Squarp Hapax - polychronic Midi MPE Sequencer V2.01

also bei meinem ganz kurzen Test grad eben, scheint das gut zu laufen.
DT ist master ---> midi zum modular ins FH-2 ---> FH-2 midi out zum Hapax

drücke ich am DT start, started der Hapax auch / stopp dasselbe.
Erneut start drücken, Hapax startet von vone.
funzt jedesmal gut (mehrere Tests in Reihe gemacht)

sync ist dann natürlich auf "extern" gestellt am Hapax

"Midi Start/stop" "on"
ein midi "start-stop" "on" sehe ich nirgends in den settings.


verwechselst du da vielleicht was mit dem: "clock on stopp" ---> send bei stopp ( on-off) ?
 
Dann bin Ich erstmal beruhigt.
...aber testet das da denn keiner?
Das fällt doch sofort auf...oder sollte sofort auffallen. Da warte Ich lieber ne Woche länger als jetzt den "OS-Jockey" zu geben.
Da ist man schon ein wenig, naja Ich sag mal, verwundert.
 
Dann bin Ich erstmal beruhigt.
...aber testet das da denn keiner?
Das fällt doch sofort auf...oder sollte sofort auffallen. Da warte Ich lieber ne Woche länger als jetzt den "OS-Jockey" zu geben.
Da ist man schon ein wenig, naja Ich sag mal, verwundert.
das war bei der Beta 1.03 noch nicht so .. da konnte ich einwandfrei starten und stoppen und alles lag auf dem Beat. Ich installier die gleich nochmal und schreib denen n Brief.
 
unter :
Settings/Sync In ?
ahhh :oops:

start stopp, aber ohne sync ? ....den "Nutzen" sehe ich aber nicht wirklich. (ich kann mir was vorstellen...;-) )

ich hab beides gesetzt ! und nur dann läuft das auch !
setze ich eines nicht, geht auch nichts.
also ersteres würde ich auch so erwarten (beides gesetzt) . zweiteres würde ich selbst so nie machen ( nur eines aktivieren)

Jetzt ist es "pause/continue" vom Verhalten her...
bei mir nicht.
es startet immer am anfang.
---> mag am Master und dessen Einstellungen liegen
vielleicht hat man da ja was im Hapax umgestellt und es braucht jetzt explizite Befehle von aussen ?
 
ahh lustig:
drücke ich anders stopp am DT, das es zu "Pause/continue" wird. (statt: stop-restart)
DANN startet der Hapax nicht wieder
 
okay hab denen geschrieben .. was für ein Mist so etwas zu releasen.
hab jetzt 1.02B bekommen (die übrigens neuer als 1.03B ist - das mit dem naming fixen sie wohl bald - hat er selbst erkannt)

jetzt ist der Hapax zumindest wieder korrekt im sync. Die play Taste leuchtet trotzdem nur manchmal auf. Oder wenn man eine x-beliebige Taste drückt , nachdem START ankam)
 
1.02 ist draußen
a833c34ec7a1de0d640024c67a31b68797a99f5c.jpeg
 
Wie sieht bei Euch das Zwischenresumee nach den paar Wochen Benutzung aus? Potenziell ein sehr leistungsfähiger Sequenzer trotz der Bugs? Eher ein Kreativtool oder auch gut als MIDI-Master-Sequenzer (wie MPC) zu verwenden?
 
sieht cool aus, schön griffig und wenn ich den so angucke fällt mir nur ein gefühltes strahlungsverhalten der tasten auf. also blooming sozusagen ... wie man unterschiedliche geschwindigkeiten von systembussen handhabt weiss ich leider nicht irgendwo müssen die ja nen gemeinsamen nenner haben und wenn nicht dann kann es das gerät halt nur relativ und mus eine geschindigkeit ne haaresbreite anpassen durch zuhilfenahme von swing oder so ...
 
Wie sieht bei Euch das Zwischenresumee nach den paar Wochen Benutzung aus? Potenziell ein sehr leistungsfähiger Sequenzer trotz der Bugs? Eher ein Kreativtool oder auch gut als MIDI-Master-Sequenzer (wie MPC) zu verwenden?
Ich bin zufrieden. Da Ich davon ausgehe das die firmware weiterhin aufgebohrt wird kann der Pyramid auf lange Sicht wohl gehen.
Die aktuell vorhandenen bugs sind für mich vernachlässigbar.
Ich hatte seit update auf 1.02 auch keine Abstürze mehr.
Vergleiche zur MPC kann Ich keine ziehen da Ich die nicht kenne.
Im Moment mache Ich alles mit dem Hapax als Master, klappt gut.
 
Wie sieht bei Euch das Zwischenresumee nach den paar Wochen Benutzung aus? Potenziell ein sehr leistungsfähiger Sequenzer trotz der Bugs? Eher ein Kreativtool oder auch gut als MIDI-Master-Sequenzer (wie MPC) zu verwenden?

Der Hapax ist sehr cool. Bugs werden schnell weniger- das Team arbeitet sehr fleißig daran. Ich Betateste nebenbei ein bisschen .
Er hat definitiv das Zeug zum Mastersequencer... auch wegen der noch kommenden Features.
Zur MPC sage ich lieber nichts. Das ist für mich ein rotes Tuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Vergleichen zu MPCs sollte man immer zwischen den 3 Generationen unterscheiden, wobei sich diese eigentlich auf zwei Welten zusammendampfen lassen: Touchscreen-MPCs und Non-Touchscreen MPCs. Diese haben außer dem Namen nichts miteinander gemeinsam, nichtmal den Workflow.
 
Er hat definitiv das Zeug zum Mastersequencer... auch wegen der noch kommenden Features.
Hoffentlich sind da ladbare Drummaps und SMF Im/Export dabei.

Der letzte Sequenzer mit Drummaps war der MC-50 von Roland, und dort hat diesen Modus kaum einer benutzt, weil er im Handbuch nicht oder nicht richtig erklärt wurde.
 
Hoffentlich sind da ladbare Drummaps und SMF Im/Export dabei.

Der letzte Sequenzer mit Drummaps war der MC-50 von Roland, und dort hat diesen Modus kaum einer benutzt, weil er im Handbuch nicht oder nicht richtig erklärt wurde.
Was meinst du da genau ?

Im Step mode Sind die cc's frei einstellbar.
 
Mein Fantom konnte anfangs auch nur 32 Takte, konnte aber von Anfang an SMF sowohl importieren als auch exportieren. Sinnvoll ist das eigentlich immer.

die MC-707 kann nur Import, der Deluge nur über ein externes Tool.

Wenns beim Pyramid ging, läßt das hoffen. Arturia zB hat inzwischen eine ganze Menge Sequenzer im Programm, und deren dämliches MCC kann bis heute keinen SMF Im/Export, nichtmal Übertragen zwischen den Geräten geht, weil die Sequenzen gerätebas abgespeichert werden. Aber genug gemeckert …
 
Standard MIDI File.


das, was ich schrieb. Was ist an Drummaps und MIDI Dateien jetzt unverständlich?

wenn ich ahnen würde was du meinst hätte ich nicht gefragt.

"ladbare Drummaps"

als midianfänger stelle ich mir das so vor, dass es 127 Möglichkeiten
gibt je Kanal CC Steuerungen einzugeben, das können Noten sein,
oder auch andere Befehle.

... sind ladbare Drummaps dann Dateien, in welchen die Codierung
wer macht was gespeichert sind, so dass dass nicht immer neu
eingestellt werden muss ?

was hat so etwas für ein Dateiformat, sind das Textdateien,
gibt es da einen Editor ?

Und wofür brauche ich das, ich denke auch bei vielen Kisten
wird das einmal eingestellt und es ist doch besser das möglichst
gleich zu lassen um zwischen den Midi-Geräten schnell kompatibel
zu sein.

Frage deshalb so genau weil ich gerade dabei bin bei mir das alles
neu einzustellen - hoffe ich kann den Hapax-Pads heute abend
erklären wie er die MPC Pads zu finden hat.
 
wenn ich ahnen würde was du meinst hätte ich nicht gefragt.

"ladbare Drummaps"

als midianfänger stelle ich mir das so vor, dass es 127 Möglichkeiten
gibt je Kanal CC Steuerungen einzugeben, das können Noten sein,
oder auch andere Befehle.

... sind ladbare Drummaps dann Dateien, in welchen die Codierung
wer macht was gespeichert sind, so dass dass nicht immer neu
eingestellt werden muss ?

was hat so etwas für ein Dateiformat, sind das Textdateien,
gibt es da einen Editor ?

Und wofür brauche ich das, ich denke auch bei vielen Kisten
wird das einmal eingestellt und es ist doch besser das möglichst
gleich zu lassen um zwischen den Midi-Geräten schnell kompatibel
zu sein.

Frage deshalb so genau weil ich gerade dabei bin bei mir das alles
neu einzustellen - hoffe ich kann den Hapax-Pads heute abend
erklären wie er die MPC Pads zu finden hat.
beim pyra sind das simple Textfiles in den steht welche Note welchen Drumsound spielt , an welchem Kanal und Port der Gerät ist und zusätzlich kann man auch noch CCs definieren.
Diese templates oder Maps kann man dann in einen Track laden und muss sich dann um keine Zuweisungen mehr kümmern und sieht statt 1000 Noten wovon 2/3 nichts machen ... Intrumentnamen. Kick, Snare,Cowbell

z.B. so

Code:
NAME:RD8
OUT:B
CHANNEL:2
N36:KICK
N37:RIM
N39:CLAP
N40:SNAR
N42:CLHH
N45:LTOM
N46:OPHH
N47:MTOM
N50:HTOM
N51:CYMB
N56:COW

ich hoffe das sie dieses System möglichst identisch am Hapax übernehmen...
 
Neues OS ist raus : Version 1.03

...noch wichtiger als die NoteNumber Definition fände Ich die CC´s benennen zu können...und zu filtern.
Natürlich mit Import vom Pyramid. Große Lust das alles neu zu schreiben hätte Ich nicht :)
Das ist schon superpraktisch beim Pyramid.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben