Hold me now! Welcher Synthi hat eine "Hold" Funktion?

POSTER%20-%20VIOLENT%20SHIT%20II%20MOTHER%20HOLD%20MY%20HAND.jpg


Sorry, ich konnte nicht widerstehen...

Schöne Grüße,
Bert
 
florian_anwander schrieb:
Echte Männer machen das so:
http://www.youtube.com/watch?v=xggFzkyd288&feature=player_detailpage#t=53s
(Absichtlich nicht embeddet, und die Zeitangabe in der URL zu erhalte)

Genau und Synthesizer-Götter klemmen ihre brennenden Kippen zwischen die Tasten um sich endlich den nächsten Whiskey einscheenken zu können.
K.S. war so ein Experte, dementsprechend waren viele Tasten angekokelt.

(ok, hatte auch was mit der Keybord-CV-Drift zu tun)
 
Cyborg schrieb:
Bastelanleitung? Da ist ein Brötchen belegen komplizierter!
1 6,3mm Klinken-Stecker, 1 poliger Druckschalter, verlöten - fertig

Und jetzt die für das Brötchen bitte...
 
Die einzige "Herausforderung" ist die,
einen in den Stecker passenden Schalter zu finden...

R13-529BL - 701251 @ Conrad

Ne Anleitung, Schaltplan oder gar Platinenlayout kann ich leider nicht herausgeben.
Ebenso ist der Sourcecode für den verbauten Microminiaturspezial-PIC streng geheim...
Aber das kenn man ja schon vom ML-303 Geheimprojekt... wuahaha... :D
 
Cyborg schrieb:
Chromengel schrieb:
Korg Polysix und der Pro-One natürlich, wie konnte ich den vergessen.

Nett war auch die Auto-Trigger/Endlosfunktion bei ARP Axxe und Odyssey.

Die Hold-Stecker interessieren mich, gibts da eine Bastelanleitung???

Bastelanleitung? Da ist ein Brötchen belegen komplizierter!
1 6,3mm Klinken-Stecker, 1 poliger Druckschalter, verlöten - fertig

Schön, dass es im Forum so begabte Handwerker gibt. :oops:
 
bereckis schrieb:
Schön, dass es im Forum so begabte Handwerker gibt. :oops:

Hallo?
Du machst doch elektronische Musik oder? Da dürfte man es doch zum Grundwissen zählen dürfen, was ein Schalter ist und was ein Klinkenstecker. Auch das ein Sustain-Pedal nichts weiter wie ein externer Schalter ist, wirst Du doch wissen. Ich wollte nicht arrogant wirken aber wo ist denn das Problem? Du willst mir nicht wirklich erzählen wollen, dass Du eine Anleitung brauchst um die beiden Pole des Schalters mit den beiden Polen des Steckers zu verbinden. Dazu braucht man kein Elektronik-Studium, als Download gibbet das aber nich. Also Stecker raussuchen oder besorgen und einen passenden Schalter dazu. Wenn es mechanisch nicht so schön passt, ein kleiner Kippschalter tut es auch. Ich bevorzuge Bodentreter, dann hat man die Hände frei
 
Cyborg schrieb:
bereckis schrieb:
Schön, dass es im Forum so begabte Handwerker gibt. :oops:

Hallo?
Du machst doch elektronische Musik oder? Da dürfte man es doch zum Grundwissen zählen dürfen, was ein Schalter ist und was ein Klinkenstecker. Auch das ein Sustain-Pedal nichts weiter wie ein externer Schalter ist, wirst Du doch wissen. Ich wollte nicht arrogant wirken aber wo ist denn das Problem? Du willst mir nicht wirklich erzählen wollen, dass Du eine Anleitung brauchst um die beiden Pole des Schalters mit den beiden Polen des Steckers zu verbinden. Dazu braucht man kein Elektronik-Studium, als Download gibbet das aber nich. Also Stecker raussuchen oder besorgen und einen passenden Schalter dazu. Wenn es mechanisch nicht so schön passt, ein kleiner Kippschalter tut es auch. Ich bevorzuge Bodentreter, dann hat man die Hände frei

Hallo Cyborg,

ich habe als Jugendlicher sogar schon eine Dr. Böhm Orgel (DNT mit allen Ausbaustufen) gebaut! da lernst du löten und Fehler suchen. Lach!

Meine Bemerkung war freundlich und ohne Hintergedanken gedacht. Ich finde die Idee mit dem Stecker gut, weil ich darauf nicht gekommen wäre.

Ich bevorzuge übrigens auch Bodentreter...
 
Feinstrom schrieb:
Cyborg schrieb:
Auch das ein Sustain-Pedal nichts weiter wie ein externer Schalter ist, wirst Du doch wissen.
Ist ein Sustain-Pedal nicht eigentlich ein externer Taster und kein Schalter?

Fragt sich
Bert

So ist es!

Es sei denn, mann nimmt diese Zigarettenschachtel großen Monarch/Monacor Teile, die gibt es auch als Schalter.
 
bereckis schrieb:
Hallo Cyborg,

ich habe als Jugendlicher sogar schon eine Dr. Böhm Orgel (DNT mit allen Ausbaustufen) gebaut! da lernst du löten und Fehler suchen. Lach!

Meine Bemerkung war freundlich und ohne Hintergedanken gedacht. Ich finde die Idee mit dem Stecker gut, weil ich darauf nicht gekommen wäre.

Ich bevorzuge übrigens auch Bodentreter...

Hi,
ich wollte Dir auf keinen Fall Unfreundlichkeit unterstellen. Ich war nur entsetzt, dass jemand im Synthesizerforum nach einer Anleitung für sowas sucht. Kannst Du das nicht nachvollziehen?
So, Du hast also die Feuertaufe mit Dr.Böhm gemacht, alle Achtung. Ich hatte richtiges Löten eigentlich erst in der Ausbildung gelernt, viele Bastelprojekte zuvor funktionierten auch mit überwiegend zusammengedrehten Drähten. Tatsächlich entstanden so sogar Netzteile, Verstärker und Sender - alles mit Röhrentechnik - Erstaunlich, dass da nie was abgebrannte oder jemand einen tödlichen Stromschlag bekommen hatte ;-). Das erste Löt-Großprojekt war dann aber der Nachbau eines APPLE ][ Computers. Ich hatte alle Teile und das Motherboard beschafft und dann ging es los. Damals hatte ich eine gebrauchte Weller-Lötstation bekommen und die habe ich auch heute noch. Mensch, was war ich froh als der Apple nach dem Anschliessen des Netzteils tatsächlich seinen ersten BIEEP von sich gab. Tausende Lötstellen, dich bei dicht und kein Fehler. (so sollte das immer sein ;-) )
Die mechanische Lösung mit dem Stecker/Schalter ist ganz pfiffig, vor allem sehr kompakt. Wie schon jemand schrieb: Das Hauptproblem ist den richtigen Stecker und den passenden Schalter zu finden.
 
micromoog schrieb:
So ist es!

Es sei denn, mann nimmt diese Zigarettenschachtel großen Monarch/Monacor Teile, die gibt es auch als Schalter.
Das, was der Threadstarter offenbar sucht, nämlich ein HOLD-Knopf am Gerät, ist allerdings meist ein Schalter (beim SH-101 zum Beispiel).
Ich (als technischer Nullpeiler, der sich am Lötkolben höchstens die Finger verbrennen würde) wollte ja Cyborg mit meiner Frage nicht dumm dastehen lassen...

Schöne Grüße,
Bert
 
Hallo Cyborg,

in den früheren Zeiten nahmen wir den Lötkolben mit auf die Bühne, weil irgendetwas der gebastelten Teile garantiert Probleme machte...

Jede Schulband hatte da ihren eigenen Techniker (Bastler). Die Krönung war damals eine Bassbox (Hornsystem), die wir im Proberaum gebaut hatten und dann nie den Proberaum verlassen hatte, weil sie nicht durch die Tür ging... Lach.

Irgendwann verdiente ich genügend Geld und habe dann die Brocken gekauft. In manchen Dingen aber auch schade...

Die Stecker/Schalter-Lösung ist pfiffig und sieht auch noch gut aus! Ich nutze aber bei Bedarf Treter, weil die Hände eh genug zu tun haben.

Ich war gerade auf deiner Homepage. Werde öfter mal in deinen Synth-Kurs schauen, wenn ich wieder mal Grundlagen nicht verstanden habe. :D
 
Feinstrom schrieb:
micromoog schrieb:
So ist es!

Es sei denn, mann nimmt diese Zigarettenschachtel großen Monarch/Monacor Teile, die gibt es auch als Schalter.
Das, was der Threadstarter offenbar sucht, nämlich ein HOLD-Knopf am Gerät, ist allerdings meist ein Schalter (beim SH-101 zum Beispiel).
Ich (als technischer Nullpeiler, der sich am Lötkolben höchstens die Finger verbrennen würde) wollte ja Cyborg mit meiner Frage nicht dumm dastehen lassen...

Schöne Grüße,
Bert

Manchmal benötige ich für ein Dauerhold als Treter ein Boss FS-5U (Taster) und manchmal ein Boss FS-5L (Schalter). Ich denke, dass kommt auf die technische Konzeption des Synths. an.
 
bereckis schrieb:
Hallo Cyborg,

in den früheren Zeiten nahmen wir den Lötkolben mit auf die Bühne, weil irgendetwas der gebastelten Teile garantiert Probleme machte...

Jede Schulband hatte da ihren eigenen Techniker (Bastler). Die Krönung war damals eine Bassbox (Hornsystem), die wir im Proberaum gebaut hatten und dann nie den Proberaum verlassen hatte, weil sie nicht durch die Tür ging... Lach.

Hör bloß auf! Ich kenne die undankbare Aufgabe den Leuten, die ihr Zeug nicht anständig behandeln, die Kabel "stehend freihändig" oder auf dem Boden knieend zu reparieren. Einige Male bin ich dabei auch "explodiert", spätestens dann, wenn die schon anfingen zu spielen und ich vor der Box kniete oder jemand anderes sich an mein Schlagzeug setzte. Grr
Ich hatte bei einer Gruppe dann mal eine "Fortbildungsstunde" durchgeführt in der ich erklärte und vorführte, wie man kleine Reparaturen selbst macht und Fehler einkreist. D amals waren die Gitarristen die Leute mit der meisten Technik aber gewöhnlich dem geringsten Durchblick. Ok, jetzt gibt's sicher wieder Schläge ;-)
Noch was zum Schalter: Man könnte auch, wenn die Rückseite des Instrumentes nicht zugänglich ist und Bodenschalter unerwünscht sind, einen (oder mehrere ) Schalter in ein kleines Plastikgehäuse einbauen und dies mit einem starken Magneten irgendwo befestigen. Dazu braucht man dann keine Löcher bohren...
 
Cyborg schrieb:
bereckis schrieb:
Schön, dass es im Forum so begabte Handwerker gibt. :oops:

Hallo?
Du machst doch elektronische Musik oder? Da dürfte man es doch zum Grundwissen zählen dürfen, was ein Schalter ist und was ein Klinkenstecker. Auch das ein Sustain-Pedal nichts weiter wie ein externer Schalter ist, wirst Du doch wissen. Ich wollte nicht arrogant wirken aber wo ist denn das Problem? Du willst mir nicht wirklich erzählen wollen, dass Du eine Anleitung brauchst um die beiden Pole des Schalters mit den beiden Polen des Steckers zu verbinden. Dazu braucht man kein Elektronik-Studium, als Download gibbet das aber nich. Also Stecker raussuchen oder besorgen und einen passenden Schalter dazu. Wenn es mechanisch nicht so schön passt, ein kleiner Kippschalter tut es auch. Ich bevorzuge Bodentreter, dann hat man die Hände frei

Lieber Cyborg,
nicht jeder ist technisch begabt und kann einen Lötkolben bedienen/halten/damit-umgehen. Mein Kumpel ist da "mehrbegabt" als ich und der macht
mir alles mögliche von meinen elektronischen Geräten wieder flott.
Meinen Krempel zu Hause kann ich selbständig und ohne Anleitung verkabeln, so dass alles auf Anhieb läuft, aber das war es dann auch. Also bitte nicht
die Leute hier über einen Kamm scheren. Es gibt bestimmt noch mehr, die nicht technisch, sondern vielleicht nur musikalisch begabt sind. Danke.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben