Hilfe zu Hohner PK200

A

Abo

..
Hallo zusammen,
Das ist übrigens mein erster Beitrag hier, tolles Forum!

Ich habe einen Hohner PK200, der keinen Ton von sich gibt. Erstens funktionierten die Lautstärkeregler im Solo- und Bassbereich nicht mehr. Sie spielten, aber ihre Lautstärke reagierte nicht mehr auf die Schieberegler.
Auch die Brilliance-Funktion funktionierte nicht mehr. Und die Lautstärke der Klavierklänge in der Poly-Sektion hörte auf zu spielen und wurde nur noch mit einem der Schieberegler in der Begleitsektion gespielt. Sehr selten.

Jetzt hört es sich nicht mehr an. Nirgendwo, nicht über die eingebauten Lautsprecher, nicht über die Kopfhörer oder das externe Kabel.
Die Tastatur verfügt über 5 Sicherungen, von denen sich 4 am Standort des Verstärkers befinden und eine im Transformator neben dem 110-220-V-Schalter versteckt ist. Allen son gut.

Die elektrischen Schaltpläne, die ich habe, beziehen sich auf den Hohner PK250. Der PK200 verfügt über die gleichen Features, unterscheidet sich jedoch durch die integrierten Lautsprecher. Aber die elektronische Platten sind nicht gleich.

Hat jemand dieses Problem gehabt und kann mir einen Hinweis geben?

Danke für deine Antworten
 
Deutsch ist übrigens nicht meine Muttersprache (ich bin Spanierin), bitte entschuldigen Sie meine Schreibfehler.
 
Guten Morgen & Willkommen im Forum!
du wirst es nicht gern hören:
Bei dem Gerät lohnt sich Fehlersuche & Reparatur leider nicht. Das sind höchstwahrscheinlich Kontaktproblemen und defekte Kondensatoren.
Ich habe ein PK250 bei dem Brilliance auch nicht geht. Das PK200 habe ich vor 2 Jahren für 40€ verkauft. PK250 bekommt man für 50-90€.

Wenn ich richtig erinnere, ist im PK200 ein Curtis-Chip (CEM 3391) verbaut. Den hebst du besser auf, die werden mittlerweile für 40-50€ verkauft.

P.S.: Du schreibst sehr gut in Deutsch!
 
Vielen Dank, dass Sie es mir so klar gesagt haben. Die Wahrheit ist, dass ich so etwas wie Ihre Antwort erwartet habe :)
Wenn Sie Widerstände und Transistoren testen und austauschen müssen, lohnt sich das nicht. Vielleicht hatte ich gehofft, dass es eine Art Wundermittel gäbe, das das Problem lösen würde, dass es sich um etwas Dummes handelte ...

Im Inneren befindet sich nicht ein, sondern zwei CEM3391, richtig. Ich fand es ziemlich seltsam, dass ein altes Begleitkeyboard so viel Potenzial hatte. Ich denke, wenn ich das nicht herausfinden kann, werde ich tun, was Sie sagen, und versuchen, die Chips zu verkaufen.

Ich wünschte, ich könnte PK200/PK250 für diesen Preis finden. Aber aus Deutschland versenden sie aufgrund ihrer Größe normalerweise nicht und die, die funktionieren, beginnen bei etwa 150 € (bei eBay-Kleinanzeigen).
 
Oh, tut mir leid, ich hatte deinen Link nicht eingegeben...

Ja, sie sehen für den Preis gut aus, leider liefert keiner von ihnen sie aus. Ich verstehe wirklich, dass sie nicht versenden, weil es sehr groß und schwer ist und das Packen mühsam ist usw.
 
Oh, tut mir leid, ich hatte deinen Link nicht eingegeben...

Ja, sie sehen für den Preis gut aus, leider liefert keiner von ihnen sie aus. Ich verstehe wirklich, dass sie nicht versenden, weil es sehr groß und schwer ist und das Packen mühsam ist usw.

Ich hatte das 200 damals nach Rumänien verkauft, waren auch schwierig. Aber das PK250 ist 93x35x11 cm groß. Einfach mal alle Versender durchsuchen, dann kann man dem Verkäufer gleich sagen womit er versenden soll ;-)

Im Inneren befindet sich nicht ein, sondern zwei CEM3391, richtig. Ich fand es ziemlich seltsam, dass ein altes Begleitkeyboard so viel Potenzial hatte. Ich denke, wenn ich das nicht herausfinden kann, werde ich tun, was Sie sagen, und versuchen, die Chips zu verkaufen.
Das Potenzial ist nicht benutzt. Man muss an den CEM regelbare Spannungen anlegen, dann wird das ein vollwertiger Synth. Im Originalzustand ist alles festgelegt. Hier ist der Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das 200 damals nach Rumänien verkauft, waren auch schwierig. Aber das PK250 ist 93x35x11 cm groß. Einfach mal alle Versender durchsuchen, dann kann man dem Verkäufer gleich sagen womit er versenden soll ;-)


Das Potenzial ist nicht benutzt. Man muss an den CEM regelbare Spannungen anlegen, dann wird das ein vollwertiger Synth. Im Originalzustand ist alles festgelegt. Hier ist der Link.
Danke für die Information!

Ich glaube, es gab ein MR250-Modul für Akkordeons oder so? Diese Modifikation wäre sehr interessant, um ein Synthesizer-Modul zu erstellen. Es könnte ein Panel mit zwei Potentiometerblöcken montiert werden, einer für das Solo und einer für den Bass. In jedem Block gibt es einen Schalter zum „Einschalten“ der Filter-/Resonanzpaarsteuerung und einen weiteren Schalter zum Aktivieren der Hüllkurvensteuerung.

Wenn wir den Tremolo-Effekt außerdem variabel machen können (um ihn als eine Art LFO zu verwenden), gilt das Gleiche auch für den Stereo-Effekt ... Ich weiß natürlich nicht, ob sie softwarebasiert sind ... Oder für das Portamento. die Möglichkeit, die Zeit bis zum Erreichen der Note zu verändern...

Vielleicht sollte ich das auf meinem PK200 ausprobieren, es verspricht auf jeden Fall stundenlangen „Spaß“ mit einem Multimeter und einem Lötkolben, nur um es wieder zum Klingen zu bringen ...
 
Danke für die Information!

Ich glaube, es gab ein MR250-Modul für Akkordeons oder so? Diese Modifikation wäre sehr interessant, um ein Synthesizer-Modul zu erstellen. Es könnte ein Panel mit zwei Potentiometerblöcken montiert werden, einer für das Solo und einer für den Bass. In jedem Block gibt es einen Schalter zum „Einschalten“ der Filter-/Resonanzpaarsteuerung und einen weiteren Schalter zum Aktivieren der Hüllkurvensteuerung.
Ich weiss nicht ob das Akkordeon-Mdouk funktioniert.

Wenn wir den Tremolo-Effekt außerdem variabel machen können (um ihn als eine Art LFO zu verwenden), gilt das Gleiche auch für den Stereo-Effekt ...
Das geht eher nicht. Das Mod versorgt eigentlich nur den CEM mit unterschiedlichen Spannungen.


Vielleicht sollte ich das auf meinem PK200 ausprobieren, es verspricht auf jeden Fall stundenlangen „Spaß“ mit einem Multimeter und einem Lötkolben, nur um es wieder zum Klingen zu bringen ...

Hab das auch gemacht ;-) Ist ne Fleissarbeit, daher hab ich den 2. Curtis immer noch nicht gemacht…
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Abo
Ich weiss nicht ob das Akkordeon-Mdouk funktioniert.


Hab das auch gemacht ;-) Ist ne Fleissarbeit, daher hab ich den 2. Curtis immer noch nicht gemacht…
rblok, es scheint, als ob du Hohner gut kennst.

Eine Frage, denn für meine PK200 scheint keine Rettung möglich zu sein. Ich habe andere Hohner-Modelle aus den 80ern gesehen, die nicht wie überarbeitete Casios rebadged, wie die Hohner PMK1 oder die PSK260. Sie sehen aus wie echte Hohner-Entwicklungen.

Was halten Sie von diesen Modellen? Wenn ein günstiges Gerät auf den Markt kommt, lohnt es sich dann für die Lo-Fi-Sounds der 80er? Oder klingen sie wie jedes selbstgebaute Begleitkeyboard der damaligen Zeit und sind ihr Geld nicht wert?
 
Ich kenn nur das 150 und das 250 die anderen leider nicht. Den Sound vom 250 find ich nicht so toll, habe den nur wegen der Mod-Möglichkeit.
Aber meiner Meinung nach war Hohner immer eher Alleinunterhalter/Begleitkeyboard. Von den Stringmaschinen abgesehen ;-)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Abo


News

Zurück
Oben