Insomnia - pizzicato sound?

Hallo
ich frage mich wie dieser sound funktioniert, ich weiss das es anscheinend ein korg prophecy patch ist, aber wie ist der aufgebaut?

Am besten als G2 patch datei ;-))
 
Nee, ist IMHO ein Roland Preset vom JD990 oder so.

G2? Ich glaub da brauchste schon Samples für. :?
 
So isses. Ein Preset aus dem JD-990. Weiß jetzt gar nicht, ob das beim 800er auch dabei war.
Damit ist auch die Frage beantwortet, wie das aufgebaut ist: Ein schnödes Sample! ;-)
 
KB-Archiv geht immernoch! Abgesehen davon das es ein JD-990 Sample war, gibts dort zig amüsante Diskussionen drüber... ;-)
 
HomerSX schrieb:
Hallo
ich frage mich wie dieser sound funktioniert, ich weiss das es anscheinend ein korg prophecy patch ist, aber wie ist der aufgebaut?

Am besten als G2 patch datei ;-))

Der koennte es mit Kammfilter oder String Oszillator schaffen...
 
das ist aber im original definitiv nur ein simples rompler-preset. nix spektakuliäres.. pizzicato halt.. seit m1 auf jedem rompler zu finden..
 
Pizzi-Samples hab' ich auch da, aber sportlicher und biegbarer ist 'ne Synth Version... ;-)
 
Musik ist ja nicht nur Sound sondern auch Lebensgefuehl...
 
"Sport" als eine Übung zum Spaß an der Freud, die nebenher noch die eigenen Fähigkeiten verbessert. *g*
 
Hallo ihr Lieben,

ich bin noch recht neu am Synthie und benötige daher eure Hilfe.
Ich würde gern den Pizzsound nachbauen und hab dazu folgendes Tutorial gefunden.


Jetzt würde ich dieses gern mit dem Massive oder Massive X nachbauen. Ist das möglich? Ab der Stelle mit dem Amp/Filter Envelope komm ich nicht mehr so richtig weiter, da ich da nicht die richtigen Regler im Massive X finde.
Kann mir jemand helfen und grob sagen an welchen Knöpen ich drehen muss, bzw im Routing was wie verknüpfen muss?

Vielen Dank.
 
Ich nehme an, das bedeudet, dass der Thread sehr alt ist und nicht mehr betrieben wird? kann ich das in einen aliveren thread kopieren?
 
Ich würde also mal mit dem Patch 015 (midi clav) oder 032 (wave scan) starten und vermutlich die grundwellenform mal austauschen

auch wenn das ein Ncerothread sein sollte.. evt. liest mal jemand und findet die Info nützlich
 
Danke Dir für die Antwort das klingt interessant. Meinst du die Patches vom Massive?
 
Oh, sorry nein, ich meinte die Patches der Factory Bank vom JD 800.

Wenn du Zugriff auf die Hüllkurven bei einem Massive X dann müsste das im unteren Bereich bei den 3 blauen E's sein. Guck mal nach den 3 blaue E's.
 

Anhänge

  • massive x.jpg
    massive x.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 11
Ich glaube aber, mit nem Massive X wirds relativ schwierig den Klang gut zu emulieren.
Da würde ich dir ehrlich gesagt eher sowas wie Omnisphere oder halt die Roland Cloud JD 800 emulation empfehlen
 
Ich glaube aber, mit nem Massive X wirds relativ schwierig den Klang gut zu emulieren.
Da würde ich dir ehrlich gesagt eher sowas wie Omnisphere oder halt die Roland Cloud JD 800 emulation empfehlen
Ja ich bin grad auch kurz davor mir die Cloud zu leisten. Aber vielen Dank für eure Antworten.
 
Weißt Du zufällig, welche Patches es beim JD990 sind?
puh, schwierig...
versuch mal diese Auswahl:
I-43 Pizza Hutt
A-44 Digital Clav

daran mag ich mich aber nicht mehr wirklich gut erinnern, ich hatte damals bevor ich meinen JD800 gekauft habe eben für 3 Tage etwa einen JD990 im Studio zum Testen und ich hab mich dann wegen den ganzen Fadern für den 800er entschieden.
 
JD 990, Preset B-52, Reverb drauf und fertig. Sister Bliss kann mir viel erzählen von irgendwelchen editierten Clav Sounds. Glaub ich nicht. Kommt aber nicht gut im interview, einfach zu sagen dass man ein Preset genutzt hat. Ihr Bruder (FALSCH!) äh Produzent Rollo hat damals erzählt, dass der Sound aus enem JD990 kam, nicht JD800.

 
Zuletzt bearbeitet:
JD 990, Preset B-52, Reverb drauf und fertig. Sister Bliss kann mir viel erzählen von irgendwelchen editierten Clav Sounds. Glaub ich nicht. Kommt aber nicht gut im interview, einfach zu sagen dass man ein Preset genutzt hat. Ihr Bruder Rollo hat damals erzählt, dass der Sound aus enem JD990 kam, nicht JD800.

Eigentlich egal ob das ein PReset war oder nicht.. hat den Zweck erfüllt damals
 
puh, schwierig...
versuch mal diese Auswahl:
I-43 Pizza Hutt
A-44 Digital Clav

daran mag ich mich aber nicht mehr wirklich gut erinnern, ich hatte damals bevor ich meinen JD800 gekauft habe eben für 3 Tage etwa einen JD990 im Studio zum Testen und ich hab mich dann wegen den ganzen Fadern für den 800er entschieden.

I-43 "Pizza Hutt" vom JD990:



Quelle: Synthmania
 
Oha... das war ja auch so ein Sound, an welchem man so Anno 1996/1997 nicht vorbeikam... Sash, Future Breeze, DJ Quicksilver, Brooklyn Bounce und der ganze kram war ja damals auch reichlich damit bespickt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben