Ich kann keine Dioden lesen...

Noise-Generator

Preset-User
Selbst mit Lupe und Licht habe ich Probleme zu entziffern was da drauf steht. Die Frage ist, sind die Unterschiedlich gross? Ich habe da das Gefühl manche Unterscheiden sich nicht in der Grösse zumal es, vermute ich, bei den 1N4148 zumindest, je nach Hersteller Grössenunterschiede gibt. Ich wüsste auch nicht wie ich die messen könnte.
 
Die Orientierung/Richtung der Kennzeichnung ist manchmal quer, manchmal längs.


Beispiel quer: 1N4004

power-diode.jpg


Beispiel längs: 1N4148

small-diode.jpg


Es kann also helfen, die Diode mal um 90 Grad zu drehen beim Entziffern.
Aber ohne Lupe mit hellem Licht schaffe ich es auch nicht (mehr).

Ansonsten: Kinder fragen.
Meine 6-jährige Tochter entziffert mir sämtliche THT-Bauteile mit bloßem Auge.
 
ganz dünnes Eis, ab einem gewissen Alter gibts dann Antworten wie:
Alter Mann spiel besser Kniffel
oder
alles Klar, du kannst ja nicht mal Noten lesen :sad:
Für sowas gibts dann doch im Gegenzug die Rubriken "Solange Du noch Deine Füße unter meinen Tisch stellst...", "Handyverbot" und "Eine Woche lang keinen Nachtisch!"

SCNR ;-) :cool: :mrgreen:
 
Für genau einen solchen Zweck hatte ich mir ein kostengünstiges USB-Mikroskop gekauft.
Dann habe ich eine verfahrbare Z-Achse mit einen Kreuz/Drehtisch konstruiert und gedruckt.
Für die elektrische Höhenverstellung ist ein kleiner Modellbau-Spindelmotor verbaut.
... somit kann ich die Bauteile verschieben, verdrehen, vergrößern und scharfstellen ohne sie anzufassen.
 

Anhänge

  • USB-Mikroskop_1k.jpg
    USB-Mikroskop_1k.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 16
In meinem Lager befinden sich viele Dioden mit Farbcode (wie Widerstände), mit Pro Elektron Code und ohne Beschriftung (abgegrabbelt oder nie bedruckt). Ich habe beispielsweise sehr viele Schottky-Dioden ohne Beschriftung, erkennbar an der Flussspannung. Z-Dioden lassen sich auch sehr leicht identifizieren. Bei unseren Kleinleistungs- und Kleinspannungsprojekten ohne besondere Ansprüchen bzgl. Kennlinien oder Zeitverhalten geht das häufig ohne exakte Typbestimmung.
 
Also anders identifizieren geht nicht?
Nein, nur mit Aufschrift. Oder die Kennlinie messen und mit den Kennlinien aus den Datenblättern vergleichen. Das ist aber ein bisschen Umständlich. 😀

Die eigentliche Diode ist ja dieses ganz mickrige Metallteil in der Glasröhre. Da ginge theoretisch jede beliebige Gehäusefrom. Außer wenn es um Kühlung oder Lichtempfindlichkeit geht z.B.
 
Auf der oberen Diode erkenne ich 1N und auf der unteren meine ich die 48 zu lesen.
Ich behaupte mal keck, daß du da 1N4148 zu liegen hast, von der Bauform würde es auch passen.
 
Ja das ist eine 1n4148, ich habe das Bild nur angehängt um zu zeigen das es trotz Vergrösserung immer noch schlecht zu entziffern ist.
 


News

Zurück
Oben