Hörtest !

Und ewig grüsst das Murmeltier. Wie schon vor 5 Jahren von verschiedenen Usern dargelegt, ist diese Youtube Video reine Zeitverschwendung. Siehe auch hier:

Es gibt aber deutlich bessere Tests, die hier zusammengestellt wurden:

Sehr schön ist Nummer 6, wenn denn der PC noch FLASH kann.

Sinnvoll sind auch diese Blind-Tests mit Rauschen:

sorry kommt vor... wenn freeds in den tiefen des sequencer.de versickern.:dunno:

kann gut sein das der hörtest jetzt nicht das non plus ultra ist aber eben ein breites durchweg zu hörendes -frequenzband- anbietet um einigermaßen sein gehör testen zu können.
wer's genau wissen will oder merkt das was so garnicht in ordnung ist mit sein gehör, sollte denn ggf. mal zum arzt gehen...

idee war, das ganze nun im kontest zu musikproduktion und mastering zu bringen :weich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man hier nicht einen bestimmten Pegel einhalten, oder kann ich so laut aufdrehen, wie ich möchte?

ich hab gemerkt das wenn ich ca. ab den frequenzbereich wo meine lauscher sich verabschieden lauter zu machen es kaum noch was bringt noch was hören zu können.
da wird wohl also dann die frequenzhörgrenze erreicht sein...
 
Mein Gehör kommt so auf zwischen 14000 bis 15000. Bis 14000 aber deutlich. Dann fällts rapide ab. Bin ja nun auch schon 38.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 18.000 geht es grade noch so, bin 33.
Viel erschreckernder ist aber ab wann meine Boxen eigentlich erst so richtig mit dem Bass anfangen.
 
Die Herren Fletcher und Munson müssen aber auch erst mal in die Pötte kommen, gerade im Bass geht die Sensitivity vom Gehör doch mächtig in den Keller.
 
Wir sind uns hoffentlich alle klar, um welche Dimensionen es hier geht: zwischen 14000 Hz und 20000 Hz befindet sich gerade mal eine übermäßige Quart.
 
Ab ca. 16/17 kHz ist es bei mir nur noch Druck.
Wahrnehmend hören tue ich das nicht mehr, aber ich spüre, dass etwas auf den Ohren liegt.
Mit um die 50 ist das noch ganz passabel.
 
Bei mir ist es da oben wie bei Tinitus. Höre ich kurz und dann geht es aus, stelle ich es lauter höre ich es kurz und dann ist es weg. Mir soll mal einer erklären warum genau man das zum Mastern braucht. Ich habe mal einen Song gemacht, da haben wir geheime Botschaften in diesen Frequenzen versteckt.
 


News

Zurück
Oben