Gutklingendes Analoges Stereo Filter

A

ArrivalX

Guest
Hallo Gemeinde,

ich bin suf der Suche nach einem gutklingendem Analogem Stereo Filter, dass nicht zu teuer ist. Es muss auch nicht viel können. Es soll nur dazu dienen meinen Digitalen Kisten mehr Analoge Rundheit zu verleihen. Besonders dem Blofeld.

Da alle Synthesizer mit Digitalen OSCs und Analogen Filtern schön rund klingen finde ich diesen Ansatz spannend.

Das Vermona Action Filter sieht mir hier Preis Leistungsmäßig schonmal gut aus.

Aber da gibt es doch bestimmt noch interessantere Sachen ?


Ich freu mich auf euren Input.
 
paar Ideen (kenne aber keins davon aus eigener Anschauung):

- Waldorf X-Pole
- Waldorf MiniWorks 4-Pole (out stereo, in nur mono)
- MAM WARP9
- Mutronics MIDI Mutator
 
Ob es wirklich zwinged stereo sein muss, wäre natürlich auch noch so eine Frage. Wenn man das Kriterium aufweicht, hat man plötzlich nochmal deutlich mehr Möglichkeiten. Und man kann ja auch hinter den Mono-Output des Filters noch Effekte hängen, die ein bisschen Action im Panorama machen.
 
Erstmal Danke für die Antworten.
Stereo wäre mir allerdings wirklich wichtig.
Denn alle Digitalen die ich da durchjage sind Stereo und Polyphon.
 
Danke Bernie.

Der Rodec Restyler ist sau teuer.
Das eowave Filter Bug ist interessant.
Seh ich aber nirgens zum Kauf.
 
hab ich auf der messe dran rumgespielt, als es raus kam (2000?). tolles konzept. den klang kann ich beim besten willen nicht mehr erinnern.
 
Kann mir jemand was zum Electrix Filter Queen sagen ?
Nö, aber zur Electrix Filter Factory, der großen Schwester. Klingt geil, aber beide gibt es nur noch gebraucht - darum habe ich sie nicht empfohlen. Dann oft überteuert, manchmal aber auch erstaunlich günstig.
 
Ich liebäugele schon lange mit electrix effekten. Allerdings für Vinyl spielen.
Ich könnte mir die bis heute zwar noch nicht leisten aber ich bin der Meinung das die schon ganz anders klingen als studio sachen.
Sind also für mein Gehör eher für Dj'ing als für Synths.
Ich meine mit dem moog filter ein dj set zu spielen machen echt wenige. Mit der filterqueen schon.
 
Akai MFC42 wurde noch nicht genannt. Fällt aber in dieselbe Kategorie wie Electrix. Nur noch gebraucht, eher selten zu finden und somit oft teuer.
 
Sicherlich etwas teurer als angedacht, aber wie wäre es mit dem Analog Heat? Denn um "Digitalen Kisten mehr Analoge Rundheit" zu verschaffen, ist ein wenig Distortion meiner Meinung nach eigentlich fast wichtiger als der analoge Filter. Vielleicht findest Du ja ein gebrauchten Mk1.
 
Danke für den vielen Input.
Die Erica Synth AcidBox 3 finde ich am spannendsten. Was in Stereo von Vermona ist auch nicht schlecht.

Schau ich mir beide mal an.
 
also in Eurorack gibt es schon sehr viele Filter
so ein 4ms Pod und Erica InOut Modul drin und du bist dabei. Kannst dir jede woche einen neue filter holen.
 
Kann mir jemand was zum Electrix Filter Queen sagen ?
Das ist ein 12dB Filter. Klingt mittelprächtig ok, der Unterschied zum größeren Filter Factory ist nicht so rasend groß, dass der Preisunterschied für die teurere "Factory" gerechtfertigt wäre. Ich persönlich hab Filter Queen und Filter Factory wieder verkauft. Im Gegensatz dazu bin ich Fan des Electrix Killer EQ, von denen ich zwei hab.
 
Danke an alle für den guten Input.
Ein Eurorack Gehäuse nur mit Fiktern zugeknallt hat auch seinen Reiz
 
Erica Synth AcidBox 3 ist auch in Stereo und klingt auch geil :)



https://www.youtube.com/watch?v=IfX0iO6xZxE&t=1049s

Das Video schau ich mir Heute Abend mal an. Guck eh gern die Reviews vom Stimming.
Die Acid Box 3 ist mal sehr interessannt.


Wer hat die schonmal genutzt ?
 
Wobei das Vermona DAF-1 auch sehr interessant ist. Scheint eine echt warme Note zu haben und garnichtmal so teuer zu sein.
Man muss nur mal eins finden.
 
Wie ist das Vermona DAF-1 im Vergleich zum Vermona Action Filter 4 ?
 


News

Zurück
Oben