Hardware- oder Software- Synthy?

C

cremoer

.
Hallo zusammen...
ich interessiere mich schon lange f


Hallo zusammen...
ich interessiere mich schon lange für Synthesizer und bin jetzt eigentlich kurz davor, mir einen anzuschaffen. Ich weiß nur noch nicht genau, welche Lösung die Bessere ist :sad:
Guten Hardware Synthesizer (ich tendiere da stark zu einem Motif ES8) oder einfach ein Master-Keyboard plus Software (z.B. Reason), was natürlich viel preiswerter ist.
Was meint Ihr? Wo liegen die Vor- und Nachteile???

Gruß, Kay
 
Hast du mal den Motif selber ausprobiert in einem Laden, ode

Hast du mal den Motif selber ausprobiert in einem Laden, oder bei Freunden?

Zu Reason es ist klar das es eine grosses erweiterbares Studiorack mit einigen Intstrumenten darstellt.

Nimm einfach beides du amüsierst dich dann doppelt so viel ;-) !!!!!!
 
imo h

imo hängt das von mehreren Dingen ab..
Ein Motif oder ähnliches ist klanglich in Software auch nicht viel anders, bei einem analogen Synthesizer oder bei einem mit besonderen Bedienelementen würde ich mehr zur Hardware raten.

Auch hängt das ein bisschen von dem ab ,was du damit anstellen willst und was du erwartest..

Ansonsten generell:

Software Vorteil: Auf den ersten Blick billiger..
nachteil: updates und OS Updates werden schnell den Preis höher treiben.. irgendwann läuft das ding nicht mehr..

dafür ist Software natürlich unabhängig von Hardware und kann daher in seiner Funktion weiter gehen.. Muss nicht, kann!!

Hardware ist gut für Live und ist was für beständige Leute..
In 10 JAhren funktioniert das immernoch..
Es gibt Knöpfe und Taster für die Sachen,die man damit machen kann..

Klanglich gibt es ebenfalls Überlegungen ,die man mal durchspielen kann.. ich empfehle also beides auch mal durchzuhören.. wie schon gesagt: bei Workstations: es gibt nicht sooo viel Software ,die ALLES das auch tut, aber eher noch als eine Software, die analog klingt (und dabei auch befriedigt)..

Software fährt ihre stärken aus, wenn man nicht emuliert ..
digitale Spielereien und Frickelsachen..

Was man so mit Reason machen kann, gibts zzt regelmässig in Beat ;-)
 
[quote:c12aac53fd=*cremoer*]Hallo zusammen...
ich interessi


cremoer schrieb:
Hallo zusammen...
ich interessiere mich schon lange für Synthesizer und bin jetzt eigentlich kurz davor, mir einen anzuschaffen. Ich weiß nur noch nicht genau, welche Lösung die Bessere ist :sad:

Ich würds als ne Preisfrage sehn.

Wenn du ernsthaft Musik machen und nicht nur an den Knöppen rumdrehn willst, musst du dir eh nen Soft-Sequencer (Z.B. Ableton Live, Logic, Cubase) zulegen. Der Vorteil an der Sache ist das du damit einen VST-Host besitzt, für den unzähige Synths einfach kostenlos im Netz herumschwirren.

Da du wohl "Anfänger" bist, würde ich dir diese Variante empfehelen. REASON istzwar durchaus flexibel, aber auch nicht umbedingt billig und übersichtlich.

Meine Empfehlung wenn du einen PC hast:

Besorg dir bei ibbi Cubase LE und saug dir dann mal so 2 Wochen lang die Synths ausm Netz.

Erfahrungsgemäss muss ich sagen das man ne Weile braucht um zu wissen welches Setup am besten zu einen passt. Und somit verlierst du nichts wenn du dich erstmal virtuell mit der Materie befassts.
 
Guten Hardware Synthesizer (ich tendiere d
Guten Hardware Synthesizer (ich tendiere da stark zu einem Motif ES8) oder einfach ein Master-Keyboard plus Software (z.B. Reason), was natürlich viel preiswerter ist.

mmh bis jetzt keine Antwort auf die erste Frage, ob du den Motif selber schon ausprobiert hattest ?

Und die Tastatur vom Motif mit einem einfachen Master Keyboard zu vergleichen, ist wohl meiner seits total daneben.
Es handelt sich hier um eine hochwertige Hammermechanik-Tastatur mit gutem Piano Feeling, eine exzellente Dynamik ist mit dieser Tastatur erreichbar !

Wenn du zählst ein gutes 88 er Master Keyboard + Software und vielleicht noch deinen Computer aufbessern musst + ne neue Soundkarte und vielleicht noch anderen Monitor brauchst um besser zu Arbeiten, kommst du so billig auch nicht davon.

und bin jetzt eigentlich kurz davor, mir einen anzuschaffen
Uner welschen Synthesizern wählst du denn, und für was ?
 
Also: Motif hab ich noch nicht ausprobiert, leider.
Da ich


Also: Motif hab ich noch nicht ausprobiert, leider.
Da ich aus der klassischen Piano-Schiene komme, kommt für mich eigentlich sowieso nur ein Masterkeyboard mit Hammermechanik in Frage (dachte an ein CME UF8).
Rechner muß ich wahrscheinlich erst mal nicht aufrüsten (P4 3 GHz mit 1,5 GB RAM), evtl. neue Soundkarte, ich weiß nicht, ob ne Soundblaster Audigy 2 reicht (bzw. brauche ich überhaupt die Soundkarte, geht das nicht auch über USB oder Firewire ??? )
Genau weiß ich auch noch nicht, wofür ich den Synthie brauche, worauf ich jedenfalls scharf bin, sind geile Sounds in Richtung Hammond bzw. Fender Rhodes, also gute Samplesounds, ansonsten möchte ich einfach ein bißchen basteln...
 
hm ,wenn du ihn nicht probiert hast, kennst du den klang als

hm ,wenn du ihn nicht probiert hast, kennst du den klang also nicht.. wieso hast du dann genau den gewählt? es gibt ja auch triton, fantom etc..

hammermechanik? dann wirds sowieso teuer.. in jedem falle!!
piano samples, die was taugen : ebenso!

synthesizer sind idR für freie klangschaffung da, eine workstation ist mehr für das darbieten einiger klänge mit "auch ein bisschen" synthese.. sag ich mal so krass..

alternativ: masterkeyboard mit besagter hammermechnik besorgen plus samplemonster inkl super klaviersamplesoftware.. waäre das auch was?

welchen bereich das bastelns willst du "ein bisschen" oder "integral stark eingreifen"? ein bisschen filtern und co kann jede workstation.. die rompler-tools in software sind idr sehr wenig mehr als reines abspielen von samples..
alternativ: SAMPLER!!

NI kontakt kann zB sehr viel!! und wäre auch für das besagte megapiano geeignet..

in hardware wird sowas sicher mehr kosten.. aber einen guten SAMPLER bekommst du zzt günstig, wenn er so heisst..
sie sind "out" .. aber sampler haben idR keine tasten und sind meist racks.. daher : fatar keys kaufen plus sampler ..?

wie wäre daS?
 
Sorry, da

Sorry, daß ich so wenig weiß... ich muß erst mal ein paar Begriffe geklärt haben:
Rompler? Filtern?
Weiter: Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt Reason 3.0 mit 2 Samplern daher... Was können die Dinger?
Was kann überhaupt ein Sampler, außer gesampelte Sounds abspielen oder was sollte er können?
Zu meinem Enthusiasmus bezgl. Motif: Ich habe ein Werbevideo von Yamaha gesehen, das ich sehr geil fand, ich denke, die anderen Workstations von Roland und Korg stehen dem sicher in nichts nach, aber ich weiß es nicht...

Noch mal zu der Lösung Masterkeyboard plus z.B. Reason: Wenn ich sowieso ein Masterkeyboard habe, kann ich ja auch noch mal evtl. ein Motif Rack nachrüsten... was dann immer noch wesentlich günstiger ist als ein kompletter Motif (oder gibt es da auch Nachteile ???)
 
Rompler ist eine bezeichnung f

Rompler ist eine bezeichnung für eine Maschine, die auf festgespeicherten Samples basiert.

Filter: Klangveränderndes Klangmodul, gibt es in diesen Versionen / klingt so:
www.Sequencer.de/synthesizer-grundlagen.html#filter
kurz: entzieht dem Klang Obertöne.. ein bisschen Effektiver als ZB der "Höhen" Regler an einer HiFi Anlage.. sogar sehr viel mehr..
idR bei klassischen Synthesizern das Herzstück.

Reason 3 hat mehrere Sampler , das ist richtig, sie können Loops abspielen bzw. div. Standards und wieder Filtern, das ist das ,was man von einem Sampler heute eh auch erwartet, das können die auch..

Werbevideo? Das ist alles? Es geht ja immerhin um ein Instrument..

Was der Sampler können SOLLTE,wäre eher deine Aufgabe zu definieren, du bist ja der Musiker mit den Zielen im Kopf.. ich kann dir dann einen empfehlen, der dem nahe kommt.. es gibt sehr weitgehende Sampler, die weit mehr können und Audio wie Flüssiges Gel verwenden kann ( http://www.sequencer.de/syns/roland Roland vsynth zB) oder auch solche, die das tun,was reason auch machen kann: also das können die meisten halbwegs aktuellen teile ab den 90ern..

hier gibt es auch klangliche unterschiede aber auch welche der synthese-eigenschaften.. manche sind halbmodular, andere haben nur das nötigste.. ähnlich wie bei verschiedenen synthesizern auch..
der zzt fortschrittlichste "sampler" wäre in der tat aber der vsynth, da er ein sample unabhängig in zeit, tönhöe und formant manipulieren kann.. sprich: normale sampler spielen einfach schneller/langsamer ab als andere.. nein: ich will dir jetzt nicht den vsynth nahelegen.. soll nur den endpunkt in die achse nach oben definieren.. nach unten ist das reine abspielen von audio oder gar nur fertigen samples ("rompler") plus mehr oder weniger synthesemöglichkeiten drumrum..

kontakt bietet die meisten features an, motif, fantom oder triton aber ebenso , sie haben sogar eigene <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> an bord, da sie als eine art "basisstation" dienen.. "workstation" genannt..
hier kann man auch mal ohne computer arbeiten und ganze songs basteln..
der normale sampler oder synthesizer hat keinen <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> an bord..


also: die workstations arbeiten nach ähnlichen möglichkeiten wie das zeug in reason.. manches ist noch mehr oder wenig, je nach modell..

höhere synthesefunktionen finden sich aber nur in wenigen samplern.. insbesondere die verknüpfung mehrer samples miteinander durch ringmodulation und sowas.. aber das führt zu weit..

hier findest du ein paar grundlagen: http://www.sequencer.de/blog/?p=2503 Synthesizer Grundlagen


wenn was nicht klar ist: poste einfach nochmal..
es ist nicht so einfach einen miniworkshop in ein paar sätze zu schreiben.. ;-)

für etwas wie die subtraktive synthese (das liegt den meisten zugrunde als basis) dauert schon 1-3 Tage vermittlung im http://www.synthesizers.de Workshop .. erfahrungsbedingt..

sprechen wir also besser von dem,was du grob machen willst: imo denke ich, kannst du mit den vorgeschlagenen methoden sicher ganz gut leben..

willst du eigene samples verwenden können oder reicht ein grosser vorrat an "fertigem"?

das wäre der unterschied sampler oder rompler/workstation
das zweite wäre: Sequenzierst du mit dem computer oder mit dem synth selber? brauchst du drums und sowas?
synthesetechnisch sind diese zwar unterschiedlich.. aber ich denke ein netter rompler oder sampler rel. aktuellen datums tut erstmal alles,was zum einsteigen und spielen nötig ist..

das geht in soft und hardware ..
reason ist eher was für den clubbereich, nicht so sehr für den 88tasten hammermechanik-typen.. dafür würde ich dir also eher nicht zu reason,sondern speziellen piano software sachen oder kontakt oder ähnliche teile raten,die auch grosse multisamples zulassen, denn ein gutes klavier ist nur gut mit sehr vielen samples pro taste und co.. das nennt sich multisampling.. die rompler hören auch irgendwann bei dem thema auf..

ganz nach anspruch.. da du vom klavier kommst, kannst du leicht enttäuscht werden.. ein piano von "the grand" oder anderne speziellen romplern plus nen normaler sampler wäre also sinnvoll..

billiger ist die softlösung in jedem falle..
 
Rompler ist eine bezeichnung f
Rompler ist eine bezeichnung für eine Maschine, die auf festgespeicherten Samples basiert.

Ja, und "Rom" ist eine Abkürzung für "Read Only Memory".Also ein Festspeicher ,der nicht beschrieben werden kann !!!!!

Der Oberbegriff für alle elektronische Musikinstrumente, deren Klangerzeugung auf dem Prinzip des Abspielens auf Samples beruht nennt man "Rom-Sample-Player !!!!!!! ;-)

cremoer :Genau weiß ich auch noch nicht, wofür ich den Synthie brauche,

:shock: Wenn du es nicht weisst, wer soll es dann wissen !!!!!!

Geh, zuerst mal in ein richtiges Musikgeschäft oder bei Freunden und probier aus .

Oder nimm dir nen guten langen Tag bei Onkel Moogulator, ich bin sicher nach dem bist du dir viel sicher was du willst, und was nicht !!!!! ;-)
 
Bevor dur dir etwas in der Preisklasse kaufst wie den Motif

Bevor dur dir etwas in der Preisklasse kaufst wie den Motif :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: zuerst mal was kleineres auschecken .. z.B: einen gebrauchten Moog Prodigy um die 500 € oder einen Digitalen ....
Ich finde die Tastatur von dem ALesis Andromeda A6 hervorragend ... außerdem hat der nciht unnötige 1000 Effekt Kombinationen und macht nen netten Klang - im Endeffekt deine Entscheidung ... aber zuerst würde ich das Gerät, dass du dir kaufen willst möglichst gut testen!
 
f

für jemanden ,der ein klavier (in erster linie) will ist ein prodigy keine super empfehlung ;-)
http://www.sequencer.de/syns/moog Moog ist zudem noch unbillig und nicht empfehlendswert für die, die nicht direkt danach suchen..
 
Uebrigens, die Audigy ist fuer Audio Anwendung nicht ideal,

Uebrigens, die Audigy ist fuer Audio Anwendung nicht ideal, klingt um die Hoehen herum etwas muffig, daher eher eine voruebergehende Loesung...
 
Hallo zusammen...

erst mal vielen Dank an alle, vor allem


Hallo zusammen...

erst mal vielen Dank an alle, vor allem "Onkel Moogulator" für die wirklich guten Tipps.

Ich sehe schon, es ist wie bei allen Sachen, je mehr man sich für eine Sache interessiert, umso mehr Informationen bekommt man, aber umso verwirrter ist man auch erst einmal :sad:
Ich werde wohl jetzt erst mal noch ein bissel lesen, und dann noch mal ein paar Sachen durchtesten
Schließlich geht es ja hier wirklich nicht um den Kauf von ein paar Brötchen, sondern um eine weitreichende Entscheidung...

Vielen Dank noch mal
Gruß, Kay
 
Aeternus :Bevor dur dir etwas in der Preis
Aeternus :Bevor dur dir etwas in der Preisklasse kaufst wie den Motif zuerst mal was kleineres auschecken .. z.B: einen gebrauchten Moog Prodigy um die 500 Euro oder einen Digitalen ....
Ich finde die Tastatur von dem ALesis Andromeda A6 hervorragend ... außerdem hat der nciht unnötige 1000 Effekt Kombinationen und macht nen netten Klang - im Endeffekt deine Entscheidung ... aber zuerst würde ich das Gerät, dass du dir kaufen willst möglichst gut testen


:shock: Ich glaube wirklich das du hier ein bisschen neben dem Topf landest. Oder !!!
Seih mir nicht böse, aber was soll das bitte für ein Rat sein, mal ehrlich !!!!
Bist du sicher die Frage gut verstanden zu haben ?

Der Typ will Piano spielen und du ratest einen Moog Prodigy :shock: :shock:
Redest vom Preis und ratest dann einen Andromeda :shock: :shock:

Ist mir klar wenn der cremoer schreibt :
aber umso verwirrter ist man auch erst einmal


Kann man sehr gut verstehen !!!! Echt !!!!

Also , nix für ungut !!!!

Lieber Cremoer !!!
Wenn du auf Piano sounds stehst schauh mal unter folgenden Geräten nach, du wirst da bestimmt dein Glück finden, und erst mal nicht so viel bezahlen !!!!

Roland RD 170/ Roland EP 760/ Roland RD 300 SX
M-Audio Pro Keys 88 / Korg SP 200 BK / Korg SP 300 RS
Kawai MP 4 / Kawai ES 3
Yamaha P 60 / Yamaha P 90

Falls du schon 2000 Kröten ausgeben willst für einen High End Konzertflügel Sample dann rate ich dir einen Yamaha S 90 ;-)

Viel Spass bei der suche !!
 
[quote:0767362529=*cremoer*]Hallo zusammen...

erst mal vi


cremoer schrieb:
Hallo zusammen...

erst mal vielen Dank an alle, vor allem "Onkel Moogulator" für die wirklich guten Tipps.

Ich sehe schon, es ist wie bei allen Sachen, je mehr man sich für eine Sache interessiert, umso mehr Informationen bekommt man, aber umso verwirrter ist man auch erst einmal :sad:
Ich werde wohl jetzt erst mal noch ein bissel lesen, und dann noch mal ein paar Sachen durchtesten
Schließlich geht es ja hier wirklich nicht um den Kauf von ein paar Brötchen, sondern um eine weitreichende Entscheidung...

Vielen Dank noch mal
Gruß, Kay

ich empfehle dir einfach mal das durchtesten dieser maschinchen:

http://www.sequencer.de/syns/roland Roland fantom
gegen den schon genannten motif
dazu triton und triton le

wenns nicht so teuer sein soll und kein <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> nötig: wieso nicht einen älteren, wie zB die jv serie : das sind standard rompler, die aber schon mehr können als nur "rompeln".. sprich jv1080,2080,3080, der grosse kann sogar samples verarbeiten jv5080.
auch noch im boot: jd990.

aaaaaber: sie haben "auch" ein klavier, sind also nicht darauf fixiert..

denk am besten mal nach, ob du dir software antun willst oder ob du lieber hardware willst "einschalten - geht" gegen "billig" und oft auch flexibel bie software. dafür aber ein baldiges verfallsdatum..

die rompler aus der letzten generation sind heute schon recht billig zu bekommen.. die workstations hingegen nicht nicht so billig..

einige ,wie der fantom x7 haben einen piano mode mit extra hi-end multisamples von klavieren.. das wäre evtl das richtige?

dann hast du das beste aus beiden welten und aus deiner warte..
 
[quote:5e4556ba39=*Studiodragon*]
Studiodragon schrieb:
Aeternus
meister
Ist jemand eigentlich jünger als ich?
19 |||| - 27.1(Mozart) 1986

:D Gut, jetzt ist alles viel klarer !!!!!

solche sachen will ich möglichst wenig hier lesen..
wir wollen ja miteinander uns helfen und wenn jemand abwegiges postet, kann man das so benennen, aber das hier ist mir ein schritt zu viel..

es ist eh klar, das ein andromeda wenig zum genannten profil passt, wenn er auch ein super synthesizer ist.. aber ein analoger passt hier imo null rein..
die oben genannten maschinchen sind übrigens doch wohl schon zu sehr digipiano. denke ein bisschen mehr darfs sicher sein.. oder ? denkste nicht?

so ,wie ich den threadstarter verstehe, soll es piano geben aber auch was zum basteln.. also schon ein richtiger synthesizer.. daher denke ich, sind gute rompler angesagt.. da die tastatur eine rolle spielt, geht das schnell in den hochpreisbereich "ein gerät" oder man muss 2 maschinen nutzen: ein gutes masterkeyboard mit 76/88 tasten / hammermechanik plus tonerzeugung.. kann dann imo auch eine rackversion sein..

beispiel: fantom XA plus masterkeyboard.. das ist sogar bezahlbar..
jedoch macht das basteln an einem 1 HE gerät vielleicht nicht sooo viel spass..

also alternativ den normalen fantom (für fantom könnt man hier auch was anderes in dieser art einsetzen..)

frage ist: willst du einen <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> oder nicht?
wenn nicht, gilt mein voriges posting zum thema jv serie und ähnlichem..

Sequenzieren mit dem computer und alles andere macht das modul..
plus masterkeyboard..

glaub mir: die meisten synthesizer mit so einem hammermechanik-teil sind sauteuer..
aber praktisch, da alles "in einem" ist..

frage: wie gut muss das klavier sein, brauchst du einen <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> ?
oder ist der computer dafür auch ok? das wäre das klassische und idR billigste .. oder sogar software nehmen: kontakt kann sehr viel und wäre einem fantom,triton, motif sicher ebenbürtig..
aaaber: die workstations haben ne menge rom sounds, die sind drin.. das einschalten-geht thema ist oft ein vorteil ;-)
 
Nabend zusammen...

habe mir gestern ein feines Masterkeyb


Nabend zusammen...

habe mir gestern ein feines Masterkeyboard gekauft, nämlich ein CME UF8 mit Hammermechanik, ich finde, es hat ein sehr gutes Spielgefühl.
Ich dachte mir, das ist vielleicht am flexibelsten, ich kann ja eigentlich verschiedene Sachen dranhängen, Software oder Rack-Geräte...
Was mich zu der nächsten Frage bringt: Ich habe jetzt mal Probeweise Reason laufen, um überhaupt ein bißchen mit dem Teil spielen zu können und ein paar Sachen auszuprobieren. Ich habe allerdings den Eindruck, daß das ganze ne Hammer Latenz hat... Kommt mir unglaublich lange vor, bis der Sound kommt, nachdem ich die Tasten drücke :sad:
Meint Ihr, das liegt nur an der Soundkarte (Audigy 2), oder kann das vielleicht auch noch andere Gründe haben?

Außerdem noch so ein paar andere Gemeinheiten, daß z.b. die rec Taste der Sequencer-Steuerung nicht klappt (von der Zuweisung her) und der Master Volume Schieber auch nicht...

Hat da jemand 'ne Idee ???
 
Die Audigy 2 bietet mehrere ASIO-Treiber an, einen der Treib

Die Audigy 2 bietet mehrere ASIO-Treiber an, einen der Treiber solltest du auswaehlen. Falls du's nicht findest schau' ich schnell mal nach den richtigen Namen, ich glaub' es war irgendwas mit Audigy 48 und 96Khz, bin aber gerade an einem anderen Rechner. Zudem gibt's noch ein Kontrollfeld, in dem du die Latenz fuer die ASIO-Treiber auswaehlen kannst, dann solltest du die Audigy bis ca. 10ms +/- X Reaktionszeit druecken koennen ...
Ausserdem solltest du das letzte Update installieren, die ASIO-Version von der mitgelieferten CD hat so einige Probleme die vom Update behoben werden.
 
Ja danke... sehr cool :)
Wenn ich jetzt die Sache mit dem R


Ja danke... sehr cool :)
Wenn ich jetzt die Sache mit dem Rec Knopf und dem Master Volume Regler noch hinbekommen, dann bin ich erst mal rundherum glücklich........
 
Das muessen die Reason Spezies machen, davon hab' ich keine

Das muessen die Reason Spezies machen, davon hab' ich keine Ahnung... ;-)
 
Reason kann durch Midi CC gesteuert werden..
kannst du per


Reason kann durch Midi CC gesteuert werden..
kannst du per Midi learn einbauen..
 
[quote:744f6a43ea=*cremoer*]Nabend zusammen...

habe mir g


cremoer schrieb:
Nabend zusammen...

habe mir gestern ein feines Masterkeyboard gekauft, nämlich ein CME UF8 mit Hammermechanik, ich finde, es hat ein sehr gutes Spielgefühl.
Ich dachte mir, das ist vielleicht am flexibelsten, ich kann ja eigentlich verschiedene Sachen dranhängen, Software oder Rack-Geräte...

Wie bist Du damit zufrieden? Ich hab seit einer Woche ein UF7 bei mir stehen, und weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Das erste hab ich nach einem Tag wieder zurückgegeben, weil 2 Tasten sehr laut geklappert haben und sich auch irgendwie ein wenig teigig angefühlt haben. Scheint aber ein Feature :sad: zu sein (http://www.cme-pro.com/forum/viewthread.php?tid=35&fpage=2). Bei dem, das jetzt hinter mir steht klappert's auch ein wenig, ist aber nicht mehr so schlimm. Dafür sind die Abstände zwischen den weisen Tasten sehr unterschiedlich. Sieht zwar nicht hübsch aus, stört aber nicht. Eher schon, dass die Tastatur ziemlich rutschig ist und, dass der Tastenhub, der notwendig ist um einen Ton auszulösen eher auf Piano-Niveau liegt. Aber das ist Gewöhnungs- und Übungssache.

Das Ding liefert leider auch schon bei relativ leichtem Anschlag sehr hohe Velocity-Werte, die unterschiedlichen Dynamikstufen ändern da nicht viel. Aftertouch reagiert hingegen sehr feinfühlig, da ist das Ding wirklich spitze. An das Keyboard vom Motif 7 kommt's trotzdem nich ran.

Außerdem noch so ein paar andere Gemeinheiten, daß z.b. die rec Taste der Sequencer-Steuerung nicht klappt (von der Zuweisung her) und der Master Volume Schieber auch nicht...

Hat da jemand 'ne Idee ???

Die Tasten senden irgendwelche Sysex-Commands, die sich nicht ändern lassen, da muß die Software drauf reagieren können.

Auch hat das Ding ein paar Bugs, die lästig sind: Die Fader senden bei Nullstellung oft eigenartige Werte (ist bei beiden Geräten, die ich probiert hab so), der Knopf zur Werteingabe sendet bei schnellem Drehen auch bei Programm-Changes alle Zwischenwerte, die angeschlossenen Kisten reagieren da mehr oder weniger schnell darauf (mein FS1R kommt da ganz schön ins Stolpern).

Die Firmware sitzt auf einem ROM und lässt sich somit nicht updaten (http://www.cme-pro.com/forum/viewthread.php?tid=67&fpage=1).

Die Bedienung ist einfach und effizient. Die Verarbeitung scheint mir eher nicht besonders gut zu sein, mal schauen, wie lang das Ding hält ;-) .

Fazit: Ist nix Besonderes, etwas gewöhnungsbedürftig, macht aber genau das, was ich haben will. In der Preisklasse gibt's aber auch keine Alternativen.
 
Wie bist Du damit zufrieden? Ich hab seit
Wie bist Du damit zufrieden? Ich hab seit einer Woche ein UF7 bei mir stehen, und weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Das erste hab ich nach einem Tag wieder zurückgegeben, weil 2 Tasten sehr laut geklappert haben und sich auch irgendwie ein wenig teigig angefühlt haben. Scheint aber ein Feature :sad: zu sein

Also klappern tut bei dem Teil nichts, und vom Spielgefühl her erinnert es wirklich stark an ein Klavier, was ich auch gut fand, da ich klassisches Klavier gelernt habe.

Dafür sind die Abstände zwischen den weisen Tasten sehr unterschiedlich.

Bei mir nicht...

Das Ding liefert leider auch schon bei relativ leichtem Anschlag sehr hohe Velocity-Werte, die unterschiedlichen Dynamikstufen ändern da nicht viel. Aftertouch reagiert hingegen sehr feinfühlig, da ist das Ding wirklich spitze. An das Keyboard vom Motif 7 kommt's trotzdem nich ran.

Da hab ich noch nicht so genau hingeschaut, hatte leider noch nicht die Zeit dafür... Und auch beim Motif hätte ich den ES8 gekauft (wegen der Hammertastatur) :)

Die Tasten senden irgendwelche Sysex-Commands, die sich nicht ändern lassen, da muß die Software drauf reagieren können.

Hab noch mal einen neueren Treiber installiert, der wohl andere MIDI Befehle sendet, aber davon hab ich irgendwie nichts gemerkt. Der Master Volume Fader funktioniert nach wie vor gar nicht, und die anderen Fader haben alle den selben Befehl, nämlich CC07 :sad:
Rec funktioniert auch nach wie vor nicht, aber den kann man sich ja vielleicht auf Gis5 legen :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben