Heino scheisst zurück

sorry tom, aber genau wie du hat in den leserbriefen im spiegelbeitrag einer argumentiert und da muss ich schon sagen:

wer eine aussage wie "ich bin zäh wie leder, hart wie kruppstahl..." (von der mir heino nicht erzählen kann, er hat nicht gewusst, was er da zitiert)
mit auf einer autobahn fahren gleichsetzt, der muss sich meiner meinung nach den vorwurf gefallen lassen, vorsätzlich rechtes gedankengut zu verwässern bzw zu entschuldigen.

und ich weiss nicht, wie es bei dir im (von mir in vielem SEHR gemochten ) österreich so ist, aber ich habe hier GENUG übergriffe von faschos im bekanntekreis miterlebt,
dass ich solche vergleich überhaupt nicht abkann (und faschos sind für mich nicht nur deutsche, dass ist ja mittlerweile internationale seuche).

ich sehe es eher auch so, dass heino hier bewusst für promo provoziert ... oder er will sich bei seinen rechten kumpanen damit für seine platte entschuldigen bzw sagen: hey ich bin noch immer der alte!
 
und wenn jemand, der so eine von nazis ausgeliehene aussage für promozwecke macht auf platz eins der dl charts ist, dann ist der thread hier MEHR als gerechtfertig... und anscheinend auch nötig
 
Der schreiberische Ansatz ist sehr schwach, durch extremes Wiederholen wird das nicht grade ein schlagendes Argument. Das wirkt fast wie eine Keule. Allerdings gab es bei Heino schon früher solche Sachen, die Nationalhymne in allen Strophen wurde in einer Zeit um die 80er mal diskutiert. Aber ich hab mich mit dem Mann nicht viel befasst. Vielleicht kann das ein Experte ausführen.

Aber zur Zeit ist es eben ein Hipsterding. Ähnlich wie es vor 5-10 Jahren furchtbar cool war Depeche Mode Songs ohne Synthesizer zu intonieren. Das geht auch wieder vorbei. Aber es hat offenbar eingeschlagen, notfalls auch als "was schenk ich meinem coolen Kollegen, der schon alles hat". Der eine wird sich brüsten mit "hey, ich komm noch bei de' Jugend an" und auf der anderen sowas zwischen "wir sind die Punker" (genau so geschrieben!) und "Respekt für dein Alter, ey" -- hassu guten Anwalt?

Wir werden sehen. Es ist interessant, dass das hier diskutiert wird. Weil Elektro ist es nicht direkt. Weder die Originale noch die Kopie. Es ist nur ein Remix. Also muss es an der Person liegen. Emotional aufgeladen.
Damit kann man auch Geld machen. Polarisieren.

Allerdings kann man so Sprüche wie Zäh wie Leder auch weglassen, in dem Alter weiss man das einfach. Und die alten Hörer sind noch da und was auch immer. Von mir aus sogar "hey, wir wollen das neu angehen mit der Diskussion um "solche Themen".
Das kann sogar klappen,wenn genug Leute da ernsthaft drauf eingehen. Es macht jedenfalls noch eine Weile reden davon. Sicher hat Heino auch PR Leute oder tut es ggf. höchstselbst. Keine Ahnung. Wir sind ggf. in einer Zeit, wo man das ggf. als das sieht was es womöglich wirklich ist - Slogans für Werbezwecke. Haben andere auch schon gemacht. Mach kaputt was euch kaputt macht, für welche Marke wirbt das heute?
 
wie gesagt, vielleicht braucht man erst ein paar bekannte, die wegen ihrer nationalität oder ihrer linken einstellung zusammengeschlagen wurden,
um so was nicht mehr witzig oder wieder aktuell genug zu finden.

und der thread gehört natürlich in Funktionsraum IV ;-)
 
unofear schrieb:
sorry tom, aber genau wie du hat in den leserbriefen im spiegelbeitrag einer argumentiert und da muss ich schon sagen:

wer eine aussage wie "ich bin zäh wie leder, hart wie kruppstahl..." (von der mir heino nicht erzählen kann, er hat nicht gewusst, was er da zitiert)
mit auf einer autobahn fahren gleichsetzt, der muss sich meiner meinung nach den vorwurf gefallen lassen, vorsätzlich rechtes gedankengut zu verwässern bzw zu entschuldigen.

und ich weiss nicht, wie es bei dir im (von mir in vielem SEHR gemochten ) österreich so ist, aber ich habe hier GENUG übergriffe von faschos im bekanntekreis miterlebt,
dass ich solche vergleich überhaupt nicht abkann (und faschos sind für mich nicht nur deutsche, dass ist ja mittlerweile internationale seuche).

zum glück bewege ich mich nicht in kreisen in denen es zu gewaltübergriffen kommt - egal ob von linken oder rechten chaoten (das meine ich jetz auch nicht als unterstellung dass du das würdest)

ob der markige ausdruck nun von hitler oder sonstwem ist empfinde ich als irrelevant - und ähnliche "gleichnisse" hat jede poltische elite jedes coloeurs zu jeder zeit gemacht
klar wird keiner dazu aufrufen dass das eigene klientel zb "lahm, dumm und hässlich" ist, und da die aussage an sich noch nichts konkret verhetztendes hat finde ich das ganze einen volkststurm (ups...) im wasserglas.


mfg
 
unofear schrieb:
wie gesagt, vielleicht braucht man erst ein paar bekannte, die wegen ihrer nationalität oder ihrer linken einstellung zusammengeschlagen wurden,
um so was nicht mehr witzig oder wieder aktuell genug zu finden.

und der thread gehört natürlich in Funktionsraum IV ;-)


linke einstellung? was ist das denn? sind das die leute die auch ganz öffentlich mit dem kommuniusmus inhaltlich und symbolisch kokketieren? jener weltanschauung die der menscheit im 20. jhdt. etwa (je nach schätzung) bis zu über 100 millionen tote gebracht hat?

ja solchen leuten (wenn du solche meinst) sollte man auch auf die fresse geben, am besten mit den rechtenschergen auf ne insel sperren und warten bis sich sich gegenseitig den garaus machen
 
tom f schrieb:
linke einstellung? was ist das denn? sind das die leute die auch ganz öffentlich mit dem kommuniusmus inhaltlich und symbolisch kokketieren? jener weltanschauung die der menscheit im 20. jhdt. etwa (je nach schätzung) bis zu über 100 millionen tote gebracht hat?

ja solchen leuten (wenn du solche meinst) sollte man auch auf die fresse geben, am besten mit den rechtenschergen auf ne insel sperren und warten bis sich sich gegenseitig den garaus machen


nicht direkt, was ich meinte, aber interessant, dass du das so definierst und auch dein heilmittel dagegen ;-)

(Wikipedia: "...Unter der politischen Linken werden relativ breit gefächerte weltanschauliche Strömungen des politischen Spektrums verstanden. Die mitunter weit voneinander entfernten Strömungen der politischen Linken eint dabei, dass sie von einer Gleichheit der Menschen ausgehen.[1][2][3] Mit linker Politik werden sehr unterschiedliche Umsetzungsversuche jener ideologischen Ansätze bezeichnet, welche die Aufhebung von Ungleichheit und als Unterdrückung begriffenen Sozialstrukturen, zugunsten der wirtschaftlich oder gesellschaftlich Benachteiligten, zum Ziel haben.[3] Ihr traditioneller Kontrahent ist die Politische Rechte...."



mein allerletztes statement dazu (versprochen;-) :

wenn ich es normal fände, dass heino im moment seiner grössten popularität seit
jahrzehnten ein (sicher auch ihm) bekanntes nazizitat für promozwecke verwendet,
dann dürfte ich es auch normal finden, dass an schulen nazi cds verteilt werden.

inwieweit dass jemand einen aufreger wert ist, dass muss jeder für sich entscheiden.
ich habs hiermit hier getan;-)
 
Ich befasse mich häufiger mal mit dem dritten Reich und hab nicht gewusst, dass das Zitat von Hitler ist.

ob das jetzt kalkuliert war oder Doofheit oder ob er es nicht wusste, schwer zu sagen.
 
tom f schrieb:
ja solchen leuten (wenn du solche meinst) sollte man auch auf die fresse geben, am besten mit den rechtenschergen auf ne insel sperren und warten bis sich sich gegenseitig den garaus machen
Ach, und solche aggressiven Kacksprüche machen dich jetzt zum Gutmenschen?
Du trägst Scheuklappen und bist ein Spießer, stell dir doch nen Gartenzwerg auf den Synthie und spiel Blasmusik.
Wo bleibt denn da die Toleranz?
 
unofear schrieb:
wer eine aussage wie "ich bin zäh wie leder, hart wie kruppstahl..." (von der mir heino nicht erzählen kann, er hat nicht gewusst, was er da zitiert)
mit auf einer autobahn fahren gleichsetzt, der muss sich meiner meinung nach den vorwurf gefallen lassen, vorsätzlich rechtes gedankengut zu verwässern bzw zu entschuldigen.
Das hat mein Vater auch öfter zu mir gesagt. Zitat oder nicht, das war eigentlich ein ganz normaler Spruch aus eben dieser Zeit.
Und überhaupt sollte man eines mal nicht übersehen, eure Eltern und / oder Großeltern, je nach Jahrgang, die diese Zeit mitgemacht haben, waren fast alle Nazis. Wenn auch nur 10% der Leute, die sich ja heute so überschwenglich davon ganz weit distanzieren, damals wirklich auch so gehandelt hätten, wäre damals vieles anders gelaufen. Jeder hat doch weggeschaut, wer gemuckt hat bekam Ärger, dann lieber die Fresse halten. Jeder ist sich selbst der Nächste.

Mein Alter war auch in der Waffen SS und ist diesem Vollidioten treu gefolgt, was aber wirklich geschah, hat er erst lange nach dem Krieg erfahren. Er war in Stalingrad, kam in Gefangenschaft (wurde in die USA deportiert) und hat vieles nicht mitbekommen. Heil Hitler haben sie danmals doch fast alle geschrien.
Soll ich jetzt von der Brücke springen?
 
:floet:


QWt4tPL8KTvQ.jpg


30gFnRkOxS7T.jpg


:floet: :floet:
 
Bernie schrieb:
unofear schrieb:
wer eine aussage wie "ich bin zäh wie leder, hart wie kruppstahl..." (von der mir heino nicht erzählen kann, er hat nicht gewusst, was er da zitiert)
mit auf einer autobahn fahren gleichsetzt, der muss sich meiner meinung nach den vorwurf gefallen lassen, vorsätzlich rechtes gedankengut zu verwässern bzw zu entschuldigen.
Das hat mein Vater auch öfter zu mir gesagt. Zitat oder nicht, das war eigentlich ein ganz normaler Spruch aus eben dieser Zeit.
Und überhaupt sollte man eines mal nicht übersehen, eure Eltern und / oder Großeltern, je nach Jahrgang, die diese Zeit mitgemacht haben, waren fast alle Nazis. Wenn auch nur 10% der Leute, die sich ja heute so überschwenglich davon ganz weit distanzieren, damals wirklich auch so gehandelt hätten, wäre damals vieles anders gelaufen. Jeder hat doch weggeschaut, wer gemuckt hat bekam Ärger, dann lieber die Fresse halten. Jeder ist sich selbst der Nächste.

Mein Alter war auch in der Waffen SS und ist diesem Vollidioten treu gefolgt, was aber wirklich geschah, hat er erst lange nach dem Krieg erfahren. Er war in Stalingrad, kam in Gefangenschaft (wurde in die USA deportiert) und hat vieles nicht mitbekommen. Heil Hitler haben sie danmals doch fast alle geschrien.
Soll ich jetzt von der Brücke springen?



ich wollte dazu ja nichst mehr sagen aber nun gut, soviel:

der satz von mir, den du zitierst, der war eine antwort auf tom f's völlig hinkenden autobahn vergleich hier.

und:

nein du sollst nicht wegen DAMALS von der brücke springen.
du sollst nur heinos miese methoden HEUTE nicht so cool finden.

zitat bernie: "Jou, ich finde es mutig, das er das macht! Auch wenn ich sonst wirklich kein Heino höre, diese Aktion ist echt geil.
Zeigt sie uns doch, wie intolerant und spießig die anderen Musiker sind (obwohl sie daran sehr gut mitverdienen)."
das heisst für mich du findest Heino voll tolerant und cool. jemand der für propagandazwecke bewusst nazi zitate einsetzt.
kann ich nicht cool finden. oder tolerant. auch wenn noch soviele deutsche froh sind, dass sie jetzt endlich heino öffentlich hören dürfen ohne sich zu schämen,
und noch gleich ein paar andere platten ausm keller holen...

und auch wenn unsere regierung(en) uns seit den letzten wm's glauben machen will / wollen :
http://www.mugshooting.de/blog/wp-conte ... chland.jpg
 
unofear schrieb:
zitat bernie: "Jou, ich finde es mutig, das er das macht! Auch wenn ich sonst wirklich kein Heino höre, diese Aktion ist echt geil.
Zeigt sie uns doch, wie intolerant und spießig die anderen Musiker sind (obwohl sie daran sehr gut mitverdienen)."
das heisst für mich du findest Heino voll tolerant und cool. jemand der für propagandazwecke bewusst nazi zitate einsetzt.
kann ich nicht cool finden. oder tolerant. auch wenn noch soviele deutsche froh sind, dass sie jetzt endlich heino öffentlich hören dürfen ohne sich zu schämen,
und noch gleich ein paar andere platten ausm keller holen....
Ich hatte meine Aussage rein auf seine aktuelle Musik bezogen, ohne jede politische Wertung. Ich habe auch mit "schwarzbraun ist die Haselnuß" nicht gleich rechtes Gedankengut assoziiert.
Ich bin der Meinung, das jeder sich frei enthalten darf und akzeptiere das. Ich verurteile auch niemanden pauschal, nur weil er politisch rechts steht, auch wenn ich mich selbst eher Mitte links einordnen würde.
 
Bernie schrieb:
Ich bin der Meinung, das jeder sich frei enthalten darf
Diese Meinung vertrete ich auch, jeder soll und darf sich enthalten! Weiters finde ich, dass auch jeder Buerger das Recht dazu hat seine Klappe zu halten, wo und wann immer er das moechte! :mrgreen: ;-)
 
hey bernie, neben meiner pm grade an dich:

ich meine die sachen hier nicht persönlich.
ich finde nur das ganze neu eingpflanzte national denken (siehe oben den link zur "du bist deutschland kapagne" usw)
als alter "punk" der ich bin ;-) nicht tolerierbar.

auch die aussage von thomas kuban, der undercover in nazi band kreisen recherchiert hat, fand ich ziemlich nachdenkenswert:
man kann flugblätter verteileln, soviel man will. ein song wird dir botschaften viel schneller und nachhaltiger ins gehirn pflanzen.

und reime wie "zäh wie leder..." macht das sicher auch ;-)

nicht umsonst werden zur zeit kinderbücher wegen ausdrücken wie "neger" korrigiert neue aufgelegt.
ich finde das nicth übertrieben (im vergleich zur geldmache mit der rechtschreibereform seinerzeit)
sondern eine richtige sensibilisierung.
 
unofear schrieb:
auch die aussage von thomas kuban, der undercover in nazi band kreisen recherchiert hat, fand ich ziemlich nachdenkenswert:
man kann flugblätter verteileln, soviel man will. ein song wird dir botschaften viel schneller und nachhaltiger ins gehirn pflanzen.
Es ist eben die Frage, ob man mit Verboten etwas erreichen kann, denn alles was verboten ist, hat ja auch einen ganz besonderen Reiz.
Wäre nicht eine intensivere Aufklärung
unofear schrieb:
und reime wie "zäh wie leder..." macht das sicher auch ;-).
Ich denke mal, das es diesen Spruch auch schon lange vor der Nazizeit gab. Ein Sportler, der alles gibt, warum darf der nicht zäh wie Leder sein?

unofear schrieb:
nicht umsonst werden zur zeit kinderbücher wegen ausdrücken wie "neger" korrigiert neue aufgelegt.
ich finde das nicth übertrieben (im vergleich zur geldmache mit der rechtschreibereform seinerzeit)
sondern eine richtige sensibilisierung.
Das Wort "Neger" oder "Mohr" sehe ich nicht grundsätzlich als Beleidigung für Menschen mit dunkler Hautfarbe, das abfällige "Nigger" dagegen schon. Natürlich sind diese Begriffe heute wirklich nicht mehr zeitgemäß und gehören, auch aufgrund unserer schlimmen Vergangeneheit, ersatzlos gestrichen.
 
Was hat denn das normale deutsche Wort "Neger" mit dem Nationalsozialismus zu tun?
 
Markus Berzborn schrieb:
Was hat denn das normale deutsche Wort "Neger" mit dem Nationalsozialismus zu tun?

frag das doch mal einen "Neger" oder schau dir tarantinos neuen film an und ein interview mit ihm dazu.


vielleicht sehen es manche nicht ganz so eng mit der internationalen rechten mobilmachung.

vielleicht gibt es bei uns ja auch bald wieder so was wie hier in ungarn 2010 (ein bekannter hat mir von letztem jahr noch grössere aufläufe in ungarn geschildert):

https://linksunten.indymedia.org/de/node/19013

und ds ist NICHT eine versammlung der freiwilligen feuerwehr ungarns.
sondern es bedeutet, dass rechtsextreme in uniform aufmärsche abhalten können.
 
Markus Berzborn schrieb:
Was hat denn das normale deutsche Wort "Neger" mit dem Nationalsozialismus zu tun?
:arrow:
Schwarze im Dritten Reich

Nazis und "Neger"
Zur Zeit der Weimarer Republik und des Dritten Reiches lebten etwa zwei- bis dreitausend Schwarze in Deutschland. Sie stammten zum größten Teil aus den ehemaligen Kolonien in Afrika.

In den Augen der Nationalsozialisten galten "Neger" als minderwertig und zugleich gefährlich, da sie laut NS-Ideologie durch "Mischung" die weiße Rasse der "Arier" schwächen könnten. Anders aber als etwa die Juden blieben sie zunächst von systematischer Verfolgung verschont.

Ursprünglich sollten die in Deutschland lebenden Schwarzen bei der geplanten Rückeroberung der ehemaligen Kolonien in Afrika und deren Wiederaufbau als Hilfstruppen dienen.

Erst als diese Pläne nach dem deutschen Überfall auf die Sowjetunion fallen gelassen werden mussten, waren auch die Schwarzen offener Verfolgung ausgesetzt. Nun wurden auch sie in großer Zahl verhaftet und in Arbeits- und Vernichtungslager gesperrt.

"Rassenkampf" in Kultur und Sport
Im nationalsozialistischen Deutschland wurden Schwarze als Angehörige einer "minderwertigen" Rasse diskriminiert. Afrikanische und Afro-amerikanische Kultur wurden in der offiziellen Propaganda des Regimes verspottet, ihr bedeutender Einfluss auf die moderne europäische Kunst und Musik bekämpft. Man sprach verächtlich von "Negerkunst" und "Negermusik".

Nach dem ersten Weltkrieg spielen Schwarze auch im Sport eine immer größere Rolle. Schwarze Spitzensportler widerlegen die These der Nazis von der "natürlichen Überlegenheit" der "arischen Herrenmenschen" im "Rassenkampf", der angeblich auch in den Sportarenen ausgetragen wurde.

Besonders ärgerlich für die Nazis war die Siegesserie des Afroamerikaners Jesse Owens bei den Olympischen Spielen in Berlin 1936. Owens gewann nicht nur vier Goldmedaillen, sondern wurde auch - praktisch vor Hitlers Nase - vom deutschen Publikum als "Held von Berlin" gefeiert.

Ungewöhnlicher Zeitzeuge
Von der Begeisterung Hitler-Deutschlands für Jesse Owens berichtet auch Hans-Jürgen Massaquoi in seiner Autobiografie "Neger, Neger, Schornsteinfeger". Massaquoi überlebte als Kind und Jugendlicher mit schwarzer Hautfarbe das Dritte Reich in Hamburg und wurde später Chefredakteur der größten afroamerikanischen Zeitschrift in den USA.
q: http://www.exil-club.de/dyn/9.asp?Aid=3 ... 6369%2Easp
 
VEB_soundengine schrieb:
wie heisst das kinderbuch denn jetzt ? 10 sich im wachstum befindende dunkel pigmentierte ?


nein es heisst
"Lasst uns ein bischen schlauer und feinfühliger als die Leute von (vor)gestern sein"
 
Ja und, das hat aber nichts mit dem Wort "Neger" zu tun, nur darum geht es mir.
Schau mal in ein etymologisches Wörterbuch.
 
VEB_soundengine schrieb:
der mob muss satt, zufrieden und beschäftigt sein. sprachliche akrobatik und reinheit schützt keinen vor lager und schafott



welches lager?

oder meintest du

lager und gaskammer

??
 
Fuck!! Jesus!! ich kannte diesen Heino nicht. Singt er "Ich bin hart wie Kruppstahl"? Geile Typ! Respekt, Heino! :D
Wenn dieser Typ singt "Ich bin hart wie Kruppstahl!" so ist das Pop vom feinsten, aber es werden viele Linke und so auch Medien Probleme haben, es zu verstehen
 
Popkonzert, 2010, in Ungarn, auch bald so in deiner Stadt:
 

Anhänge

  • 9605631814.jpg
    9605631814.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 25
Markus Berzborn schrieb:
Ja und, das hat aber nichts mit dem Wort "Neger" zu tun, nur darum geht es mir.
Schau mal in ein etymologisches Wörterbuch.
Du hast da völlig recht, dennoch hat es einen abwertenden Beigeschmack.
Verfügte ich über eine dunklere Hautfarbe, so würde ich ein gewisses Unwohlsein verspüren, wenn man mich so nennen würde. Der bittere Beigeschmack bleibt doch.
 
oh aber das ist doch kein schreckgespenst, das auf dem bild hat wirklich stattgefunden, das nennt man - vielleicht auch in keta kreisen - realität :shock:


...

ein lied mit dem text "hart wie kruppstahl" ist toller pop.

inken und rechten sollte man auf die fresse geben und auf eine insel sperren, damit sie sich gegenseitig dort umbringen.

neger ist ein normales deutsches wort.

auf der autobahn fahren ist das selbe wie hitlers herrenrassen(an)spruch "jungs müssen hart wie kruppstahl..sein" zu zitieren.

und heino hat den spruch gar nicht gemacht, das ist nur "konstruierter scheiss".



aber ein bild von einem aufmarsch im jahr 2010 in der EU von tausenden in quasi SA uniformen zu posten ist polemik.



ich bin einfach zu sensibel, ich glaub ich muss mal in ein lager. oder aufs schafott.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben