Hallende Hallen

Dann tippe ich mal auf das Eventide Space, für T.C. klingt der Hall gefühlt zu warm und zu schlecht...
Darf ich fragen, wie Du aufgenommen hast? Einfach nur wegen des Rauschens. Kommt das von einen Laptop DA/AD Wandler oder aus dem Hallgerät?

Keiner mag meine Orgel. Da kann man doch so schön lange Hallen mit geniessen und auch Geräte mit eher wenig DSP Wums und dichten Hallfahnen klingen gut...
 
Höhö, evtl versuche ich das dann morgen noch mal :selfhammer:
Nee, ist das TC 4000, aber nur 1 Algo (der laut Anleitung das EMT250 simuliert..) Da der Ursprungshall im Thread ja ein EMT war, dachte ich, ich versuche es doch mal damit.
Wegen Rauschen, ich habe erst später gesehen, das die Ein/Ausgänge ziemlich komisch eingepegelt waren, das geht beim TC irgendwie alles nur übers Menü, evtl lags daran. Habe es heute erst bekommen und mal 2 Stündchen dran rumgeschraubt..... Aufgenommen habe ich über SPDIF, daran sollte es also nich liegen.
 
oops :) habe das M4000 Manual konsultiert und tatsächlich ist da eine EMT 250 Simulation drinnen, wusste ich noch nicht. Ich kenne auch nur das M5000 und das kommt eher kalt daher und eben nicht Lexicon like "bigger than life"...
Bei den Drums ist der erste Teil aber schon recht körning, man hört noch gut die einzelnen Reflektionen, ist das auch der 250er Alg? Beim Nonlinear Teil ist es auch eher noch grainy, aber das EMT 246 ist hier noch "schlimmer".

Die Teile, die bei mir mit dem E Alg (also EMT 250 Simulation im EMT 246) gemacht sind, sind dann schon im A/B Vergleich sehr ähnlich. Wie man sich doch durch die Erwartungshaltung täuschen lassen kann.

Um welchen Preis gehen die M4000 so gerade?
 
Im moment so um die 800,- ich mache noch mal eine aufnahme mit nem anderen algo (und besserem Pegel...)
 
Sooo...hier komm ich:
1. Lexicon MX 200

play:


play:


2. Boss SE-70

play:


play:


Beim Lexicon hab ich leider das Pre-Delay immer auf 0, beim Boss hab ich mich versucht so genau wie möglich an die Einstellungen zu halten.
Viel Spaß beim Vergleich!

Cheers
 
so, hab mich noch mal dran versucht. Habe mit unterschiedlichen Algos versucht, das EMT zu "simulieren", was kaum klappt (bin aber auch wirklich kein Hall-Spezialist), das Teil klingt schon sehr "dicht", manchmal aber irgendwie etwas "metallisch".... habe mich gleich mal auf die Suche gemacht :lol: sind ja noch recht teuer....
die Stärken des REV4000 liegen evtl. auch woanders?? bin sonst schon zufrieden mit dem Ding, vor allem durch den Editor lässt es sich prima bedienen.
src: http://soundcloud.com/15mg/tr-909-rev4000/s-Wt8OM
src: http://soundcloud.com/15mg/jp8-rev4000/s-x1D6s
src: http://soundcloud.com/15mg/orgel-rev4000/s-ZPkzT

Alles was jetzt noch rauscht, kommt aus dem Originalfile.

bin wirklich mal auf das DRP20 gespannt, ist leider noch nicht angekommen. Hatte noch überlegt, mir ein Lexicon 300 zu holen, das liegt ja preislich noch ganz ok und wird immer mal wieder angeboten, aber keine Ahnung, ob sich das wirklich "lohnt". Die Bedienung scheint nicht wirklich intuitiv zu sein ( ne Larc wäre halt schick, aber dann insg. doch zu teuer), habe mich daher ja erstmal für das "modernere" TC entschieden.....
 
Mein drp20 ist jetzt auch endlich angekommen und wow, tolles gerät. Habe jetzt noch nicht so viel machen können, aber im vergleich zum tc muss ich sagen, gefällt mir das fast besser. Das tc klingt irgendwie körniger, schwer zu sagen. Sind aber natürlich nur nuancen...... Das tc bietet auf jedeb fall viel mehr eingriffsmöglichkeiten, wobei ich gar nicht weiß, ob das so gut ist :selfhammer: da merke ich sofort, das mir da noch viel knowhow fehlt, das alles wirklich gut einzustellen. Bei fx bin ich ,ganz gegen meine eigentliche herangehensweise, eher der presetuser, da mich das editieren an den kisten schnell nervt. Meistens editiere ich nur die hallzeit und ein bisschen filterfeinschliff..... Evtl ändert sich das ja jetzt mal. Bin auf jeden fall ziemlich angefixt. Ich hole mir sicher noch mehr hallgeräte (wenn auch nur um testen) ins haus..... Wobei ich schon merke, das man bei einigen geräten wohl einen langen atem haben muss.....
 
Hier geht es nun weiter mit einem genialen Gerät für kleines Geld (dieser Tage), Sony HR-MP5


play:


Mein erstes digitales FX, damals so gegen DM 1300, genial, weil es gute Presets, coole und spezielle Algorithmen hat, einen Kopfhörerausgang und ein super User-Interface.
Neben den 3 Sounds im Sinne vom Leitfossil EMT 246 (das Gate ist nicht so richtig als Nonlinear Reverb zu gebrauchen) gibt es als Bonus noch einen FX, der mehr als nur Reverb nutzt, das Preset "Hvy Burden", der Subharmonic Generator in einen Room Hall. Nett.

Der Mitbewerb von damals, wohl das Boss SE-50 kommt da lange nicht mit.
 
Ah schön, es geht weiter. Ich werde irgendwann in den nächsten tagen auch noch mal ein bsp aufnehmen, sobald meine neuanschaffung eingetrudelt ist... :D
Versuchst du eigentlich, klanglich so nah wie möglich an das emt heran zu kommen, oder benutzt du "nur" ein passendes preset und stellst die werte dementsprechend ein? Ich habe bei meinem tc4000-beispielen ja versucht, klanglich so nah wie möglich an deine sounds vom emt zu kommen, was unter umständen ja dem gerät nicht gerecht wird.... Wäre ja super, wenn wir die files noch mal übersichtlicher bündeln könnten, evtl im ersten post...
 
Das Ziel ist es ja, die klangliche Vielfalt und Eigenheiten der Geräte herauszustellen. Nicht, wie gut ein Gerät das EMT 246 emulieren kann. Das ganze aber anhand einiger Sounds, wie man sie eben z.B. auf Drums nutzen würde. Von daher kamen die Presets, die ich beim EMT 246 gewählt habe. Die anderen Geräte der ersten Runde haben ja gar keine Presets in dem Sinne. Als Vorgabe folgt daraus nun für die 3 Sounds zum TR909 Sample:

1. Room Reverb mit den Predelay und RT60 Werten wie angegeben
2. Hall Reverb mit den Predelay und RT60 Werten wie angegeben
3. Nonlinear/Gate Reverb

Die Filtereinstellungen sind nur ein Anhalt, da das EMT 246 max. 12 kHz bietet, sollte man bei einem modernen Gerät es hier auch in den Höhen knallen lassen.

Da viele Geräte auch mehr als nur Hall können (die Geräte der ersten Runde bieten nur Hall), kann auch noch was eher spezielles kommen, siehe 4. Sound beim Sony HR-MP5.

Noch ein paar Infos:
Ich habe noch mehr Basis Samples auf Lager, musste halt mit irgendwas mal anfangen.
Es wird eine Webpage mit meinen Sounds geben, wenn für die anderen OK, dann bringe ich "Fremd-Sounds" auch dort unter.
Bitte keine Wunder erwarten, so viele Ideen, so wenig Zeit.
Ich werde die Basis Samples JP8 und TR909 noch etwas entrauschen und updaten...
 
Ja fein, evtl nehme mir das tc dann mit neuen files noch mal zur brust.. Schade, das ich das Space nicht nochmal aufgenommem habe, bevor ich es verkauft habe.
 
Gerade auf der Suche nach Infos zum R880, dessen Versionen und den Preset Cards auf diesen Link gestossen. IRs zwar, aber mit Sound Demos direkt dabei. Geht um die üblichen High End Kisten von EMT, Lexicon, Bricasti, Roland, TC etc.
http://www.soundsondemand.com/detail1.a ... ition/de/1

Ansonsten, wer was zu den Unterschieden zwischen V1 und V2 beim Roland R880 weiss und woher die 3 Preset Cards von Massenburg etc. initial gekommen sind, her mit der Info...
 
Wohl ein Gerät, aber mit 2 Algorithmen. Klingt ja speziell, mir fällt da direkt kein Gerät ein. Space Station kam mir in den Sinn, ist aber schon eher exotisch, ausserdem passt der Term Algorithmus dort fast nicht.
 
:lol: im Prinzip hast du recht. Ist ne SpaceStation 206, lustige Kiste. Die hat zusätzlich noch einen Room Algorithmus an Bord, der die volle Power des Chip nutzt. Room habe ich jeweils im zweiten File verwendet und in der Voice (bis auf den letzten Durchgang). Die ersten Files sind mit dem alten SpaceStation Algo...
die Bedienung ist klasse, ein Regler für jeden Parameter, ohne irgendwelchen Schnickschnack. Es gibt noch einen dritten Effekt, nämlich den alten 282 hall, aber mit besserem Frequenzgang und unabhängog regulierbaren early reflections, das ist auch nicht uninterssant, klingt aber ähnlich wie der "normale" alte. Und als delay kann man es natürlich auch missbrauchen.... Das Teil wird definitiv eine längere Zeit bei mir bleiben :supi:
 
also doch, nur dass es zur Space Station 206 heisst: "Die Space Station SST-206 enthält drei verschiedene Effektalgorithmen", das hatte mich abgeschreckt.
Hast Du das Gerät neu erstanden, scheint es ja noch im Laden zu geben, oder gebraucht? Wobei mir noch keine auf Auktionsportalen untergekommen ist...

Mir war noch das Eventide Reverb 2016 in den Sinn gekommen, hat aber wohl mehr als 2 Algorithmen :)
Jetz muss ich mir die Samples nur noch anhören :selfhammer:
 
Die Space Station SST-206 hat recht ausgeprägte ERs, bei den perkussiven Samples TR909 und JP8 knattern die ja richtig schön rein. Der Tail ist dann viel glatter und entwickelt eine nette Färbung, fast so ein wenig Flanger-like. Die kurzen Räume machen einen angenehmen Ton, die Räumlichkeit fehlt ein wenig. Einige Beispiele erzeugen guten Schub im Bass. Auf der Stimme kommen die ERs nicht so knallig durch, beim 3. Beispiel eiert/shattert der Tail so richtig schön. Das letzte Beispiel der Stimme gefällt mir am besten, so richtig mit Charakter.

Ein feines, kleines Gerät, wie es scheint. Glückwunsch, ich würde die Kiste wohl auch behalten.
 
Ja, wie gesagt, der dritte Algorithmus ist ja im Prinzip nur der alte etwas aufgebohrt, von daher habe ich den etwas unter den Tisch fallen lassen :oops:
Die ERs sind sehr ausgeprägt, stimmt. Das liegt daran, dass die fest mit dem Gesamthallpegel verknüpft sind, wenn man sie leise dreht, ist auch keine Hallfahme zu hören. Im Verhältnis zur Hallfahne sind sie recht laut, das fand ich erst etwas seltsam, weil ich die ERs sonst eher zu leise einstelle, macht aber irgendwie den Sound speziell, was ich mittlerweile ziemlich gut finde.
Die kleinen Räume, ist mir dann am Ende auch aufgefallen, habe ich wohl etwas zu kurz eingestellt...

Im Moment gibts die bei Schneiders, wo ich mein Exemplar auch gekauft habe. Keine Ahnung, ob man das Gerät sonst noch irgendwo bekommt, außer evtl direkt beim Hersteller. Auf der Webseite steht "2005, wir haben welche im Lager.." :lol:
Was an der Kiste, gerade gemessen am Gesamtpreis, leider wirklich mies ist, ist die Qualität des Aufdrucks. Der ist sehr verwaschen. Keine Ahnung, ob das nur bei meinem so ist, evtl habe ich das Muster vom Lehrling erwischt..... Aber mich stört das eigentlich nicht, da es die Funktion in keiner Weise einschränkt, für größere Ästheten als mich könnte das aber sicher ein "nogo" sein.......
 
Hier nun mal wieder was neues, JP8 durch das Sony HR-MP5, wieder Presets mit halbwegs den Settings vom EMT 246. Das letzte Preset nutzt den Ringmodulator und das Ducking Reverb. Das Gate schliesst am Ende etwas unsauber...


play:


Inzwischen ist das MX9000 Mischpult wieder zurück von der Reperatur, ich hatte den linken Ausgang kurzgeschlossen. Titsch und nichts ging mehr. Teurer Spass...
 
Und die Orgel durch das Sony HR-MP5 gejagt, Einstellungen wieder in etwa, wie beim EMT, aber diesmal eher höhenbetont...


play:
 
Zur Abwechslung nun ein Gitarren-Amp mit Federhall, der cleane Roland Jazz Chorus 120 (immer zuerst Reverb, dann Reverb mit Vibrato, dann Reverb mit Chorus, bei der Orgel nur Reverb mit Chorus, die anderen Aufnahmen waren nicht zu gebrauchen). Es rauscht recht kräftig und der Sound ist etwas Bassarm. Wenn Vibrato oder Chorus aktiv sind, so ist das Reverb fast nur noch links zu hören, ist wohl so von Roland gewollt:

TR 909:

play:

Jupiter 8:

play:

Orgel:

play:

Frauenstimme:

play:
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben