intel i9 cpu zu heiss ?

olutian

arschimov
moin, nutzt hier jemand einen intel i9 prozessor und kann was zu wärmeentwicklung sagen ?

man liest immer wieder dass die über 100 grad heiss werden. kann das jemand bestätigen ?

bei mir soll es dieses jahr noch ein neues notebook werden, mit intel i7 oder i9 hx.
 
Es geht dir um ein I9 Notebook prozessor. ist eine ganz andere schiene als die Desktop CPU.
Ausserdem ist es doch egal ob die über 100grad gehen?
 
Schau auf die TDP. Selbst ne TDP65 CPU muss man im Takt begrenzen, damits nicht laut wird, von daher eher i7/i9 ohne K und dann ohne Turbo betreiben.

Je nachdem wieviel Leistung man benötigt, wäre zu prüfen, ob ein Mac Mini ausreicht, wenn Lautstärke ein Problem darstellt.
 
Jede halbwegs moderne CPU darf über 100° heiß werden (und schaltet dann selbsttätig ab). Das passiert wenn die Kühlung unzulänglich ist.
 
Je nachdem wieviel Leistung man benötigt, wäre zu prüfen, ob ein Mac Mini ausreicht, wenn Lautstärke ein Problem darstellt.
Es geht hier um ein Laptop mit Intel CPU und dessen Temperatur und du empfiehlst einen Mac Desktop mit ARM CPU wegen der Lautstärke... muss man wohl nicht verstehen.
 
naja, hitze ist nicht gut für technik. das wissen wir doch alle. mein i7 3630qm läuft immer noch gut und wird nicht heiss.

der neue rechner soll mindestens wieder zehn jahre halten.
 
Generell sorgen aktuelle CPUs schon selbst dafür dass sie nicht all zu lange all zu heiß werden - niedriger TDP (thermische Verlustleistung bzw. Wärme Abgabe) ist das sicher hilfreich, aber du kannst auch einfach nur den Turbo Boost abstellen.

 
Ist zwar auch Mac aber:
letztes I9 Macbook Pro -> extrem laute Lüftergeräusche mit z.B. Ableton oder Davinci Resolve.
Zum produzieren im Studio daher kaum zu gebrauchen!
M1 Mini und Air sind komplett lautlos, leisten mehr und verbrauchen weniger.
 
Ist zwar auch Mac aber:
letztes I9 Macbook Pro -> extrem laute Lüftergeräusche mit z.B. Ableton oder Davinci Resolve.
Zum produzieren im Studio daher kaum zu gebrauchen!

schon den turbo deaktiviert ?

ein m1 oder m2 wird nach 10 jahren sicher auch nicht mehr lautlos laufen.

und so wird es mit jeder cpu laufen, die veraltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
eben sowas sollte verboten werden!
Es gibt notebooks anderer Hersteller die sind auch nicht viel dicker als ein mac m1 air und die kann man einfach aufschrauben.

Und ich hab schon viele Notebooks von innen gesehen, allerdings nur von fast einem Hersteller.
 
Würde mir kein I9 Laptop holen. Nach dem mein I5 MacBook Pro in den Ruhestand geschickt wurde habe ich mir ein Air M2 geholt. In Sachen Wärmeentwicklung und Leistung liegen zum Intel Welten dazwischen.
 
eben sowas sollte verboten werden!
Es gibt notebooks anderer Hersteller die sind auch nicht viel dicker als ein mac m1 air und die kann man einfach aufschrauben.

Und ich hab schon viele Notebooks von innen gesehen, allerdings nur von fast einem Hersteller.
Das MacBook Air M2 lässt sich auch aufschrauben. Mit einem einigermaßen ruhigen Händchen kann man da auch einiges selbst tauschen...


https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=3XOksjXGA-E
 
In einem alten hp Notebook habe ich einen i7-720m mit dezidierter Grafik und zwei Lüftern...
Ich fand/finde es manchmal schon grenzwertig mit der Temperatur-entwicklung...man hätte sich die Haare föhnen können damit...In unseren Breitengraden geht das ja noch, aber in Spanien zb. im Sommer liefen die Lüfter immer auf voller Leistung...Weil ich der sache nicht traute, musste dann in den Energieoptionen die CPU drosseln was sich natürlich in der Performance/Latenz niedergeschlagen hat...
 
@jot und euch allen. wenn man nun im windows universum mit ner intel cpu bleiben möchte. was wäre dann die beste lösung, also cpu ?

ich würde nämlich wieder zu einem i7 greifen. entweder einen i7-13700HX, 8C+8c/24T, 2.10-5.00GHz oder i7-12800HX, 8C+8c/24T, 1.50-4.80GHz.

wenn ihr nix besseres vorschlagt. mac möchte ich nämich auf keinen fall.

denn meine hardware hat mich noch nie im stich gelassen. bin zufrieden. (bis auf manche macken vom windows)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich sage immer noch intel. kann auch stur ;-)

beisst du dich allein wegen der wärme an diese 65 watt tdp ? oder warum denn nur ??

Amd ist vom Prozess weiter und ist effizienter+weniger Abwärme.

Wenn man nicht Uad2 Pcie solo, duo oder quad nutzen möchte, ist der cpu hersteller egal!

Die alten Ryzens würd ich nicht nehmen, bis 2xxx Serie, da sind die Intercotelatencies problematisch ...

Ansonsten: Es ist egal!
 


News

Zurück
Oben