Hackintosh Huldigung

Was nur immer etwas unklar ist, was wirklich geht und was eher nicht, ich glaube du kannst ganz gut identische Teile nehmen und hast dann halt eine Art Clone, aber ob du es besser bekommen kannst als das Original was die Leistung angeht? Das ist noch nicht so sicher - und - natürlich wird das schlimm aussehen. Das kann man aber vermutlich irgendwie verkraften.

Das wäre schon interessant das mal so quasi "für alle" zu klären. Da ich nicht experimentiert habe - was wird da noch ok sein und was sicher nicht mehr, weil Apple die Baugruppen schlicht nicht unterstützt, da sie ja auch nur mit genau einem Hersteller oder ggf. 2 zusammen laufen müssen.

Das wäre interessant zu wissen. Weiss das einer, der sich da so durch alles gebissen hat?
 
Kann man mit einem Hackentosh problemlos/einfach beliebige Programme (aus dem Apple ~Store und externe) installieren, updaten und auf die nächst höhere OS Version dist-upgrate'en(, bzg. Sicherheit/Stabilität)?
Ist ein Hackentosh legal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ja vor 10 jahren auch mal nen Hackintosch selbstgebastelt.. OSX86 Project

Gelaufen sind die früher immer schon super. Und kosteten 1/4tel vom Mac
aber. Iss das nicht immernoch irgendwie "illegal" ? Allein schon wegen dem OS ? Das darf man ja nur auf Appel hardware .. und kaufen muss man es auch noch.

Danach hatte ich nen Echten MAC den ich dann mit dem OSX update welches schon nach der installtion nach meinem Apple Account fragte und immer Bunter wurde mit freuden abgeschafft habe..

Abgesehn davon hab ich kein bedarf für Äbbel mehr. mein Xeon läuft sau gut mit 4Ghz unter win 10 :)
 
Kann man mit einem Hackentosh problemlos/einfach beliebige Programme (aus dem Apple ~Store und externe) installieren, updaten und auf die nächst höhere OS Version dist-upgrate'en(, bzg. Sicherheit/Stabilität)?
Ist ein Hackentosh legal?
Legal ist er natürlich nicht, da du ja das OS knacken musst, bisher war das so - Ein normales aus dem Store gezogenes OS klappt wohl nicht, es sei denn da hat sich was geändert. Da bitte ich die Experten zu Wort.

für den Store musst du nur einen Account haben, dann kannst du damit alles machen, ob der im Hack kaputt ist oder nicht angeraten weiss ich nicht. Aber eigentlich sollte es gehen. Vermutlich würde es auch egal sein wenn du noch einen echten Mac hast.

Apple lehnt es ab, scheint aber zu dulden, dass es gemacht wird - aber alle die es offiziell anbieten als Laden sind schnell weg. Dh - natürlich wollen die das nicht man ist nicht deren Freund dann.
Aber privat machen geht. Es wurde früher auch mal ein Forum geschlossen, was nur HAckintosh war..

Du kannst Updaten innerhalb der Generation also 10.13.X aber nicht 10.14.X - das muss neu gemacht werden.
Das ist auch das Böse daran, du kannst quasi komplett raus fallen, und das auch nur zum jetzigen Zeitpunkt klar - es ist denkbar, dass Apple ab sofort die HW ändert und den T2 Security Chip einbaut wie in die iMac Pros - die werden nicht mehr so einfach zu simulieren sein.

Das wird dann auch kein simpler PC mehr sein sondern geht in Richtung mehr Abfrage und Bastelei - wenn man auf ARM wechseln sollte, würde es noch schwerer.
Dh - sicher ist da nichts, aber altes OS was schon da ist - das wird gehen und "sicher" laufen mit allem was ein Mac so kann - aber man muss für alles sehen, dass Treiber laufen, die alles ansprechen, ein Hackintosh bringt nicht viel, wenn er kein USB kann zB oder so. Ohne TB ist auch für Musik schon ziemlich begrenzt .. etc.
 
Es gibt so 2 Anbieter die das tun und das ist dann die Basis, so war das jedenfalls bisher. Du kannst kein Stock-OS nehmen, wenn das so wäre, wäre es ja fast easy.

Wie gesagt - legal ist es halt nicht. Aber seitens Apple. Man kann auch sagen - Kümmert mich nicht, was Apple denkt, aber - die Lizenz lässt es nicht zu, dies so zu tun, das ist schon seit den Clones so gelöst. Da hat sich das das letzte Mal gehändert.
 
ich dacht immer das der Hack darin bestand dem OS einfach vorzugaukeln es mit Originalhardware zu tun zu haben - oder es eben mit der Hardware die auch Apple verwendet zu bauen

na mal sehen, vielleicht antwortet ja jemand Fachkundiges hier
 
Ja, das ist es auch. Aber es gibt ja auch hier Ansagen von Treibern und so, ich denke wir müssen warten bis uns das einer genau sagt, denn weiter als dies waren wir nie - wenn einer mal was gebaut hat, stehen da max die Info dass es klappte aber nicht jede Einzelheit. Es ist ja auch ein Aufwand das alles zu dokumentieren.
 
Ich bin da leider auch nicht Firm genug um verlässliche Ansagen zu machen.

Also der Rechner läuft beim mir auf aktuellem OS unter meiner Apple ID. Alles an Software ist gekauft. Die Software kann ich auch problemlos im Macstore laden , kaufen und Updaten.

schwieriger wird es halt mit OS Updates , wobei man da zwischen Sicherheitsupdates und Major Updates unterscheiden muss.

Für genauere Ansagen wäre an der Stelle ein Fachmann dran ! alles andere ist zu spekulativ


———-// ich kann für mich jetzt soweit sagen , die Grundstruktur gerafft zu haben, der Hackintosh rennt bombenschnell ( ernsthafter Vergleich fehlt mir leider ), ich hab das komplette System Bootfähig gesichert - geht dank SsD zu SSD in ein paar Minuten ! Kleinere Fortschritte im Projekt speicher ich dann noch auf USB

USB 3.0 läuft noch nicht , aber das ist nicht schwer , ich mag nix falsch machen und warte noch auf Beistand , das wird schon, geht aber zZ auch so/ also es ist prinzipiell keine Große Sache wenn man weiß wie ....
 
wo hast du denn das OS herbekommen? Ist das eine spezielle Version oder einfach nur eine die du selbst aus dem App-Store gezogen und auf n Stick gepackt hast.
Wie lief die Installation des Os dann ab?
 
ich dacht immer das der Hack darin bestand dem OS einfach vorzugaukeln es mit Originalhardware zu tun zu haben - oder es eben mit der Hardware die auch Apple verwendet zu bauen

na mal sehen, vielleicht antwortet ja jemand Fachkundiges hier

Das ist ja auch so, Der Bootloader , in meinem Fall Clover, bekommt die Treiber beigebracht , nennen sich Kexte , .. Das ist schon das Prinzip.
 
Hacki ist nix für einfach und glücklich

Entweder , Du bist abenteurer und beißt Dich durch

oder

Du hast IT Kenntnisse und das alles ist sowieso ein Klacks !
 
Für die technische Fragen wäre ein neuer Thread ideal , einen , den man schlank hält / moderiert !

Braucht es aber mindestens einen der Ahnung hat ..
 
also Hardware läuft alles was auf nem MAC läuft. USB3.0 bedeutet nicht USB3.0
Sondern es laufen dur die Chips die auch in Apple systemen verbaut sind.

Ausnahmen sind Treiber basteleien ( Kernel Extensions ) die von anderen leuten zusammengehackt werden.( hab ich damals auch gemacht mit meiner WLAN karte. war fummelig ging dann aber )

Das es Legal ist kann ich mir nicht vorstellen in den AGBs die jeder immer durchscrollt steht bestimmt das man es nur auf original Apple Hardware installieren darf.

Aber wie gesagt. Ich bin da schon durch mit viel Basteleien .. ist bestimmt 9 Jahre her. Hatte den ein paar jahre am laufen.

Nur .. mir stellt sich aber die Frage welchen sinn macht das.

Ausser Logic .. aber dann kauft man sich eben nen Mac wenn man logic will.
Es gibt genügend und wohl bessere alternativen. Reaper zb.

Windows 10 ist wirklich das beste Windows. Läuft so super, da wird der Mac user neidisch ;-)
 
Nun die Diskussion um den Sinn eines Mac wäre ganz sicher in eigenes Thema wert, aber diese Diskussion braucht man eigentlich nicht anfangen.
 
Nun gut .. aber die diskussion wollte ich nicht führen . jedem das seine.
Aber wer n MAC will kauft sich besser einen ..

Hackintoschs sind nach meiner ansicht einfach Illegale Raubkopien die nicht verwendet werden dürfen.
Steht sicherlich das in der AGB von Apple.
Grenzwertig über so was in nem Forum zu diskutieren. Ja und ich hatte selbst einen das ist aber verjährt. :D

Zu der Leidigen Diskussion:

Problem MAC / PC die meisten leute vergleichen Äpfel mit Birnen. Sie vergleichen ein Mac Book Pro für 2000 euro mit nem Medion für 560€ und stellen fest der MAC Ist viel besser. Zumal ihr altes Medion Notebook noch Windows Vista installiert hattte.
Man muss aber ein DELL Nobel Notebook für 2000 euro mit nem MAC vergleichen und dann wird man sehn da ist nicht mehr viel unterschied in sachen Performance, Verarbeitung und Preis.
 
Nun gut .. aber die diskussion wollte ich nicht führen . jedem das seine.
Aber wer n MAC will kauft sich besser einen ..

Hackintoschs sind nach meiner ansicht einfach Illegale Raubkopien die nicht verwendet werden dürfen.
Steht sicherlich das in der AGB von Apple.
Grenzwertig über so was in nem Forum zu diskutieren. Ja und ich hatte selbst einen das ist aber verjährt. :D

Zu der Leidigen Diskussion:

Problem MAC / PC die meisten leute vergleichen Äpfel mit Birnen. Sie vergleichen ein Mac Book Pro für 2000 euro mit nem Medion für 560€ und stellen fest der MAC Ist viel besser. Zumal ihr altes Medion Notebook noch Windows Vista installiert hattte.
Man muss aber ein DELL Nobel Notebook für 2000 euro mit nem MAC vergleichen und dann wird man sehn da ist nicht mehr viel unterschied in sachen Performance, Verarbeitung und Preis.


Glaube ich nicht das jemand die Performance eines aktuellen PC in frage stellt - eher andersrum - die Perfomance aktueller Macs ist fragwürdig..
 
Preis leistung eben...
ich kenne aber genug die früher mal PCs hatten und nun MACs.
und die begehen halt den fehler. Genau wie bei Android tablets ( die laufen alle scheisse !! ) und iPad so was von geil.
70 euro Android Tablet von Tschibo vs iPad ;-) so läufts ! :D
 
KEXT ist ein Security Format, daher "Kexte" als plural. nur so dazu.

Dieser Thread kann durchaus enthalten, was man sucht, ist schon mehr als der letzte.
Rauspicken und in Wiki schieben geht auch als "how to"..

aber bis 1 Woche nach SB kann ich keine Sachen mit Aufmerksamkeit machen.
Aber - ggf. hat ja einer Bock das zu sortieren, aber - ich sehe es noch so, dass die Sachen halt eben alle zusammengesucht werden müssen und das ist nunmal das, weshalb sich ja die Leute einen Mac kaufen, was die nicht so lieben ist die Update-Sache und die damit verbundenen "was geht nicht mehr's".

Das ist aber eine andere Thematik.

Also - es ist super, wenn man den Weg mal aufzeichnen könnte, was genau wichtig ist, meine IT Kenntnisse reichen aus um zu verstehen was gebraucht wird. Aber ist super wenn das mal einer durchgeht der es erfolgreich geschafft hat in simplen Stichpunkten. Dann ist auch rel. klar, was nötig ist.

Und auch wo man probieren muss und wo eher nicht.
Ich moderiere ja bereits hier - indem ich diese Dinge frage, damit möglichst viele was davon haben.
 


News

Zurück
Oben