Hits die polarisieren, man liebt sie oder hasst sie – dazwischen gibt es nichts. Fokus Diskussion, keine YouTube-Link-Sammlung

Deinem Profil nach zu schließen vieleicht "Cool Cat" oder "Under Pressure" ;-) Ich kanns aber ein Stück weit nachvollziehen, ein Kumpel hat mich in meinen jungen Jahren auch mit div. Queen Tracks eher genervt :eeek:
Im zitierten Fall von "nicht ein einziges Lied, das mir gefällt" ging es um Elton John. Ein paar Sachen von Queen muss ich nicht direkt nach zwei Sekunden ausschalten, aber das sind ausnahmslos welche von denen, die nicht in der "Hitparade" landeten.

Und mit ABBA wollen wir doch nicht erst anfangen, oder? "Eagle" geht so gerade noch, aber da spielt eben auch Janne Schaffer fabelhaft mit seiner E-Gitarre.
 
Seit jeher treibt mir "come on Eileen" von den Dexys midnight runners den Ekel in´s Gedärm.

Alles von Simple Minds fand ich bis "don´t you" echt super...aber "don´t you" ist für mich ein rotes Tuch.

"Sunday, bloody sunday" bitte, bitte nicht mehr.

Jetzt traue ich mich mal...Depeche Mode sind die Helden meiner Jugend und meines ganzen Lebens, bis heute...aber "just can´t get enough" und "personal jesus" verursachen mir körperliche Schmerzen.
 
Alles von Simple Minds fand ich bis "don´t you" echt super...aber "don´t you" ist für mich ein rotes Tuch.
Der Song wurde gottlob von jemand ganz anderem geschrieben und die Simple Minds haben den Auftrag dafür übernommen. Ich kann aber verstehen, dass du den Song nicht so toll findest. Aber er ist Gold im Vergleich zum neuesten Album. Au weia!
 
Der Song wurde gottlob von jemand ganz anderem geschrieben und die Simple Minds haben den Auftrag dafür übernommen. Ich kann aber verstehen, dass du den Song nicht so toll findest. Aber er ist Gold im Vergleich zum neuesten Album. Au weia!
Die Simple Minds gibt´s noch ??? Das hätte ich nicht für möglich gehalten, ist ja zum piepen.

Apropos Gold, könnte ich auf eine einsame Insel nur 10 Alben mitnehmen, wären "New Gold Dream" und "True" von Spandau Ballet das Album mit "Gold" dabei.
 
Hatten die sich nicht immer mal wieder bei Depeche Mode Melodien bedient oder verwechsel ich das?
Geklaut haben sie auch, soweit ich weiß nur nicht bei DM. Aber sie haben eben diesen Vaseline-Auf-Toastbrot Dur-Pop eingeführt, unter dem wir heute immer noch leiden. Danach kamen dann nur noch so Zeug, wie Guetta, der Hobbit (Sheeran) und unerträgliche deutsche Millenial-Dauer-Whooper wie Mark Forster und Andreas Burani.

Ergebnis: Tiefpunkt, Schlager in den 70ern war besser als Pop heute.
 
Hatten die sich nicht immer mal wieder bei Depeche Mode Melodien bedient oder verwechsel ich das?
Coldplay haben mal sehr prominent ein Kraftwerk-Motiv verwendet („Computerliebe“ - „Talk“). Mit Genehmigung und Credits. Sonst ist mir nicht außer den üblichen „klingt etwas wie …“-Assoziationen, die in der Musik unvermeidbar sind, bekannt.
 
Alles von Simple Minds fand ich bis "don´t you" echt super...aber "don´t you" ist für mich ein rotes Tuch.
Nochmal "Don't You": Auch wenn der Song ein Megahit war, gibt es kein Simple Minds Studioalbum, auf dem er drauf ist. Jim und Charlie haben sich konsequent geweigert, diesen nicht selbst geschriebenen Song auf dem darauf folgenden Album "Once Upon A Time" unterzubringen. Dafür zolle ich den Jungs bis heute höchsten Respekt, auch wenn sie nach 1998 nicht mehr zu viele gute Alben produziert haben (Ausnahmen: Black & White 050505 und Graffiti Soul).
 
