iOS 9.3

Dieses Thema im Forum "APPartig" wurde erstellt von Moogulator, 16. September 2015.

  1. Moogulator

    Moogulator Admin

    UPDATE 9.3 - APFS neues File System, zurück geht von hier aus nicht. Bietet aber Vorteile bei Platz auf der Platte, bringt ein paat GB mehr und ist schneller. Geht von SSD/Flash aus.

    UPDATE: 9.2 - kleine Dinge - Bugfixing und so.
    ___
    UPDATE: da - schon das 2. Update
    UPDATE: 3. Update - sehr kleine Dinge (Live Photos macht keine Wackelbewegungen mehr / bemerkt also wenn man das Ding rumreißt - sinnvoll wie ich finde) - und paar lustige Emojis - also keine weltbewegenden Dinge. Sprich - da ist alles in Ordnung.


    für diese Geräte (ganz unten) http://www.apple.com/de/ios/whats-new/
     

    Anhänge:

  2. rauschwerk

    rauschwerk pure energy noise

    Re: iOS 9 ..

    ..würde mich interessieren, wer von euch das 9er auf einem iPad Air/2 bereits installiert hat und wie die Performance so ist. Lohnenswert das Update ?
     
  3. Thomas75

    Thomas75 engagiert

  4. Synthology707

    Synthology707 aktiviert

    Re: iOS 9 ..

    ACHTUNG: Nicht Updaten wenn Ihr die iOS-Geräte für die produktive Arbeit braucht!

    So schreibt zum Beispiel Korg:

    We are excited about iOS 9 from Apple that will be released on September 16, however we are also aware of some compatibility problems with some of our apps. In particular, we have confirmed that KORG Gadget for iPad, KORG Module for iPad and iM1 for iPad have fatal problems (e.g. crash on start-up) so if you wish to continue using these apps please refrain from updating your iPhone/iPad to iOS 9. As with many apps from other developers our other apps also have some issues that we are working to resolve ASAP.



    We are currently preparing new updates that are compatible with iOS 9. These updates will be available on the Apple app Store as soon as we confirm they are completely stable. Until then, we advise that you do not update to iOS 9 until all applications have been confirmed as okay. We will inform you once we have finalized these updates which should be very soon.
    - See more at: http://www.korg.com/us/news/2015/0916/# ... rDSKx.dpuf
     
  5. Lauflicht

    Lauflicht x0x forever

    Re: iOS 9 ..

    Update läuft bei mir ohne Probleme. Auch IMAP. Benutze aber o.g. Software nicht. Ist ja normal, dass diverse Apps zu spät geupdatet werden (dies meiner Ansicht nach kein Problem von Apple).

    Im Gegensatz sorgt das stille Win10 Zwangsupdate meiner Win7 Workstation auf der Arbeit (es werden ungefragt (!) über 6GB Installations-Dateien auf C: geladen) dazu, dass der Rechner dauernd neu-starten möchte. Tolle Leistung MS. Wie schaffen das das so konsequent beschissen. Gewollte Win10 Updates bei uns auf der Arbeit liefen auch alles andere als glatt, insbesondere beim Taskscheduler. Oft einzige Lösung: Komplette Neu-Installation. Ich habe meine privaten Mac-Rechner seit 2001 immer wieder geupdatet bzw. die User-Verzeichnisse beim Neugerät jeweils importiert. Ohne größere Probleme!
    Ist mir völlig unverständlich warum MS mit seinen Ressourcen ein vernünftiges Update-Konzept grundsätzlich nicht hinbekommt. Ich vermute, dass dies Absicht ist und dazu führen soll, dass der unbedarfte User aufgibt und ein Neugerät kauft.
     
  6. rz70

    rz70 öfters hier

    Re: iOS 9 ..

     
  7. Re: iOS 9 ..

    Animoog, Touchable ,Lemur laufen ganz normal

    mein ipad 3 ist trotz der versprochenen besseren performance recht langsam
     
  8. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: iOS 9 ..

    Alte iPads laufen zwar aber über iOS 7 wirklich langsam
    Es ist aber irgendwie flüssiger jetzt mit ios9 -
    Ab iPhone 5 sollte man das machen
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: iOS 9 ..

    Habe iPhone5 und iPad3 und lass das schön bleiben, mir reicht noch die Verschlimmbesserung mit 8.0...
     
  10. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: iOS 9 ..

    ist runder - aber es ist IMMER so, dass ein Update irgendwelche Dinge nach sich ziehen kann, empfehle die wichtigen Apps daraufhin zu untersuchen.
    Sowas findet man ja meist im Netz und in Foren wie diesem hier.

    DXi und Sylosynth laufen normal.
    Heute waren 42 Apps im Update und so weiter..
     
  11. sushiluv

    sushiluv eingearbeitet

    Re: iOS 9 ..

    Mein Pad2 läuft damit besser als mit iOS8. Die Tastatur hängt beim schreiben nicht mehr nach und es fühlt sich generell flüssiger an.
    Mein VPN funktioniert interessanterweise nicht mehr damit.
     
  12. Ermac

    Ermac -

    Re: iOS 9 ..

    Warum nicht mit 4s?
     
  13. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: iOS 9 ..

    geht, weiss aber nicht ob das langsam wird, beim iPad 2 macht das aktive lesen und Mails lesen und dann zurück zu Facebook etc. weniger Spaß weil es seit 7 halt langsam ist - es ist jetzt zwar auch wieder smooth - aber eben langsam.

    ios9 ist bekanntlich eine Art Wartungsupdate, also eigentlich das, was man mit dem davor schlecht gemacht hat ;-)
    Man hätte halt die 2 Jahre einfach nichts machen können und dann das bringen sollen. Das motiviert auch mehr.
     
  14. rz70

    rz70 öfters hier

    Re: iOS 9 ..

    laut Test soll das iPhone 4s besser mit iOS 9 statt mit 8 laufen (z.b. golem.de)
     
  15. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: iOS 9 ..

    ist beim iPad 2 auch so, deshalb würde ich das Update auch machen, als ios7 User sowieso und als 8er User auch.
    Nur bei 6 würde ich überlegen, weil das einfach schneller ist bei den sehr alten Geräten. ios 10 wird vermutlich eh ohne iPad 1-4 sein und bei den Phones ggf. mit dem 5 beginnen oder so, der Schnitt wird bei Speed oder 64Bit gemacht werden. Apple ist bekannt dafür schnell abzusägen. Können sie nur nicht so stark tun, da sie ja uralte Technik auch anbieten - meist mit 16GB Speicher. Quatsch eigentlich.
     
  16. Re: iOS 9 ..

    Naja - ein iPad2 ist jetzt 4 1/2 Jahre alt. Dass das jetzt noch mal mit einem Update versehen wird, ist schon das Gegenteil von "schnell absägen". Ein 4 1/2 Jahre altes Samsung oder Sony Android Tablet hat vermutlich seit 3 1/2 Jahren kein Update mehr bekommen ;-)
     
  17. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: iOS 9 ..

    Bei Android sieht die Update-Lage und die technische Mindestqualität anders aus. Deshalb ist das auch nicht immer so einfach zu vergleichen.
    Außerdem gibt es keine iOS Geräte von fremden Herstellern, was letzlich dieses Problem verursacht analog zu Windows / also den PC - Anbietern.

    Aus meiner Sicht kommen zu viele Dinge und zu viel Druck mit dieser 1-Jahres Frist.
    Ich begrüße das mit dem Update, erwarte aber dennoch nächstes Jahr eben keine Updates mehr zu sehen und absägen ist ja auch nicht nur bei der HW, sondern auch bei Software - Folge - viele Sachen laufen nicht mehr. Vorteile sind auch da - man verwendet aktuelle Programmiermethoden und kann schneller neue Dinge einbauen. Nachteil ist, dass Software auch ggf. gar nicht mehr funktionieren könnte bzw. Dinge "rausfallen" wegen eines geänderten Steckertyps, Schnittstellentyps, einer API, einer Library etc..

    Es ist schade, dass das Erlebnis mit dem Gerät auch eine Zeit lang etwas sabotiert wirkte.


    Die Welt dreht sich da sehr schnell - das mag heute normal sein, aber das zieht wirklich alle Beteiligten immer wieder in den Zwang updates schnell fertig machen zu müssen.
    Ein Entwickler könnte ein Produkt dann aufgeben, zumal er bis ans Ende ohne Geld Updates schon verkaufter Apps liefern müsste. Für den User ist das so lange gut, bis es eben aufgegeben wird.

    Nicht ganz leicht zu lösen, dieses Problem.

    Ich finde iOS 9 hat die richtige Message- lieber anständig machen und weniger neue Funktionen rein bauen, dafür stabil und flüssig.
    Generell eine gute Idee, auch beim kommenden "Snow-Yosemite".
     
  18. Re: iOS 9 ..

    Klar. Aber du hast 5 Major Updates (ausgeliefert wurde das iPad 2 anfangs mit iOS 4) bekommen. Das ist doch schon wirklich nicht schlecht, oder? Ich würde sogar sagen: Das ist eine hervorragende Updatepolitik, die bei den Mitbewerbern seines gleichen sucht! Ich werde jedenfalls nicht jammern, wenn iOS 10 auf meinem iPad2 nicht mehr laufen wird, sondern mich freuen, dass ich in der gleichen Zeit nicht ein Galaxy Tab 1, 2, 3 und 4 kaufen musste, nur um Sicherheitsupdates im OS zu schließen.

    Das stimmt ja so auch nicht: Die Sachen, die jetzt laufen, laufen ja auch weiterhin. Du bekommst nur keine Updates mehr. Das iPad wird dadurch ja nicht automatisch nutzlos. Das ist ja auch kein iPad/iOS spezifisches Problem, sondern bei allen Software/Hardware Produkten mit OS und Applikations-Updates. (Cubase 6 auf OSX 10.10 anyone?)

    Ich glaube, da sind die Monokulturen von Apple tatsächlich noch viel sinnvoller und besser gepflegt, als die Produkte jeder anderen Firma. Nur weil's ne Monokultur ist, gibt's überhaupt über 1 Jahr hinaus noch Updates. Klar hat nicht jedes Update Verbesserungen gebracht. Geschenkt. Und wir reden hier innerhin von 4 Jahren. Das ist, wie du selber sagst, im Mobile bereich eine Ewigkeit.

    Also was das angeht muss ich eine Lanze für Apple brechen. Der Trade-Off, den sie machen, finde ich OK:
    Zwar gibt's jedes Jahr neue Geräte und ein neues OS, und das ist n ordentlich schnelles Tempo, aber dafür werden ältere Geräte noch recht lange unterstützt. Dadurch bleibt das Ökosystem gesund, nicht wie bei Android, wo so viele alte Versionen noch aktiv unterwegs sind, dass man als App Entwickler nur schwer alle supporten kann.
     
  19. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: iOS 9 ..

    Sagte ich ja, ich finde es gut, dass das iPad 2 noch drin ist - aber ich würde damit rechnen, dass es beim nächsten nicht mehr mit drin ist.
    Weiterhin - ja, aber ich finde es bedenklich wenn Apple das kürzlich erst beendet und dann aber den Support schon sehr schnell einstellt. Die Umstellungszeit ist schon manchmal ziemlich schnell aus Usersicht. USB, Firewire, TB1, 2 und jetzt 3,..
    Lightning und 30pol sind sicher verschmerzbar, weshalb sie wohl auch USB-C noch meiden, wäre aber vermutlich das konformere System. Deshalb klappt das auch nicht mit dem Ladegerät nach EU Norm.

    Für Apple sprechen auch beim Store und so weiter einige Faktoren, also vollkommen ok.
    Aber man muss eben auch Leuten klar sagen - rechnet damit, dass ihr beim iPad 2 wenig Zukunft habt.

    Ansonsten: ja.
     
  20. Ermac

    Ermac -

    Re: iOS 9 ..

    Ich probiere es mal aus mit dem iPhone 4s. Das Versprechen "Akku hält länger" reizt mich doch etwas.
     
  21. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: iOS 9 ..

    Aufm 5er macht das mit dem Akku keine besseren Werte, den Sparmodus habe ich aber noch nicht probiert. Der wird ggf. etwas bringen. Sowas habe ich aber bisher eher manuell gemacht zB WLAN aus unterwegs und so Sachen, denn das macht der Modus auch.

    Aber ist noch nicht aussagekräftig genug weil erst einen Tag her.
     
  22. rz70

    rz70 öfters hier

    Re: iOS 9 ..

    Das stimmt nicht. Der Modus lässt WLAN, Bluetooth etc. an. Der kümmert sich hauptsächlich um Dinge die im Hintergrund laufen und die du nicht selber so einfach ausschalten kannst. Probier es einfach aus.
     
  23. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: iOS 9 ..

    Puaah, wenn man mal was nicht genau ausdrückt - zack..
    Aber nungut, damit ist das ja geklärt.
     
  24. der berliner

    der berliner aktiviert

    Re: iOS 9 ..

    Das sind eh die großen Stromfresser plus natürlich das Display. Das nimmt sich das meiste.
    Diese ganzen angeblichen Akku Optimierungen bringen eh kaum was.
    Bei Android hat ja ein wenig mehr Möglichkeiten aber das ist ja ein anders Thema. ;-)
     
  25. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: iOS 9 ..

    Ich hab mir mein iPad3 damals hauptsächlich wegen dem PPG Wavegenerator gekauft (nutze es natürlich weit darüber hinaus)...

    ...was meint Ihr, wie lange wird so eine Synth-App halten, also nutzbar sein?
     
  26. Re: iOS 9 ..

    wie soll man das vorher sagen - liegt doch am Entwickler .. Animoog gibts schon recht lang und wird immer noch gepflegt - aber länger als 10 Jahre halte ich für extrem unwahrscheinlich
     
  27. Crabman

    Crabman recht aktiv

    Re: iOS 9 ..

    Warum erwähnst Du es dann erst? :roll:

    @topic:Update läuft sauber auf 5s.Keine Probleme mit irgendwelchen apps (die meisten hatten bisher kein ios9 update).
    Audiobus zickt noch,update aber unterwegs.Da ich das aber weniger zum Mucke machen nutze ist mir das Latte.
    Mit Low power mode ist aufjedenfall spürbar länger Akku,nehm ich dankbar an.Bei meinem iPad warte ich noch ein paar Tage.

    Bzüglich"Riesenfirmen wie Korg nicht unterstützen".

    Sorry aber kein Entwickler kann sich wirklich nach den Betas richten,da kann sich bis zum Gold Master immer was ändern und tut es auch meistens.Wann kam hier das Gold Master?Vor zwei Wochen?
    Und heute wurde schonmal Gadget und iM1 mit updates versehen.Geht doch :floet:
     
  28. Re: iOS 9 ..

    Also iOS9 ist jetzt seit gestern auch auf meinem iPad2 drauf. Bisher keine Probleme. Läuft gefühlt etwas flüssiger als vorher, aber halt langsam. Umfangreiche Browsersessions muss ich noch testen.
    Das iPad2 (32gb) wird bald veräußert, denn ich steige auf ein iPad Mini um ;-)
     
  29. der berliner

    der berliner aktiviert

    Re: iOS 9 ..

    Läuft wie erwartet auf mein air2 flüssig aber der Splitscreen ist ja nur ein Scherz. Wenn die schon soviel von Android kopieren, verstehe ich nicht, warum so?
    YouTube und Browser parallel laufen lassen, geht (zumindest bei mir) nicht.
    Apps lassen sich immer noch nicht alle mit ein Befehl schließen.
    Mal sehen, ob ich wenigstens noch was sinnvolles bei den Update finde.
     
  30. Crabman

    Crabman recht aktiv

    Re: iOS 9 ..

    Die apps müssen das auch unterstützen,youtube ist noch nicht soweit.Out of the box geht das nur beim Pro (im Portrait mode)weil das display exakt zweimal die Grösse des Mini Retina hat.
     

Diese Seite empfehlen