Heino scheisst zurück

"volkstum" als der sumpf der braunen seele des pöbels... rabiate omas und ältere herren die sich nichts sehnlicher wünschen als zu heinos klängen dem führer zu huldigen und die grenzzäune wieder unter strom zu setzten

aber man kennt ja solche klischees - das ist wie mit den negern die bananenspeisend von baum zu baum hüpfen und den schwulen die es alle ohne gummi treiben - ganz zu schweigen von den asiaten - diesesem verlogenen pack

na hauptsache man darf dem trieb nach vorurteilen "irgendwo" platz machen - und wenn man das beim "volkstum" macht gibts auch noch mehr sympathisanten für die vermeintlich durchdachte meinung :lollo:

ist denn noch keinem aufgefallen dass der blonde barde einen namen hat der mit "H" anfängt und sogar "e" und "i" teilt er sich mit dem kunstmaler - ein komplott ist das....

tod der verlogenen volksmusik - madonna statt michelle, nicky minaj statt cindy und bert
 
Der Betreiber dieses Forums hat doch auch so ne Hitler-Frisur. Langsam wird mir einiges klarer hier ...
 
unofear schrieb:
http://www.spiegel.de/kultur/musik/silke-burmester-ueber-das-neue-album-von-heino-a-879935.html

(achtung: gelinkter text ist zu lang, zu spiessig und von einer frau geschrieben !)

Wenn ich mir jedoch überlege, wie der Text bei jemandem ankommt, der ihn ohne jegliche ironische Brechung hört, dann überkommt mich das Grausen.
 
Finde die Burmester eigentlich sehr gut, auch, was sie auf taz.de schreibt. Hier allerdings hat sie ein bisschen danebengelegen, scheint mir.
Die Covernummern von Heino zeigen doch eher nur, wie platt und einfallslos der Kram ist, den er sich zur Brust nimmt. Das funktioniert
doch nur so gut, weil die Songs selbst schon schlagerhaft sind und er da nur mit seinem gerollten R eine Oktave tiefer drübersingen muss.
Und die Speerspitzen (musikalischer) Biederkeit sind ja wohl Ärzte,Westernhagen,F4 etc. Von dem ganzen Medienrummel mal abgesehen.
Ich hoffe nur, dass er sich nicht uncoverbares und heissgeliebtes vornimmt wie die frühen TD oder Klassiker der wahren NDW..dann wäre
für mich wirklich ein unreparierbarer Schaden angerichtet :lollo: .
 
meine mitarbeiter, durften heute schon 2 mal in den genuss des "junge"(ärzte) cover von heino kommen..
die glöckchen in dem stück sind der hammer!:)...sehr lustig..
 
alles Nazis hier. Ich gucke z.B. gerne ZDF History Dokus übers dritte Reich.
Kein Wunder, dass ich gerne Heino höre, wie er Rammstein nachsingt :waaas:
 
micromoog schrieb:
ihr geht ja mal wieder ab heute :roll:

Genau solche Reaktionen erfährt man, wenn Ironie nicht als solche erkannt wird. Wieso glaubt hier eigentlich jeder, man müsse die gecoverten Songs kennen bzw. erkennen? Ich kannte nicht einen einzigen davon. Und die kleinbürgerlich-braunen Heino-Fans sicherlich auch nicht. Die nehmen jedes Wort ihres Idols für bare Münze, könnte ich drauf wetten. Daher hat die Spiegel-Autorin mit der zitierten Aussage recht.
 
ich frage mich lediglich woher immer die assoziation "braun" bei heino herkommt - weil er blond ist und ein rollendes r pflegt?

aber schön dass man in diesem tendentiell pseudoliberalenm forum nen thread posten kann in dem heino in der überschrift mit kot assoziiert wird währende ein paar spässchen über "kommerz" bei imogen heap sogar dem forumsboss eine leichte empörumg herrvorrufen..

man lernt - wie so oft - aber eines: der der ganze volksgruppen als braun abkanzelt weil sie schlager hören ist innerlich nicht recht weiter als der der ganze volksgruppen als minderwertig bezeichnet weil sie ne andere farbe haben.
das ist ist übrigens logik erster ordnung
http://de.wikipedia.org/wiki/Prädikatenlogik

mfg

ps: nein, ich habe keinen einzigen hein tonträger - hier geht es mir um ein prinzip
 
Mir persönlich ist auch völlig egal, wer die Heino Songs außer mir noch gut findet und aus welchem Grund ist mir sowieso egal.
Ich mag sie, das reicht mir :)

Musik kann nichts dafür, von wem sie gemacht wird und wer sie gut findet.
 
tom f schrieb:
ich frage mich lediglich woher immer die assoziation "braun" bei heino herkommt - weil er blond ist und ein rollendes r pflegt?

aber schön dass man in diesem tendentiell pseudoliberalenm forum nen thread posten kann in dem heino in der überschrift mit kot assoziiert wird währende ein paar spässchen über "kommerz" bei imogen heap sogar dem forumsboss eine leichte empörumg herrvorrufen..

man lernt - wie so oft - aber eines: der der ganze volksgruppen als braun abkanzelt weil sie schlager hören ist innerlich nicht recht weiter als der der ganze volksgruppen als minderwertig bezeichnet weil sie ne andere farbe haben.
das ist ist übrigens logik erster ordnung
http://de.wikipedia.org/wiki/Prädikatenlogik

mfg

ps: nein, ich habe keinen einzigen hein tonträger - hier geht es mir um ein prinzip

Darauf gibt es ein ganz einfache und logische Antwort:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzbra ... _Haselnuss

Aber das reicht vermutlich auch nicht als Begründung, weißt ja eh immer alles besser.

Ich habe übrigens nichts gegen Schlager, einige gefallen mir sogar, von Heino natürlich nichts.
 
hab mal nen Jahr in einer Diskothek gearbeitet, da war Dienstags immer Schlagerparty.
Waren immer die mit Abstand unterhaltsamsten Abende, da hat der laden getobt, vor allem weil viele Leute da waren, die sonst sicher überhaupt keine Schlager gehört haben :D
Ich kann immer noch so einige Tom Petry Songs auswendig mitsingen, hehe.
 
war das nicht Wolfgang Petry? Auch Wolle genannt?
Klar, ab geht das mehr als auf so mancher Elektroparty, wo schon Kopfnicken tanzen ist (was mir sehr entgegen kommt)...und lustig ist das sicher auch. Aber an Wolle und Heino kann ich nichts finden...
 
tom f schrieb:
paar spässchen über "kommerz" bei imogen heap sogar dem forumsboss eine leichte empörumg herrvorrufen..

hier geht es mir um ein prinzip

Ach, da ging es DIR um Einnahmen / Geld, das prangerte ich ich an. Das hatte mich weniger interessiert, dass die "mal arbeiten gehen soll" und so weiter. Schade, dass das also nicht rüber gekommen ist *G*
Wieviel da angemessen ist war fast schon erschreckend dogmatisch wichtig. Nur mal so. Heino hatte auch schon früh Synthesizer. Ist also auch ein Elektrogott, wie der Karel.

Also,...
 
Summa schrieb:
Koennte sein dass sich die Plattenfirmen mehr als dazugehoerigen Kuenstler aufregen, ist vielleicht sogar ein PR Gag...

Natürlich ist das PR, was sonst.
Fast niemand hat was dagegen, gecovert zu werden, wird schließlich bezahlt.
 
Der Spiegel wieder mal mit dem besten Beitrag ! Heino war und ist immer noch das schwarzbraune Ar...ch, wer den mit Johnny Cash vergleicht, hat von beiden keine Ahnung. Ansonsten, vollkommen unwichtige Geschichte.
 
Der Spiegelbeitrag ist schwachsinnig wie so oft.
Warum redet keiner mal nur über die Musik?
Wenn dieses Album von Heino schlecht ist, dann ist auch die Originalmusik an sich schlecht (ist sie ja auch).
Aber nein, das will man natürlich nicht zugeben und muss daher in musikfremde soziale und politische Überlegungen abgleiten.
Pop, Rock und Schlager ist nun mal in den meisten Fällen gleich primitiv, wo ist das Problem.
 
Neo schrieb:
Der Spiegel wieder mal mit dem besten Beitrag ! Heino war und ist immer noch das schwarzbraune Ar...ch, wer den mit Johnny Cash vergleicht, hat von beiden keine Ahnung. Ansonsten, vollkommen unwichtige Geschichte.


So unwichtig wie die meiste Musik, die auf den Markt geworfen wird ? In dem Sinn würde ich dir Recht geben.
 
Markus Berzborn schrieb:
Pop, Rock und Schlager ist nun mal in den meisten Fällen gleich primitiv, wo ist das Problem.

+1

(wobei ich das primitiv nicht als negativ empfinde, ich mag primitive Musik, mach ich ja selber)

Ansonsten, der einzige Grund warum viele Leute Rock und Pop irgendwie als vom Niveau über deutschen Schlagern und Volksmusik ansehen, liegt imo stark daran, dass sie nicht gut genug englisch können um die Texte der meiste englisch gesungenen Pop und Rocksongs zu verstehen...und wenn dann mal was auf französisch ist, ist es direkt totale Kunst. Man versteht zwar kein Wort, aber hey, es ist auf französisch, das muss ja richtig niveauvoll sein.

Meine damalige Lieblingsband SIsters of Mercy (langs ists her) hat ja live immer wieder totale Schnulzen (von Abba bis Folk) gecovert. Klang auf einmal total gruftig mit düsterem Gesang und verhallten Wave-Gitarren. War aber trotzdem der gleiche Abba-Song.

Wir haben mit DTD übrigens mal Brother Louie vergruftet, erinnere ich mich gerade. Richtig guter Song !
 
Markus Berzborn schrieb:
...
Wenn dieses Album von Heino schlecht ist, dann ist auch die Originalmusik an sich schlecht (ist sie ja auch).
...

diese schussfolgerung verstehe ich nicht. Weil das nachspiel schlecht ist, gilt das auch für das original?

Markus Berzborn schrieb:
...
Pop, Rock und Schlager ist nun mal in den meisten Fällen gleich primitiv, wo ist das Problem.

ganz genau! die hintergründe warum einer diesen song oder jenen text schreibt und ob er das selbst tut, oder das für sich erledigen lässt sind völlig egal und nur soziologengewäsch.
und soziales oder gar politik haben in der musik nichts verloren, diese hat bitteschön unterhaltsam zu sein. :opa:
gut so, immer schön verallgemeinern... :roll:
 
Bei wem Musik über den Kopf funktioniert, der hat imo nen Problem und sollte lieber Bücher lesen.
Auch Musik die politische Themen transportiert (bin großer NMA Fan) funktioniert nur, wenn sie den Hörer auf emotionaler Ebene abholt.
So Schwachsinnsartikel wie vom Spiegel zeigen imo nur auf, dass der Autor völlig unmusikalisch ist.

Wie war das noch mit dancing about Architecture ?
 
Ich glaube nicht, dass Musik - ab einem bestimmten Niveau - als Transportmittel für Emotionen funktionieren kann oder gar soll.
Eigentlich geht das nur auf einem sehr simplistischen Abstraktionsniveau, so nach dem Motto "das klingt traurig/aggressiv/fröhlich".
Bei einem höheren Differenzierungsgrad setzt dieses Konzept bereits aus.
 
da heinos album ganz oben in den charts ist, beweist, dass musikalischer/künstlerlicher erfolg zu einem erheblichen teil aus populistischen aktionen erwächst.
entweder braucht es einen mäzen, eines marketingcoup oder einer medialen präsenz.

dieses heino-ding ist musikalisch peinlich bzw. belanglos. klingt als ob der führer tabaluga liest , oder so .
 
Natürlich ist das peinlich und belanglos. Wie auch nicht, wenn schon die Originalversionen genau das sind.
Und dass Marketing in der Unterhaltungsmusik alles ist, dürfte doch nicht neu sein.
Als das Fernsehen noch bestimmend war, war ein Auftritt bei der "Hitparade" oder in welcher populären Sendung auch immer praktisch Garant für zumindest einen gewissen Grundstock an Verkaufszahlen.
Es gibt so viele Beispiele.
 


News

Zurück
Oben