Instruō - Lúbadh V2.0

pyrolator

pyrolator

|||||||||||
Nachdem der erste Thread durch eher abseitige Diskussion "vergiftet" wurde, fange ich lieber einen neuen an.

Kian von Instruo hat sich wohl die letzten zwei Jahre in seinem Büro zurückgezogen und von Grund auf eine neue Firmware geschrieben.
Herausgekommen sind 10 neue Modi, hier Presets genannt, die das Modul auch in etwas anderes verwandeln können, als nur einen Looper.

1. Tape Looper ist ungefähr das, was die Version 1.0 war, hat aber jetzt das Feature, dass die Aufnahmegeschwindigkeit variable ist und es gibt ein schönes Tapeverhalten, was analoges Band imitiert.
2. Clean ist dasselbe wie 1., nur eben ohne Tapeemulation, dafür aber Crossfades
3. Classic ist wie als alte Lubadh
4. Multi-Tape ist ein Multi-tap-Delay
5. Clockable ist ein Preset, was die Loops und Teile davon extern ansteuern lässt, ein bisschen wie beat slicing mit bis zu 64 Unterteilungen.
6. SequencingMono steuert das Modul mit 1v/oct an und erlaubt spielen wie auf einem Sampler
7. SequencingPoly erlaubt das Ansteuern von Loops in verschiedenen Tonhöhen gleichzeitig
8. Melontron ist wie ein 4-stimmiges Mellotron spielbar.
9. Octave-Delay ist ein Delay, was die Oktave ausgibt
10. Broken Tape ist eine maximale Tape-Emulation mit Tonhöhenschwankungen und Zerrungen

Es gibt auch ein neues 2hp-Expansion-Modul, was einen USB-Port nach vorne führt, mit dem man Samples schnell laden kann. Überhaupt werden jetzt auch viele Samples mitgeliefert und es gibt eine Sample-Verwaltung mit Bänken auf dem Modul.

Ich benutze den Lubadh seit mehr als zwei Jahren und bin bisher schon sehr zufrieden mit dem Modul gewesen, ist nach einiger Beschäftigung schon in der Version viel mehr als ein "normaler" Looper, aber die Version 2.0 ist ein völlig neues Modul, was erst einmal gelernt werden will, alleine die neue Video-Anleitung ist fast zweieinhalb Stunden lang:


https://youtu.be/jws1TfWpdt8

 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Modul reizt mich sehr. Das grundsätzliche Konzept mit den „Spulen“ und natürlich die grandiose Optik haben es mir total angetan.

Nachdem ich aber das Manual gelesen habe, sind mir arge Zweifel gekommen.
Ist die Bedienung nicht sehr kompliziert und wenig intuitiv ?
Es müssen häufig Tastenkombinationen gedrückt werden um Funktionen zu aktivieren. Ohne Handbuch auf den Knien geht also nicht viel, oder ?
Da das Modul kein Display hat, erfolgt die Rückmeldung per Lichtzeichenmuster…auch hier ist das Handbuch erforderlich.

Die Verteilung der I/O Buchsen auf drei verschiedene Module finde ich auch nicht so elegant.

Es sieht für mich so aus, als bedürfe das Ludbah eines umfassenden re-designs.
Ich möchte nicht viel Geld ausgeben, um dann mit einer verbesserten Version 2 überrascht zu werden. (So ist es mir mit dem tagh ergangen).

Ist meine Interpretation des Handbuches richtig, oder ist das Ludbah doch nicht so kompliziert zu bedienen ?
 
Lubadh in seinen Grundfunktionen ist schnell und inuitiv zu bedienen.
Wenn es allerdings in die Bedienungsfeinheiten geht, so geht auch mir auf die Nerven, immer wieder ins Handbuch schauen zu müssen. ("Wie ging das nochmal"?).
Ich mag das Modul sehr gerne, aber wenn man nicht ständig damit zugange ist, sind die Tastenkombinationen schnell wieder vergessen und das ist mit den neuen Modi nur noch umfangreicher geworden - allerdings benutze ich da hauptsächlich sowieso nur den Grundmodus.
 
Hmmm, das scheint meine Vermutung zu bestätigen. Ein Spassbringer, liefert schnell gute Ergebnisse aber wenn es in die Tiefe geht, wird es unübersichtlich.
Da will die Anschaffung wohl überlegt sein.
 
Ich hatte das Modul einige Zeit und fand die Bedienung recht eingängig.
Das mit den Menüs ist mit der V2.0 Version differenzierter geworden und nicht ganz so simpel.
Da musste ich sehr oft ins Manual gucken.
Bei mir haben die Instruo Module allerdings ein anderes Problem mit sich gebracht, ein ständiges Brummen, Rauschen und Fiepen.
Das ließ sich leider auch durch einen Umtausch nicht abstellen (da war Schneidersladen echt sehr kulant). Ursache ist wohl die Stromversorgung und Modulkombi mit Cwejman in meinem NumNum Case gewesen. Da ich die Cwejman-Teile behalten wollte, habe ich meinen Lubadh wieder zurürckgegeben.

Grundsätzlich aber ist Lubadh ein super Teil und die Sounds, die ich mit dem Teil machen konnte, waren allesamt sehr schön anzuhören (bis auf das Brummen und so am Ausgang meines Cases).
Mal sehen, wenn ich mir irgendwann einmal noch ein etwas kleineres Case leisten kann, werde ich mir den Lubadh dort einbauen.

LG
Argument
 
Nach langer Überlegung hat die Neugierde gesiegt. Ich habe heute einen bestellt. 🙂
Auf Störgeräusche werde ich natürlich besonders achten.
 


News

Zurück
Oben