Hat JMJ bei Oxygene 4 geklaut?

Erstellen hier andere Leute in deinem Namen Threads

Na egal zum Thema: Das von diesem Jo Kurzweg enthält ganz klar Elemente von Oxygene... bleibt noch die Frage wer von wem geklaut hat.
 
Ich habe den Thread nicht erstellt, klärt mich mal auf!
Das Thema Deiner Post – ob und in wieweit Jarre sich bei anderen bedient hat oder nicht – ist in einem eigenen Thread besser aufgehoben, statt als Off-Topic-Beitrag im Thread über Jarres neues Album unterzugehen.
 
bei Jo Kurzweg ist am Anfang dieses "Arpeggio" welches durchaus ähnlich, aber nicht 100% identisch bei JMJ auch vorkommt. Aber das war es dann auch, ansonsten ist da nichts Gemeinsames.
 
Ich höre drei Gemeinsamkeiten:
1. Die Bass-Line
2. Die Zwischenmelodie aus Oxy.-4 (hört sich ein wenig an wie ein langsamer Triller), ab Min. 1:00
3. DIe Hauptmelodie aus Oxy.-4, ab Min. 1:23

Der Zusammenhang kann auf keinen Fall mehr Zufall sein. Ich persönlich vermute aber (nach kurzer Recherche), dass Jo Kurzwegs Version von der Platte "Party Tour" aus dem Jahr 1978 ist, also dass Jarre weiterhin als Urheber bezeichnet werden kann. Natürlich hängt hier alles von der Datierung ab ;-)
 
stimmt die Hauptmelodie taucht auch auf wie Du sagst bei 1:23.
Da Jo Kurzweg ein Tanzorchester war (ein James Last der DDR?), anscheinend auch mit Neuinterpretationen "bekannter" Stücke, liegt die Vermutung nahe dass er sich sehr von anderer, auch westlicher Musik inspirieren lassen hat. Hinzu kommt dass Jo Kurzweg später war als JMJs Oxygene. Ich kann mir auch schwer vorstellen dass sich JMJ von einem Tanzorchester aus der DDR inspirieren lassen hat.
 
Ich habe nie die Behauptung aufgestellt, daß JMJ geklaut hat. Interessant fand ich, daß Jo Kurzweg die beiden alten Schlager (1958) auf so merkwürdige und auch faszinierende Art verknüpft hat und das sich nirgends ein Verweis auf JMJ im langen Text auf dem Plattencover befindet. Eigentlich ist das ein sehr frühes Beispiel für Bastard-Pop. :)
 
Kurzweg hat viel "adaptiert". Sogar James Last und Kurzweg haben teilweise absolut identische Arrangements von ein und demselbem Stück.
Ich bin mir hier sicher, dass Kurzweg sich am Elementen von Oxygene "orientiert" hat, die Aufnahme ist von der 78er LP Party-Tour.

Ich mag die Kurzweg-Platten, das Highlight sind die beiden Weihnachtsplatten: "Winterzeit, schöne Zeit" und "Musikalische Schlittenfahrt".
 


News

Zurück
Oben