Bereich 300 Euro an die Wand, und ich kenne ja auch einiges sehr gut.

Allerdings war ich erstaunt wie sehr er z.B. einen AkG K 271 Mk2 alle machte, so dolle das ich erst der Meinung war der AKG ist im Arsch.

Ist doch gut auch einen Budget Tip zu haben , .. Preis ist seltenst eine Aussage :)
 
Hoffe, das passt zum Thema:

Ich benutze nur selten Kopfhörer und habe auch keine teuren Exemplare.

Ich lade dann immer TB Isone (Aus dem Toneboosters Bus Tools Bundle) als letzten Effekt auf den Masterkanal in der DAW. Das verbessert den Kopfhörer Sound für meinen Geschmack sehr.


Also ich hab die Software mal getestet. So vom Klangeindruck ähnlich der Waves Geschichten ( NX und Abbey Road Studio ) . Auf jeden Fall verschwindet die In Kopf Lokalisation. Ansonsten eher ernüchternd, um die Schublade mal zu beschriften. Darin liegt schon eine Handvoll dieser HRTF Programme, leider keins das ich benutzen würde .. Ich hab ja immer noch die Hoffnung ich kann den Realiser gegen so eine Software tauschen, aber der Unterschied ist zu groß - (schade, denn für die Kohle könnte man sich mal wieder was zu dran schrauben leisten)
 
Hier mal paar Messungen und Mod Vorschläge zum —>Superlux 681<—, hatte den früher auch mal.
Ist nicht schlecht in Sachen Neutralität und bietet ein unglaubliches Preis- Leistungsverhältnis, sonst aber nicht so berauschend.
Tiefenstaffelung, Bühne und Auflösung lassen zu wünschen übrig, Verarbeitung und Lebensdauer ist auch sehr bescheiden, was bei dem Preis aber wirklich kein Problem ist.
681evo hat ich auch, fand ich aber deutlich schlechter, ziemlich kreischend irgendwie.
Den geschlossenen kein Plan welche Nr. auch der war eigentlich dem 681 ziemlich nahe wobei der Bass etwas überbetont war.

Als ich dann damals meinen jetzigen KH den Sennheiser HD590 fand, fiel es mir erst wie Tomaten von den Ohren, wie unzulänglich meine diversen Kopfhörer von Superlux, T.Bone, Sony, Panasonic, JBL, Focusrite usw waren.
Davor ist es mir auch irgendwie nie so aufgefallen, da ich damals überall immer nur beschissene Raumakustik hatte.
Wobei der HD590 wiederum im Bass bissl zu Schwach auf der Brust ist, aber die Auflösung, Detailreichheit und vor allem der Tragekomfort sind himmlisch.
Würde den HD590, aber auch nicht weiterempfehlen, dazu ist er mir irgendwie nicht analytisch genug.

Wollte mir als Nächstes eigentlich den Sennheisser HD600 holen, tendiere aber im Moment eher zum Sundara, hat aber noch paar Monate Zeit.

Eigentlich bräuchte ich dringender nen guten geschlossenen, damit ich im Bett Musik machen und hören kann, wenn ich wie so oft nicht schlafen kann, ohne meine Freundin ständig zu wecken =)
Der Focusrite Scarlett mk2 den ich im Moment dazu nutze, ist einfach unerträglich und das im wahrsten Sinne des Wortes. Noch nie so nen ungemütlichen KH gehabt!
Hab den auch nur weil ich ne in nem Set mit diversem Gear bei eBay mitersteigert hab. Hatte ja eigentlich schon die Beyerdynamics 770, 1770 oder Custom One Pro in der engeren Auswahl, wobei ich mich wohl für die Custom One Pro entschieden hätte, aber die Qualitätskontrolle bei Beyerdynamic scheint wohl in letzter Zeit nicht so dolle zu sein. Außerdem haben die auch Alle 3 ihre Unzulänglichkeiten wie z.B. Bass übertonung und aufdringliche Höhen.
Tendiere zurzeit irgendwie zum Audio Technica ATH M50X, bin mir da aber auch noch unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn er nur 2,49 EUR kosten würde... der ist besser als jeder Beyerdynamic, AKG oder Ultrasone, die ich mir im Lauf der Jahre gekauft habe und die teilweise das 10fache gekostet haben. Ich bin ja auch wahrlich nicht der Erste, der den Kopfhörer wegen seiner Performance über den Klee lobt, wird also nicht an meiner Einbildung liegen.
hast du mein Post inetwa im sinne von: "was, kostet nur 19, ........kann also nix sein !" gelesen ?
las sich für mich vorhin nämlich grad so.


nun, was ich vom HD681 halte habe ich hier schon forum rauf und runter als loblied verkündet gehabt ;-)
und weil ichs wissen wollte hatte ich mir dann noch was in der 440€ Liga besorgt, DT1990. (nach *SEHR* ausführlichem recherchieren wohlgemerkt)
Und zwar wäre es mir das Geld für den Fun beim Pianospielen wert gewesen.
nun, genau fürs Piano/DAW-Keyboardtisch, benutze ich weiterhin den günstigen HD681,
und beim modular, wo ich mich etwas unwohl fühle mit so was teurem, da geniesse ich jetzt dafür den DT1990.
dort bringt mir der effektiv nen gewinn mit seinem spritzigen Bass. Ginge aber auch ohne !



auf den sundara bin ich jetzt auch angefixt. ;-)
ich suche immer noch das quentchen mehr Spass für am pianotisch in sachen KHs.
Einfach weil ich auch wissen will obs das überhaupt gibt ;-)

letzendendes tuts aber für mich der 19€ 681er auf jeden fall. egal was ich mache.
( bin nebst Piano sEHR elektronisch unterwegs, aber eher nicht oder nur selten Technoid )
 
Ist auch immer so eine Sache . Wenn jetzt jemand wirklich nur HardTechno und so modernen , totkomprimierten Kram hört der wird mit High End Kopfhörern ( Sundara aufwärts ,1990 usw ) eventuell garnicht glücklich. Das ist vielleicht wie mit richtig guten High End Boxen ?? Man hört wie so ein komprimierten Klotz im Raum steht und denkt sich , man scheiss was für ein Mix ?

Kann mir das mittlerweile gut vorstellen. Lange waren Kopfhörer für mich nicht wichtig, erst wo ich auch darüber Mixe, macht es für mich Sinn das kritisch zu betrachten.

Das ist ganz krass auf den Boxen im Wohnzimmer, die vertragen Limitierte Signale garnicht, man hört es einfach . Und da spielt die Musikrichtung keine Rolle. Und je lebendiger und informativer die Aufnahme ist umso mehr Spaß macht es dann..

Ja und wenn jemand garnicht kritisch hört , was letzendlich ja Okay ist solange man danach nicht sucht, ist so eine Investition eventuell ja auch fehlberaten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plasmatron schon das hier probiert?


Hey das ist echt gut ( @darsho ) , das erste Programm welches nicht aus dem Signal ein 12 Bit Abziehbild erzeugt. Da kann Waves und Zonebooster aber einpacken.. Gehe das jetzt noch näher an, Subbass , Hall , Kick , . Bei der Verdeckung und Präsenz erkennt man einen leichten Prozessing effekt, ist aber verkraftbar und sehr minimal. Sprich das Umschalten von Dry zu Wet lässt kaum Defizite erkennen.. Ist eine Demo Version .
 

Anhänge

  • 6F533EB9-5820-408D-AD96-F436E973A79F.jpeg
    6F533EB9-5820-408D-AD96-F436E973A79F.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 5
Ist auch immer so eine Sache . Wenn jetzt jemand wirklich nur HardTechno und so modernen , totkomprimierten Kram hört der wird mit High End Kopfhörern ( Sundara aufwärts ,1990 usw ) eventuell garnicht glücklich. Das ist vielleicht wie mit richtig guten High End Boxen ?? Man hört wie so ein komprimierten Klotz im Raum steht und denkt sich , man scheiss was für ein Mix ?

Kann mir das mittlerweile gut vorstellen. Lange waren Kopfhörer für mich nicht wichtig, erst wo ich auch darüber Mixe, macht es für mich Sinn das kritisch zu betrachten.

Das ist ganz krass auf den Boxen im Wohnzimmer, die vertragen Limitierte Signale garnicht, man hört es einfach . Und da spielt die Musikrichtung keine Rolle. Und je lebendiger und informativer die Aufnahme ist umso mehr Spaß macht es dann..

Ja und wenn jemand garnicht kritisch hört , was letzendlich ja Okay ist solange man danach nicht sucht, ist so eine Investition eventuell ja auch fehlberaten...

Das kann ich bestätigen. Ich höre mir gerne einige kommerziell erfolgreiche, aktuelle Musik an. Auf gutem (ab Mittelklasse aufwärts) Monitoring klingt das Master fast immer schrecklich verzerrt, während es auf einfachen Speakern/ Kopfhörern überhaupt nicht auffällt, dass die Verzerrung bei genauem Hinhören schrecklich klingt.
 


News

Zurück
Oben