Hackintosh Huldigung

Mecker mecker ;-) , ich hab geschrieben in der Qualität aber dann in 4K zb der AOC U3277PWQU ist sehr gut , hat ein MVA Panel - deckt 100% RGB ab und macht echte 10 Bit
Ich hab doch nicht gemeckert. Finde das ganz doch sehr interessant was du machst. Du vergleichst da aber zwei komplett unterschiedliche Monitore. Zwischen den Displays liegen leider Welten und das nicht nur im Preis. 5K sind ca. 15 MPX und 4K sind ca. 8 MPX. Das ist schon ein erheblicher Unterschied. Ich kann das auch gut beurteilen, da ich lange für meinen iMac einen zweiten Monitor gesucht habe und keine 1.000 € ausgeben wollte. Und egal ob es Dell, AOC, Asus oder LG war, alle gingen wegen dem klar sichtbaren Unterschied wieder zurück und ich arbeite nur mit einem Monitor.

Also viel Spaß mit deinem System und halt uns ruhig mal auf den laufenden. Das meine ich absolut ernst, weil es mich interessiert. Mich würde vor allen Dingen die Updatefähigkeit von MacOS (insbesondere Sicherheitsupdates) und die Lautstärke beim Arbeiten (Audio und Video – falls du das machst) auf Dauer interessieren. Da bin ich nämlich sehr zufrieden mit dem iMac und das ist der Grund warum so ein teures Gerät hier steht. Aber gerade stationär wäre noch mehr Power wünschenswert und einen iMac Pro halte ich für komplett überteuert (wie vieles bei Apple).
 
Cool! Jetzt noch ein anständiges Betriebssystem drauf und du hast nen richtig guten Rechner.
 
Da bin ich nämlich sehr zufrieden mit dem iMac und das ist der Grund warum so ein teures Gerät hier steht. Aber gerade stationär wäre noch mehr Power wünschenswert und einen iMac Pro halte ich für komplett überteuert (wie vieles bei Apple).

Darf man Fragen was du für eine Grundkonfig hast und wie teuer das war?
 
Ich mag den Monitor des Imac auch und weiss ihn zu schätzen,. Für mich war der I5 mit 1600 Mhz Speichertakt einfach am Limit, ein aktueller I7 hätte eventuell mein Problem gelöst ..

Es ist so eine Mischung aus Neugier und Rechenleistung, . Und
 
Die Zusammenstellung ist ja nahezu exakt die des iMac, sogar der Takt, sollte also auch etwa das leisten. Hätte eher Angst vor Upgrade-Schwierigkeiten und das Ding als produktive Maschine zu verwenden. Oder eben einfrieren und 5 Jahre so - ohne Updates. Die nächste Generation wird vielleicht bereits T-Chips oder mehr ARM haben und dann nicht mehr so einfach verHACKt werden können. Zur WWDC wissen wir vielleicht offiziell mehr, aber es wird gemunkelt.
 
Ich hab doch nicht gemeckert. Finde das ganz doch sehr interessant was du machst. Du vergleichst da aber zwei komplett unterschiedliche Monitore. Zwischen den Displays liegen leider Welten und das nicht nur im Preis. 5K sind ca. 15 MPX und 4K sind ca. 8 MPX. Das ist schon ein erheblicher Unterschied. Ich kann das auch gut beurteilen, da ich lange für meinen iMac einen zweiten Monitor gesucht habe und keine 1.000 € ausgeben wollte. Und egal ob es Dell, AOC, Asus oder LG war, alle gingen wegen dem klar sichtbaren Unterschied wieder zurück und ich arbeite nur mit einem Monitor.
:supi: so ein 5K Retina Display ist sowas wo man vorher noch denkt man bräuchte es nicht und nach einer Stunde geht es nicht mehr ohne. Das Leben ist zu kurz für schlechtere Displays.
 
Die Zusammenstellung ist ja nahezu exakt die des iMac, sogar der Takt, sollte also auch etwa das leisten. Hätte eher Angst vor Upgrade-Schwierigkeiten und das Ding als produktive Maschine zu verwenden. Oder eben einfrieren und 5 Jahre so - ohne Updates. Die nächste Generation wird vielleicht bereits T-Chips oder mehr ARM haben und dann nicht mehr so einfach verHACKt werden können. Zur WWDC wissen wir vielleicht offiziell mehr, aber es wird gemunkelt.

War auch mein unausgesprochener Gedanke, "ABER" dann kann man sich immer noch Windows installieren als Plan B sozusagen.
 
Win10 hat den Big Brother Award bekommen. Wenn, dann gleich Linux - wird zwar dann wirklich alles schwer und kompliziert, aber hey - für mehr Menschlichkeit in der Computerwelt, weils um unsere Zukunft geht und so..

Das mit dem Display kann ich bestätigen, ich habe 10 Minuten ein Retina MBP angeschaut als die neu waren, ich hatte nur iPhone und so die ja schon ratiniert waren - dann hab ich das Air ausprobiert und dacht - au weih- unscharf. Das Display ist total ok da - aber eben ohne Retina. Das will niemand mehr. Außer die die kein Geld haben. Aber das sagt sich leicht, ist ja leider nunmal eben auch mal das billigste MB jetzt, war damals das teuerste. Lustig, wie sich das dreht. Und normal waren Apples Preise zuletzt mit dem MBP 2012. Da hab ich 2500€ hin gelegt, heute muss man für das entsprechende Pendant 4200€ anlegen. Das 2012 war refurbished, aber es wären da 2800 oder so gewesen. Über 1000k€ mehr ist schon hart.

Daher - ich verstehe wenn Hackintosh kommt und der Rest geht auf PC. Deshalb - offen für Tipps. Allerdings reicht mein aktuelles Zeug noch mind 2-3 Jahre.
 
Darf man Fragen was du für eine Grundkonfig hast und wie teuer das war?
Klar :)

iMac 27 von 2017 mit i7 4.2 Ghz, 32 GB (16 GB von Apple, die anderen selber eingesetzt), 3 TB Fusion Drive (brauche leider viel Platz - bin aber sehr zufrieden), Radeon Pro 580 mit 8 GB Videospeicher
waren genau 3.024 € brutto

Hab den jetzt 10 Monate und bin sehr zufrieden damit. Auch von der Preis/Leistung her. Wenn ich da an mein 2016 MacBook Pro denke ... total überteuerter Blödsinn den Apple da macht.
 
Win10 hat den Big Brother Award bekommen. Wenn, dann gleich Linux - wird zwar dann wirklich alles schwer und kompliziert, aber hey - für mehr Menschlichkeit in der Computerwelt, weils um unsere Zukunft geht und so..

Das mit dem Display kann ich bestätigen, ich habe 10 Minuten ein Retina MBP angeschaut als die neu waren, ich hatte nur iPhone und so die ja schon ratiniert waren - dann hab ich das Air ausprobiert und dacht - au weih- unscharf. Das Display ist total ok da - aber eben ohne Retina. Das will niemand mehr. Außer die die kein Geld haben. Aber das sagt sich leicht, ist ja leider nunmal eben auch mal das billigste MB jetzt, war damals das teuerste. Lustig, wie sich das dreht. Und normal waren Apples Preise zuletzt mit dem MBP 2012. Da hab ich 2500€ hin gelegt, heute muss man für das entsprechende Pendant 4200€ anlegen. Das 2012 war refurbished, aber es wären da 2800 oder so gewesen. Über 1000k€ mehr ist schon hart.

Daher - ich verstehe wenn Hackintosh kommt und der Rest geht auf PC. Deshalb - offen für Tipps. Allerdings reicht mein aktuelles Zeug noch mind 2-3 Jahre.

Du meinst Apple als Retter von Moral und Transparenz unter denn Systemanbietern?
 
Wenn du noch einen Adapter für 99€ kaufst, vielleicht. Aber will nicht vom Thema runter locken, eher frag ich mich wie man das genau macht und ob man wirklich nur die Teile kauft wie angegeben und dann läuft das alles super..?

iMac mit 32GB beim faireren Händler so 3159€ oder so. 5k. 4 Kern und 4.5Ghz / 2015
Bei Apple natürlich nochmal 2x den Preis des Rams beim normalen Händler. Ich Esel hab die SSD zu klein genommen 512GB, nervt gut ab. Aber..

wie ist das mit dem hochspeeden und kühlen und so - damit der schneller wird als der iMac? Klappt das? ich bin sehr raus aus so Bastelsachen, daher - schon jemand probiert in leise? Ich will im Studio wirklich keine Sirrgeräusche mehr hören, daher die Frage. Also der beste Hackintosh - wie sieht der aus und was muss da rein, damit das klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Geräuschen ist natürlich auch eine Sache wo das Teil steht , ..

Zu meinem kann ich sagen , er ist wirklich leise , das Gehäuse ist komplett gedämmt . Übertakten ist noch kein Thema. Aber der Rechner hat ja schon eine schnellere Speicheranbindung , ich glaube dass das dem Rechenprozess Beine macht , der Speicher wird ja schneller ausgelesen. Da gibts bestimmt auch eine fachkundige Aussage ?

Zum Display , ja das Retina ist halt eine eigene Klasse - im direkten Vergleich gewinnt es - aber der AOC schneidet nicht schlecht ab, guter schwarz Wert und gute Schärfe - sehr gute ! Ausleuchtung - für den preis ein tip

Wenn man jetzt nicht gerade Fotos und Videos bearbeitet , absolut ohne Einschränkungen zu empfehlen ..
 
Warum eigentlich nicht das MacOS unter Linux mit VirtualBox oder kvm virtualisieren und die Hardware nach Bedarf durchreichen? Zu hohe Latenzen?
 
Klar :)

iMac 27 von 2017 mit i7 4.2 Ghz, 32 GB (16 GB von Apple, die anderen selber eingesetzt), 3 TB Fusion Drive (brauche leider viel Platz - bin aber sehr zufrieden), Radeon Pro 580 mit 8 GB Videospeicher
waren genau 3.024 € brutto

Hab den jetzt 10 Monate und bin sehr zufrieden damit. Auch von der Preis/Leistung her. Wenn ich da an mein 2016 MacBook Pro denke ... total überteuerter Blödsinn den Apple da macht.


Danke für die Info
Preis ist zwar deutlich, aber so richtig meckern kann man da in Anbetracht des Komplettsystems auch nicht.

Wenn man einen PC professionell mit diesen Eckdaten zusammenbauen lässt + Monitor in der Qualität kommt auch schon in die Region 2-2,5k€. Von daher ist der Abstand schon nicht mehr so riesig.

So bis 2007 habe ich die Kisten als noch selbst zusammengebaut, habe aber Respekt vor der immer ausgefuchsteren Kühltechnik, da lasse ich dann lieber die ran, die das regelmäßig machen und nicht wie ich alle 3-4 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch einen Adapter für 99€ kaufst, vielleicht. Aber will nicht vom Thema runter locken, eher frag ich mich wie man das genau macht und ob man wirklich nur die Teile kauft wie angegeben und dann läuft das alles super..?

iMac mit 32GB beim faireren Händler so 3159€ oder so. 5k. 4 Kern und 4.5Ghz / 2015
Bei Apple natürlich nochmal 2x den Preis des Rams beim normalen Händler. Ich Esel hab die SSD zu klein genommen 512GB, nervt gut ab. Aber..

wie ist das mit dem hochspeeden und kühlen und so - damit der schneller wird als der iMac? Klappt das? ich bin sehr raus aus so Bastelsachen, daher - schon jemand probiert in leise? Ich will im Studio wirklich keine Sirrgeräusche mehr hören, daher die Frage. Also der beste Hackintosh - wie sieht der aus und was muss da rein, damit das klappt.

Im Pc Bereich gibt es sehr gute Passive Netzteile, auch eine GTX 1050 Ti bekommst du in Passiv. Das kann man auch noch weiterspinnen weil es auch Passive CPU Kühler gibt, sind aber leider so groß wie Radkappen. Aber man bekommt so einen PC absolut geräuschlos.
nofan.jpg
 
Bei Apple ist ja auch alles ruhig, das Niveau würde mir schon reichen und die arbeiten idR ja ohne so krasse Dinge - aber durch höheren Takt und Co - ggf. wird das nötig.
Wäre jedenfalls interessant. Praxisleute vor.

Mir scheint aber zu viele Experimente darf man auch nicht machen, weil sonst was nicht läuft und das OS muss ja auch laufen. Wie gut man dann ein neues JahresOS drauf kriegt..
ma'sehn. Und ja - einen Jahresrhythmus zu machen ist auch nicht so toll - aber da es so ist, ist es halt Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im schlausten Falle nimmst du alles FLÜSSIGKEITSGEKÜHLT und verfrachtest den Wärmetauscher aus dem Raum , oder eben einen passiven bzw mehrer Kühlkörpern - ein Kollege hat 2 Stück aus einem Kühlschrank , die haben so viel Oberfläche ... Es muss ja nicht gleich ein Julabo zur Kühlung herangezogen werden, aber das ist dann Krass , allerdings wollen die Teile auch nicht im Raum stehen.

Man kann auch einiges mit Dämmung und schlauer Lüftung machen.

Mit der Übertaktung kann man sich hochschrauben, wobei es schon so Daumengeschichten gibt , also mit dem System kann man vorweg das , so viel fahren, usw..

Ein büschen Rock’n’roll ist dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic - hier mal den AOC gegen den Imac gehalten , AOC ist unkalibriert. Also da wird es schon dünn , ja der Apple gewinnt ! aber es ist nicht so , dass der Monitor Scheisse wäre . Wo er ganz klar verliert ist der Btrachtungswinkel, der ist schon gut , aber der Mac verliert selbst bei 90 grad nicht seine Bildqualität
Der AOC hat eine perfekte Ausleuchtung , sehr gute Farbdarstellung , man kann ihn wirklich auf 100% RGB kalibrieren. Die Plastizität , auch durch die höhere Auflösung geht klar an den Mac ! aber auch auf Kosten eines wesentlich höheren Rechenbedarfs ( gerade bei Fotobearbeitung krass spürbar )
 

Anhänge

  • BA47F05B-9A20-4931-97D2-F92573DF87BF.jpeg
    BA47F05B-9A20-4931-97D2-F92573DF87BF.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 10
  • C1288C94-9AAF-4379-9600-3EC6FED2A1A0.jpeg
    C1288C94-9AAF-4379-9600-3EC6FED2A1A0.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 11
  • FB30EBB6-B5EA-43F8-B00B-4DFC2E2A780F.jpeg
    FB30EBB6-B5EA-43F8-B00B-4DFC2E2A780F.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 9
Oder den ganzen Rechner in einen anderen Raum...

In der alten Wohnung bis 2008 hatte ich auch die ganzen Krachmacher im Kniestock unter der Dachschräge, SCSI Festplatten, Mischpult Netzteil etc. Musste aber für die ganzen Leitungen ein ca. 80mm großes Loch mit dem Kronenbohrer in die Wand bohren, kann man nicht überall einfach mal so
 
Was ich jetzt festgestellt habe, aber nicht so verstehen dass ich es jetzt Zwangsläufig auf den Hackintosh zurückzuführen versuche.

Bei dem meinem Imac i5 3,5 Ghz loopte Logic nie einwandfrei , es war immer ein Versatz hörbar , also auch bei geringer Auslastung.

Jetzt mit dem I7 läuft die Kiste rund , selbst an Stellen die vorher manchmal die Systemleistung überschritten hatten, kein Versatz ...

Was ich auch beobachte , die 8 Balken der Leistungsanzeige sind viel gleichmäßiger verteilt als die 4 Balken (Kerne) bei dem I5. Außerdem scheint man das Hyperthreading zu sehen, an Stellen wo es vorher eng wurde , sind jetzt alle Balken bei 50% aber steigen nicht groß - als ob ein Kompressor darauf arbeiten würde ..

Fand es interessant
 
Hab jetzt endlich geschafft eine Bootfähige Kopie zu basteln. Mit Multibeast eine EFI Partition auf der Sicherungs HD erzeugt , den Inhalt gelöscht und den EFI Inhalt des Systems reinkopiert. Das Image von CCC dann in das Sicherungslaugwerk gelegt , fertig.

Weiß jemand , wie ich Clover sage , er soll immer von der Sicherungs HD booten ? Dummerweise ist das die schnellere HD .. Im Bios die Bootsequenz wechseln ist einfach. Aber Clover nimmt dann trotzdem von selbst die hinterlegte Ursprüngliche Systemplatte..
 
Solche Bausachen und andere Räume - das muss man aber auch erstmal alles haben und ein 2kW Kraftwerk dafür ist auch nicht so richtig cool.
Aber - das alles will nur eins - schauen wo die sinnvolle Grenze ist - mir scheint, dass das alles zu laut und uncool zu sein scheint. Die Frage ist immer, wie sehr sich das lohnt.
Ich kann ja prima mit normalem iMac und alles und so - aber ich will schonmal sammeln für das nächste Mal und Optionen prüfen.

Ist aber auch annehmbar, dass vielleicht mit der nächten Generation eh Schluss ist, weil ein ARM Prozessor der Gatekeeper ist und weil man vielleicht in Teilen auch auf ARM setzt und dann wieder ein eigenes System hat, wenn auch erst zuletzt bei den Nummernzerlegern der Pro Reihe - so es sowas überhaupt noch mal geben wird. Weil - Apple ja sehr verkennt, was in Audio Pro bedeutet. Jedenfalls ist jährliches Updaten und Nachfahren auch eher Anti-Pro und Single Core ist Audio nunmal immernoch.

Allerdings bin ich auch nicht angewiesen, da ich nicht total auf in the Box setze und das daher ein Problem ist, ich kann auch nur recorden und das ist natürlich mit alten Dinger auch noch immer machbar.
Aber - so wie's aussieht gibt es die eigentlichen OS-Hüllen von irgendwelchen Hackern - ohne das geht es nicht. Und die HW muss halt so zusammen passen, dass da nicht eine Komponente sagt - ne, nehm ich nich'.
 
Ich höre meinen Rechner null, garnicht, nicht da.. Wenn ein ARM auf den Markt kommt , muss man den ja auch erst kaufen - ob als „ echter „ Mac besitzer oder Hackintosh freund. Mit der Hardware die zusammen passen muss , ja das ist richtig . Aber die Community hat ständig aktuelle Listen um da schnell überblick zu verschaffen. Und ja , so ein Teil ist nichts für einschalten und sorglos sein. Nicht das es nicht einwandfrei läuft , das tut es . Aber man muss schon wissen , warum es das tut - einfach ausgedrückt .

Ich hab jetzt mein komplettes System + die Bootpartition im Spiegel, außerdem mein Projekt nochmal auf externer HD - die komplett sicherung läuft dann über SSD und ist bootbar ,

Als nächstes muss ich USB 3.0 und 3.1 einbinden, dafür müssen Kexte gemappt werden und ins EFI geschrieben. Da aber eine Systemplatte sicher ist , gibts da auch keine Sorgen wenn was schief geht ..
 
Wenn ich das höre verliere ich schon wieder diverse Dinge… (Mut inkl.).
Und ich bin durchaus hartnäckig - wenn mal was nicht laufen sollte - Linux auch deshalb nicht bisher - auch, nicht nur deshalb.

Naja, es scheint dass man eben doch eine rel. hohe Hürde zu nehmen hat.
Aber alles was hilft, hilft.
 
Wenn Du zb hingehst und die gleichen Komponenten benutzt , müsste ich nur die SSD Clonen und Du hättest ein lauffähiges System . Das gemeine dabei ist aber , und so ging es quasi mir , ein anscheinend sorglos Paket verhindert erst mal den eventuell nötigen Background.

Aber das ganze ist sehr logisch aufgebaut , und wer sich ein wenig mit Linux auskennt, wird keine Probleme bekommen..
 
Das ist genau das, was irgendwie zwar logisch ist, erinnert aber an Oldtimer-Bastelei. Wenn man einen Hackintosh baut, wäre das also primär so, dass man es billiger will und ein bisschen unzuverlässiger - aber schneller oder besser, weil Apple eben nur dies oder das macht - geht nicht? Oder doch? Daher ja auch die Sache mit dem Takt - ist ja ne echte Frage.

Kann ja sein, dass das OS das blockiert oder sowas - weiss ich nicht, da ich es nicht ausprobiert habe, 2k€ Teile wären mir zu teuer um es nur zu probieren oder beim nächsten Jahr mit einem Haufen Experimentresten leben zu müssen.

Nein, ich kenne mich nicht wirklich mit Linux aus, deshalb ja die Frage - ist das für normale Menschen machbar (sieht trotzdem so aus, dass man das machen kann - aber..) - Ich frage sowas wie stellvertretend für einen normalen User - wie bekäme man sowas zusammen mit nicht 2 linken Händen oder doch das aber als Linkshänder. Also normal begabt, aber kein Nerd. Glaube das könnte viele interessieren, gerade weil Apple ja nun wirklich nicht gerade cool agiert zur Zeit und alle sehr sehr teuer ist - Besonders auch - gibts PCI SSDs mit M2 die man ohne große bedenken kaufen kann mit mind 1TB? So Dinge..

Was sind die eigentlichen Stolperfallen?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben