Ich bin der neue in der Straße...

Moin zusammen,

ich wollte mal kurz „Hallo“ sagen. Seit meiner Geburt höre ich auf den Namen Michael und komme aus der Nähe von Aachen. Mittlerweile über 50 liegt meine musikalische Sturm- und Drangzeit seit den 90ern doch schon etwas zurück. Damals habe ich in verschiedenen „Gruppierungen“ vieles gespielt, was in der Zeit bekannt war: Angefangen von einer Roland W30, D70 und JD 800, über eine TG77 von Yamaha (obwohl ich mich mit dem Yamaha-Klang nie wirklich anfreunden konnte, der war mir einfach zu klar und steril), einem Emax II, einer Microwave, einem Poly 800 von Korg (in meinen Augen viel zu unterschätzt!!!), bis hin einem K4 von Kawai und etwas von Sequential Circuits, bei dem ich nicht mehr genau weiß, was es war. Ich erinnere mich nur, dass es eine kleine zweistellige Anzeige hatte, auf der rote Zahlen dargestellt wurden. Der Synth selber, meine ich, war schwarz und blau. Auch die psychischen Folgen, die die Bedienung einer TX16W von Yamaha nach sich zog, sind mir nicht fremd.

Das Ganze ist dann Ende der 90er recht abgeebbt und ich habe das ganze etwas aus den Augen verloren. Jetzt, wo selbst kostenlose Software Dinge erlaubt, die wir uns damals selbst mit guter Ausstattung nicht einmal haben träumen lassen, ist das Interesse wieder erwacht. Leider war ich bei meinen Projekten damals eher für die musikalischen Aspekte zuständig und habe mich daher mit der Technik kaum beschäftigt, sodass ich das jetzt nachholen muss (kennt zufällig jemand einen guten Synthie-Kurs auf YouTube?). Auch konnte ich früher nicht die Geduld für solche Dinge aufbringen, da hat mein Autismus anscheinend irgendwas falsch verstanden.

Jetzt habe ich mir ein einfaches Master-Keyboard von Native Instruments zugelegt und wollte mal schauen, was ich heute so in der Lage zu machen bin. Die Ernüchterung kam natürlich prompt. Früher mit Atari ST und Cubase waren die Möglichkeiten im Vergleich zu heute so begrenzt, dass selbst ich mich „durchmogeln“ konnte – jetzt bin ich schier davon erschlagen, stehe wie der berühmte „Ochs“ vorm Berge und weiß nicht mal, wo ich anfangen soll. Ich weiß nur, dass ich rein Software-mäßig bleiben werde. Ich hätte auch lieber den ganzen Raum voller analoger Blubberkisten stehen (frei nach dem Motto „Knöpfchen drücken ist geil, Knöpfchen drehen ist geiler!“), nur würde hier meine, wie Ephraim Kishon so schön immer schrieb, beste Ehefrau von allen streiken. Da ich auch mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nie auf eine Bühne gehen werde, ist das auch vernachlässigbar.

Musikalisch, denke ich, wird es in die Richtung Synthwave gehen. Da kann ich meine Liebe zu den 80ern und vor allem zur Italo-Disco mit schönen, teils kitschigen Harmonien ausleben und dennoch bietet das Genre eine große Bandbreite, ohne einzuengen.

Ich bezeichne Alphaville und Jean-Michel Jarre gerne als meine musikalische Identität und dass diese mich die Liebe zur elektronischen Musik gelehrt haben. „Magnetiv Fields IV“ war das erste elektronische Stück, was ich wirklich als solches wahr genommen habe und besonders die Live-Version der China-Konzerte ist für mich persönlich das Schönste, was ich bisher in der elektronischen Musik gehört habe. Natürlich hat das auch viel mit Nostalgie zu tun, ich war damals gerade einmal 10 Jahre – aber auch heute verströmt das Stück, wenn ich es höre, eine unheimliche innere Ruhe aus. Bei Alphavilles „Forever Young“-Album habe ich hingegen zum ersten Mal richtig hingehört und auch auf die ganzen „Spielereien“ wie Stereo-Effekte usw. geachtet. Auch bei dem Album spielt sehr viel Nostalgie mit, da mich dieses durch mein ganzes Leben und manch schwere Zeit begleitet hat.

Ansonsten bin ich ein großer Fan von Vince Clarke, habe vor einigen Jahren wieder Gary Numan für mich entdeckt und liebe Vangelis' „Direct“-Album. Ich liebe trancige Sequenzen, auch wenn ich selbst keine Ahnung, wie ich solche erstellen kann.

Ich habe schon angefangen, mich durch das Forum zu stöbern und dabei schon einiges interessantes für mich entdeckt. Ansonsten kann ich nur warnen, dass ich sicherlich auch mal mit der einen oder anderen vielleicht blödsinnigeren Frage um die Ecke kommen werde – aber ich will ja lernen...;-)

In diesem Sinne

Michael

:hallo:
(kennt zufällig jemand einen guten Synthie-Kurs auf YouTube?).
Brauchst du nicht. Nur einfach hier mitlesen, da bekommst du alles erklärt, und zwar mit dem kompletten Meinungsspektrum zu allen relevanten und irrelevanten Themen gratis dazu ;-)

Und ich warne dich, als reiner Softwareuser gehörst du hier zu einer tolerierten Minderheit.
Ich spreche aus Erfahrung.:D

Und ich warne dich, als reiner Softwareuser gehörst du hier zu einer tolerierten Minderheit.
Ich spreche aus Erfahrung.:D
Gelyncht haben sie uns noch nicht. Bisher. Aber schräg angesehen werden wir Softwaremenschen hier schon etwas. Bei denen weiß man ja nie… ;-)

Eigentlich sind hier alle aber ganz nett und hilfsbereit. Sofer man keine Diskussion zum Thema Software/Hardware, digital/analog etc. anzettelt. Dann wird es hier auch schon mal wie im Dorf bei Asterix.

@electric guillaume
Es sollte doch eigentlich um die Musik gehen - wie oder worauf sie gemacht wird, ist doch eher zweitrangig...;-)
Ein guter und gesunder rationaler Gedanke, dem oft Emotionen wie auhc nostalgie im Weg stehen können. Trotzdem hat das Zeug ja eine starke Sogwirkung, dass hast du sicher schon gemerkt.
Schönes Intro. Ich werde auch nie vergessen, welche Lieder oder Künstler mich geprägt und für etwas begeistert haben.

Wird schon gut gehen.... die Meisten haben es hier unbeschadet überstanden, manche wohnen hier, die sind das gewöhnt.

Einfach locker sehen, nicht alles auf die Goldwage legen und den Leuten mit dem Respekt gegenübertreten, wie man ihn für sich sebst erwartet.

Ansonsten Synthwave ist schon in Ordnung, nuuur Software..... niemand ist Perfekt. :xenwink:

Zuletzt bearbeitet:
@Synth
Nicht jeder hat das Geld und auch den Platz für Hardware...ich würde auch lieber real Regler drehen...^^

Nur: Wo liegt der Unterschied, ob ich einen digitalen Synthie oder eine Software habe?

Alles gut, wie du es machen möchtest. Ich bin selbst Hybrid unterwegs. Ich mag das haptische an den Reglern.

Du wirst eventuell auch den einen oder anderen Hardware Controller für deine Software nutzen, oder ein Midi-Keyboard.

News

Zurück
Oben