Hilfe, ist meine XOXBOX defekt?

@nordcore:
Oh, da kommt ja die technische Aufklärung:)
Also ist das was Du Zufall nennst, das was man als "große Toleranz" der Bauteile bei der TB bzw. Xoxbox bezeichnet?
Klingt ja zumindest interessant, dass sich das durch 1 Trimmer u. 1 Widerstand lösen lässt. Bedeutet dass einfach nur ein Poti mehr, oder was wird da verbaut? Ist dies dann quasi der Attack den man da einbauen würde?
Ist mir natürlich klar, dass eine Änderung des Einschwingvorgangs (Attackzeit) dieses Knacken lösen könnte. Aber ich dachte, dass man bei einem Gerät, wo solch ein Hüllkurvenparameter fehlt, von vornherein eine andere Grundeinstellung eben dieser Einschwingphase einrichten würde (damit es halt nicht knackt).
Also verstehe ich das auch richtig, dass der Decayregler bei der Xoxbox der einzige Parameter der Filterhüllkurve ist und ENV-Mod den Modulationsgrad bestimmt? Und die Amp-Hüllkurve hat nicht einen einzigen Parameter?
Meinst Du es wäre für einen Fachmann ein leichtes und dürfte auch kein großer Kostenaufwand sein, so etwas nachträglich einzubauen?

@slicknoize:
Verstehe Dich auch. Immer wenn wir glauben, dass Einschränkungen uns ein Stück Freiheit (z.B. in der Bedienung dieses Gerätes) nehmen, so ist das (philosophisch gesehen) nicht unbedingt negativ. Denn hat man alle Freiheiten geht auch oft der Ideenreichtum flöten (klingt widersprüchlich, weil man ja meint durch die gewonnene Freiheiten mehr Ideenreichtum zu besitzen). Aber oft sind es erst die Einschränkungen, die uns anders handeln lassen und damit Wege und Mittel zu Tage treten, die man sonst nicht erblicken würde. Oder wie in diesem Falle: Es den Charakter des Gerätes und somit seine Anwendungsbereiche bestimmt.
Früher dachte ich nicht so, aber da ich bei zuviel Freiheiten oft davon fliege und mich völlig verliere, hatte ich vor gar nicht langer Zeit die Erkenntnis, dass Einschränkung zwar nicht für jeden das Allheilmittel sein muss, aber zumindest an manchen Stellen sehr hilfreich sein kann. So habe ich kürzlich ein neues Gerätesetup aufgebaut, bei dem mir wichtig war, dass fast jedes Gerät seinen Stellenwert bekommt und plötzlich schafft diese Einschränkung eine Ordnung und Struktur aus der sich für mich besser Kreativität erzeugen lässt.
Andererseits hab ich auch n Synth, der kaum Einschränkungen hat, aber auch dieser hat dadurch seinen Platz bekommen, indem man mit ihm all die Dinge machen kann, die die anderen nicht können. Und wenn ich dann auch nur dieses tu, sind wir wieder bei einer Einschränkung.

Ich hoffe, dass klingt nicht zu widersprüchlich und durcheinander. Nicht so leicht darüber zu philosophieren.
Ich wollt nur sagen, dass ich beide Seiten verstehe. Und obwohl ich irgendwie deine Meinung teile, würde ich mich glaube ich doch für den von Nordcore vorgeschlagenen Weg entscheiden, da ich wenig Bezug zu den alten Geräten habe und ja auch jederzeit (zumindest wenns regelbar wird) ja wieder eine kurze Attack (Knacken) erzeugen könnte (also in diesem Fall lieber die Wahl habe).
Aber ich schließe nicht aus, dass ich diese Entscheidung später als falsch und unnötig bezeichnen würde - doch momentan gefällts:)

Danke Ihr Beiden zur späten Stund. Wird ja immer interessanter das Ganze:)
------------------------------------------------------------------------------------------------
Ach so, aber wie ommt es dann, dass bei manchen Schlägen das Knacken da ist, oder stärker und dann wieder nicht? Also, als wenn ein schneller LFO die Intensität des Knackens regeln würde. Oder kommt mir das nur so vor und das liegt an den Analogen Schaltkreisen?
Hab keine große Ahnung von technischen Dingen, eher von Akustik.
 
Nameless schrieb:
Meinst Du es wäre für einen Fachmann ein leichtes und dürfte <uch kein großer Kostenaufwand sein, so etwas nachträglich einzubauen?

nee das ist eigentlich gar kein problem.der andreas vom x0xsh0p kennt diese modefikation auch,ist also ist nichts neues für ihn.


Nameless schrieb:
Ich hoffe, dass klingt nicht zu widersprüchlich und durcheinander.

nö überhaupt nicht ;-)
 
Ak, okay:) Schöööön :)
Kannst Du mir die letzte Frage beantworten, die ich schrieb? Hab heimlich nacheditiert während Du schon Antwort gabst (sorry) :)
 
ja es ist schon so dass manchmal das knacken gar nicht da ist dann an der stelle und an der wieder nicht usw es wird wohl wegen der schaltung sein.vielleicht oder wqahrscheinlich sogar ist es deshalb weil sich ein bauteil nicht richtig entladen kann weil gate auf zu auf zu auf zu slide accent zu auf slide knack zu auf knack auf zu knack zb also so stell ich mir das vor.
und so ganz genau technisch wie nordcore kann ich dir nicht sagen.der ist ja technisch auch schon sehr fit.
 
Ist also nicht unbedingt unnormal. Das klingt doch gut. Dann sinds ja eigentlich nur noch die Potis und das Tuning (und generelle Fehlerüberprüfung des Gerätes) für das die Versicherung, bzw. Verkäufer aufkommen müssen. Modifikation der Hüllkurve zahl ich dann quasi, was wahrscheinlich auch keinen krassen Aufpreis bedeutet (hoffe ich).
Ich mache Dir Morgen mal die Audioaufnahme (vorher noch mal Anleitung lesen). Dann bin ich mal auf deine Bewertung gespannt (kennst ja einige der Geäte). Sollte das positiv ausfallen, werd ich mir die Kiste einfach reparieren, bzw. modifizieren lassen :)
Hach, wie schön :)
Vielleicht ja n Alugehäuse, wenn ich noch Geld dafür entbehren kann ^^

Edit: Accent hatte ich bewusst weggelassen bei der ersten Audioaufnahme.
 
Jetzt gibts endlich Meldung.

Das Teil geht nun doch zurück, um dem Stress der Situation Herr zu werden und den Kopf frei zu bekommen (keine Ahnung wie lange das sonst noch gedauert hätte mit dem hin und her).
Daher gibts auch keine Audioaufnahme mehr. Ist ja jetzt unnötig.

Der Händler war einsichtig. Zahlt den Großteil sofort zurück und den kleineren Teil in zwei Wochen (wegen Geldmangel) Ich behalt solange das Gerät als Absicherung und habe demnach den Kopf frei. selbst wenn der dann nicht zahlen sollte, müsst ich mich nicht ärgern.
Somit endlich wieder Luft zum atmen .... Und das war auch nötig.

Vielen Dank noch mal für Eure tatkräftige Unterstützung. Werd mir dann wohl eine neue kaufen :)

Danke, Danke, Danke :)
 
Hi Leute,

bin neu hier :)

Nun, das mit dem VCA Klcken im Bassbereich habe/hatte ich auch! Das war noch extremer als bei dir Nameless!! Ich denke das dies in der Tat an den Bauteiltolleanzen liegt oder am schlechten zusammenbau. Meine war ne Xoxbox MK2 von ModeMachines.
Kannst ja mal reinören hier: http://www41.zippyshare.com/v/43402827/file.html
Aber für mich so nicht verwendbar da ich gerne ohne Reso mache und nen weichen Bass bevorzuge und nicht dieses perkussive Klacken.

Deshalb muss sie gehen! Hab aber schon nen Ersatz der meiner Meinung nach viieeel besser klingt ne XOX...so stehts zumindest drauf. Mit diversen Mods,low Cutoff,High Res Accent Res usw.
 

Anhänge

  • DSC_0161.JPG
    DSC_0161.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 57
tuonodriver schrieb:
Hi Leute,

bin neu hier :)

Nun, das mit dem VCA Klcken im Bassbereich habe/hatte ich auch! Das war noch extremer als bei dir Nameless!! Ich denke das dies in der Tat an den Bauteiltolleanzen liegt oder am schlechten zusammenbau. Meine war ne Xoxbox MK2 von ModeMachines.
Kannst ja mal reinören hier: http://www41.zippyshare.com/v/43402827/file.html
Aber für mich so nicht verwendbar da ich gerne ohne Reso mache und nen weichen Bass bevorzuge und nicht dieses perkussive Klacken.

Deshalb muss sie gehen! Hab aber schon nen Ersatz der meiner Meinung nach viieeel besser klingt ne XOX...so stehts zumindest drauf. Mit diversen Mods,low Cutoff,High Res Accent Res usw.

ja cool die hab ich auch.wo hast du die her und wieviel haste bezahlt??check die mal ganz genau aus denn die sind in der egel noch schlampiger verarbeitet als die von mode machines.
du glaubst nicht wie das mit meiner war.ich konnte die gar nicht richtig nutzen aber zum glück hat der andreas vom x0xsh0p die wieder hingekriegt aber vom sound her ist die schon sehr geil!!!
 
ach ja oben mit den poti´s musste aufpassen,kann sein dass die beim drehen schön die mutter lösen von den potentiometern :selfhammer:
das war bei mir so dann musste ich die ganze modleiste erstmal wieder festschrauben.naja dafür hab ich auch nur 200€ bezahlt.
 
slicknoize schrieb:
ach ja oben mit den poti´s musste aufpassen,kann sein dass die beim drehen schön die mutter lösen von den potentiometern :selfhammer:
das war bei mir so dann musste ich die ganze modleiste erstmal wieder festschrauben.naja dafür hab ich auch nur 200€ bezahlt.

Danke für den Hinweis slicknoize :supi:

Bis jez läuft die super ohne Probleme! Hab bischen mehr bezahlt 400€. Hab sie aber von Privat abgeholt und vorher auch testen können.

Kannst du mir eventuell nen Tipp geben warum ich keine Verbindung zu meinem Rchener bekomme? Erkannt wird sie unter Win 7 64 bit ( steht zumindest im Gerätemanager drin ). Com 1...im cOntrOl Version 1.0 ist auch der Com Port 1 eingestellt aber wenn ich versuche die Verbindung herzustellen heist es "did not found Xoxbox". Muss ja auf Bootloader gestellt sein die Xox odr? Mach ich was falsch?
 
tuonodriver schrieb:
Muss ja auf Bootloader gestellt sein

ja.gibt schon mal schwierigkeiten ich hab bis jetzt noch keinen prozessor selbst geflasht bzw mir ein anders betriebssystem draufgepackt.
kann sein dass du sie dann einfach noch mal aus und wieder einschalten musst,aber hier im forum geistert irgendwo ein thread herum wo genau das problem angesprochen wird.

ich glaube das hier ist er viewtopic.php?f=2&t=93411&p=1062294&hilit=x0xb0x#p1062294
 
@tuonodriver:
Sorry, war lang nicht im Forum. Schick sieht sie ja aus deine Modifizierte Xox. Und für 400€, klingt ja günstig mit den Features.
Will auch wie Du nicht einsehen, dass man mit einer Xoxbox keine Resonanzfreien Bässe ohne Knacken schrauben kann.
Krass, dass Du das auch so störend hattest. Der Andreas vom Xoxshop meinte kürzlich noch mal zu mir (sofern es eine Ferndiagnose und die Beschreibung von mir zulässt), dass dies eigentlich nicht so krass sein sollte, auch wenn es bei der Kiste keinen Attack gibt und trotz Toleranz der Bauteile.
Ich habe gerade von einem Kumpel eine Roland Aira TR-3 stehen (lacht ruhig). Und die hat ja auch nur die Filter Env-Mod und den Decay-Parameter. Trotzdem klingt alles schön rund und sauber ohne nerviges, waberndes Knacksen.

Die Aussage vom Slicknoize, dass er dieselbe Kiste wie Du hatte und diese noch mehr Ärger bereitete, bestätigt meine momentane Meinung, dass man bei den Xoxboxen genau darauf achten sollte, wo sie herkommen und wer sie zusammenbaute.
Das geht so weit, dass ich zur Zeit am überlegen bin, mit einem TB-Clone Kauf noch ein Weilchen zu warten, oder mich für einen anderen Hersteller zu entscheiden als die Xoxbox.
 
Das wage ich auch nicht anzuzweifeln, sonst bekomm ich ärger :D
Da das Teil bei mir ja zurück ging und ich daher nicht wirklich viel mit der ausprobieren wollte, hätte ich noch eine Frage:
Lassen sich bei der Xoxbox alle Parameter per Midi senden (Automationen in der DAW erstellen), oder nur Note on/off?
Falls nein, gibt es einen anderen guten Clone der das vermag?
Und noch eine Frage: wenn das Tuning erst einmal eingestellt ist, verstellt sich dies nach einer Zeit wieder? Falls ja, wie lange dauert das etwa. Und noch viel wichtiger, ist es für einen Durchschnittsmenschen wie mich einfach, dies mit einem Tuner zu korrigieren? Will sagen, handelt es sich, wie bei anderen Analogen Geräten, nur um eine Justierschraube/Rädchen, nur dass sich diese im Innern des Gerätes befindet? - oder muss man da dann alles mögliche vorerst auseinander schrauben um daran zu gelangen?
 
Nameless schrieb:
Lassen sich bei der Xoxbox alle Parameter per Midi senden (Automationen in der DAW erstellen)

nein

Nameless schrieb:

ja

Nameless schrieb:
Falls nein, gibt es einen anderen guten Clone der das vermag

soweit ich weiss nicht,nein...roland tb 3 vielleicht???aber auch da weiss ich es nicht 100%

Nameless schrieb:
wenn das Tuning erst einmal eingestellt ist, verstellt sich dies nach einer Zeit wieder?

eigentlich nicht nein.hab ja wie gesagt einige hier und da ist das phänomen noch nie eingetreten...ich hatte mal einen ms20 hier also das original nicht den mini da ist das mal passiert aber ich kenne auch keinen fall einer 303 zb wo das mal vorkam


Nameless schrieb:
Und noch viel wichtiger, ist es für einen Durchschnittsmenschen wie mich einfach, dies mit einem Tuner zu korrigieren? Will sagen, handelt es sich, wie bei anderen Analogen Geräten, nur um eine Justierschraube/Rädchen, nur dass sich diese im Innern des Gerätes befindet? - oder muss man da dann alles mögliche vorerst auseinander schrauben um daran zu gelangen?

ja könnte in der tat schwierig werden...aber wie gesagt mir ist kein fall bekannt wo das passiert ist
 
Danke :)
Sehr konkrete Antworten, das gefällt mir :).
Ich glaube bei der neuen Roland TB-3 soll das Aufzeichnen von Midiparameterwerten nun seit einem Update funktionieren (meinte der Besitzer zu mir vor seinem Urlaub). Aber ich glaube das Gerät von dem, was ich gerade hier habe, hat noch kein Update und ich lass das lieber mal, weils nicht meins ist.
- Krass, dass das keine andere Kiste kann, hätte ich nicht gedacht.

Was Du über das Tuning sagst, lässt den Fehler, den ich bei meiner (nun ehemaligen) Xoxbox fand umso inakzeptabler erscheinen. Vielleicht ja wirklich ein Transportschaden.
Hermes wollte übrigens nicht dafür aufkommen. Ich habe zwar, um den Händler zu unterstützen, all meine dafür nötigen Erfahrungen (Händler,Postbote,Lagerist) in ein endslanges Schreiben gepackt, dass deren Rechtsverdreherei z.T. widerlegte, aber anscheinend erfolglos. "Wer die Macht hat, hat das Recht..." <-- Rio Reiser
(Versteh mich mit dem Händler übrigens jetzt gut, es lebe die Diplomatie :) )
 
das interessante ist ja dass transportunternehmen bzw paketdienste so gut wie nie für schäden aufkommen trotz "versicherung" verarsche am kunden.du glaubst gar nicht was es alles für tolle möglichkeiten für den paketdienst gibt sich rauszureden,da bringt auch ein anwalt nicht viel.hab das jahrelang gemacht bei einem paketdienst schadensregulierung.ich hab dann die pakete bekommen mit den kaputten sachen oder fehlende oder oder oder und musste dann entscheiden naja nicht wirklich die vorgaben vom paketdienst waren da ganz klar.aber das andere ding ist wie manche leute die pakete verpackt haben ein wahrer graus!!!stellenweise konnte ich echt nur mit dem kopf schütteln.hab den job aber ende zwanzig aufgegeben ist mir ein zu...wie soll ich sagen man steuert bei solchen jobs gut auf einen hrzinfarkt zu ;-) gastritis hatte ich damals regelmäßig.
aber nochmal auf deine x0x zurückzukommen ich bin mir sicher dass es kein transportschaden war sondern dilitantismus beim zusammenfriemeln.
die tb-3 gefällt mir vom klang her übrigens nicht so.ist aber auch geschmackssache denke ich
 

Similar threads

N
Antworten
6
Aufrufe
1K
nick.b
N


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben