Könntest du bitte konkret beschreiben was du damit meist, also auf gut deutsch? Meinst du die Dinge färben oder es gibt ne RME Fraktion und motu? Das würde ich gerne verstehen vom was da die Leute reden? Ist das wie mercedes ode Audi oder gibt was konkretes?
Ich habe noch kein Interface erlebt oder keinen Vergleich, welches absolut gleich klingt.
RME Fireface UC nahm ich sehr neutral wahr und mein jetziges Focusrite 4pre hat mehr das was ich unter
"britischem Sound" verstehe. Beide klingen super und die Färbung, sofern es die wirklich gibt und keine Einbildung ist

,
ist mehr zur geschmacklichen Präferenz zu zählen.
Was Treiber angeht, so gibt sich RME stabiler, nicht das Focusrite ständig abstürzen würde, aber wenn man mal in den
Audioeinstellungen herumhantiert, kann das Focusrite schonmal hängen oder der Mixer spinnt manchmal, während sich RME unverwüstlich gibt, sowohl im
Treiber als auch im Mixer.
Verarbeitung ist eigtl selbsterklärend. Metallgehäuse, verschraubte Potis und Klinkenstecker usw.
Was Motu angeht, kann ich leider nichts dazu sagen, verfolge die AVB Serie aber schon länger mit wachsendem Interesse