HiHats mit MS20m

Sven Blau

Sven Blau

temporarily logged off, permanently
Hi,

ich habe gestern lange versucht, gute closed HiHats mit meinem MS20mini hinzubekommen.. leider gefiel mir das Ergebnis nicht sonderlich...
Einmal mit einfach Noise udn kurze EG
Einmal mit 2 gegeneinander stark verstimmte Pulse / ringmod

Beides nicht so gut geworden, vorallem die Hüllkurven sind zu schlapp.. leider

Hat jemand Tipps wie man das mit nem MS20m am Besten hinbekommt?

Danke euch! :)
 
In dem SOS HH Artikel hat er, wenn ich mich recht entsinne, seinen zugehörigen Versuch mit dem MS20 als gescheitert erklärt.
 
Mit dem Analog Four mach ich manchmal "hihats", bzw Sounds die die selbe Funktion erfüllen. Dabei hat es sich bewährt zusätzlich zum Rauschen auch noch zwei Dreieckschwingungen dazuzunehmen. Und zwar so, dass sie schief zueinander klingen. Dadurch bekommt man ein wenig "Glocke" rein und erkennt ein wenig besser, was mit dem Sound gemeint ist.

Ohne den Kontext der anderen Schlagzeugsounds würde aber wahrscheinlich niemand einen so gebastelten Sound sofort als Hihat identifizieren.
 
nordcore schrieb:
In dem SOS HH Artikel hat er, wenn ich mich recht entsinne, seinen zugehörigen Versuch mit dem MS20 als gescheitert erklärt.

Stimmt, habe auch gerade überrissen, dass auch der MS20 im Artikel herangezogen wird ... und sich als ungeeignet erweist.

@SvenSyn
Les dir den Artikel mal durch. Erspart dir wohl ne Menge Frust.
 
verstaerker schrieb:
ne ich glaub die Hüllkurven sind schlicht und ergreifend zu träge für sowas

Hmm ja, leider.

Hatte überlegt ob ich für die Monosynth-Battle meinen Brute nehme, da passen wengistens die Hüllkurven.
Rein von den Features her ist der MS20 natürlich vielfältiger...
Schöne Basedrum-Sounds und Snare hab ich ja bereits gut hinbekommen :)
 
Moogulator schrieb:
Du brauchst ein paar OSCs oder Fast Rauschen, besser aber FM als Basis und dann nur noch HPF, besonders schnell müssen die ENVs nicht sein.

FM kann ja der MS20 Mini nicht, leider..
oder kann ich OSC-Signale über Headphone-Out -> Total Freq eine FM erzeugen? Meine, da mal was gelesen zu haben.
 
Hattest du dir meinen Link überhaupt angesehen ? Zusätzlich zu den Videos findest du noch ein pdf sheet mit den Patches und Erklärungen....
 
Speedy75 schrieb:
Hattest du dir meinen Link überhaupt angesehen ? Zusätzlich zu den Videos findest du noch ein pdf sheet mit den Patches und Erklärungen....

Bin noch auf Arbeit udn kann keien YT-Vids angucken. Mach ich noch! Danke dir trotzdem! :)
 
SvenSyn schrieb:
Moogulator schrieb:
Du brauchst ein paar OSCs oder Fast Rauschen, besser aber FM als Basis und dann nur noch HPF, besonders schnell müssen die ENVs nicht sein.

FM kann ja der MS20 Mini nicht, leider..
oder kann ich OSC-Signale über Headphone-Out -> Total Freq eine FM erzeugen? Meine, da mal was gelesen zu haben.
das ist nicht so toll als selbstmod.FM mit Filter dazwischen und so. Der MS20M könnte das - aber modular wird er nicht, externer OSC wäre denkbar.

*nicht selbstmord!
 
XCenter schrieb:
nordcore schrieb:
In dem SOS HH Artikel hat er, wenn ich mich recht entsinne, seinen zugehörigen Versuch mit dem MS20 als gescheitert erklärt.
Stimmt, habe auch gerade überrissen, dass auch der MS20 im Artikel herangezogen wird ... und sich als ungeeignet erweist.
Bitte genau lesen – der Artikel erklärt nicht nur die mit dem MS-20 erzielbaren Cymbal-Imitationen als enttäuschend, sondern die faktisch aller bezahlbaren analogen Synthesizer (Hervorhebung durch mich):
Gordon Reid schrieb:
This is disappointing, but to be expected. After all, as far as I remember, none of the patch charts supplied with analogue synths contained a cymbal patch, so you can be fairly sure that no affordable synth of this type was ever particularly well-suited to reproducing this kind of sound.
Demnach sollte SvenSyn meiner bescheidenen Meinung nach ruhig bei seinem ursprünglichen Plan bleiben, ausschließlich den MS-20 zu benutzen, da er mit ihm die anderen benötigten Klänge ja schon zu seiner Zufriedenheit hat erzeugen können.
 
formton schrieb:
Eventuell mal sehr kurze Noten probieren - 128stel oder so.

ich habe die Noten bereits auf ein Minimum verkürzt, leider akzeptiert der MSmini nur Noten ab einer bestimmten länge - sonst löst der Trigger nicht richtig aus oder wird unsauber.. zumindest war das bei mir so
 
Also ich weiß jetzt nicht.. Vielleicht haben wir andere Vorstellungen von einem closed Hihat aus nem Synthi.. Aber geht doch:
 

Anhänge

  • Ms20 Hihat.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 57
Ne kann kein Bild machen weil ichschon wieder einen anderen Sound draufliegen habe.

Aber war nur simpel. Ganz normal. Klar NOise als OSC, HPF FIlter schön hochdrehen, ASR auf 0 und Decay minimal aufgedreht.

Beim Schrauben hab ich dann Release bischen hoch und mit Sustain das Hat länger gemacht.
 
Zolo schrieb:
Ne kann kein Bild machen weil ichschon wieder einen anderen Sound draufliegen habe.

Aber war nur simpel. Ganz normal. Klar NOise als OSC, HPF FIlter schön hochdrehen, ASR auf 0 und Decay minimal aufgedreht.

Beim Schrauben hab ich dann Release bischen hoch und mit Sustain das Hat länger gemacht.

Das selbe kannste mit nem zweiten OSC drin + HPF runter für BD nutzen. Ich hau da dann teilweise noch Noise Modulationen auf den LPF um das noch kaputter zu bekommen, damit ich zum Schluss was akustisch interessantes zum Layern im Sampler hab. :supi:

Ring + Noise als Input für VCF und VCA sind auch cool.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben