starcorp schrieb:ganz klassisch: Multibandcompressor, Eq, Stereo Panorama, Limiter.
Jan
starling schrieb:EQ -> Compressor I -> Compresser II -> Reverb aber das Reverb ist meistens aus.
starling schrieb:Also ein Kompressor ist schnell eingestellt und der zweite langsam - es sind aber Multiband-Kompressoren.
Peter hates Jazz schrieb:Du sprichst vom Behringer Combinator MDX8000 ? Broadcast AGC (Automatik Gain Control), interessante Geräte, hab da noch Aphex Compellor/ Dominator Orban Optimod 8000.
@Peter hates JazzPeter hates Jazz schrieb:Angeblich die lautesten Disco-singles die je veröffentlicht wurde ( N Y ) wurden damit gmastert.
Leider geht der out of the Box nur bedingt.. braucht ein paar Umbauten.
Loot schrieb:Sorry aber hier ist anscheinend wenig Ahnung vorhanden..
Jo und die Beatles haben ihr Schlagzeug im Treppenhaus recordedPeter hates Jazz schrieb:Rudy Van Gelder hat auf vielen Aufnamen Hall in die Summe genommen, Blue Note usw.
Aber das war auch das Ziel, mehr Räumlichkeit.

Billy schrieb:@dstroy
spannend! ist dein EQ parametrisch oder graphisch?
Billy
Loot schrieb:Reverb würde ich niemals auf die Summe machen - nichtmal einen Hauch !!!
dstroy schrieb:Loot schrieb:Reverb würde ich niemals auf die Summe machen - nichtmal einen Hauch !!!
Seit wann gibt es klare Regeln beim Mastern von Musik? Wer sich nicht daran hält hat keine Ahnung? Seit wann muss jeder nach Shema XY Arbeiten und alles andere ist Bullshit? Kein Reverb auf der Summe? Funktioniert bei meinem Style nicht!!!!
starling schrieb:EQ immer vor dem Compressor.

Loot schrieb:Die Reihenfolgen kommt natürlich drauf an: welcher Kompressor, welcher EQ und was man gerade erreichen will. ... Multiband klatscht alles kaputt - wer eh nichts von Dynamik hält, kann damit richtig Gas geben.
Loot schrieb:Sorry aber hier ist anscheinend wenig Ahnung vorhanden..
dstroy schrieb:natürlich immer zuerst EQ, was denn sonst?
Ich cutte z.b. als erstes erstmal alles ... über 18Khz. Das muss alles weg, sonst kann man nicht vernünftig weiter machen

Loot schrieb:Hab ich doch schon:
Loot schrieb:Die Reihenfolgen kommt natürlich drauf an: welcher Kompressor, welcher EQ und was man gerade erreichen will. ... Multiband klatscht alles kaputt - wer eh nichts von Dynamik hält, kann damit richtig Gas geben.

Loot schrieb:Reverb würde ich niemals auf die Summe machen - nichtmal einen Hauch !!! Multiband klatscht alles kaputt - wer eh nichts von Dynamik hält, kann damit richtig Gas geben.
Peter hates Jazz schrieb:(...)
Wurde auf eine Azetat Dubplate geritzt,
und selbst wenn ich es heute 15 Jahre später abhöre, ist die Aufname was vom fettesten was ich in die Richtung kenne.
(...)
Wenn du auf Dynamik wert legst, mach es wie früher in den 50ern , ein Summenkompressor, bist dann halt nicht der Lauteste.
.
ein paar Regeln gibt es da schon, weil es sonst nicht funktioniert.dstroy schrieb:Seit wann gibt es klare Regeln beim Mastern von Musik? Wer sich nicht daran hält hat keine Ahnung? Seit wann muss jeder nach Shema XY Arbeiten und alles andere ist Bullshit? Kein Reverb auf der Summe? Funktioniert bei meinem Style nicht!!!!
Dabei wird die subjektive Wahrnehmung der Lautstärke ja durch auch die Dynamik beeindflusst, denn gibt es keine leiseren Parts in einem Stück, werden die lauteren auch nicht als so laut wahrgenommen. Das gilt ja auch für tanzbare Clubmucke, ein ganzes Set stumpf auf 0dB zu limiten ist doch Käse.Peter hates Jazz schrieb:Aber Hauptsache 0DB+,
Das die meisten Veröffentlichungen heute bewusst Klippen, ist ja kein Geheimnis.
Das sollte dann aber sehr dezent sein, zuviel matscht. Außer man möchte das so als Effekt haben.Alhambra schrieb:Stimmt doch garnicht, reverb auf der summe macht hin und wieder sehr wohl sinn.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.