Rasenmähermann
|||||||||||
Erst vor kurzem hochgeladen:
The Gate - Die Unterirdischen (1987)
Den hab ich in den 90ern dutzende Male geschaut. Dann geriet er in Vergessenheit. Vor 3 Jahren kam er dann auf Youtube und verschwand aber wieder recht bald. Nun ist er wieder da.
* Abend gerettet
Hab ich als Kind oft aus der Videothek geholt. Nostalgie pur.
super gut, das du den rausgekramt hast. Trashig, ähnlich wie die house teile.
Ich verstehe ja, dass es schwer ist die Fortsetzung, am ersten Teil zu messen. Gerade wenn man der einen geprägt hat.interessantes Phänomen: Ich bin absoluter Fan des originalen Blade Runner, aber Blade Runner 2049 habe ich jetzt drei mal versucht anzusehen, bin aber jedes Mal mittendrin eingenickt. Ich kann dem Film irgendwie so gar nichts abgewinnen: weder die Optik, noch die Story, der Hauptdarsteller oder der Soundtrack berühren mich.
Aber 2049 ist m.e eine perfekt fortsetzung.
Ich wusste nicht, dass der film nicht gut ankam. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Der erste teil war ja sehr dunkel vom ambiente, fast klaustrophobisch mit dem ende als kontrast und zwar spannend, aber das pacing war sehr langsam. Ich habe das Gefühl, dass viele sich erhofft haben, er solle näher am ersten Teil sein, an Stellen, wo es eigentlich keinen Sinn macht. Ich finde den ersten Teil auch großartig und das Ende ist extrem stark.
Aber insgesamt mag ich die Fortsetzung lieber. Was ist denn falsch an der Fortsetzung. Die Welt ist offener und größer. Die Stimmung noch genauso dicht. Die story wurde logisch weiterentwickelt.
Und für einen neuen film, ist das pacing, wie beim ersten teil auch immer wieder sehr langsam. Es zeiht sich teilweise, wie in der Szene, mit dem Elvis hologramm.
Es gibt aber so gute Motive in dem Film. Wie einer schon erwähnt hat, die digitale Freundin des Replikanten. Wenn er gegen Ende mekrt, das sie nie echt war und das nur ein Standardprogramm abgespult wurde, wenn das Werbehologramm ihn "scharfen Joe" nennt. "Wir sind alle auf der Suche, nach etwas Echtem"
Der Film gibt mir ein derart starkes Gefühl von Bedeutung, ich kanns gar nicht beschreiben. Ich finde ryan gossling absolut klasse in dem Film.
Es werden so viele tiefgreifende Themen angesprochen. Themen die schon immer aktuell waren. Oder Zukunftsvisionen, die teilweise heute schon aktuell sind und am Ende auf den menschlichen Kern heruntergebrochen werden können.
Ja, er zieht sich teilweise, aber die Stimmung ist so stark und dicht. Ich hätte ihn gern im Kino gesehen. Die Szene mit dem Elvis hologramm, dass immer wieder anspringt und dann vollkommen v erstummt ist eigentlich so gut. Der Wechsel zwischen Laut und Leise, Vergangenheit und Zukunft. Auch der Soundtrack ist zwar nichts neues und auch kein Meilenstein, aber untemalt doch perfekt den Film.
Diese ganzne ruhigen Szenen, wie am Anfang, wenn der Knoblauch kocht. Das wikt alles sehr stark auf mich und man kann die Spannung wirklich schneiden.
Und
Wenn er am schluss stirbt, eben für etwas echtes, weil sein Leben dadurch einmal Bedeutung hatte, bekomme ich Gänsehaut. Wo er doch den ganzen Film auf der Suche danach war. Liebe oder der auserwählte zu sein.... . Am Ende ist er nichts Besonderes gewesen und nichts in seinem Leben hatte Bedeutung. Bis auf seinen Tod, als Teil von etwas, mit anderen.
Die Replikanten haben Gefühle, werden aber klar auf spur gehalten. Mit den ganzen Tests. "Verlinkte Zellen, verlinkt". Von allen Seiten, egal wo er ist, wird er als Monströsität gesehen. Er ist ein Außenseiter, selbst bei Außenseitern. Keine Seele, nur Werkzeug. Trotzdem sucht er ja nach Liebe und Bedeutung,. Komplett menschlich, aber nicht als Mensch anerkannt.
Ich weiß nicht was an dem Film falsch sein soll? Oder was man erwartet hat. Für mich war er einer der besten Filme, die ich seit langem gesehehn hatte. Handwerklich hat mich das auch komplett angesprochen.
Wie es bei guten Filmen üblich istm wird nicht alles ausgesprochen oder gezeigt. Der Sinn ergibt sich im Kontext, Zwischen den Zeilen oder im Verborgenen.
Selbst, wenn man den nicht mag Das ist mal ein ganz anderes Kaliber als "the crow" oder der neue Tron.
Ist natürlich auch individuell. Der Film hat bei mir einfach gewirkt, eben auch rein emotional.
: