in Roland Mc-505 ein analoges Filter einbauen?

Re: Kann jemand in Roland Mc-505 einen analogen filter einba

Starkstrom schrieb:
DAS ist der Punkt!
OS hacken fällt aus..... Alles zusammen in die MC505 einbauen wohl auch - aber - Das CV-Interface passt sicher noch in die MC505....
Filter, VCA und eventuell weitere Spielerein liessen sich ja in Modularform in ein Mini-Rack einbauen .
Audioseitig liesse sich der Spass ja dann über die Einzel-Outs realisieren....
Warum nicht?
Darum nicht:
Peter Uertz schrieb:
Es ging darum ein analogen Filter einzubauen und nicht hinterher zu hängen.
Genau
und der soll noch in den verschiedenen patches mitgespeichert werden
 
Re: Kann jemand in Roland Mc-505 einen analogen filter einba

mookie schrieb:
Für die Kohle knackt einer den Code, eine MC 505 ist nicht das Pentagon und auch das wurde schon gehackt.
Ach und warum sind dann keine Fälle bekannt wenn es ja kein Hexenwerk ist ?
 
Re: Kann jemand in Roland Mc-505 einen analogen filter einba

Zolo schrieb:
Darum nicht:
Peter Uertz schrieb:
Es ging darum ein analogen Filter einzubauen und nicht hinterher zu hängen.
Genau
und der soll noch in den verschiedenen patches mitgespeichert werden

Nuja - dann muss er sich halt ein DIY-Gehäuse für die ganze Maschinerie bauen.... ist zwar wegen der vielen Regler und Taster wohl recht viel Arbeit - unmöglich aber ganz sicher nicht.....
Die eleganteste Lösung wäre ja dann vielleicht sogar ein MC-505-Modul zu basteln - also das Gehäuse so zersägen, dass die Frontplatte als solche übrig bleibt. Diese dann mit einem grösseren Blech erweitern, dass man das I/O-Board, das MIDI/ CV-Interface und das Netzteil von vorne zugänglich hat, und die anderen Module einfach daneben/ darüber/ darunter und fertig.....
Im Originalgehäuse ist zwar recht viel Luft - Interface und Filter werden da aber nicht zusammen reinpassen - zumal die Poties des Filters ja vermutlich auch auf der Frontseite liegen sollten.... das geht allein schon wegen der recht grossen Taster/Fader/Potie-Platine der MC505 nicht.....



:peace:
 
Re: Kann jemand in Roland Mc-505 einen analogen filter einba

Zolo schrieb:
Ach und warum sind dann keine Fälle bekannt wenn es ja kein Hexenwerk ist ?
Du verstehst es nicht, oder?
Nur weil Dir keine Fälle bekannt sind ist es nicht unmöglich.
Kann man einen Turm aus 1000 303en bauen? Ist unmöglich, mir ist noch kein Fall bekannt.
 
Re: Kann jemand in Roland Mc-505 einen analogen filter einba

mookie schrieb:
Zolo schrieb:
Ach und warum sind dann keine Fälle bekannt wenn es ja kein Hexenwerk ist ?
Du verstehst es nicht, oder?
Nur weil Dir keine Fälle bekannt sind ist es nicht unmöglich.
Kann man einen Turm aus 1000 303en bauen? Ist unmöglich, mir ist noch kein Fall bekannt.

Und wie kommst du auf die Schnapps Idee dass es möglich ist ?
Mir hat das mal jemand erklärt warum es nicht geht, der das beruflich gemacht hat...

@Starkstrom
Und wie wird das dann im Preset mitgespeichert ?
 
Re: Kann jemand in Roland Mc-505 einen analogen filter einba

Gib Roland 5 Millionen und die machen Dir das.
Möglich, schwachsinnig und wahnsinnig teuer, aber möglich.
 
Re: Kann jemand in Roland Mc-505 einen analogen filter einba

Leute... Lasst uns lieber Außerirdische reden, dass ist realistischer :guckstdu:

:alien: :alien: :alien:
 
Re: Kann jemand in Roland Mc-505 einen analogen filter einba

Ich halt ´mich hier raus :)

aber spannend zu lesen....

p
 
Re: Kann jemand in Roland Mc-505 einen analogen filter einba

von mir aus kann ein trompeter auch mal praktisch in eine geige blasen!

Peter Uertz schrieb:
Ich halt ´mich hier raus :)

aber spannend zu lesen....
gibs zu: dir war nur langweilig, und du wolltest mit deiner urspruenglichen post genau sowas provozieren! :)
 
Re: Kann jemand in Roland Mc-505 einen analogen filter einba

Scheisse NEIN!

Ich überlege nur laut und höre mir gerne andere meinungen dazu an von leuten, die mehr ahnung haben als ich - wo ist das problem!?
 
Re: Kann jemand in Roland Mc-505 einen analogen filter einba

Aber ich muss sagen - ich mag unvoreingenommene leute.
 
Re: Kann jemand in Roland Mc-505 einen analogen filter einba

Und ich bin gespannt was durch die Beflügelung dein nächster Umbau-Wunsch für die Mc505 sein wird. :nihao:
 
Re: Kann jemand in Roland Mc-505 einen analogen filter einba

Ich habe keine wünsche - mir geht es um möglichkeiten, die man entweder haben kann oder auch nicht.

Fragen muss erlaubt sein - auch hier :)

Ich bin noch in der palung für meine live- sachen und ich spiele verschiedene möglichkeiten durch (dazu gehört: Sound, Optic, Optionen, Ergonomie (Effektivität und Effizienz) und Gewicht)
 
Re: Kann jemand in Roland Mc-505 einen analogen filter einba

Genau das wird es auch bleiben.
Es gibt keine dummen Fragen, aber…

Und die MC kannst du wie beschrieben zumindest aufwerten Ist doch "was".
 
Re: Kann jemand in Roland Mc-505 einen analogen filter einba

Ja, ich werde die synths durch den Vermona Actionfilter jagen... (also sowieso - ist bei mir standart)
 
Re: Kann jemand in Roland Mc-505 einen analogen filter einba

Starkstrom schrieb:
stahlblau schrieb:
Analog Filter + VCA, Midi CV Interface bzw. Platine (von Nordcore z.B wäre prima geeignet), Stromversorgung müsste man sich mal angucken.

Midiausgang abgreifen -> Midi CV für Filter und VCA. Das ganze ist dann auch über Midi Events im Patch speicherbar.
Mit etwas Kreativität, muss man nicht gleich auf die Idee kommen, das OS hacken zu müssen.

DAS ist der Punkt!
OS hacken fällt aus..... Alles zusammen in die MC505 einbauen wohl auch - aber - Das CV-Interface passt sicher noch in die MC505....
Filter, VCA und eventuell weitere Spielerein liessen sich ja in Modularform in ein Mini-Rack einbauen .
Audioseitig liesse sich der Spass ja dann über die Einzel-Outs realisieren....


Warum nicht?



:peace:


hm, guter gedanke, allerdings haben wir dann nur ein Filter für alle Stimmen :)
 
Re: Kann jemand in Roland Mc-505 einen analogen filter einba

man könnte auch statische analoge filter an den analogen einzelausgängen einbauen... emu 1200 style, das würde kein vermögen kosten und ist absolut realistisch.
allerdings würde ich eher ein modularsystem mit ein paar filter empfehlen und das dann entsprechend verkabeln.
 
Re: Kann jemand in Roland Mc-505 einen analogen filter einba

Man könnte auch einfach ein analoges Filter Gerät mit Klinkenkabel verbinden :floet:
Aber das ist wohl nicht spektakulär genug und zu einfach.

Aber ein Filter gibts trotzdem nicht pro Note. Da hat Sushiluv total recht.
 
Re: Kann jemand in Roland Mc-505 einen analogen filter einba

Mal wieder ganz naiv gefragt:

Der filter der 505 ist doch bestimmt ein standart - industriechip...

kann man nicht aus einem anderen besseren gerät einen entsprechen chip "kapern" und den an entsprechender stelle
und mit entsprenden anpassungen, einbinden?

Am anfang habe ich "analog" geschrieben, aber eigentlich heißt das auch nur : Einfach ein besserer! wunschweise analoger filter

Weil der filter in der 505 ist irgendwie "tot" und wenn er eingreift, dann "zersplittert" der sound gerne mal (Ok, auch wegen der qualität der samples)
 
Re: Kann jemand in Roland Mc-505 einen analogen filter einba

Peter Uertz schrieb:
Mal wieder ganz naiv gefragt:

Der filter der 505 ist doch bestimmt ein standart - industriechip...

kann man nicht aus einem anderen besseren gerät einen entsprechen chip "kapern" und den an entsprechender stelle
und mit entsprenden anpassungen, einbinden?

Am anfang habe ich "analog" geschrieben, aber eigentlich heißt das auch nur : Einfach ein besserer! wunschweise analoger filter

Weil der filter in der 505 ist irgendwie "tot" und wenn er eingreift, dann "zersplittert" der sound gerne mal (Ok, auch wegen der qualität der samples)
Ich glaube nicht, das da irgendwas vom Schaltungsdesign übernommen werden kann.
Die ganze Umbauerei lohnt sich eigentlich nicht, da die MC-505 ja doch relativ preiswert ist.
Wie andere schon gesagt haben, würde ich dir empfehlen, einfach ein gutes Filter hinten dranzuhängen.
Favorit wäre der Rodec Restyler, es gibt nix geileres an einer Groovebox (hab ihn an der Electribe MX dran) oder als Alternative den eowave Filter-Bug und wenns rictig böse sein soll, nimm einen Jomox T-Resonator.
Nach beiden muss man etwas suchen, sind nicht ganz billg, dafür aber beide auch stereo.
 
Re: Kann jemand in Roland Mc-505 einen analogen filter einba

Peter Uertz schrieb:
Mal wieder ganz naiv gefragt:

Der filter der 505 ist doch bestimmt ein standart - industriechip...

kann man nicht aus einem anderen besseren gerät einen entsprechen chip "kapern" und den an entsprechender stelle
und mit entsprenden anpassungen, einbinden?

Am anfang habe ich "analog" geschrieben, aber eigentlich heißt das auch nur : Einfach ein besserer! wunschweise analoger filter

Weil der filter in der 505 ist irgendwie "tot" und wenn er eingreift, dann "zersplittert" der sound gerne mal (Ok, auch wegen der qualität der samples)

Es gibt 2 Methoden, da gehört die MC505 ggf. noch zur ersten Generation.
1) Speziell für diesen Zweck gemachte Hardware, zB der B-Chip der Emu Synthesizer … "real digital" in Hardware gegossen. Hier kann ein anderes Gerät ggf. schon nicht mehr mit diesem Chip ausgerüstet werden, weil es eben nur für einen Typ oder eine Serie Geräte gemacht wurde. Die JV-Serie von Roland ist offensichtlich im MC505 eingesetzt, es ist denkbar, dass dieser als 1-X Chips hier eingebaut wurde. Die Struktur selbst ist aber "fest", also du kannst das nicht modularisiert sehen und daher auch nicht einfach Filter irgendwo dazwischen stecken, auch wenn die Filter der JVs und MCs digital sind.

2) DSPs die ansich Programmcode durchlaufen. Das wäre dann der Industriechip oder Embedded Processor. Hier wäre es Code, der zu ändern wäre.

Es ist eher nicht damit zu rechnen, dass das möglich ist, intern oder durch einen Hack.
Es bleibt wohl schon eher beim anhängen, außerdem müsste man es vermutlich "Reverse-Engineeren" - also nachträglich herausfinden was wie funktioniert.

Die Serie ist lange aus dem Programm, es ist unwahrscheinlich, dass Roland da noch was dran macht. Denkbar wäre aber irgendeine Neuauflage. Da würde man ggf. die dann aktuelle Synthesizerlinie einbauen, zB Jupiter80 oder Integra7


Anders gesagt - Anhängen ist leichter, alles andere ist was für extreme Nerds mit viel viel Zeit und bei etwas Pech (glaube ich in dem Falle) auch noch einer eigenen Chipproduktion um das Ding neu zu machen inkl Entwicklungsabteilung für Custom Chips.

Filterboxen gibt es ja genug.
 
Was denn für ein Filterchip ? Das gibts nur bei analogen Synthesizern.

Hier besteht die 505 quasi nur aus einem Computer mit software drauf.
Der Filter wird im Computer berechnet.

Hoffe es gibt dir eine Vorstellung was die Möglichkeiten betrifft ;-)
 
Ja, hab verstanden

Also verstanden im sinne von akzetiert :)


und zu meiner entschuldigung muss ich sagen, das ich mir diese "Optimierungsfieber - krankheit" von euch geholt habe.

Also klappe halten ;-)
 
Es gibt in der Tat bestimmte Synthesizer in der Geschichte, in denen zB Filter oder andere Baugruppen waren, allerdings nicht im Sinne von analogen Filterbausteinen sondern als Teilbereich eines Ganzen Systems. VAST Synths haben übrigens die Struktur auch fest, aber es gibt einige Kurzweils mit mehr Schichten, aber man kann dort natürlich nicht alles verdoppeln aber über einen weiteren Layer ggf. weiter verarbeiten. So muss man das bei "real digitalen" auch hier und da sehen, es ist DENKBAR in der Generation. Müsste man aber prüfen im Einzelfall. Also pauschale Antworten nur, wenn man das gegengecheckt hat.
 
Peter Uertz schrieb:
und zu meiner entschuldigung muss ich sagen, das ich mir diese "Optimierungsfieber - krankheit" von euch geholt habe.

Also klappe halten ;-)

Das ist ja auch gut so. Das Problem ist ja nur dass du dir nicht neues Equipment kaufen willst :lollo:

Weißt du eigentlich was es da auch noch geiles gibt ? Ich hätte da mal ein Vorschlag für dein Setup... :floet:
 
Ich find ja den Lofi Effekt der 505 bemerkenswert. Da kommt komischerweise keine andere MC ran. (Den der 808 kann ich nicht beurteilen)
Wenn Peter was optimieren will soll er am besten bei den Userpatterns anfangen :mrgreen:
 
Zolo schrieb:
Peter Uertz schrieb:
und zu meiner entschuldigung muss ich sagen, das ich mir diese "Optimierungsfieber - krankheit" von euch geholt habe.

Also klappe halten ;-)

Das ist ja auch gut so. Das Problem ist ja nur dass du dir nicht neues Equipment kaufen willst :lollo:

Weißt du eigentlich was es da auch noch geiles gibt ? Ich hätte da mal ein Vorschlag für dein Setup... :floet:

Immer raus mit der sprache!
 
Peter Uertz schrieb:
Immer raus mit der sprache!

Also erstmal ein großen Mixer. Das macht man heute so bei Live (auch wenn nur der Computer angeschlossen ist.)
Da Mackie jeder hat würde ich zu Allen&Heath greifen:
137330.jpg

https://www.thomann.de/de/allenheath_zed14.htm

Apropos das gehört sich so... Ein Kaospad muss natürlich auch noch hinter den Master:
6947253_800.jpg

https://www.thomann.de/de/korg_kaoss_pad_3_2.htm

Dann würde ich mit diesem Hall die Chords in den Hall Himmel schicken:

https://www.thomann.de/de/strymon_big_sky.htm

Da die 505 kein Sidechain hat, muss natürlich erstmal ein Kompressor für die Subgruppe her:
6141581_800.jpg

https://www.thomann.de/de/alesis_3632_compressor.htm

Da du aber ja nur 3 Stereo Outs hast und ein Stereo für die Chords brauchst, würde ich
noch ein Kick Generator mitnehmen um den Sidechain zu triggern. Das könnte ein
Sampler oder Romler sein oder gleich ein analoge Kick:
1584893_800.jpg

https://www.thomann.de/de/jomox_mbase_11.htm

Soweit ich weiß kann man mit der 505 auch externes Equipment ansteuern.
Na dann muss doch gleich mal was zum Schrauben her:
GALLERY_SYN0002263-000_1_images390.jpg

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/ar ... n=GBase/DE

Und dann am Ende ein Mp3 Player / Ipod / Iphone o.ä. um das Playback abzuspielen :lollo:

Ne Spass, aber für den Fall das was schief läuft / kaputt geht und man ein Plan B in der Tasche hat.
 


News

Zurück
Oben