HW Synth fuer digitale Pads

Aeltere Rompler finde ich irgendwie anziehend... am besten erweiterbar mit Sample Ladefunktion. :) Um da nicht lieber bei Software zu landen, schaue ich aber nach <16bit Varianten....

Eventuell passen dann auch diese Synths: Kurzweil K2661 oder Yamaha EX5, EX5R, Motif ES, XS. Wobei auch den neuen Synths wie Wavestate, Modwave für wenig Geld können da passen. Und wenn dir der Roland D50 gefällt, dann kannst du ihn kaufen :)

Es ist egal ob die Pads schlecht oder gut sind, ein passendes Effekt Pedal mit Super Reverb löst das Problem fast immer :)
 
Auch eine sehr schöne Nummer. Ja die Fläche etwas Vocal-artiges, aber geil, Detroit halt. Echt...menist du die Fläche ist analog?
 
Aeltere Rompler finde ich irgendwie anziehend... am besten erweiterbar mit Sample Ladefunktion. :) Um da nicht lieber bei Software zu landen, schaue ich aber nach <16bit Varianten....

Dann ist der Korg 01/w genau richtig ... der hat realistisch gesehen nur 15 bits ... (komische Implementation in Hardware). Das 0 bit vom ROM ist nicht an den "DSP" angeschlossen, und alles andere ist um ein bit nach unten gerutscht. Das heißt es werden nur die höchsten 15 bits verwendet, obwohl der Chip super mit 16 bit umgehen kann ... verstehe ich bis heute nicht. Spart keinen ROM platz und keine Prozessing Zeit ...
 
Ja, das wäre das einzige Manko, was man so erwähnen könnte - der hat keine Resonanz im Filter .. Aber das kann man da auch einfach anders lösen ... der hat so viele freie spielbare partials, das man da einfach eine sine wave nehmen kann, die mann dann synchron mit dem Filter im Pitch verändert und das Ding dann einfach am Filter vorbei .. Aber ich weiß auch ehrlich gesagt überhaupt nicht, ob das in irgendeiner Weise sinnvoll ist bei so einem Synthesizer. Der lebt von ganz anderen Dingen und ist kein VA oder irgendwas ähnliches und will es ja auch gar nicht sein.

Aber wie das so ist - jeder Jeck is anners.
 
Einen K1. Ich hab hier noch einen [\shamelesssepfpromotion]
Hab mich durch die Kiste durchgehört und bin von dem Klang schwer begeistert - ich suche noch nach nem MIDI-Keyboard, wenn das als funktionaler, aber cooler Rompler noch ne Zusatzaufgabe übernehmen kann, beklage ich mich nicht. Wenn das VST noch (nach meinem Verständnis) SysEx hin- und herschicken kann, gibts eigentlich keinen Grund gegen einen K1, außer das Ding ist mechanisch untauglich oder hat Altersschwäche.

K1 mit Keys kostet gerade wenig (FYI @Hi-Tech Music , schau mal in die Kleinbucht, aber bitte nimm nicht den in Berlin), daher mal die dumme Frage: Was taugen Keys und Wheels i.d.R. nach ca. 30 Jahren?
 
Hab mich durch die Kiste durchgehört und bin von dem Klang schwer begeistert - ich suche noch nach nem MIDI-Keyboard, wenn das als funktionaler, aber cooler Rompler noch ne Zusatzaufgabe übernehmen kann, beklage ich mich nicht. Wenn das VST noch (nach meinem Verständnis) SysEx hin- und herschicken kann, gibts eigentlich keinen Grund gegen einen K1, außer das Ding ist mechanisch untauglich oder hat Altersschwäche.

K1 mit Keys kostet gerade wenig (FYI @Hi-Tech Music , schau mal in die Kleinbucht, aber bitte nimm nicht den in Berlin), daher mal die dumme Frage: Was taugen Keys und Wheels i.d.R. nach ca. 30 Jahren?
Keyboard ist OK, der Rest funktioniert hier auch noch 1a.
 
Hab mich durch die Kiste durchgehört und bin von dem Klang schwer begeistert - ich suche noch nach nem MIDI-Keyboard, wenn das als funktionaler, aber cooler Rompler noch ne Zusatzaufgabe übernehmen kann, beklage ich mich nicht.
Rate ich eher ab. Schlechtes Keyboard, kein Hold über Midi und kaum interessante Sounds, wenn du die Cards nicht hast.
 
Gibt es irgendeinen Synth, den man fuer digitale Pads (Richtung Ambient/Atmospheric) empfehlen kann und so nicht per reinen SW Loesungen hinbekommt?
Wie Anfangs gesagt:
Waldorf:
Waldorf m, microwave xt, Q
Besonders beide letztere heben sich schön von allem analogen ab und klingen glitzernd, edel und voll. Q ist ein pad meister. Und man hat viele mod möglichkeiten.

Waldorf.

Für weniger geld mal bei korg schauen. Opsix, modwave. Gab mir den opsix geholt, nach unberechtigten vorurteilen und bin sehr angetan.

Ich habe bei kleinanzeigen ein solaris gesehen. Sogar viel günstiger als neupreis.
Falls jemand den auf seiner liste hat, den gibts ab und zu.
 
Okay, d.h. "digitale Pads/Sounds" sollten eigentlich rein klanglich gesehen keine HW erfordern, sondern von einem VST wie z.b. JD-800 bekommt man soundtechnisch dasselbe wie bei der HW, nur platzsparend?
Weisst sicher am besten ob hw oder nicht.

Ich gabe keine einziges vst instrument. Ich habe einige synth die mich schon sehr auf trapp halten.
Bin ich auch froh. Egal ob digital oder analog, ich mag meine synth.

Als ich angefangen habe mit ableton damals, kam ein vst nach dem anderen dazu. Freeware, kostenpflichtig.
Dann hat man bald soviele vst's, wie presets in einem modernen synth, von dem jeder soviel kann, wie all meine hardware zusammen.

Ich möchte nicht alles in einem, sondern stimmige instrumente in denen alles zueinander passt.

Das ist ein wichtiger punkt neben haptik.
Und das es eben etwas echtes physisches, wie andere instrumente auch.


Ich möchte den computer für musik sicher nicht missen, aber vst instrumente gegen hardware ist wie handyphotos gegen fotoalbum.
Weiß jetzt jeder bescheid, hoffe ich..
 


News

Zurück
Oben