hilfestellung mit cubase 5 - nur eine mixerspur

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von lfo2k, 26. September 2012.

  1. lfo2k

    lfo2k aktiviert

    hallo, :D

    vielleicht weiss jemand von euch einen rat für mich:

    ich benutze cubase 5 und möchte gerne im mixer einzelne spuren für meine vst-sampler zb: halion2, oder kontakt3, shortcircuit 2.

    nehmen wir kontakt3 als beispiel. ich öffne das plug-in, und im mixer erscheint nun eine spur. cubase nennt sie "Kt. st. 1 L".
    nun gehe ich also in kontak3, und lege im output einen neuen channel an, und konfiguriere diesen auf 2 freie ausgänge, schaue in den cubase mixer, und sehe das kein neuer kanalzug angelegt wird.

    so ist das für jedes andere vst-sampler-plug in. ich hab immer nur einen einzigen mixerkanal verfügbar.
    muss ich irgendwo im cubase selber noch zusätzlich was routen, damit im mixer die entsprechenden spuren erscheinen??
    normalerweise kenne ich es so, das cubase automatisch eine mixerspur erzeugt, und dieser verfügbar ist.

    funktionieren halion2, kontakt3 vlt nicht gut mit cubase 5 zusammen?

    bitte helft mir :)
     
  2. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Die meisten Plugins haben ja auch nur einen einzigen Stereochannel. Wenn Du eine neue Instanz des Plugins öffnest, dann hast Du in Cubase wieder eine neue Stereospur.

    Kontakt ist da aber ein wenig anders. Als erstes einmal darfst Du nicht das normale Plugin öffnen. Es gibt da noch eine Multioutversion von. Mußt Du halt in der Pluginliste beim öffnen mal schauen.
    Desweiteren müssen diese Multipleouts noch im Instrumentenrack mit einem Button (ich glaube links neben dem Instrumentennamen im Rack (F11 Taste) aktiviert werden.
     
  3. kl~ak

    kl~ak -

    du musst im plugin verschiedene ausgänge öffnen _ meißt dann auch als verschiedene instrumente (midichannel) im vst anlegen ...


    kenne jetzt deine sampler nicht aber in battery kompakt ua ist das so ... wenn du im plugin mehrere ausgänge angelegt hast erscheinen die auch im mixer (habe nuendo ist aber ähnlich)
     
  4. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Erst einmal ist es genauso, wie ich es gesagt habe.

    Daß man dann hinterher weitere Ausgänge anlegen kann (aber nicht muss) ist klar.
     
  5. lfo2k

    lfo2k aktiviert

    wow! "Desweiteren müssen diese Multipleouts noch im Instrumentenrack mit einem Button (ich glaube links neben dem Instrumentennamen im Rack (F11 Taste) aktiviert werden." <- das war die lösung!

    vielen, vielen dank :D
     

Diese Seite empfehlen