Hip House!! (1989 Doku)

War das nicht der Einfluss für kommerzielle Kapellen wie Technotronic und später in etwas abgewandelter Form, aber gleichem "Konzept" für Sachen wie Culture Beat, 2 Unlimited und den ganzen Kram, der meine frühe Jugend infiltriert hat?
:agent:
 
Das Ende hat das nicht initialisiert. HipHouse kam ja aus der Chicago Ecke und das Euro Dance Zeug aus Deutschland, Schweden und co.
Hat aber stilistisch einige Elemente vom Hip House übernommen, mein Fall war Euro Dance aber nie. Die Grenzen vom interessanten Undergriund zum Maunstream Kommerz sind immer fliessend. Sieht man auch gerade bei Techno mit Marushas "Over the Rainbow", da wars sogar eine Gallionsfigur des Undergrounds (was haben wir DT64 geliebt).
 
mookie schrieb:
Das Ende hat das nicht initialisiert. HipHouse kam ja aus der Chicago Ecke und das Euro Dance Zeug aus Deutschland, Schweden und co.
Hat aber stilistisch einige Elemente vom Hip House übernommen, mein Fall war Euro Dance aber nie. Die Grenzen vom interessanten Undergriund zum Maunstream Kommerz sind immer fliessend. Sieht man auch gerade bei Techno mit Marushas "Over the Rainbow", da wars sogar eine Gallionsfigur des Undergrounds (was haben wir DT64 geliebt).

Nunja, dass sich Europa bei den Amerikanern und musikalisch insbesondere bei den afrikanischen Wurzeln bedient ist ja nichts Neues. "Pump up the jam" von Technotronic kam doch auch gegen 1990/1991, oder nicht?
 
Ja klar, ich dachte nur Du meintest dass Euro Dance Zeug wie Technotronic, etc. das Ende von Hip House einläuteten. My fault.
 
[quote="mookie" fands schade dass es so schnell damit vorbei war.[/quote]

Ich auch ... :phat:
 
Nunja, dass sich Europa bei den Amerikanern und musikalisch insbesondere bei den afrikanischen Wurzeln bedient ist ja nichts Neues. "Pump up the jam" von Technotronic kam doch auch gegen 1990/1991, oder nicht?

1989

Oh. 7 Jahre zu spät. :selfhammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, dass sich Europa bei den Amerikanern und musikalisch insbesondere bei den afrikanischen Wurzeln bedient ist ja nichts Neues. "Pump up the jam" von Technotronic kam doch auch gegen 1990/1991, oder nicht?

die europäische musikkultur ist über 3000 jahre alt und hat es bereits von jahrhunderten zur künstlerischen spitze gebracht - die legende mit afrika wegen ein paar populargeneres hat eher was von idelogischer romantik.
 
was ist denn bitte in den 3000J passiert?
bis bach hats gedauert das der €päer erträglich gestimmt war
und bis kraftwerk das der rythmus gehalte wurde
ganz großes Kino
 
die Quintessenz der Europäischen Musikgeschichte == Eurorack + 4-Step Sequencer
 
der Punkt is halt das vielen anderen Kulturen als auch in der USA die Toleranz für neuartige Musikkonzepte wesentlich größer ist und dadurch eher mal so nette Neuerungen wie Hip House möglich wurden.
 
leider hast du eine falsche Meinung.. HipHouse kam meistens aus CHicago oder auch USA in den Jahren ab 1987/88.. Thorsten Fenslau und andere EuroDance Konsorten griffen diese Themen ab 1991-92 in Deutschland auf.. DJ Bobo kam da so 1994 :)
Die europäer haben dann auch fleißig von diesen Scheiben gesampelt und Baby vocals drauß gemacht und so.:agent:
 
leider hast du eine falsche Meinung.. HipHouse kam meistens aus CHicago oder auch USA in den Jahren ab 1987/88.. Thorsten Fenslau und andere EuroDance Konsorten griffen diese Themen ab 1991-92 in Deutschland auf.. DJ Bobo kam da so 1994 :)
Das ist leider so nicht richtig, Fenslau hats ab 89 oder sogar früher aufgegriffen. Und „meistens“ ist nicht immer, ich hatte nur „vieles“ gesagt.
 
Ich denke man kann schon objektiv Chicago als Geburtsstätte angeben, weil dort House produziert wurde. Dann ist die Szene explodiert, auch in England.
 
Ist doch auch egal wer nun erster war. Faktor ist aber das HipHouse oder House im allgemeinen in Chicago und Detroit entstanden ist. Das ist schon so. ;-) Allerdings gab es in den 70zigern schon ähnlichkeiten was sich Disco nannte. Italo Disco. Das wäre z.b. der Europäische Raum. Aber andere Geschichte. Hier geht's ja um House.
 
Coole Sache... man merkt aber dass kurz darauf dann der Eurodance entstanden ist.

Auch wenn ich mit diesem Hip Hop Zeug nicht allzu viel anfangen kann, damals gabs wirklich ein paar echt dufte Sachen und Rapper die es einfach drauf hatten.
Die Musik im oben gezeigten Video ist echt cool (besonders das letzte Stück mit den Acid Elementen) und erinnert sehr stark an New Beat, was ja etwa zur gleichen Zeit bekannt wurde.

Ach ja die späten 80er... als Musik noch gut war!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben