Es gibt wohl wirklich keinen einzigen Thread mehr, wo es nicht irgendwann wieder um KI geht. Traurig, aber wahr…
Ich bin ja auch ein so großer Fan davon aber:
Als Hobby Synthesizer-Musiker ist man ja auf Instrumentalmusik beschränkt, sofern man es nicht selbst so mit dem Texten und Singen hat.
Profis sind dann im Idealfall entsprechend vernetzwerkt aber für den Hobbyisten ist das eine lästige Beschränkung, wenn man auch Synthiemusik im Zusammenhang mit Gesang gestalten möchte, da fehlt dann immer was.
Und dieser Bedarf wurde ja auch immer wieder versucht irgendwie zu bedienen mit Vocal Construction Kits und solchem Kram, was aber eigentlich immer unbefriedigend war.
Die KI liefert hier nun Abhilfe.
Der entscheidende Punkt ist für mich der Kontext. Wenn der eigentliche Fokus auf der Produktion von Synthesizermusik liegt, empfinde ich den Gesang der KI als annehmbar, es ist in diesem Fall nicht die gesangliche Performance um die es geht, das höre ich dann eher als Unterstützung, um die Idee rüberzubringen.
Damals hat es auf jeden Fall noch mehr Spaß gemacht, Musik zu komponieren als heute…
Und genau um den Kompositionsaspekt von KI ging es ja hier im Thread z.B. gar nicht.
(edit: ach so sorry, hatte den Beitrag gelesen ohne die anderen dazwischen, das war anscheinend gar nicht nur auf KI bezogen.
aber das kann dann ja viele Gründe haben und ist ja auch subjektiv)