Mir werden hier irgendwie zu wenig konkrete Beispiele genannt...
Der meistgehasste Hit soll angeblich "Ob-La-Di, Ob-La-Da" sein, auch wenn ich nicht weiß, ob das noch aktuell ist. Ich mag's zwar, kann aber die Abneigung noch irgendwie nachvollziehen. Aber wie kann man eigentlich die Beatles nicht mögen (nichts für ungut, Pepe!😉)?
Von Modern Talking geht für mich allerdings auch wirklich gar nichts und "Barbie Girl" ist für meinen Geschmack tatsächlich kaum zu unterbieten.
Ich wundere mich, daß "Narcotic" von Liquido noch nicht genannt wurde...
Mit "Come On Eileen" habe ich persönlich übrigens auch Probleme, genau wie mit "Sunny" und "I will Survive" und kann mir das selbst gar nicht so genau erklären...
Wer masochistisch genug veranlagt ist und gezielte "musikalische" Polarisierung in Reinform erleben möchte, kann sich auch gerne mal irgendwas von The Shaggs anhören. Aber möglichst auf nüchternen Magen und bitte beachten - Ich habe euch gewarnt! 😵‍💫🥴🤢🤮
 
Das hier hab ich immer gehasst - mittlerweile höre ich das gerne mit einem *Schmunzeln*
Erinnert mich immer daran sich selbst nicht zu ernst zu nehmen..
 
Musik kann ich nicht hassen. Es gibt Musik die ich nicht mag und die schalte ich immer weg. Also kann sie auch nicht nerven.
 
Sehe ich ähnlich, ich mag gefühlte 90% der aktuellen Mainstreammusik nicht, aber „Hassen“ tue ich sie auch nicht.
Es ist oft nicht einmal die Komposition oder die Arrangements, es ist dieser aktuelle totkomprimirte gepresste Gesamtsound der nervt.
Ähnliches bei der meisten Musik aus den 60ern, da stört mich dieser scheppernde „Badewannenhall“ und dieser aufdringliche, oft sehr mittenbetonte Sound.
 
Viele der hier genannten Beispiele können gar nicht polarisieren, weil sie keine Sau kennt. Das ist aber Grundvoraussetzung, sprich auf der einen Seite enormer kommerzieller Erfolg und auf der anderen Seite die Lästerer. Z.B. @LousyFacelift die Shaggs, das war ne Mädchenband die durch genau ein Video Youtube-Berühmtheit erlangte mit 3 Mio Aufrufen, weil die Drummerin nicht im Takt der Band spielt. Hat mit diesem Thread aber rein gar nichts zu tun. Im Titel steht ürigens nicht ohne Grund das Wort "Hit". Ich find's auch schade, dass die meisten Leute einfach nur random irgendwelche Titel genannt haben, die sie nicht mögen. Viel interessanter finde ich, wenn jemand zu seinem schlechten Geschmack steht - wie im meinem Eingangspost, wo ich mich zu Opus und Modern Talking bekenne. Das kostet Überwindung.

Aber schön, dass der Thread unverhofft die zweite Luft bekommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
interessanter Thread.
Midnight Oil - Beds Are Burning find ich super muss ich gestehen.

ich geb mal einen anderen Titel in die Runde, das hier mag ich, obwohl es sehr Mainstream ist, aber irgendwie trotzdem recht kreativ. Das war ein Hit damals.
Könnte mir vorstellen dass der bei einigen auch das kalte Grausen auslöst. Aber Gitarre ist cool.

Don Henley - Dirty Laundry
 
Ich finde, zum polarisieren gehört - Vorsicht, Arroganz - ein gewisses Mindestniveau einer Musik.

Bei Billy Joel hat es mich z.B. gewundert, dass der angeblich von vielen gehasst wird. Von dem habe ich zwar keine Scheibe, aber ich erkenne an, dass er echt komponieren und singen kann. Auch die ewige Streitfrage "Pink Floyd oder Genesis?" kann man m.E. beantworten mit: "Beides gute Mucke, ist halt Geschmackssache."

Bei Sachen wie Modern Talking oder Samantha Fox, oder z.B. "Going to Ibiza" von den Venga Boys hört es für mich aber einfach auf. Da isses mir egal, ob das Millionen gut finden/ fanden, für mich ist das einfach abgrundtief schlecht. Aus Sicht der oben Genannten könnte man das "nicht satisfaktionsfähig" nennen.
// Arroganz-Mode-off
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, zum polarisieren gehört - Vorsicht, Arroganz - ein gewisses Mindestniveau einer Musik.
Wer defniert das Mindestniveau? Bist du selber erfolgreicher Pop-Musik-Produzent, oder warum hälst du dich dafür für qualifiziert? Ist ernst gemeint die Frage, würde mich tatsächlich interessieren, warum deiner Meinung nach du der Richtige bist. Wäre auch nicht arrogant, wenn du ein abgeschlossenes Musikstudiium vorzuweisen hast, dann sag es halt, ich lass mich gerne überzeugen.

Bei Sachen wie Modern Talking oder Samantha Fox, oder z.B. "Going to Ibiza" von den Venga Boys hört es für mich aber einfach auf.
Ja für dich, aber für andere nicht. Samantha Fox - Naughty Girls Need Love Too ist eine der raffiniertesten Pop-Produktionen. Sound-Design, Dynamik, Mix verschiedener Genres. Was ich persönlich nicht gut beurteilen kann, ist der Bereich Harmonik und Harmonielehre. Da bin ich vermutlich sehr simpel gestrickt.
 


News

Zurück
Oben