HiHats mit MS20m

Dieses Thema im Forum "Sound / Tutorials" wurde erstellt von SvenSyn, 15. Mai 2015.

  1. SvenSyn

    SvenSyn bin angekommen

    Hi,

    ich habe gestern lange versucht, gute closed HiHats mit meinem MS20mini hinzubekommen.. leider gefiel mir das Ergebnis nicht sonderlich...
    Einmal mit einfach Noise udn kurze EG
    Einmal mit 2 gegeneinander stark verstimmte Pulse / ringmod

    Beides nicht so gut geworden, vorallem die Hüllkurven sind zu schlapp.. leider

    Hat jemand Tipps wie man das mit nem MS20m am Besten hinbekommt?

    Danke euch! :)
     
  2. XCenter

    XCenter Stimmungsmacher

  3. Nоrdcore

    Nоrdcore Spezialist

    In dem SOS HH Artikel hat er, wenn ich mich recht entsinne, seinen zugehörigen Versuch mit dem MS20 als gescheitert erklärt.
     
  4. ne ich glaub die Hüllkurven sind schlicht und ergreifend zu träge für sowas
     
  5. Speedy75

    Speedy75 bin angekommen

  6. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Mit dem Analog Four mach ich manchmal "hihats", bzw Sounds die die selbe Funktion erfüllen. Dabei hat es sich bewährt zusätzlich zum Rauschen auch noch zwei Dreieckschwingungen dazuzunehmen. Und zwar so, dass sie schief zueinander klingen. Dadurch bekommt man ein wenig "Glocke" rein und erkennt ein wenig besser, was mit dem Sound gemeint ist.

    Ohne den Kontext der anderen Schlagzeugsounds würde aber wahrscheinlich niemand einen so gebastelten Sound sofort als Hihat identifizieren.
     
  7. SvenSyn

    SvenSyn bin angekommen

    :supi:
    Danke für den Link! Werde ich heut abend ausprobieren.
     
  8. XCenter

    XCenter Stimmungsmacher

    Stimmt, habe auch gerade überrissen, dass auch der MS20 im Artikel herangezogen wird ... und sich als ungeeignet erweist.

    @SvenSyn
    Les dir den Artikel mal durch. Erspart dir wohl ne Menge Frust.
     
  9. SvenSyn

    SvenSyn bin angekommen

    Hmm ja, leider.

    Hatte überlegt ob ich für die Monosynth-Battle meinen Brute nehme, da passen wengistens die Hüllkurven.
    Rein von den Features her ist der MS20 natürlich vielfältiger...
    Schöne Basedrum-Sounds und Snare hab ich ja bereits gut hinbekommen :)
     
  10. Moogulator

    Moogulator Admin

    Du brauchst ein paar OSCs oder Fast Rauschen, besser aber FM als Basis und dann nur noch HPF, besonders schnell müssen die ENVs nicht sein.
     
  11. SvenSyn

    SvenSyn bin angekommen

    FM kann ja der MS20 Mini nicht, leider..
    oder kann ich OSC-Signale über Headphone-Out -> Total Freq eine FM erzeugen? Meine, da mal was gelesen zu haben.
     
  12. Speedy75

    Speedy75 bin angekommen

    Hattest du dir meinen Link überhaupt angesehen ? Zusätzlich zu den Videos findest du noch ein pdf sheet mit den Patches und Erklärungen....
     
  13. SvenSyn

    SvenSyn bin angekommen

    Bin noch auf Arbeit udn kann keien YT-Vids angucken. Mach ich noch! Danke dir trotzdem! :)
     
  14. Moogulator

    Moogulator Admin

    das ist nicht so toll als selbstmod.FM mit Filter dazwischen und so. Der MS20M könnte das - aber modular wird er nicht, externer OSC wäre denkbar.

    *nicht selbstmord!
     
  15. serge

    serge ||

    Bitte genau lesen – der Artikel erklärt nicht nur die mit dem MS-20 erzielbaren Cymbal-Imitationen als enttäuschend, sondern die faktisch aller bezahlbaren analogen Synthesizer (Hervorhebung durch mich):
    Demnach sollte SvenSyn meiner bescheidenen Meinung nach ruhig bei seinem ursprünglichen Plan bleiben, ausschließlich den MS-20 zu benutzen, da er mit ihm die anderen benötigten Klänge ja schon zu seiner Zufriedenheit hat erzeugen können.
     
  16. formton

    formton bin angekommen

    Eventuell mal sehr kurze Noten probieren - 128stel oder so.
     
  17. SvenSyn

    SvenSyn bin angekommen

    ich habe die Noten bereits auf ein Minimum verkürzt, leider akzeptiert der MSmini nur Noten ab einer bestimmten länge - sonst löst der Trigger nicht richtig aus oder wird unsauber.. zumindest war das bei mir so
     
  18. snowcrash

    snowcrash Tach

  19. serge

    serge ||

    Ist mir in 33 Jahren MS-20 nie eingefallen. Klasse!
     
  20. Zolo

    Zolo Tach

    Also ich weiß jetzt nicht.. Vielleicht haben wir andere Vorstellungen von einem closed Hihat aus nem Synthi.. Aber geht doch:
     

    Anhänge:

  21. patilon

    patilon bin angekommen

    :supi:

    kannst du ein paar infos zum patch rausrücken? ;-)
     
  22. klingt super
     
  23. Zolo

    Zolo Tach

    Ne kann kein Bild machen weil ichschon wieder einen anderen Sound draufliegen habe.

    Aber war nur simpel. Ganz normal. Klar NOise als OSC, HPF FIlter schön hochdrehen, ASR auf 0 und Decay minimal aufgedreht.

    Beim Schrauben hab ich dann Release bischen hoch und mit Sustain das Hat länger gemacht.
     
  24. Psychotronic

    Psychotronic aktiviert

    Das selbe kannste mit nem zweiten OSC drin + HPF runter für BD nutzen. Ich hau da dann teilweise noch Noise Modulationen auf den LPF um das noch kaputter zu bekommen, damit ich zum Schluss was akustisch interessantes zum Layern im Sampler hab. :supi:

    Ring + Noise als Input für VCF und VCA sind auch cool.
     
  25. patilon

    patilon bin angekommen

    danke zolo!
     

Diese Seite empfehlen