Heute auf ARTE`um 23.40 Uhr-Pop/bsession-

Audiohead

*****
..ist ein Film

..ist ein Film über Piano und Keyboards, über Pioniere der elektronischen Musik, über Musiker, die Klassik und Popmusik einst zusammenbrachten und über Leute, die Chanson und Pop zu einer unvergleichlichen Einheit verschmolzen. So plaudert Robert Moog über die musikalische Weltrevolution, die er initiierte, und Jean-Michel Jarre erzählt, wie er sie dann umsetzte.

http://www.tvinfo.de/exe.php3?target=po ... m=main.inc
 
jaussa - heute ist arte-abend:

20:50 der unsichtbare aufs


jaussa - heute ist arte-abend:

20:50 der unsichtbare aufstand
beklemmender polit-thriller um den lateinamerikanischen widerstand der frühen 70er und die damalige angst vor dem *terror*...

0:50 botschafter der angst
verschwörung um einen korea-kriegsheld - mit frankieboy sinatra
 
Donnerstag, 25. August 2005
23.30-0.00 BR

Tracks
Jugen


Donnerstag, 25. August 2005
23.30-0.00 BR

Tracks
Jugendmagazin
Bob Moog - Erfinder des Ur-Synthesizers
Das Fenster zum Zündfunk
CocoRosie - Zwei Schwestern in Paris
The Hives - Schwedischer Punkrock zum Warmanziehen

Tracks - das Kult-Musik und Lifestyle-Magazin mit folgenden Themen: Moog Was wäre nur aus der Popmusik geworden, hätte Bob Moog nicht vor fast 40 Jahren den Ur-Synthesizer erfunden? Anfangs noch ein modisches Gimmick mit Platten wie ,,Music to Moog By" oder ,,Country Moog" wurde der Moog bald zu einem integralen Bestandteil der progressiven Rockmusik. Bands wie Emerson, Lake & Palmer oder Yes waren fasziniert von den klanglichen Möglichkeiten. Und sie ließen sich auch nicht von der Schrankwand-Größe des frühen Moogs abschrecken. Vor allem die retro-elektronische Dance-Musik-Szene hat den Moog wieder entdeckt. Höchste Zeit auch für ,,Tracks", den Urvater der Synthesizer wieder ins Gedächtnis zu holen. Das Fenster zum Zündfunk: die aktuelle Orientierungshilfe im Dschungel der Neuerscheinungen, Partys und überhaupt alles Wissenswerte der Woche. CocoRosie - zwei Schwestern in Paris Mal opernhaft, mal quäkend wie von einer Platte aus den 40ern, mal wispernd wie Feen aus dem Märchenland - Bianca und Sierra Casady singen und spielen auch Gitarre, Harfe und geben ihrer Sammlung von lärmenden Plastikspielzeugen eine Stimme. Ihre Platten nehmen die beiden Schwestern nicht im Studio auf, sondern mit einem Vierspur-Kassettenrekorder im Badezimmer oder in der kahlen Scheune eines alten Bauernhauses. Niemals würden sie mit einem Produzenten arbeiten - sie mischen ihre Songs selbst. Und natürlich gibt es auch kein Video von ihnen: CocoRosie sind independent im wahrsten Sinne des Wortes. ,,La maison de mon rêve" wurde vom Zündfunk zum Album des Jahres 2004 gekürt. Derzeit touren CocoRosie mit ,,Noah's Ark" in Europa. The Hives - schwedischer Punkrock zum Warmanziehen Ende 2000 sah Alan McGee - der Entdecker von Oasis - die Hives und holte sie zu seinem Label Poptones. Und schwupps waren die Hives dabei, bei der Rockrevolution 2001. Zusammen mit den Strokes und den White Stripes. Auch gut, dass die Schweden früher die richtigen Platten hörten. Überhaupt, schwedische Bands überschwemmen zurzeit den internationalen Musikmarkt: International Noise Conspiracy, Soundtracks of our lives, Mando Diao und so weiter. Was macht Schweden anders als andere europäische Länder? ,,Tracks" weiß die Antwort
 
[quote:13a9049213=*hug-o-lator*]Donnerstag, 25. August 2005


hug-o-lator schrieb:
Donnerstag, 25. August 2005
23.30-0.00 BR

Tracks
Jugendmagazin
Bob Moog - Erfinder des Ur-Synthesizers
Das Fenster zum Zündfunk
CocoRosie - Zwei Schwestern in Paris
The Hives - Schwedischer Punkrock zum Warmanziehen

Tracks - das Kult-Musik und Lifestyle-Magazin mit folgenden Themen: Moog Was wäre nur aus der Popmusik geworden, hätte Bob Moog nicht vor fast 40 Jahren den Ur-Synthesizer erfunden? Anfangs noch ein modisches Gimmick mit Platten wie ,,Music to Moog By" oder ,,Country Moog" wurde der Moog bald zu einem integralen Bestandteil der progressiven Rockmusik. Bands wie Emerson, Lake & Palmer oder Yes waren fasziniert von den klanglichen Möglichkeiten. Und sie ließen sich auch nicht von der Schrankwand-Größe des frühen Moogs abschrecken. Vor allem die retro-elektronische Dance-Musik-Szene hat den Moog wieder entdeckt. Höchste Zeit auch für ,,Tracks", den Urvater der Synthesizer wieder ins Gedächtnis zu holen. Das Fenster zum Zündfunk: die aktuelle Orientierungshilfe im Dschungel der Neuerscheinungen, Partys und überhaupt alles Wissenswerte der Woche. CocoRosie - zwei Schwestern in Paris Mal opernhaft, mal quäkend wie von einer Platte aus den 40ern, mal wispernd wie Feen aus dem Märchenland - Bianca und Sierra Casady singen und spielen auch Katzendarm, Harfe und geben ihrer Sammlung von lärmenden Plastikspielzeugen eine Stimme. Ihre Platten nehmen die beiden Schwestern nicht im Studio auf, sondern mit einem Vierspur-Kassettenrekorder im Badezimmer oder in der kahlen Scheune eines alten Bauernhauses. Niemals würden sie mit einem Produzenten arbeiten - sie mischen ihre Songs selbst. Und natürlich gibt es auch kein Video von ihnen: CocoRosie sind independent im wahrsten Sinne des Wortes. ,,La maison de mon rêve" wurde vom Zündfunk zum Album des Jahres 2004 gekürt. Derzeit touren CocoRosie mit ,,Noah's Ark" in Europa. The Hives - schwedischer Punkrock zum Warmanziehen Ende 2000 sah Alan McGee - der Entdecker von Oasis - die Hives und holte sie zu seinem Label Poptones. Und schwupps waren die Hives dabei, bei der Rockrevolution 2001. Zusammen mit den Strokes und den White Stripes. Auch gut, dass die Schweden früher die richtigen Platten hörten. Überhaupt, schwedische Bands überschwemmen zurzeit den internationalen Musikmarkt: International Noise Conspiracy, Soundtracks of our lives, Mando Diao und so weiter. Was macht Schweden anders als andere europäische Länder? ,,Tracks" weiß die Antwort

Aber natürlich. Wer kennt ihn nicht, denn Ur-Synthesizer?

Auch bekannt als Auerochse-sizer (Bos primigenius moogii)
 
[quote:2eeb434c93=*Audiohead*]..ist ein Film

Audiohead schrieb:
..ist ein Film über Piano und Keyboards, über Pioniere der elektronischen Musik, über Musiker, die Klassik und Popmusik einst zusammenbrachten und über Leute, die Chanson und Pop zu einer unvergleichlichen Einheit verschmolzen. So plaudert Robert Moog über die musikalische Weltrevolution, die er initiierte, und Jean-Michel Jarre erzählt, wie er sie dann umsetzte.

http://www.tvinfo.de/exe.php3?target=po ... m=main.inc
Schaue Abends oft Arte oder 3sat. Meistens kommt auf den anderen Sender ja eh nix gescheites. :) Danke aber trotzdem für den Tip...
 
Coole Sendung.
Aber schon irgendwie traurig, der Weg vom di


Coole Sendung.
Aber schon irgendwie traurig, der Weg vom dicken Modular und Leuten, die Messer zwischen ihre Tasten stecken hin zu Vince Clark, der es so toll findet, dass man mit Laptop und Internet unabhängig vom Ort zusammenarbeiten kann. :roll:
 
ach naja.... daf

ach naja.... dafür gibts ja noch tori amos. da stellen sich nach wenigen sekunden an jedem klavier die tasten senkrecht auf und werden ganz dick ;-)

*seufz*
 
Die find ich ganz gruselig, da musste ich ganz schnell aussc

Die find ich ganz gruselig, da musste ich ganz schnell ausschalten.

Ich erinnere mich, da gab es DAMALS eine Keyboards-Ausgabe mit ihr auf dem Titel, das fand ich ja so was von lächerlich... :roll:
Aber gut, jeder Jeck is´n anderer.
 
Sehr geil fand ich aber Kraftwerk: *Wir k

Sehr geil fand ich aber Kraftwerk: "Wir können nicht so gut reden, deshalb machen wir Musik." :harhar:
 
auch gut, die aussage: ich kann nicht spielen,

auch gut, die aussage: ich kann nicht spielen, auch keine noten... ich kann nur programmieren. den leuten gefällt, was ich programmiere
die hätten aber ruhig den klavierteil weglassen können, dafür nur elektronik bringen... ;-)
 
meine Rede *g* nix gegen Klaviere aber diese Mixtur in einer

meine Rede *g* nix gegen Klaviere aber diese Mixtur in einer Sendung war echt sinnlos
 
Hab's mal auf HD mitgeschnitten...

Hab's mal auf HD mitgeschnitten...
 
war eine sehr informative sendung, was haben wir dem guten b

war eine sehr informative sendung, was haben wir dem guten bob zu verdanken...
 
Naja, das obligatorische *Erfinder des Synthesizers* stimmt

Naja, das obligatorische "Erfinder des Synthesizers" stimmt ja nicht. Er hat den modernen Synthesizer geprägt, so in etwa wäre es korrekt dargestellt.

Den Teil über das Klavier fand ich schon ansprechend. Kraftwerk finde ich nicht gut, klingt mir zu starr und undynamisch.
 
ich bin froh, das mal eine sendung so war wie diese..
die m


ich bin froh, das mal eine sendung so war wie diese..
die meisten sind oft schlimmer gewesen.

zu viel X oder zuwenig Y wirds immer geben.. ich hätte beim thema sampling sicher gern SP erwähnt gehabt, sie touren ja grade hier..
aber das sind dann auch andere dinge.. geprägt haben schon mehr als einer die elektronische musik.. jeder auf seine weise.. sogar die leute selber prägen das bild..

"rock klischees" gegen "elekronik".. das war selbst bei techno noch so!
mitterweile bekommt man sogar schon nen raum ,wenn man keinen rock macht.. nicht immer, aber immer öfter.. ;-)
 
und nicht vergessen;

Donnerstag, 25. August 2005
23.30


und nicht vergessen;

Donnerstag, 25. August 2005
23.30-0.00 BR

Tracks
Jugendmagazin
Bob Moog - Erfinder des Ur-Synthesizers
Das Fenster zum Zündfunk
CocoRosie - Zwei Schwestern in Paris
The Hives - Schwedischer Punkrock zum Warmanziehen
---------------

Wissen oder 1/4tel-Wissen oder Copy-and-paste-Wissen?

Bald werden wir's wissen.
 
[quote:1289ff2661=*KlangRaum*]auch gut, die aussage:[i:1289f

KlangRaum schrieb:
auch gut, die aussage: ich kann nicht spielen, auch keine noten... ich kann nur programmieren. den leuten gefällt, was ich programmiere
die hätten aber ruhig den klavierteil weglassen können, dafür nur elektronik bringen... ;-)

"Nur programmieren" ist doch voll langweilig. Da finde ich "nur Klavier" wesentlich spannender. Am besten gefällt mir ne Mischung aus programmieren und spielen. Ohne "spielen" fehlt der Musik IMO was entscheidendes.
 
[quote:6c5172c03c=*Alisa 1387*][quote:6c5172c03c=*KlangRaum*

Alisa 1387 schrieb:
KlangRaum schrieb:
auch gut, die aussage: ich kann nicht spielen, auch keine noten... ich kann nur programmieren. den leuten gefällt, was ich programmiere
die hätten aber ruhig den klavierteil weglassen können, dafür nur elektronik bringen... ;-)

"Nur programmieren" ist doch voll langweilig. Da finde ich "nur Klavier" wesentlich spannender. Am besten gefällt mir ne Mischung aus programmieren und spielen. Ohne "spielen" fehlt der Musik IMO was entscheidendes.

Das wusste schon einst Memme-Sohn:

EmoPianoMiniMoogBSS.JPG
 
[quote:2eac956e26=*hug-o-lator*]
Bob Moog - Erfinder des Ur


hug-o-lator schrieb:
Bob Moog - Erfinder des Ur-Synthesizers

Harry Olsen und Hebert Belar werden also wieder einmal übergangen (und was weiß ich wer noch alles?) :cry: :? :evil: :twisted: :roll:
 
Wie sagte schon Laurie Anderson:

*A Band that can't play


Wie sagte schon Laurie Anderson:

"A Band that can't play is better than one that can..."
 
Leute, im TV wird nicht ALLES vorkommen ,was so alle da ist.

Leute, im TV wird nicht ALLES vorkommen ,was so alle da ist..
das ist halt immer ein abriss, so wäre das auch im radio..

es gibt massig zeug, was man da noch reinbringen könnte oder nicht..
das hängt sehr vom macher der sache ab, inkl vorlieben..

früher waren das immer nur die rocker-fraktion, heute sind es eben auch elektroniker.. und in 10 jahren würde man vielleicht statt air eine dann aktuelle combo nehmen..
 
[quote:6da2a04407=*Moogulator*]Leute, im TV wird nicht ALLES

Moogulator schrieb:
Leute, im TV wird nicht ALLES vorkommen ,was so alle da ist..
das ist halt immer ein abriss, so wäre das auch im radio..

es gibt massig zeug, was man da noch reinbringen könnte oder nicht..
das hängt sehr vom macher der sache ab, inkl vorlieben..

früher waren das immer nur die rocker-fraktion, heute sind es eben auch elektroniker.. und in 10 jahren würde man vielleicht statt air eine dann aktuelle combo nehmen..

Jaja, in 10 Jahren heißt es dann, Quasimidii hätte den Synth erfunden oder was?

Faktisch gab es in den 50gern schon Synthesizer, da kann der "Ur-Synthesizer" nicht erst 1968 erfunden worden sein.

Es geht ja nicht darum, ob im TV alles ausführlich gezeigt wird. Es geht darum, daß die uns Scheiße erzählen wollen. Bestimmt waren -über Jahrzehnte - ne Menge Leute an der "Erfindung der Ur-Synthesizer" beteiligt - noch bevor Moog überhaupt von sowas hätte träumen können. Robert Moog UND SEIN TEAM!!! haben den Ur-Synth alltagstauglich gemacht. Er hat IM TEAM gearbeitet und weil sein Name draufsteht ist er im TV das Genie und die anderen beiden Entwickler hat es nie gegeben. RCA wird einfach aus den Geschichtsbüchern gestrichen - schließlich braucht es für das sensationelle TV einen gottähnlichen Helden, dem die Taten von hunderten Menschen (die es angeblich nie gegeben hat) nachgesagt werden können.

Als Journalist hätte ich ein wenig mehr Wahrheitstreue von dir erwartet ;-) :fawk:
 


News

Zurück
Oben