Hackintosh Huldigung

Mein Time Machine Backup lief auch auf APFS , weiss nicht ob das wichtig ist, aber auf jeden Fall nicht falsch .. Mal sehen , meins Du es bringt keinen nenneswerten Leistungszuwachs ? den Moderat zu über Takten

es ist wichtig wegen der SSD, sonst kannst du die schneller Schrotten. Es bringt auch auf einer SSD eine messbare Performance. Messbar, nicht spürbar ..
 
Hab einen Ryzen 9 3900X als Hackintosh am laufen seit einer Woche. Die Kiste rennt. Kein Vergleich zu Windows. Das ist echt der Hammer.
Ich gönn dir deine Freude an MacOS vollkommen, aber mach Windows nicht schlechter als es ist.
Windows hat seine Sicherheitslücken aber keine Performanceprobleme wenn die Hardware und der Hersteller gut ist.
Meine Windows Maschinen rennen auch über Jahre, für Musikmachen, Gaming und VR, die werden Ordentlich gefordert.
Am besten man investiert in gute Hardware dann läuft die Kiste auch ohne Audio Core.
 
Ich gönn dir deine Freude an MacOS vollkommen, aber mach Windows nicht schlechter als es ist.
Windows hat seine Sicherheitslücken aber keine Performanceprobleme wenn die Hardware und der Hersteller gut ist.
Meine Windows Maschinen rennen auch über Jahre, für Musikmachen, Gaming und VR, die werden Ordentlich gefordert.
Am besten man investiert in gute Hardware dann läuft die Kiste auch ohne Audio Core.

keine Frage.. Windows läuft., aber kann dieses Core Audio eben nicht.. naja und dann gibt’s mit den Jahren doch irgendwie immer das Problem, das man das System mal neu machen muss, weil es einfach langsam geworden ist. Warum auch immer. Aber nix gegen Windows. Das ist schon echt gut seit Version 10. Die Skalierung und das HDR sind zwar noch kacke, aber man kann’s benutzen.
 
Warum ich Macs nutze... Wegen dem Core Audio Framework... Das Windows Driver System ist ein Relikt aus alter Zeit... OSX hat ein gesamtes Audio Framework und auch Midi...
Mit Core Audio kann man aggregate devices erstellen, die alles beinhalten können und auch so in Software genutzt werden können...
Mein Beispiel... Ich nutze HDX mit Avid Interfaces, habe aber auch noch eine S3 mit AVB am Start... In Logic kann ich alle Ins und Outs jeglicher Hardware nutzen, sprich Avid Interfaces und AVB Audio in einen gemeinsamen Core Audio Container. Windows kann das nicht...Schlimemr noch...Windows kennt bis heute kein AVB...Core Audio hat ASIO und WDM bei weitem übertroffen... Ja Windows funktioniert, aber OSX ist da weiter, was Audio und Midi Verwaltung betrifft. Das begann damals schon mit OS9 und wurde dann in das UNIX (Next) Derivat übernommen... Windows 10 ist sicherlich ein tolles OS, aber es ist und bleibt schlecht für Audio... Ohne Steinbergs ASIO, wäre Windows noch immer in der Steinzeit... Und seien wir uns mal ehrlich... Windows 10 ist ein Koloss von Altlasten... Z.b gibt es in Windows nach wie vor 2 Systemsteuerungen, eine die aus Windows XP (NT) stammt und eine, die seit Windows 8 drübergestülpt wurde. Der gesamte Kernel ist ein Konstrukt, der mit Windows 95 angefangen hat und bis heute fest integriert ist...Windows mag ein stabiles System für Audio Midi Anwendungen sein, aber es ist und bleibt ein Kompromiss, der nur durch Drittanbieter funktioniert. OSX hingegen macht es den Entwicklern wesentlich leichter, da Core Audio universal ist; ein Fundament, ein Framework, auf was man leicht aufbauen kann... Windows 10? Da bleibt mir nur ein bescheidenes Lachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich Macs nutze... Wegen dem Core Audio Framework... Das Windows Driver System ist ein Relikt aus alter Zeit... OSX hat ein gesamtes Audio Framework und auch Midi...
Mit Core Audio kann man aggregate devices erstellen, die alles beinhalten können und auch so in Software genutzt werden können...
Mein Beispiel... Ich nutze HDX mit Avid Interfaces, habe aber auch noch eine S3 mit AVB am Start... In Logic kann ich alle Ins und Outs jeglicher Hardware nutzen, sprich Avid Interfaces und AVB Audio in einen gemeinsamen Core Audio Container. Windows kann das nicht... Core Audio hat ASIO und WDM bei weitem übertroffen... Ja Windows funktioniert, aber OSX ist da weiter, was Audio und Midi Verwaltung betrifft. Das begann damals schon mit OS9 und wurde dann in das UNIX (Next) Derivat übernommen... Windows 10 ist sicherlich ein tolles OS, aber es ist und bleibt schlecht für Audio... Ohne Steinbergs ASIO, wäre Windows noch immer in der Steinzeit... Und seien wir uns mal ehrlich... Windows 10 ist ein Koloss von Altlasten... Z.b gibt es in Windows nach wie vor 2 Systemsteuerungen, eine die aus Windows XP (NT) stammt und eine, die seit Windows 8 drübergestülpt wurde. Der gesamte Kernel ist ein Konstrukt, der mit Windows 95 angefangen hat und bis heute fest integriert ist...Windows mag ein stabiles System für Audio Midi Anwendungen sein, aber es ist und bleibt ein Kompromiss, der nur durch Drittanbieter funktioniert. OSX hingegen macht es den Entwicklern wesentlich leichter, da Core Audio universal ist; ein Fundament, ein Framework, auf was man leicht aufbauen kann... Windows 10? Da bleibt mir nur ein bescheidenes Lachen...
Das ist hart aber wahr.. ich bin auch Ultra happy mit Core Audio. USB Micro, Audio Interface, meine Elektrons, das IPad.. läuft.. unter Windows undenkbar!!!
könnt mir sogar jetzt nochmal ne TR-8 holen und anstecken .. alle Kanäle einzeln über usb.. fertig. Mit Windows kann man das nur nutzen, wenn die Maschine gleichzeitig das Interface ist. Und das geht gar nicht .
 
OSX hingegen macht es den Entwicklern wesentlich leichter, da Core Audio universal ist; ein Fundament, ein Framework, auf was man leicht aufbauen kann
Naja den Entwicklern leichter machen tut MacOS definitiv nichts, wenn eine Firma dafür bekannt ist Updates reinzuhauen die nicht rückwärtskompatibel sind bzw breaking Changes enthalten ist es Apple.
Guck doch einfach mal ins Juce Forum, nach jedem MacOS Update läuft irgendwas anderes nicht.
Core Audio ist und bleibt der einzige Vorteil von MacOS.
Zugegeben es ist ein riesen Vorteil, bin ja mittlerweile als Apple hater, selber dabei mit dem Gedanken zu spielen mir nen Hackintosh zu basteln.
Vom IPad Pro gesendet =)
 
Man kann eben nicht alles haben... Ein perfomantes OS, was Zöpfe abschneidet und sich ganz auf die Zukunft besinnt, oder ein OS, was 30 Jahre alte Lasten bis heute rumschleppt...Ich bin mir nicht sicher, welches der richtige Weg ist, aber eins ist mir klar... Core Audio und Core Midi ist für uns geschaffen... Windows hat nichts davon, da dies nie Priorität war... Apple hat spätestens nach dem Einkauf von Emagic erkannt, wie wichtig die Kreativbranche im Audiobereich ist... Und tatsächlich kenn ich persönlich niemanden, der Windows verwendet...Gut das stimmt nicht ganz; Ein Freund in der Post Pro nutzt Nuendo unter Windows, aber eben mit Hardware, die dafür gemacht ist... Ich sags ehrlich unter Windows kann ich kein AVB nutzen... Unter Windows kann ich meine HDX Hardware nicht nutzen usw... Unter OSX geht es... Avid HDX hat einen Core Audio Driver, AVB funktioniert ohne Treiber... Aber ich gebe zu, HDX kann man unter Windows nutzen mit einer third party Software mit Namen Asio Bridge...Diese kreiert dann ein virtuelles WDM Audio Device, welches dann in die Aiso Bridge geroutet wird... Tja... Unter OSX braucht es solche "Stunts" nicht... Es geht einfach out of the box...

Windows 10 mag ein tolles OS sein... Für Musiker ist es aber nicht gemacht...
 
Es gibt einen Plattformkrieg-Thread.
Das hier ist ja Hackintosh EntscHuldigungs-Thread

OS X ist schon einige Zeit nicht mehr aktuell, Apple hat macOS natürlich nur umgenannt, aber.. egal.
Was ist mit Hackintosh Catalina? geht das auf aktuellen Maschinen irgendwie - also mit 8 Kernen und so?
 
Es gibt einen Plattformkrieg-Thread.
Das hier ist ja Hackintosh EntscHuldigungs-Thread

OS X ist schon einige Zeit nicht mehr aktuell, Apple hat macOS natürlich nur umgenannt, aber.. egal.
Was ist mit Hackintosh Catalina? geht das auf aktuellen Maschinen irgendwie - also mit 8 Kernen und so?
Ja geht. Hab das Catalina 15.4 auf meinem Ryzen mit 12 Kernen laufen. Dafür gibt’s extra einen Kext. Und Cinebench spuckte mir glatte 7200 Punkte aus. Out of the Box. Das ist ein verdammt guter wert, wenn ich den mit meiner Windows Installation vergleiche . Die kommt auf 7182. Also genauso schnell. Vielleicht war das Windows auch noch nicht vollständig geladen beim Vergleich. Aber die Werte ähneln sich extrem. Und das sagt mir das Mac OS rennt. Man würde es auch merken wenn’s nicht so wäre. Und wenn’s totaler Mist wäre mit meinen Hackintosh, würde ich das hier auch schreiben. So weit solltet ihr mich mittlerweile kennen ;-)

gestern habe ich allerdings einen kleinen Bug gefunden. Das Asphalt 9 aus dem AppStore lässt sich nicht starten. Er sagt es gäbe keine Verbindung zum Server. Ob’s jetzt am Mac oder Server liegt kann ich noch nicht beurteilen. Werde es heute nochmal auf dem iPad installieren zum gegen checken. Es gibt auch Berichte aus dem Forum das iMessage und FaceTime wohl nicht OBB laufen sollen. Gut, ich brauche das eh nicht.

Es ist allerdings nur fair all diese Kleinigkeiten hier zu erwähnen. Weil so 100% nicht alles auf Anhieb läuft! Zum Musik machen geht bei mir zum Glück alles ohne Aufwand. Das hätte aber auch anders aussehen können. Es ist und bleibt eine sogenannte „Bastelksite“ was den Hackintosh angeht. Man kann damit trotzdem sehr sehr zufrieden sein. Und da ich jetzt noch kein Problem in Sachen Performance oder Stabilität feststellen konnte bin ich sehr zufrieden.
 
Also ich habe mich an das von dir @devilfish verlinkte Projekt mit dem Z390 Board und einem I9900K herangewagt. Eine Stunde PC gebastelt und nochmal eine Stunde Catalina mit Glover installiert. Der Rechner läuft.

Durch die verwendete Fenvi Karte war Wlan und Bluetooth auch direkt am start, mit der Karte funktioniert auch Air Drop usw wie gewohnt am Mac.

Jetzt warte ich noch die Migration der alten Platte ab. Da die gleiche Hardware ja auch bei anderen läuft erwarte ich auch keine Überraschungen.

1 TB M.2 SSD ( Intel )
32 GB Corsair Venegance 2666 CL16
Radeon RX580
Intel i9 9900KF @ 4,6 Ghz x 8
Gigabyte Designare Z390
Thermaltake 600 Watt Netzteil
 
Hier nochmal der Grund in Zahlen warum man sich so ein System überhaupt zumutet

 
Mit dem Board ist UAD-fähiges TB3 ganz easy zu realisieren, oder? Hat @devilfish das vielleicht im Einsatz?

6,5k € für das günstigste System mit vernünftigem CPU Kühler ist nicht meine Preisregion... Da käme so eine TB3 fähige Lösung sehr gelegen.
 
Mit dem Board ist UAD-fähiges TB3 ganz easy zu realisieren, oder? Hat @devilfish das vielleicht im Einsatz?

6,5k € für das günstigste System mit vernünftigem CPU Kühler ist nicht meine Preisregion... Da käme so eine TB3 fähige Lösung sehr gelegen.

Du musst noch 500 draufrechnen wegen 1 TB SSD .. Leider kann ich das mangels Hardware nicht testen, aber ich mach mich mal schlau.

Edit : Laut Internet soll UAD Hardware unter dem Designare laufen..
 
Läuft ein Hackintosh eigentlich nur mit bestimmten SSDs? Ich habe noch eine Intel DC S4600 960GB Server SATA SSD mit 3D NAND TLC.

Ist eigentlich Sache des Mainboards , theoretisch sollten alle gehen, aber empfohlen wird immer die jeweilige Kompatibilitätsliste des Mainboards..

ich würde die SAta aber nicht zur Systemplatte machen, sondern eine M2 mit PCIe Controller - .
 
ich würde die SAta aber nicht zur Systemplatte machen, sondern eine M2 mit PCIe Controller - .
Und wieso? Weil du es kannst? ?

Es ist doch viel sinnvoller, ein SATA Boot Drive zu nehmen (ist viel günstiger als NVME) und das NVME Laufwerk für etwas zu nehmen, das die Bandreite überhaupt nutzen kann. Das Booten wird damit nicht spürbar schneller, sondern nur um Sekundenbruchteile.

Die bei mir bereits vorhandene SATA Server SSD ist in Sachen Zuverlässigkeit einer normalen SSD jedoch haushoch überlegen (für zuhause im Grunde absoluter Overkill). Disk Failures sind damit extrem unwahrscheinlich, daher sicherlich ein super Boot Drive.
 
Und wieso? Weil du es kannst? ?

Es ist doch viel sinnvoller, ein SATA Boot Drive zu nehmen (ist viel günstiger als NVME) und das NVME Laufwerk für etwas zu nehmen, das die Bandreite überhaupt nutzen kann. Das Booten wird damit nicht spürbar schneller, sondern nur um Sekundenbruchteile.

Die bei mir bereits vorhandene SATA Server SSD ist in Sachen Zuverlässigkeit einer normalen SSD jedoch haushoch überlegen (für zuhause im Grunde absoluter Overkill). Disk Failures sind damit extrem unwahrscheinlich, daher sicherlich ein super Boot Drive.

Ich nutze die SSD ja für alles , nicht nur zum Booten, warum sollte ich 2 Drives verwenden und dann noch einen Dinosauriere Controller mit ins System häkeln .. Eine SSD zum arbeiten und die dann schnell. Und das merkt man. Booten interessiert keinen .

Catalina ist 18 GB gross , das passt eh überall drauf??
 
Mit dem Board ist UAD-fähiges TB3 ganz easy zu realisieren, oder? Hat @devilfish das vielleicht im Einsatz?

6,5k € für das günstigste System mit vernünftigem CPU Kühler ist nicht meine Preisregion... Da käme so eine TB3 fähige Lösung sehr gelegen.

hab ich leider nicht am laufen.. bei der CPU braucht man keine UAD mehr.. ;-)

ich habe heute den halben Tag gebraucht um von OpenCore 0.5.2 auf 0.5.7 zu kommen.. antun ist das richtige Wort, was hier schon benutzt wurde. Am Anfang ist dieses gemache echt ekelig! Da braucht man einen verdammt langen Atem sag ich euch..
 
Ja geht. Hab das Catalina 15.4 auf meinem Ryzen mit 12 Kernen laufen. Dafür gibt’s extra einen Kext. Und Cinebench spuckte mir glatte 7200 Punkte aus. Out of the Box. Das ist ein verdammt guter wert, wenn ich den mit meiner Windows Installation vergleiche . Die kommt auf 7182. Also genauso schnell. Vielleicht war das Windows auch noch nicht vollständig geladen beim Vergleich. Aber die Werte ähneln sich extrem. Und das sagt mir das Mac OS rennt. Man würde es auch merken wenn’s nicht so wäre. Und wenn’s totaler Mist wäre mit meinen Hackintosh, würde ich das hier auch schreiben. So weit solltet ihr mich mittlerweile kennen ;-)

gestern habe ich allerdings einen kleinen Bug gefunden. Das Asphalt 9 aus dem AppStore lässt sich nicht starten. Er sagt es gäbe keine Verbindung zum Server. Ob’s jetzt am Mac oder Server liegt kann ich noch nicht beurteilen. Werde es heute nochmal auf dem iPad installieren zum gegen checken. Es gibt auch Berichte aus dem Forum das iMessage und FaceTime wohl nicht OBB laufen sollen. Gut, ich brauche das eh nicht.

Es ist allerdings nur fair all diese Kleinigkeiten hier zu erwähnen. Weil so 100% nicht alles auf Anhieb läuft! Zum Musik machen geht bei mir zum Glück alles ohne Aufwand. Das hätte aber auch anders aussehen können. Es ist und bleibt eine sogenannte „Bastelksite“ was den Hackintosh angeht. Man kann damit trotzdem sehr sehr zufrieden sein. Und da ich jetzt noch kein Problem in Sachen Performance oder Stabilität feststellen konnte bin ich sehr zufrieden.

Ich hab jetzt das erste mal Geekbench selbst benutzt. Im Internet gibt es unterschiedliche Rankings, entweder Single Core und Multi im vierstelligen Bereich zb 1160 und 6890 oder eben Angaben mit 4 stellig und 5 stellig im Multicor Test...? Zb 6000 und 40 000 punkte

Hast du da einen Durchblick ? anyway


Ich hab eben mal einen Durchlauf gemacht und das System sagt das hier : ( ich würde sagen an den Wert kommt kein Mac Pro / Imac Pro mit 8 Kernen )
 

Anhänge

  • 8DEB1C3E-26D0-48B5-970C-527740C42E0D.jpeg
    8DEB1C3E-26D0-48B5-970C-527740C42E0D.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das verstehe ich nicht. Dein Screenshot zeigt einen Single Core Score von 1283 und einen Multicorewert von 8911 an...Und an diesen Wert kommt kein Macpro oder Imac ran?...
 
Hab von Geekbench keine Ahnung.. kann ich aber mal gern laufen lassen die Tage.. normalerweise nehme ich Cinebench20 für sowas.. da spuckt mein AMD 7200 Punkte aus..
 
Hmm das verstehe ich nicht. Dein Screenshot zeigt einen Single Core Score von 1283 und einen Multicorewert von 8911 an...Und an diesen Wert kommt kein Macpro oder Imac ran?...

Ja , die liegen etwa 10 % Multicore und 20% single drunter. hier mal ein Mac Pro 8 Kern und dann in Imac Pro mit 8 Kernen.. Der I9 9900KF ist halt flott unterwegs. Er ist noch nicht übertaktet oderso, glaube das bringt nicht so viel da der I9 9900KF ja schon so auf 5 GHz in den Turbomodus gehen kann.. Klar wird hier nur der 8 Core Mac verglichen , die mehr Kerner bieten natürlich eine höhere Multicore Performance, driften aber bei Single Core werten mit steigender Kernzahl immer weiter ab.
 

Anhänge

  • 337796E8-E564-4629-B2C9-78FDD404EF72.png
    337796E8-E564-4629-B2C9-78FDD404EF72.png
    244,3 KB · Aufrufe: 12
  • AFBFCC96-AA19-46CA-82AC-BE4002DCE159.png
    AFBFCC96-AA19-46CA-82AC-BE4002DCE159.png
    234,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Wie würde man mit dem Board das TB3 zum Laufen bringen? Geht das quasi automatisch, wenn man Clover verwendet?

Mit kompatiblem RAM und Intel CPU mit iGPU müsste sich das Gebastel arg in Grenzen halten, oder?
 
Wie würde man mit dem Board das TB3 zum Laufen bringen? Geht das quasi automatisch, wenn man Clover verwendet?

Mit kompatiblem RAM und Intel CPU mit iGPU müsste sich das Gebastel arg in Grenzen halten, oder?

Ne automatisch läuft das hier nur, weil der Kollege im Forum die Kexte bzw Efi Datein schon fertig konfiguriert, Du quasi nur noch ein paar Daten mit Glover abändern musst ( Name deiner Maschine und Boardnummer )

Er hat auch schon verschiedene Konfigurationen berücksichtigt. Allerdings ist es immer besser mit allen Komponenten soweit wie möglich an den Vorgaben zu halten. Jedes Wunschkonzert bringt Arbeit mitsich. Meine Maschine hat jetzt komplett 1500€ gekostet , das ist schon was anderes als 7000€ für einen 8 Core Mac Pro hinzulegen. Kollege Devilfish hat die AMD Variante - noch mehr Leistung fürs Geld ! aber eben weiter weg von der Apple Hardware, macht eher Arbeit wegen Anpassungen
 
Hier sind die Ergebnisse.. bin mal dazu gekommen eben. Von den Werten hab ich keine Ahnung, ob die jetzt gut oder schlecht sind.. Bildschirmfoto 2020-04-13 um 17.33.02.pngBildschirmfoto 2020-04-13 um 17.34.29.pngBildschirmfoto 2020-04-13 um 17.35.37.pngBildschirmfoto 2020-04-13 um 17.36.15.png
Bildschirmfoto 2020-04-13 um 17.51.23.png

An die 7200 komm ich nicht mehr ran.. Schätze liegt an Steam und ein paar Downloads und dem Browser und Mail, was ich gerade offen hab. Auf die 100 Punkte ist aber auch ehrlich gesagt geschissen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier sind die Ergebnisse.. bin mal dazu gekommen eben. Von den Werten hab ich keine Ahnung, ob die jetzt gut oder schlecht sind.. Anhang anzeigen 71649Anhang anzeigen 71650Anhang anzeigen 71651Anhang anzeigen 71652
Anhang anzeigen 71653

An die 7200 komm ich nicht mehr ran.. Schätze liegt an Steam und ein paar Downloads und dem Browser und Mail, was ich gerade offen hab. Auf die 100 Punkte ist aber auch ehrlich gesagt geschissen..

Ja die Geekbench Werte sind gut ! Mission erfüllt
 
Wenn ihr hier Macs besprecht - sowas wie Cubase ist anders geschrieben als Logic oder Ableton oder oder oder..
Es gibt einige Anbieter, die nah an dem arbeiten, wie MacOS und Co "denkt", ich vereinfache mal - Cubase gehört sicher eher nicht zu den "Mac" Programmen, es ist nicht optimiert und wirkt auch nicht als ob das da der Kern sei.

Deshalb spielt die DAW und HW schon eine gewisse Rolle - die Codebasis Alpha Eins spielt also eine Rolle - womit ist die geschrieben? Welche Art von Technik nutzen die? Also - da haben wir sehr sehr verschiedene Kerne und die nutzen die HW unterschiedlich gut.
Das nur, um den DAW Anteil beim Thema Mac oder HAckintosh gegenüber Windows oder Linux zu entzerren.

Es gibt noch mehr bei einem Computer als das OS - und da ist eben die Art wie gecoded wird, wohin optimiert wird und vieles mehr.
Dh - das ist eine andere Sache als Hackintosh ansich.

Da geht es ja darum, einer normalen HW ein OS unterzuschieben, was dafür nicht gedacht ist. Der Trick ist hier nahezu immer, dass man entweder die Komponenten verwendet, die direkt oder indirekt unterstützt werden vom Hardwarehersteller Apple und daher Treiber hat oder aber diese anders anbindet. Beides wird gemacht und lieber aber nutzen sie "dasselbe" um eben Tests zu entgehen.

Man kann das also weit treiben und wird bei schwierigen HW-SW Kombinationen dann auch Probleme länger umschiffen müssen oder etwas knacken oder herausfinden müssen.
Das hat Auswirkungen auf die verschiedenen Plugins von verschiedenen Herstellern und Optimierungen, weil die kommen so dermaßen aus verschiedenen Bereichen und sind nicht immer topoptimal für den Einsatz gemacht und auf dem Host XY der eben auch verschieden sein kann. Beispiel Steinberg ist halt der, dass die aktuell nicht mehr so "Maclike" sind, dh - das ist an verschiedenen Stellen eben dann mehr so eine Art Kompromiss - so wie .. Open Office zB. Das ist eigentlich sowas von kein Mac-Programm, aber es geht und performant ist anders .. aber bitte prüft das - gilt auch für Prozessoren und so. Ryzen ist zB nicht sonderlich Mac'ig.. AMD generell nicht so.
Das kann sich ändern, aber denke eher zu ARM hin.
Und das ist natürlich klar, dass das einfach mit Apple selbst zu tun hat und was die coden und bauen und für was.

Hoffe, dass das hilft die Dinge einzuschätzen.
Und ja, eigentlich müsste man jedes Stück Code prüfen, es ist nicht alles ideal für das Ding gebaut worauf es läuft.
Ich nutze Libre Office, weil es gepflegt wird, nicht weil es sowas von keine gute Codebasis für Macs hat, sondern weil es für alle ist und MS umgeht, und Abos. Bei Affinity ist das anders, das wurde für Macs gemacht oder Logic. Und auch die haben auch alten Code, werden aber als Apple-Bestand natürlich schneller optimiert als zB Steinberg Sachen. Das ist also ein Kampf der Konzerne, den wir hier nicht ideologisch machen sollten. DAWs und Audio sind mit aktueller Hardware absolut fassbar und ITB kein Problem - auch mit dem Hackintosh.

Aber damit mach ich ggf. ein anderes Fass auf, was ich mal zu lassen sollte.
Ich nutze keinen Hackintosh, weil ich zu ängstlich bin - aber ich finde nicht, dass man den Konzernen zu viel schenken muss - es ist fast wie eine Pflicht an MS und Apple vorbei zu kommen und müsste dafür sorgen, dass Markt und Co. und diese schrecklichen Mono/Oligopole in dem Bereich begrenzt werden _ das ist aktuell wie zu krass und zu gefährlich für die Sicherheit.
Das nur als ganz far out Thema.

Alles dazu eignet sich für neue Threads.
Und alles ist machbar und Idealismus kann einen auch dazu bringen zB lieber reine Mac-Codes zu nutzen und ist dann halt eher kein Steinberg User..
Ich denke, dass es da auch ein paar andere gibt, die eher Nerds sind, die so denken. Aber wie auch immer..

Hoffe es hilft.
 


News

Zurück
Oben